Neuling hat viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Nikita-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

du hast ja nun schon fleißig Tipps bekommen, denen ich mich natürlich anschließen möchte. Vor allem, dass du DRINGEND noch ein zweites Kitten hinzunehmen solltest, glaub mir, die Wohnung leidet bei einem Kitten in Einzehaft mehr, als mit einem kätzischen Spielkameraden (Wände, Sofa und Co sind normalerweise uninteressant, wenn ein Spielgefährte da ist).

Was mich irrtiert hat, deinem Gedanken die kleine Maus zu dir holen zu wollen sollte dies jedoch keinen Abbruch tun, ist die Rassenangabe: BKH.

Also die kleine Zuckerschnute, so süß sie auch ist, sieht mir jetzt nicht sonderlich BKH-mäßig aus, erinnert mich eher an eine EKH.
Bin jetzt nicht der Rassekenner, hoffe allerdings, dass die jetzigen Halter dieses kleinen Kittens keine Unsummen an Schutzgebühr für das Kleine verlangen, weil es "angeblich" ein BKH-Kitten ist.

Da würde ich nochmal nachhaken, wenn du an der Rasse interessiert bist. Vielleicht äußern sich zudem auch noch andere Rassekenner.

Auf den ersten Blick würde ich jetzt nicht sofort eine BKH-Dame vermuten, zuckersüß ist sie trotzdem!

Alles Liebe!!!

A

Werbung

Was mich irrtiert hat, deinem Gedanken die kleine Maus zu dir holen zu wollen sollte dies jedoch keinen Abbruch tun, ist die Rassenangabe: BKH.

Also die kleine Zuckerschnute, so süß sie auch ist, sieht mir jetzt nicht sonderlich BKH-mäßig aus, erinnert mich eher an eine EKH.
Bin jetzt nicht der Rassekenner, hoffe allerdings, dass die jetzigen Halter dieses kleinen Kittens keine Unsummen an Schutzgebühr für das Kleine verlangen, weil es "angeblich" ein BKH-Kitten ist.

Da würde ich nochmal nachhaken, wenn du an der Rasse interessiert bist. Vielleicht äußern sich zudem auch noch andere Rassekenner.

Auf den ersten Blick würde ich jetzt nicht sofort eine BKH-Dame vermuten, zuckersüß ist sie trotzdem!

Alles Liebe!!!

Genau das habe ich auch gleich gedacht. Für mich sieht die Süße nämlich auch überhaupt nicht nach BKH aus... Wie hoch soll den die Schutzgebühr für die kleine Schönheit sein? Wenn die Vorbesitzerin weit mehr als 150 Euro haben will, wäre ich vorsichtig. Aber auch bin keine BKH-Expertin.... Mal sehen, wer sich noch so meldet und vielleicht mehr Erfahrung mit er Rasse hat.

Liebe Grüße
Coco

hallo
ich find es super,dass du dich so gut informieren möchtest.
ich glaube du bist schon sehr gut dabei.
allerdings muss ich mich meinen vorrednern anschließen ich glaube nicht,dass das eine BKH ist eher ein EKH.
hat sie denn papiere?

Hallo und Wilkommen hier.

Ein kitten bitte immer zu zweit halten!
Und habe keine Angst. Es ist wesentlich streßfreier zwei zu haben!
Eins musst Du immer betüddeln und bespaßen, immer!
Zwei können sich schön mit sich selbst beschäftigen und Dir auch mal Zeit lassen. Zwei sind streßfreier!
Wir haben drei Katzen, die Kosten sind nicht wirkllich höher. Klar, beim Tierarzt musst Du doppelt einplanen, aber da legst Du dir am besten ein Konto oder ein Spardose an und packst da jeden Monat etwas rein.
Zum Futter, Trockenfutter ist nicht sehr gut, vorallem bei Kitten.
TroFu entzieht dem Körper Wasser und Kitten trinken eh wenig.
Guck ob die Kleine gleich NaFu frißt, wenn nicht, dann gibt ein wenig TroFu und mische es nach einiger Zeit mit NaFu.
Bei hochwertigem NaFu brauchst Du kein Kittenfutter kaufen.
Nimm Real Nature oder Animonda Carny, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Um Zahnstein vorzubeugen hilft rohfleisch!
Das kannst Du Kitten auch schon geben, schneide es nur ein wenig kleiner und brühe es vorher kurz ab, am besten Geflügel. Und ja, Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen! Bei uns waren das gern mal 500g pro Kitten am Tag!
Achte daruf, dass Du kein Klumpstreu in der Anfangszeit verwendest.
Das können Kitten fressen und dann jämmerlich daran zu Grunde gehen!
Hole einen schönen großen Kratzbaum, wenn Du es Dir leisten kannst, nimm gleich einen PetFun, lohnt sich.

