Bald ziehen sie ein

• Themenstarter Themenstarter wollschaaaf
  • Beginndatum Beginndatum
W

wollschaaaf

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute endlich die Nachricht meines Vermieters bekommen, dass auch meine Stubentiger hier einziehen dürfen. Doch bevor ich sie Hals über Kopf von meinem Papa hier her hole, gibt es noch einige Sicherungsmaßnahmen durchzuführen.
Daher die Frage an euch - wie kann ich am Besten Dachfenster sichern? Die im Internet angebotenen Lösungen kenne ich, finde ich aber wahnsinnig überteuert.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
LG wollschaaaf

A

Werbung

Kannst du die Katzen einfach aussperren wenn du lueftest? Das waere die kostenguenstigste Variante 😉

Hey,

ich bin auch grade fleißig mit der Sicherung meiner Wohnung beschäftigt.. Noch 1,5 Wochen, dann ist schon Einzug.

Die Dachfenster habe ich jetzt so gesichert:

http://www.boy-katzennetze.de/montage-anleitungen/fensternetz/dachfenster.html

Montage Tipps zur Absicherung eines Dachfenster

Dachfenster sind schwierig zu sichern. Leider gibt es, soweit uns bekannt ist, keine fertige Lösung und Sie kommen nicht umhin, Haken zur Netzbefestigung zu verwenden.

Unser Dachfenster haben wir, wie nachfolgend beschrieben, katzensicher gemacht. Die benötigten Haken und Leisten haben wir uns im Baumarkt besorgt:

In jeder Ecke des Dachfensterrahmens (Innenverkleidung) haben wir je einen Haken eingeschraubt.
Dann haben wir, die im Baumarkt gekaufte Leiste so zugeschnitten, daß sie in die oberen bzw. unteren Haken eingehakt werden kann. An jeder Seite sollte dann die Leiste ca. 5cm überstehen. Diese zugeschnittenen Leisten haben wir dann durch die oberste Maschenreihe des BOY-Katzennetzes gefädelt und zusammen mit dem Netz in die beiden oberen Haken eingehängt.

Das Katzennetz fällt jetzt wie eine Gardine nach unten. Dann haben wir das Netz über das geöffnete Fenster nach unten bis zur Fensterbank gezogen, wo die beiden unteren Haken befestigt wurden. Durch die am Rahmen anliegende Maschenreihe haben wir wieder eine Leiste gefädelt, die wir in die beiden unteren Haken eingehakten.

An der linken und rechten Seite wird das Netz bis zum Dachfensterrahmen gezogen. Das Netz muß an den Seiten etwas gerafft werden. Durch die am Rahmen anliegenden Maschen fädelten wir nun eine Kordel (Flechtleine). Diese Kordel (Flechtleine) befestigten wir an der oberen und unteren Leiste (neben dem Haken).

Eine nicht aufregende Konstruktion - aber wirkungsvoll. Selbstverständlich läßt sich diese Konstruktion noch verbessern und verfeinern. Aber das überlassen wir Ihnen...Sie können uns ja mal schreiben.

Das Netz werde ich einfach an die Leiste tackern.. Hab es bisher erst provisorisch befestigt, weil ich noch keinen Tacker habe, aber ich denke, dass die Konstruktion ganz OK ist.

Lucy und Maurice schlafen eigentlich immer bei mir im Zimmer und ich schlafe allerdings bei geöffnetem Fenster. In der alten Wohnung war das kein Problem. Ich werd mal die Links anschauen die ihr gepostet habt.

Werbung:
Hey,

ich bin auch grade fleißig mit der Sicherung meiner Wohnung beschäftigt.. Noch 1,5 Wochen, dann ist schon Einzug.

Die Dachfenster habe ich jetzt so gesichert:

http://www.boy-katzennetze.de/montage-anleitungen/fensternetz/dachfenster.html

Das Netz werde ich einfach an die Leiste tackern.. Hab es bisher erst provisorisch befestigt, weil ich noch keinen Tacker habe, aber ich denke, dass die Konstruktion ganz OK ist.

so sieht das ganze bei mir im Moment aus. Hab 2 der 3 Fenster jetzt so gesichert. Das andere wird morgen denke ich fertig gestellt. Dann noch der Balkon... 😳😀

so mache ich es ebenfalls. Die beiden kommen ins Bad und schwupps wird die Bude durchgelüftet.

Hm, ich hab in meiner Dachgeschosswohnung im Sommer gerne alles auf...

Groetjes, Kaneel

Da mein Freund und ich nicht so handwerklich begabt sind, wird mein Paps hier am 1.9. einfallen und ne Runde Hör mal wer da hämmert spielen ;-)
Kaneel, du scheinst das ja super im Griff zu haben. Bin durchaus neidisch 🙂

Habt ihr nen guten Onlinehandel für Tierbedarf, der nicht so teure Preise hat. Will meinen beiden Mäusen einen tollen Empfang bereiten, daher gibts neue Klos, Kratzbäume, Futterspiele...
Habt ihr Erfahrungen mit Futterbrettern?

