Bald Katzenmama - Viele Fragen, 2. Katze?!

• Themenstarter Themenstarter Sandri
  • Beginndatum Beginndatum
Genau, am Anfang wissen sie ja noch nicht was nein heißt, aber das lernen sie schnell. Immer wieder runtersetzen bzw. von Orten wegnehmen, wo sie nicht hinsollen und deutlich "NEIN" dazusagen, wenn sie wo kratzen wo sie nicht sollen zum Kratzbaum tragen und dort zum Kratzen animieren, also mit Fingern vormachen oder leicht mit den Pfoten am Sisal streifen und ausgiebig loben wenn es richtig gemacht wird.

Ganz wichtig sie brauchen keinen Wald von Verboten, sondern Alternativen, also viele Stellen wo sie kratzen dürfen und nicht nur ein einziger kleiner Kratzbaum, mehrere Klettermöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten und Liegeplätze anbieten.

Vielen Dank 🙂 Ja, finde ich auf jeden Fall wichtig, dass sie das lernen. Ich hab mir diesen hier besorgt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/33525

Ist auch schon aufgebaut und gefällt mir sehr gut!

Braucht man sowas wie Katzenminze oder reicht vormachen?
Bei kleinen Unreinheiten hilft da, danach ins Katzenklo setzen?

A

Werbung

Süße Fraggles bekommst du da 😉!

Meine beiden Schätzchen sind da und sie sind sooo toll 🙂. Das Mädel hat die ganze Heimfahrt gemaunzt und der Junge geschlafen. Daheim sind beide richtig aufgeblüht, total neugierig und toll gespielt. Zwar noch ein bisschen schreckhaft bei zu schnellen, menschlichen Bewegungen, aber nichts im Gegensatz zu den Horrorszenarien, die ich mir schon ausgemalt hatte (4 Wochen unterm Sofa, nicht anfassen lassen. ect). Bin so froh, dass ich 2 genommen habe. Liegen jetzt grad in ihrer Höhle und schlafen 🙂. Das Mädchen hat schon Pipi und groß gemacht (gleich ins Katzenklo) und auch gefressen. Der Junge leider kein Toilettengang und nix gefressen. Aber das wird noch oder??????? Er war jedenfalls bestimmt 10 im Klo und hat rumgebuddelt, kam aber ohne Ergebnis wieder raus.

Nochmal wegen der Kastration... wann soll es soweit sein?
Sind jetzt 11 Wochen!

LG,
Sandra

Niemand?!?!?!?! 🙁

Noch eine Frage: Sollte man im "Katzenzimmer" nachts das Licht anlassen?

Ich würde sie mit 5-6 Monaten kastrieren lassen, kommt auf die Entwicklung drauf an, wenn sie sich gut entwickeln und du glaubst sie sind eher etwas frühreif, kannst sie auch mit 4 Monaten kastrieren lassen.

Du brauchst Katzen kein Licht extra an zu lassen, wenn da ein Fenster ist und die Rolläden nachts nicht 100 % zu sind oder gleich oben lassen, reicht ihnen das vollkommen.

Bitte gib ihnen etwas Zeit, dass wird schon, du solltest dich etwas zurückhalten, lass den Kater mal ganz allein ins Klo ohne dass jemand erwartungsvoll daneben steht und ihn genau beobachtet, dann klappt das schon, du willst ja auch keine Zuschauer wenn du aufs Klo gehst.

Ich würde sie mit 5-6 Monaten kastrieren lassen, kommt auf die Entwicklung drauf an, wenn sie sich gut entwickeln und du glaubst sie sind eher etwas frühreif, kannst sie auch mit 4 Monaten kastrieren lassen.

Du brauchst Katzen kein Licht extra an zu lassen, wenn da ein Fenster ist und die Rolläden nachts nicht 100 % zu sind oder gleich oben lassen, reicht ihnen das vollkommen.

Bitte gib ihnen etwas Zeit, dass wird schon, du solltest dich etwas zurückhalten, lass den Kater mal ganz allein ins Klo ohne dass jemand erwartungsvoll daneben steht und ihn genau beobachtet, dann klappt das schon, du willst ja auch keine Zuschauer wenn du aufs Klo gehst.

Danke Petra 🙂 Natürlich hast du recht, aber ist halt alles noch so neu für mich 🙂. Und man ist natürlich ganz gespannt! Okay, dann mach ich das Licht später aus. Fenster ist vorhanden, Rolladen sowieso nicht 🙂. Danke für deine Antwort!

Werbung:
Hallo ihr Lieben 🙂,

war gestern beim Tierarzt mit den Zwei. Soweit alles gut 🙂. Die Tierärztin meinte, ich solle das Mädel mit 6 Monaten und den Kater erst mit 8 Monaten kastrieren lassen?! Ich dachte, ich könnte sie vllt zusammen kastrieren lassen, ist das nicht auch arg spät? Möchte ja keine Kitten provozieren!!!

Sonst läuft alles ganz gut. Sind noch etwas scheu, also zu mir 🙂. Sonst sehr verspielt und neugierig und sie schlafen total viiieeeelll. Ist das normal?!

LG
Sandra

Niemand?! 🙁

Hallo ihr Lieben 🙂,

war gestern beim Tierarzt mit den Zwei. Soweit alles gut 🙂. Die Tierärztin meinte, ich solle das Mädel mit 6 Monaten und den Kater erst mit 8 Monaten kastrieren lassen?! Ich dachte, ich könnte sie vllt zusammen kastrieren lassen, ist das nicht auch arg spät? Möchte ja keine Kitten provozieren!!!

Sonst läuft alles ganz gut. Sind noch etwas scheu, also zu mir 🙂. Sonst sehr verspielt und neugierig und sie schlafen total viiieeeelll. Ist das normal?!

LG
Sandra

Da gehen leider immer wieder die Tierarztmeinungen auseinander .. meine zb will die beiden Kater mit 6 Monaten kastrieren früher nicht ... ich kann damit leben weiß aber auch das es Tierärzte gibt die mit sogenannten früh kastrationen keine Probleme haben ....

Ich denke wenn du dir unsicher bist solltest du dir auch noch eine zweitmeinung von einem andren TA einholen ... Ich weiß das man Katzen vor Ihrer ersten Rolligkeit (nach möglichkeit) kastrieren sollte da weibliche Katzen sehr leiden wärend der zeit .... ich glaube bei Katern ist das nicht ganz so schlimm aber sie fangen eben irgendwann an zu Makieren und die weiblichen Katzen anzurammeln .. und das ist natürlich auch nicht schön ...

bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich denke das es ok ist wenn die Katze vor dem Kater kastriert wird ... ich persönlich allerdings würde auch immer beide gleichzeitig kastrieren lassen .... aber das ist nur MEINE Meinung :zufrieden:

LG Nadine