Zur Rassefrage, nein, das Kitten sieht nicht nach Britisch Kurzhaar aus!
Eher ist es ein süßer Mix!

Bitte besorge auf jedenfall ein zweites Kitten, wenn möglich eins was bereits über 12 Wochen ist, dann kann das kleine noch vom größeren lernen.
Bei so kleinen dauert es auch nicht lange, bis sie sich verstehen, gibt ihnen aber ein paar Tage zeit und wundere Dich nicht, wenn sie die erste Zeit mal fauchen.

BG Ines

Ich persönlich verurteile das Trockenfutter nicht so hardcore wie einige hier (für diesen Satz werde ich gleich bestimmt in der Luft zerfetzt...*g*).
Nicht für diesen, aber für folgenden :aetschbaetsch2:
Aber Trofu hat auch Vorteile....beugt Zahnsteinbildung vor
Das ist nämlich definitiv falsch. Mein Kater hatte mit reiner Trofufütterung übrigens schlimmen Zahnstein mit gerade mal 2 Jahren.
Ich habe auch als erstes gedacht, dass das Kitten nicht nach einer BKH aussieht. Ich meine, mit der Rasse kenne ich mich nicht so gut aus, aber so als Laie dieser Rasse würde ich auch sagen, dass sie eher nach EKH aussieht.
Dachte ich früher auch, aber bei den BKHs gibt es jetzt auch getigerte, z.B. hier:
http://katzen.deine-tierwelt.de/kle...r-kaetzchen-suchen-ein-liebevolles-a70540386/

Werbung:
Na ja, aber da sieht das Köpfchen auch schon eher nach BKH aus. Bei der Kleinen hier ist nicht so, finde ich. 😕
Kann schon sein, ich hab das jetzt auf die Fellfarbe bezogen. Bin auch nicht so ein BKH-Experte.

Hallo ihr lieben..

mensch mit sovielen lieben antworten hätte ich gar nicht gerechnet. Echt lieb.

Also zu dem BKH... ob die kleine jetzt ein mix ist oder nicht, das weiß ich leider nicht. Ihre Mutter ist definitiv eine BKH Katze, das weiß ich. Ich zahle für die kleine gar nichts... wie schon geschrieben, die besitzerin (eine bekannte meiner freundin) hätte die kitten ja am liebsten in die tonne geschmissen (gtob ausgedrückt) und von daher gibt sie die kätzchen einfach so ab. Ich denke die kleine wird dann eher ein mix sein.. wer kennts ich denn damit aus??

Übrigens, mein katzenproblem könnte sich gelöst haben. Die nachbarin von der cousine meiner mutter hat auch bkh kitten, die jetzt 11 wochen alt sind, leider weiß ich nicht ob die reinrassig oder mix sind. Sie züchtet die kleinen nur hobbymäßig und sie sind ohne papiere. SIe hat noch einen kleinen black smoke jungen und würde mir ihn für 300 euro geben... denkt ihr das wäre okay oder zu teuer. ICh kenne mich da leider nicht so aus. Ich füge mal ein bild von dem kater bei.

LG

Anhänge

• black smoke.jpg
    black smoke.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 77
Übrigens, mein katzenproblem könnte sich gelöst haben. Die nachbarin von der cousine meiner mutter hat auch bkh kitten, die jetzt 11 wochen alt sind, leider weiß ich nicht ob die reinrassig oder mix sind. Sie züchtet die kleinen nur hobbymäßig und sie sind ohne papiere. SIe hat noch einen kleinen black smoke jungen und würde mir ihn für 300 euro geben... denkt ihr das wäre okay oder zu teuer. ICh kenne mich da leider nicht so aus. Ich füge mal ein bild von dem kater bei.

LG

hallo,
wenn die katze nicht reinrassig ist und auch keine papiere hat würde ich keine 300€ zahlen.

Sie züchtet die kleinen nur hobbymäßig und sie sind ohne papiere. SIe hat noch einen kleinen black smoke jungen und würde mir ihn für 300 euro geben... denkt ihr das wäre okay oder zu teuer. ICh kenne mich da leider nicht so aus. Ich füge mal ein bild von dem kater bei.
Das kommt darauf an. Zumindest sollte er bei dem Preis schon zweifach geimpft und entwurmt sein. Da er keine Papiere hat, sind die Katzen von dort nicht auf PKD und HCM getestet, das sind tödliche Erbkrankheiten, die bei BKHs relativ häufig sind. Ich weiß nicht, ob du dich schon damit beschäftigt hast? Bei bestimmten Rassen wie Perser, BKH, Maine Coon u.a. geht man ein relativ hohes Risiko ein, wenn man sie von einem "Vermehrer" nimmt.
Ich persönlich würde für eine BKH ohne Papiere nicht so viel Geld ausgeben.

Ich habe hier auch ein bild von der schwester meiner zukünftigen katzendame. Findet ihr nicht das sie nach bkh aussieht?? Ich finde bei der schwester sieht man es besser oder? Ich hab ja da nicht so die ahnung.. 😕

Anhänge

• mietze4.jpg
    mietze4.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 71
Werbung:
Was sind das denn für krankheiten?? Wie gesagt, ich kenne mich nicht viel aus, bin ja nur zur katze gekommen weil mir die kleine maus so leid getan hat und ich ihr ein schönes zu hause geben möchte bevor sie in der tonne gelandet wäre.

Muss ich sie auf die krankheiten testen lassen oder wie läuft das??

ehrliche antwort zu deiner frage?

wenn du zu einer TS-Orga gehst, bekommst du für die Hälfte ein Kätzchen, das dann aber geimpft und entwurmt ist ....
ich würde nicht soviel Geld für eine Katze vom Vemehrer ausgeben, es sei denn, sie hat entsprechende Vorsorgeuntersuchungen der Elterntiere (HCM, usw) gemacht und die Jungtiere sind auch geimpft und entwurmt ....

Naja... bei so kleinen Kätzchen ist das schwer zu sagen. Die haben ja alle ein etwas runderes Gesichtchen, wenn es nicht gerade Orientalen sind. Aber auch die Schwester sieht für mich nicht wirklich nach BKH aus. Aber eigentlich ist es ja auch ganz egal, welche Rasse sie nun sind. Ich finde sie sind total niedlich und das ist ja die Hauptsachen.

Zu dem black-smoke Kater: Ich würde mich informieren, ob die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht wurden. Außerdem würde ich darauf bestehen, dass die Katzenkinder komplett geimpft und entwurmt und mit Chip abgegeben werden. Wenn die Eltern nicht auf Erbkrankheiten untersucht wurden, würde ich auch keine 300 Euro für die Katze bezahlen. Der hohe Preis von Rassekatzen kommt ja nicht (nur) davon, dass es Rassekatzen sind. Die Gesundheitsvorsorge und gewissenhafte Aufzucht von Kitten ist sehr teuer. Wenn hier nachlässig gehandelt wurde, rechtfertigt sich auch kein so hoher Kaufpreis

Was sind das denn für krankheiten?? Wie gesagt, ich kenne mich nicht viel aus, bin ja nur zur katze gekommen weil mir die kleine maus so leid getan hat und ich ihr ein schönes zu hause geben möchte bevor sie in der tonne gelandet wäre.

Muss ich sie auf die krankheiten testen lassen oder wie läuft das??

normalerweise werden die Elterntiere vom einem Züchter auf HCM (Herzerkrankung) & PKD (Nierenerkrankung) untersucht und je nach Ergebniss zur Zucht zugelassen (bei positivem Befund nicht). Diese Krankheiten sind auch vererbbar.
Man kann erst Katzen ab einem bestimmten Alter daraufhin untersuchen lassen, bei HCM wird ein Herzultraschall gemacht. Das bedeutet, wenn du jetzt die Kleinen holst, weißt du nicht, inwieweit sie diesen "Gendefekt" in sich tragen. BKH sind aber eine Rasse, wo das gerne mal auftritt ....

Also muss ich bei dem kater mal fragen ob seine eltern darauf getestet sind und wenn sie getestet sind und dieses hcm und pk?? nicht haben, dann ist die wahrscheinlichkeit groß das der kleine das dann auch nicht hat..richtig???

ICh finde 300 eigentlich auch viel, aber ich finde er sieht so süß aus :pink-heart: Welchen preis würdet ihr den angebracht finden?? Will morgen mal zu der besitzerin fahren und ihn einfach mal anschauen. Soweit ich weiß ist er entwurmt aber nicht geimpft, aber näheres weiß ich dann morgen nach dem gespräch..

Werbung:
Ich persönlich würde maximal 150 Euro zahlen. Das deckt die Kosten für die Impfungen und den Chip. Ich kann verstehen, dass du den Kater niedlich findest. Ich finde auch, dass es ein hübscher Kerl ist. Aber wenn es für dich nicht wichtig ist, ob es eine reinrassige BKH ist, würde ich an deiner Stelle wirklich noch mal beim Tierschutz schauen, ob es da nicht vielleicht auch etwas passendes für dich gibt. Wie schon gesagt, bekommst du die Katze da wesentlich günstiger und du kannst dir sicher sein, dass sie geimpft, entwurmt und gesund ist. Außerdem hilfst du noch einem armen Kätzchen, indem du es vor einem traurigem Leben im Tierheim bewahrst.

Edit: ungeimpft würde ich die Katze gar nicht übernehmen. Und erst recht nicht für 300 Euro. Das steht in keinem Verhältnis.....

Eigentlich sind doch ALLE Kitten süß,
und ich kann schon verstehen, daß wenn man dann in "Versuchung geführt wird", so einiges im Kopf durcheinander gewirbelt wird.

Ich würde persönlich darauf wert legen, ein durchgeimpftes und entwurmtes Kitten zu bekommen.
Wenn Du 300 Euro "nur" für den Kleinen bezahlst, dann kannst Du nochmal einiges dazu rechnen, wenn Du ihn beim TA vorgestellt hast, und alle gesundheitlichen Vorsorgen (Impfungen, Entwurmungen, Chip, eventuell Milbenbehandlung...) getroffen wurden.

Entweder ein "vernünftiger Züchter" der seine Kitten wie seine eigenen Kinder hegt und pflegt, Prägt und versorgt... Oder beim Tierschutz nachfragen, einer Notsocke eine Chance geben.

Ich würde persönlich keinen überteuerten "Mix-Vermehrer" unterstützen, auch wenn sie so süß aussehen.

Liebe Grüße

okay.. danke erstmal.

Wie ihr schon sagt.. die ganzen ereignisse der letzten 2 tage ist echt viel auf einmal.. da weiß man bei manchen kurzschlussreaktionen gar nicht wo einem der kopf steht. Ich werde nochmal eine nacht drüber schlafen und dann morgen sehen was ich tun werde. Das mit dem kleinen kater war ja auch kein MUSS.. das hatte sich eben kurzfristig ergeben und ich wollte einfach mal eure meinung dazu hören und wie schon erwähnt, ich kenne mich leider nicht genau mit katzen aus und weiß nicht was diese oder jene rasse kosten darf und ob papiere und und und dabei sein müssen, deswegen wollte ich einfach mal eure meinung einholen. Ich bin ja hier um noch was zu lernen :aetschbaetsch2:

.. und übrigens... einfach aus neugierde habe ich eben mal bei der RABENMUTTER meiner kleinen katzendame angerufen und habe einfach mal gefragt was eigentlich der vater für eine rasse ist und da meinte sie das beide eltern bkh katzen wären und warum sollte sie mich anlügen, sie verdient ja nicht an den kitten, will sie ja wie gesagt nur los werden. Mir ist es auch ganz egal ob die kleine bkh oder mix oder sonst was ist, hauptsache ich kann ihr hoffentlich ein schönes zu hause geben. Wollte es euch aber einfach nur mal mitteilen weil ja einige gefragt haben bzw meinten sie würde gar nicht wie eine bkh aussehen.

LG