Lg

Ich habe auch noch ein ungesichertes Dachfenster im Badezimmer und überlege noch 🙁 Aktuell ist das noch kein Problem- weil Kätzchen klein, die kommen da nicht hoch.. aber wenn sie ausgewachsen sind wirds schwierig. So ein Netz wäre für mich jetzt keine Option optisch. Überlege ob es nicht so etwas wie einfache Kippregler gibt die man irgendwie auch fürs Dachfenster montieren kann. Diese Kippregler hab ich nämlich auch an den anderen Fenstern. Sie sind ja eigentlich eine Kindersicherung, ich stelle sie dann auf engste oder zweitengste Stufe, so kommt zwar Luft durch, aber keine Katzennase ^^
So etwas müsste doch zu bewerkstelligen sein für Dachfenster *grübel* Fakt ist natürlich das man dann nur ganz lüften kann wenn die Katzen nicht im Raum sind, aber zumindest könnte man über Tag einen Schlitz auflassen 😀

Hier sowas hab ich an den anderen Fenstern:

Anhänge

• wohn-guide_kipp-regler_fuer_fenster_fensterstopper_weiss.jpg
    wohn-guide_kipp-regler_fuer_fenster_fensterstopper_weiss.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Freund und ich nicht so handwerklich begabt sind, wird mein Paps hier am 1.9. einfallen und ne Runde Hör mal wer da hämmert spielen ;-)
Kaneel, du scheinst das ja super im Griff zu haben. Bin durchaus neidisch 🙂

Habt ihr nen guten Onlinehandel für Tierbedarf, der nicht so teure Preise hat. Will meinen beiden Mäusen einen tollen Empfang bereiten, daher gibts neue Klos, Kratzbäume, Futterspiele...
Habt ihr Erfahrungen mit Futterbrettern?

Lg

Also ich bin handwerklich auch völlig unerfahren 🙂 Diese Holzleisten sind aus dem Bauhaus und man kann sich die da schon passend sägen lassen. Die Ösen und Haken konnte ich selbst eindrehen, gar kein Problem. Weil ich es optisch schöner finde, hab ich die dann noch weiß gestrichen und das Netz einfach festgetackert 🙂 Also wirklich nicht schwer.

Der Balkon morgen wird allerdings noch eine Herausforderung 🙄 Je nachdem muss es doch erstmal nur ne provisorische Lösung sein... Mein Vater hat sich nämlich auch schon angeboten, aber der ist noch im Urlaub ^^

Ich habe auch noch ein ungesichertes Dachfenster im Badezimmer und überlege noch 🙁 Aktuell ist das noch kein Problem- weil Kätzchen klein, die kommen da nicht hoch.. aber wenn sie ausgewachsen sind wirds schwierig. So ein Netz wäre für mich jetzt keine Option optisch. Überlege ob es nicht so etwas wie einfache Kippregler gibt die man irgendwie auch fürs Dachfenster montieren kann. Diese Kippregler hab ich nämlich auch an den anderen Fenstern. Sie sind ja eigentlich eine Kindersicherung, ich stelle sie dann auf engste oder zweitengste Stufe, so kommt zwar Luft durch, aber keine Katzennase ^^
So etwas müsste doch zu bewerkstelligen sein für Dachfenster *grübel* Fakt ist natürlich das man dann nur ganz lüften kann wenn die Katzen nicht im Raum sind, aber zumindest könnte man über Tag einen Schlitz auflassen 😀

Hier sowas hab ich an den anderen Fenstern:

Für das Bad mach ichs genauso wie du. Das Fenster ist ganz schön weit oben und geht sowieso nur ca. 10 cm auf. Nach dem Duschen würde ich wohl ordentlich durchlüften und die Türe zu lassen. Danach dann auf Schlitz offen lassen (hab ich sowieso immer im Bad) und das sind nur 2cm oder so.
Mich wundert, dass deine Dachfenster sowas nicht haben. Alle Dachfenster die ich kenne, haben schon so eine Vorrichtung wo man auf 2 Stufen lüften kann. Wobei ich da sagen muss, dass sich das zumindest in meiner Wohnung gar nicht lohnt... Da kommt bei mri leider kaum Luft rein.

Ja Mist ich hab so Stufen zum feststellen nicht 🙁 Weil so laufe ich Gefahr das sie es aufstupsen können! Wie könnte ich denn so einen Stufenregler einbauen, hat da jemand eine Idee? Weiß nicht ob das so mit diesem Kippregler für normale Fenster klappt. Oder aber man macht Haken dran + eine Art Band, so das es halt einfach nicht weiter zu öffnen geht.. wäre auch eine Option.
Mit Netz etc. pp habe ich ehrlich gesagt bei uns gar nichts gesichert. Nur diese Kippschutzvorrichtungen sind überall dran. Wenn wir dann mal richtig lüften müssen die Katzen eben mal in den Flur oder ins Kinderzimmer.

Werbung: