Neuling hat viele Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Nikita-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
Mir ist noch etwas eingefallen. Falls ich einen kater dazu nehmen sollte.. ab wann müsste ich diesen denn kastrieren?? Habe schon öfter von bekannten gehört das kater irgendwann anfangen alles voll zu makieren und so etwas möchte ich auf keinen fall. Ab wann fängt denn so ein kater an zu makieren??

Muss man "katzendamen" auch kastrieren/sterilisieren wenn es eine reine wohnungskatze bleibt??

So das wars für heute... =) Wünsche allen eine gute nacht...
 
A

Werbung

Du musst beide kastrieren lassen.
Sprich mit Deinem TA darüber. Am Besten so mit ca 4 Monaten.

Wann der Kater mit dem Markieren anfängt ist immer unterschiedlich. Aber er kann auch schon vorher geschlechtsreif sein und Deine Katze decken.
Wenn die Katze nicht kastriert ist, dann wird sie immer wieder rollig (und bei nicht kastriertem Kater auch schwanger) werden. Das ist unglaublicher Streß für die Maus, und kann auch zu großen gesundheitlichen Problemen führen.
Unbedingt beide katrieren lassen!! 🙂
 
du solltest sowohl kater als auch katzen kastrieren lassen.
du glaubst gar nicht, welche ungeahnte cleverness katzen entwicklen, wenn sie rollig sind, um zu entwischen ... und schon hat man eine schwangere katzendame...
außerdem kann sich bei katzen eine gebärmutterentzündung bilden, wenn sie nicht kastriert sind.
falls du kater und katze holst, mußt du evtl. sehr früh kastrieren, je nachdem wie reif deine katzen dann sind ....
 
.. und übrigens... einfach aus neugierde habe ich eben mal bei der RABENMUTTER meiner kleinen katzendame angerufen und habe einfach mal gefragt was eigentlich der vater für eine rasse ist und da meinte sie das beide eltern bkh katzen wären und warum sollte sie mich anlügen, sie verdient ja nicht an den Kitten, will sie ja wie gesagt nur los werden.
LG

Hallo Nikita,

hmmm... Die beiden Kitten sehen beide wirklich kein bisschen nach BKH aus. Und ich habe mir in letzter Zeit wirklich jede Menge BKH-Kitten und Katzen angeschaut. November ziehen nämlich ein paar Briten-Tiger bei mir ein. :pink-heart:

Warum sie dir erzählt, dass es BKHs sind? Vielleicht denkt sie die Katzen so leichter loszuwerden? Oder sie hat selbst keine genaue Vorstellung von BKH und ihr wurden selbst Mixe als BKHs angedreht.

Aber ich habe hier im Forum auch schon einige Bilder von BKH-Mixen gesehen und die sahen alle mehr nach BKH aus als deine beiden.
Nene, die Ohren sind zu groß, die Nasen zu spitz, die Beine zu lang... Alles Eigenschaften die auch schon Briten-Kinder haben.
Natürlich sind die beiden wunderschön. Aber 300€ für ein Kitten zu bezahlen, dass unter falschen Angaben verkauft wird nur um Reibach zu machen. Da würde ich persönlich mich nach etwas anderem umsehen. Diese Entscheidung musst du aber ganz alleine treffen. :aetschbaetsch2:

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit den Tigern! :pink-heart:
 
Werbung:
ganz wichtig, Kater wie Katze kastrieren lassen, auch wenn beide nur drinnen leben! Das kann auch schon vor der ersten Rolligkeit geschehen! Egal was der TA Dir erzählt, manche sind von der alten Schule.
Unsere wurde so mit 5 Monaten kastriert! Alle!
Denke auch daran, dass Kater nach der Kastra noch wochenlang zeugungsfähig sein können! Falls Du dich für ein Pärchen entscheidest.

Potente Kater können anfangen zu markieren und bei Katzen kann es bei nicht Kastration zu schlimmen Krankheiten im Bereich der Gebährmutter kommen!

300,00 EUR für ein Kitten ohne Papiere finde ich sehr viel.
Erkundige Dich bei sogenannten Hobbyzüchtern immer, ob auf Erbkrankheiten untersucht wurde, wenn nicht, lass die Finger davon, egal wie schwer es fällt.
Sonst schreibst Du hier bald nur noch in den Krankenrubriken und das willst Du bestimmt auch nicht.

Achte darauf, dass das andere Kitten bereits entwurmt und geimpft ist!

Denke auch dran, Dein kleines Kitten entwurmen und Impfen zu lassen, da dies ja bestimmt noch nicht geschehen ist. Hier fängt man mit der Grundimmunisierung in der achten Woche an.
Am besten gehst Du eh gleich zum TA, sobald Du das Kitten hast.

Gucke doch sonst wirklich mal beim Tierschutz nach einem zweiten Kitten.
 
Okay habe verstanden =)

Ab wann fangen denn kater so ca. an zu markieren??

Findet ihr mädchen und junge besser oder zwei mädels?? Nicht das es irgendwie zickenterror gibt oder so??!!!

Was kostet mich denn so eine kastration ungefähr???

LG
 
Wann der Kater mit dem Markieren anfängt ist immer unterschiedlich.


Schon mal mit 5 Monaten, schon mal mit 12 Monaten.. In manchen Fällen auch nie...
Aber wenn Du wartest, bis es so weit ist. Dann kann es sein, daß er die Eigenschaft nicht mehr ablegt.

Katerkastra ist günstiger als Katzenkastra.
Genaue Preise weiß ich nicht. Findest Du aber bestimmt über die Suchfunktion oben in der Leiste.
Denke Kater so 70 Euro. Katze so 90 Euro...

Nur getippt.
 
also wenn du wurfgeschwister nimmst, ist es eigentlich egal, welche kombi (die kennen sich ja schon).
ansonsten sagt man, dass mädels lieber fangen spielen, während kater lieber raufen ....
das kann bei nicht gleichgeschlechtlichen schon mal zu problemen führen ....
(kann ich aber so nicht bestätigten, allerdings sind meine katzen auch schon älter und nicht mehr so verspielt 😳)
 
Ich habe jetzt doch nochmal eine frage zum futter, weil ich heute abend mal ein bisschen was bestellen möchte.. also wie schon geschrieben, die kleine ist leider erst 7 wochen wenn sie zu mir kommt und hat bisher nur sanabelle kitten zu fressen bekommen.. ich muss sie ja dann nun irgendwie langsam umgewöhnen.. soll ich dann anfangen und z.b. morgens mal mit nassfutter versuchen und den restlichen tag trockenfutter und dann ein paar tage später morgens+abends nassfutter und den restlichen tag trockenfutter oder wie würdet ihr das machen?? Oder die ersten tage gar kein nassfutter?? Will ja nicht das alles schlagartig umgestellt wird und sie es nicht verträgt...
 
Werbung:
Hallo Nikita-BKH,

ich würde das davon abhängig machen wie sich das Kleine verhält. Es kann ja sein, dass es am Anfang erstmal recht durcheinander ist und erschrocken, weil es plötzlich von seiner Familie und der gewohnten Umgebung getrennt ist.
Normalerweise sollte die Eingewöhnung recht schnell gehen, da besonders die Kleinen sehr neugierig sind.
Also wenn es ganz verschrocken sein sollte, dann würde ich bei der ersten Fütterung das gewohnte Trockenfutter anbieten. Wenn ganz ordentlich gefuttert wird, kannst du es dann etwas später einfach mal mit Nassfuter mischen. Du siehst ja wie sie es animmt oder nicht. Dann einfach den nass gehalt von mahlzeit zu mahlzeit steigern bis irgendwann gar kein trockenfutter mehr dirn ist. Sollte sie Durchfall bekommen, würde ich raten einen gang zurückzuschalten und noch mal den trockenanteil leicht erhöhen usw.
Das muss man aber dann einfach individuell sehen.

Jedenfalls wäre ist die komplette Umstellung von trocken auf nass lieber heute als morgen geschehen! 😉
 
Okay.. so hatte ich das auch vor..also immer etwas mehr von dem nassfutter, mal sehen wie die kleine zurecht kommt.. werde sie ende nächster woche holen. Könnte mit der blöden besitzerin noch verhandeln dass sie wenigstens noch bis ende nächster woche bleiben kann und zum wochenende werde ich sie dann holen und habe dann auch ab dem 5.10. extra ne woche urlaub genommen.

Da ja die kleinen den ganzen tag an futter ran kommen sollen, kann ich dann wenn ich nicht im haus bin trockenfutter hunstellen damit sie 24std. die möglichkeit hat zu essen?? nassfutter soll man ja nicht so lange stehen lassen oder??
 
Du kannst Nassfutter aus den Tütchen nehmen, da ist mehr Soße drin und dann trocknet es nicht so schnell aus... 🙂
 
Und das aus den tüten kann ich auch etwas länger stehen lassen??

.. und welches aus tüten ist gut??? Habe mich ja nun schon etwas durch die futtersorten gekämpft, aber die meisten sind dosen-oder?
 
Theoretisch kannst Du auch das Futter aus den Dosen stehen lassen.
Das Problem ist nur, daß viele Miezen das leicht angetrocknete Futter nicht mehr so mögen.
Bei unseren Miezen ist das kein Thema, die Fressen alles, auch wenn ihnen schlecht wird davon 🙁
Das mit den Tütchen ist einfach nur, weil da sehr viel Sauce dabei ist und die lange nicht so schnell eintrocknet.

Welche Tütchen gut sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich persönlich hab noch kein Tütchen getroffen, das ich wirklich verfüttern wollte, weil einfach zuviel Zeug drin ist, das ich nicht essen wollte und den Katzen auch nicht geben wollte.

Und OT:
Ich gebe auch zu, ich bin schlicht verwöhnt - es kommt bei mir einfach nur seltenst vor, daß ich Obst, Gemüse, Fleisch und Wurst im Supermarkt kaufen muß. Fleisch und Wurst kann ich entweder bei einem sehr guten Metzger hier bekommen oder noch lieber von Freunden, die ihre Tiere nach sinnvollen Maßstäben füttern und dann selbst schlachten. - schmeckt total lecker das Fleisch! - Und ich kann alles haben 😀 Rind, Schwein, Hühner (auch Eier), Puten und Tauben. Letzteres mag ich nicht, aber sonst...
Und Obst und Gemüse gibst frisch auf dem Garten, im Winter auch ausm eigenen kleinen Gewächshaus.

Ich würde bei der Ernährung der Miezen die gleichen hohen Erwartungen haben wie bei meiner eigenen Ernährung.
Ich liebe Hamburger, aber selbstgemacht frisch vom Grill mit selbstgemachten Brötchen schmecken die einfach lecker und sind bestimmt zehnmal gesünder als die von McD. (Wobei ich dort auchmal gerne einen esse, nur damit ich wieder weiß, wieviel leckerer der zu Hause ist)

Grüßle
 
Werbung:
Und das aus den tüten kann ich auch etwas länger stehen lassen??

.. und welches aus tüten ist gut??? Habe mich ja nun schon etwas durch die futtersorten gekämpft, aber die meisten sind dosen-oder?

Du kannst auch das aus den Dosen länger stehen lassen einfach Wasser dazu!

Wir mischen das Futter immer mit 2 EL Wasser zusammen im Napf (schön mit einer Gabel durchmanschen).
Dann bekommt die Katze auch gleich mehr Feuchtigkeit mit und das Futter trocknet nicht so schnell an.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
aimeeundjake
2
Antworten
39
Aufrufe
4K
aimeeundjake
aimeeundjake
R
Antworten
18
Aufrufe
7K
speedy@
speedy@
S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben