Bald zu 4.!!!! Ich brauche euren Rat!!!

• Themenstarter Themenstarter Someone05
  • Beginndatum Beginndatum

🙂

und es ist schon mal prima, dass es keine keilereien gibt.

Du kannst dir garnicht vorstellen wie glücklich mich das macht 🙂

sei mal ein bisschen stolz auf die fellies - die machen sich schon recht gut, finde ich.

Ich bin sehr stolz auf unsere Mäuse!!!
Alle haben eine extra Spieleinheit und Leckerlies bekommen + gaaanz viel Lob und Streicheleinheiten....

A

Werbung

Jetzt sind sie glaube ich alle ziemlich platt vom Tag...

Ich bin auf die Nacht gespannt, wenn sie aufgetankt haben 😀
Hoffentlich lassen sie uns bis 7h schlafen 😎

hehe... sieben stunden schlaf bekomm ich nicht zur zeit 😳 😀

nk & die bunte bande

🙂 da hab ich gerade auch nerven 😉

Hey Martina,

da hast du ja auch grade ziemlich Zirkus bei dir....
Dann drücke ich auch dir die Daumen, dass du schlafen kannst und deine Beine/Füße diese Nacht in Ruhe gelassen werden!!

Und das du bald ein tolles Zuhause für ihn findest 🙂

Dann bin ich gespannt wie es bei uns weitergeht...

Gute Nacht 😉

Der heutige Tag find mit Geschrei an und endet mit Geschrei. In der Zwischenzeit wars ruhig.

Tigger Schreit (so wie es mir bisher nur von draussen bekannt war) wenn Micky ihm zu nah kommt. Das ist zwar meist nur kurz, aber laut und hat mich heute Morgen wirklich erschreckt.

Jedesmal wenn sich die 4 begegnen oder 2 der "Fremden" gibt es gefauche, geknurre oder Tigger Schreit dann eben auch mal...

Ich weiß, dass ist normal bei einer Zusammenführung, vorallem mit 4. Katzen, aber es ist doch ein wenig beunruhigend, wenn man zwischendurch dieses Geschrei hört. Da zucke ich doch jedesmal zusammen...

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Schlaft gut.

Guten Morgen,

die Nacht hier war wieder ruhig. Meine zwei waren bis 4h draussen.

Wie war eure Nacht?

Minna-e
Wie gehts dir bzw. wie läuft es bei dir?

Tigger Schreit (so wie es mir bisher nur von draussen bekannt war) wenn Micky ihm zu nah kommt. Das ist zwar meist nur kurz, aber laut und hat mich heute Morgen wirklich erschreckt.

Dazu ist mir noch was eingefallen:
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Franks Katzen 10 Jahre keine andere Katze gesehen haben und grade erst einen Wohnungswechsel nach so langer Zeit verkraftet haben.

Jedesmal wenn sich die 4 begegnen oder 2 der "Fremden" gibt es gefauche, geknurre oder Tigger Schreit dann eben auch mal...

Meine fauchen eigentlich schon nicht mehr. Tigger ist da wirklich die "lauteste", das hätten wir beide nicht erwartet und erstaunt uns täglich wieder aufs neue.
Lucy ist weiterhin die meiste Zeit auf dem Schrank 🙁
Da war sie zwar sowieso oft, aber jetzt eben fast nur, hauptsache sie kommt zum Fressen und fürs Klo (darüber sind wir so froh, dass sie noch nicht gepinkelt hat 🙂) runter.

Wenn sie denn mal runter kommt und frisst, rumläuft, mit uns spielt....sobald sie was hört, ist sie auf dem Schrank. Gestern kam Micky um die Ecke als sie in der Küche war. Sie knurrt und brummt und macht klar, dass sie in Ruhe gelassen werden möchte. Micky geht und sie springt auf den Kratzbaum und weiter auf den Schrank.

Jetzt grade bin ich völlig entspannt
Ich hoffe sie regeln das später wieder unter sich wenn wir einkaufen sind
Gut kann ich das nicht sehen/mithören...😳

Ich wüsche euch ein tolles Wochenende und viel Sonne

Ganz liebe Grüße.

Melanie

Werbung:
Huhu,

hier geht´s weiter voran. Wenn auch langsam.

Tigger war gestern schon viel entspannter, lag das erste mal wieder auf dem Kratzbaum und hat sich geputzt. Als Micky rein kam, hat sie erst ganz spät gefaucht und auch nur kurz und leise. Lucy ist auch draussen
Sie hockt nicht mehr nur auf dem Schrank. Sie kommt jedesmal runter wenn wir rein kommen und sie kam sogar nach draussen 🙂

Die Nacht war aufregend.
Ich bin immer noch total baff. Heute Nacht war Lucy oben. Lucy. Die die ersten Tage nicht vom Schrank kam. Ich habe gedacht, sie kommt da Wochen nicht runter. Habe mir schon Sorgen gehabt.

Ich habe geschlafen und bin von gefauche wach geworden. Ich war etwas verwirrt, weil es das erste mal war, dass sich das hier oben abspielt.
21, 22, 23, 24, 25....damit habe ich versucht ruhig zu bleiben und vorallem nicht gleich aus dem Schlafzimmer zu stürmen

Nach ein paar Min habe ich dann mal meinen Kopf raus gestreckt, ich musst wissen, was da genau los war, wer sich da anmotzt usw.

Lucy saß auf Micky´s Kratzbaum, geduckt und die Ohren spitz nach oben.
Micky mit dickem Schwanz und sehr verunsichert an der Küchentüre und wusste nicht so genau wohin mit sich.
Ich bin dann gleich wieder zurück und habe nur noch gesehen, dass Micky sich unter einem Sessel hingelegt hat, Füße eingeklappt und Lucy beobachtet.
Micky ist irgendwann raus und Lucy die Treppen runtergeflitzt...

Heute Vormittag gab es noch mal Stress an der Katzenklappe nach draussen.

Sonst ist es hier ruhig gewesen in den letzten Stunden.
Es regnet den ganzen Tag und alle 4 schlafen.

Ich bin zwar insgesamt ruhiger, aber zwischendurch bekomm ich doch noch mal einen leichten Adrenalinstoß....

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Restsonntag...bei dem blöden Wetter.

Liebe Grüße
Melanie

es bleibt spannend sozusagen 😎

nein, ernsthaft. es wird ja offenkundig immer besser.

weiterhin toi toi toi

Hallo Zusammen,

ich wollte euch kurz berichten...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, sie gewöhnen sich langsam an den Anblick der anderen und werden dadurch ruhiger. Es gibt zwar immer noch manchmal gefauche und gebrumme, aber Geschrei hatten wir hier schon seid Tagen nicht mehr.

Micky ist total ruhig und garnicht aggressiv wie Anfangs. Lucy kommt immer öfter vom Schrank und wirkt insgesamt viel ruhiger. Cleo steckt das ganze erstaunlich gut weg. Und Tigger, ja sie ist etwas ruhiger, nicht mehr ganz so auf Angriff gestellt.

Ich bin aber weiterhin ruhig und entspannt.

Ich hoffe euch geht es gut.

Liebe Grüße.

Melanie

hey,

das wird ja immer besser. schön!

und wenn du entspannt bleibst und die katzen auch, seid ihr auf alle fälle auf dem richtigen weg 🙂

Hallo,

das wird ja immer besser. schön!

Danke 🙂

und wenn du entspannt bleibst und die katzen auch, seid ihr auf alle fälle auf dem richtigen weg

Ich hoffe es sehr...bin gespannt wie es in einiger Zeit ausschaut.

Wie geht es dir und deinen Süßen?
Alles ok?

Ganz liebe Grüße.

Werbung:
Hallo Melanie,

ich wollte mal nachfragen wie es bei Euch aussieht... 🙂

Hallo Zusammen,

leider konnte ich mich eine Weile nicht melden.
Ich bräuchte aber mal euren Rat.

Wir sind jetzt bei Woche 7 und es tut sich nichts.
Es ist inzwischen so, dass sich Franks Katzen unten aufhalten und meine oben. Wir wissen schon nicht mehr wie wir uns teilen sollen, damit auch keiner zu kurz kommt.
Frank schläft oft unten, damit sie nicht auch noch Nachts alleine sind. Das wird langsam für uns zur Zerreissprobe und wir wissen nicht, wie wir das ändern bzw. in richtige Bahnen lenken können.

Anfangs waren Franks Katzen auch draussen, das tun sie jetzt garnicht mehr. Sie versauern sozusagen im Keller
Ihnen geht es dort nicht schlecht, sie sind Fit und Lucy hat nicht gepinkelt. Trotzdem kann das ja so nicht weiter gehen.

Meine Katzen sind anfangs neugierig nach unten gegangen, sind dann aber mehrfach verjagt worden und meiden jetzt den Keller.
Es hat sich in zwei Reviere aufgeteilt. Das sie genug Platz haben sich aus dem Weg zu gehen war uns wichtig, aber wie soll man so einen normalen Alltag leben?

Habt ihr eine Idee wie wir dem ganzen auf die Sprünge helfen könnten?
Denn wenn wir nichts unternehmen wird es nachher zur Gewohnheit für die Katzen und eine Veränderung wird schwer.
So kann es aber auf keinen Fall bleiben.

Ich danke euch sehr.

Liebe Grüße.

Melanie

@moment-a
Es tut mir sehr leid, dass ich dir nicht geantwortet habe wo du doch so nett nachgefragt hast.

Hallo Melanie,

für mich ist das kein Problem, denn ich weiß wie belastend es ist,w enn die Katzen sich nicht arrangieren können oder wollen.

Da es mittlerweile feste Reviere gibt und sich auch Rituale gefestigt haben, würde ich Dir einen Tiertherapeuten ans Herz legen.

Als Betroffener wird man "betriebsblind" (nicht wertend gemeint!). Man meint seine Tiere zu kennen und wie sie untereinander agieren, aber der Blick einer neutralen Person kann helfen die Situation besser zu verstehen und die Knackpunkte zu finden.

Wenn die Katzen bei Besuch ängstlich bzw.anders reagieren, würde ich vorher einige Situationen filmen, um den/die Therapeuten/in die alltägliche Situation zu zeigen.

Die Tiere werden sich von sich aus nicht ändern. Sie haben sich das Revier aufgeteilt und die Fronten werden weiter verhärten.

Wenn geklärt ist, welche Katze wie agiert, welche Katze mit welcher anderen Katze ein Problem an und in welcher Art ein Problem hat, kann man neue Wege gehen. Mit einer Verhaltenstherapie, weil Ihr einen Plan an die Hand bekommt, wie Ihr Euch verhalten müsst. Wenn Ihr Euer Verhalten ändert, "zwingt" Ihr die Katzen zu einem anderen, einem neuen, aber gesteuerten Verhalten. Das muß vermutlich mit Bachblüten etc zusätzlich unterstützt werden.

Manchmal passen Katzen schlichtweg nicht zusammen.
Ihr hattet ja keine Wahl, weil Du zwei Katzen hattest und Dein Freund auch. Ihr liebt Euch, Ihr wollt gemeinsam leben und natürlich jeder seine Katzen mitnehmen.

Evt. müsst Ihr Euch Gedanken machen, Euch von einem Tier (evt. Kater) oder einem Katzenpaar zu trennen, es sei denn, die Katzen sind mit der Revieraufteilung so zufrieden und vermissen nichts.

Die Userin Ina1964 hilft bei Problemfällen, ob sie freie Kapazität hat, weiß ich nicht.

Melanie, ich wünsche Euch von ganzem Herzen, daß Ihr einen Weg findet, um die Situation für alle Beteligten akzeptabel zu lösen.

Hi Melanie,

konntet Ihr Eure Situation etwas entschärfen?

Ich wünsche es Euch sehr! 🙂

... es sei denn, die Katzen sind mit der Revieraufteilung so zufrieden und vermissen nichts.

vielleicht ist das tatsächlich so? ich denke nicht, dass eine katze wirklich zu kurz kommt. gibt es denn hin und wieder überschneidungen in den "revieren"?

wie sieht es denn dann aus, wenn es so ist?

Werbung:
Hallo Zusammen!!

Leider konnte ich mich eine Weile nicht melden.
Seid Wochen reihen sich negative Ereignisse aneinander...

Franks Katzen hatten sich zuletzt nur noch im Keller aufgehalten. Meine sind ab und zu runter und dann gab es meist Stress. Besonders Cleo ist sehr aggressiv gegenüber Franks Katzen gewesen. Das war untypisch für sie und anfangs garnicht so. Micky war sehr ruhig, hat sich von den zwei Mädels nicht stressen lassen, ist aber schnell abgezogen wenn sie gefaucht/gebrummt haben.

Aber es ging nicht wirklich voran, weil Franks Katzen nur im Keller waren.

Dann wurde Cleo plötzlich "krank". Sie ist ja taub, als Spätfolge eines Sturzes 2006. Sie hatte dann plötzlich erneut neurologische Ausfälle.
Sie konnte nicht mehr laufen, fiel um, torkelte nur. Die Augen zuckten hin und her. Ich bin zum Tierarzt, in die Tierklinik, in eine andere Tierklinik. Sie wurde mit Medikamenten behandelt. Inzwischen geht es ihr besser, aber wirklich fit ist sie nicht. Wir mussten sie Anfangs isolieren.
Uns wurde dann geraten (da wir in der Zusammenführung ja standen) die Paare erneut zu trennen. Das ist zur Zeit der Fall. Franks Katzen sind oben und meine unten.

Hier sind keine Treppen die Cleo runterfallen kann, sie hat weiterhin versucht überall hochzuspringen, obwohl das nicht klappte. Sie fiel dann runter, purzelte die Treppe runter.

Somit haben wir meine Katzen nach unten und Franks nach oben gebracht. Das klappt ganz gut. Franks Katzen leben sich oben sehr gut ein.

Das Problem liegt nun bei Cleo.
Sie erholt sich nicht vollständig. Micky will spielen und geht Cleo an oder will jagen. Sie kippt dann um und man merkt eine Verschlechterung ihres Zustandes.

Ich suche ein neues zuhause für sie, wo sie es gut hat, aber alleine ist, ohne andere Katzen oder kleine KInder. BIsher ist es mir nicht gelungen ein neues Zuhause zu finden wo sie es gut hätte.
Es fällt mir sehr schwer 🙁
Aber für sie ist das zusammenleben mit anderen Katzen unmöglich geworden.

Bald kommt dann ein erneutes Zusammenführen der anderen...Franks Mädels und Micky. Ich weiß nicht genau wie das laufen wird, aber wir sind in Kontakt mit einer Katzentherapeutin.

Da FRanks Mädels nun im "Zentrum" sind wird das wohl leichter. Micky wird sich wohl durchkämpfen, trotzdem immer wieder hoch gehen und viel draussen sein. Wir werden dann auch den Keller zu lassen.
So dass keiner die Möglichkeit hat sich dort zu verkriechen. Sie haben ja trotzdem genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.

Ich hoffe es geht euch gut 🙂

Ganz liebe Grüße

Melanie

Leider konnte ich mich eine Weile nicht melden.
Seid Wochen reihen sich negative Ereignisse aneinander...

Franks Katzen hatten sich zuletzt nur noch im Keller aufgehalten. Meine sind ab und zu runter und dann gab es meist Stress. Besonders Cleo ist sehr aggressiv gegenüber Franks Katzen gewesen. Das war untypisch für sie und anfangs garnicht so. Micky war sehr ruhig, hat sich von den zwei Mädels nicht stressen lassen, ist aber schnell abgezogen wenn sie gefaucht/gebrummt haben.

Aber es ging nicht wirklich voran, weil Franks Katzen nur im Keller waren.

Dann wurde Cleo plötzlich "krank". Sie ist ja taub, als Spätfolge eines Sturzes 2006. Sie hatte dann plötzlich erneut neurologische Ausfälle.
Sie konnte nicht mehr laufen, fiel um, torkelte nur. Die Augen zuckten hin und her. Ich bin zum Tierarzt, in die Tierklinik, in eine andere Tierklinik. Sie wurde mit Medikamenten behandelt. Inzwischen geht es ihr besser, aber wirklich fit ist sie nicht. Wir mussten sie Anfangs isolieren.
Uns wurde dann geraten (da wir in der Zusammenführung ja standen) die Paare erneut zu trennen. Das ist zur Zeit der Fall. Franks Katzen sind oben und meine unten.

Hier sind keine Treppen die Cleo runterfallen kann, sie hat weiterhin versucht überall hochzuspringen, obwohl das nicht klappte. Sie fiel dann runter, purzelte die Treppe runter.

Somit haben wir meine Katzen nach unten und Franks nach oben gebracht. Das klappt ganz gut. Franks Katzen leben sich oben sehr gut ein.

Das Problem liegt nun bei Cleo.
Sie erholt sich nicht vollständig. Micky will spielen und geht Cleo an oder will jagen. Sie kippt dann um und man merkt eine Verschlechterung ihres Zustandes.

Ich suche ein neues zuhause für sie, wo sie es gut hat, aber alleine ist, ohne andere Katzen oder kleine KInder. BIsher ist es mir nicht gelungen ein neues Zuhause zu finden wo sie es gut hätte.
Es fällt mir sehr schwer 🙁
Aber für sie ist das zusammenleben mit anderen Katzen unmöglich geworden.

Bald kommt dann ein erneutes Zusammenführen der anderen...Franks Mädels und Micky. Ich weiß nicht genau wie das laufen wird, aber wir sind in Kontakt mit einer Katzentherapeutin.

Da FRanks Mädels nun im "Zentrum" sind wird das wohl leichter. Micky wird sich wohl durchkämpfen, trotzdem immer wieder hoch gehen und viel draussen sein. Wir werden dann auch den Keller zu lassen.
So dass keiner die Möglichkeit hat sich dort zu verkriechen. Sie haben ja trotzdem genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.

Ich hoffe es geht euch gut 🙂

Ganz liebe Grüße

Melanie

Hallo erstmal,
ich habe deinen Bericht still mitverfolgt und finde eure Idee gut, keiner Katze mehr die Möglichkeit zu geben, sich zu verkriechen.
Und das jetzt die älteren Katzen oben sind find ich auch sehr gut.
Hab ich das richtig verstanden, dass bald alle Katzen oben leben sollen?

Ist eine Super Idee und ich wünsche euch viel Erfolg dabei!

Eure Mühe mit euren Katzen ist jedenfalls sehr lobenswert! Ich hätte da vielleicht nicht so viel Geduld mit der Zusammenführung.

Traurig ist das eure Cleo plötzlich krank geworden ist!🙁 Das tut mir echt Leid! Ich wünsche euch aber sehr, dass ihr für sie ein schönes Zuhause findet!!!

Leider kann ich dabei nicht mehr helfen, außer Daumen drücken.

Sulaika...

Erst mal danke für deinen Beitrag 🙂

ich habe deinen Bericht still mitverfolgt und finde eure Idee gut, keiner Katze mehr die Möglichkeit zu geben, sich zu verkriechen.
Und das jetzt die älteren Katzen oben sind find ich auch sehr gut.

Danke dafür 🙂
Tut gut zu hören!!

Hab ich das richtig verstanden, dass bald alle Katzen oben leben sollen?

Langfristig sollen sie auch die Möglichkeit haben sich im Keller aufzuhalten, da sich die Räumlichkeiten auch für uns als Rückzugsort nutzen lassen.
Jedoch soll das erst der Fall sein, wenn sie mehr zusammen gewachsen sind.

Eure Mühe mit euren Katzen ist jedenfalls sehr lobenswert! Ich hätte da vielleicht nicht so viel Geduld mit der Zusammenführung.

Danke..

Traurig ist das eure Cleo plötzlich krank geworden ist!

Ja das ist inmitten der ganzen Vorkommnisse der letzten Wochen wirklich ein Schlag gewesen.

Das tut mir echt Leid! Ich wünsche euch aber sehr, dass ihr für sie ein schönes Zuhause findet!!!

Vielen dank, das hoffen wir auch!!

Leider kann ich dabei nicht mehr helfen, außer Daumen drücken.

Das ist doch mehr als nichts :smile:

Ich danke dir.
Liebe Grüße

Melanie

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich bei euch melden und berichten wie es bei uns läuft 🙂

Für die kranke Maus haben wir inzwischen eine Lösung gefunden!!
Ihr geht es viel besser. Sie fühlt sich wohl und hat sogar etwas zugenommen.

Jetzt zu unseren drei anderen Mäusen.

Es wird langsam ruhiger, das Fressen klappt immer besser und oft ganz ohne murren und knurren!!
Es kommt aber trotzdem vor, dass Sie sich anknurren, wenn Sie aneinander vorbei gehen. Das empfinde ich aber noch völlig normal, da sie noch nicht miteinander angekommen sind. Für uns ist das eine lange Zeit, aber für die drei sind einige Wochen garnichts.

Normalerweise waren alle Katzen im Schlafzimmer.
Franks Lucy schläft immer oben, auf Schränken oder Brettern. Nie im Bett.
Tigger schläft meist bei Frank im Bett oder auch schon mal bei mir an den Füßen. Micky hat sonst immer, jede Nacht bei mir im Bett geschlafen. Zur Zeit kommt er zwar aufs Bett, aber Tigger knurrt dann und Micky geht wieder. Wenn Tigger (wie letzte Nacht) mal nicht im Bett schläft, nutzt er das gleich aus und geht Nachts nicht mal kurz woanders hin (wie er das sonst schon mal gemacht hat). Ihm könnte ja jemand den Platz klauen 😀

Ich habe heute Morgen ein Bild gemacht beim Fressen.
Ich denke, wenn Sie so nah beieinander ganz entspannt fressen, haben Sie sich bereits akzeptiert. Das knurren ab und zu, beim vorbei gehen, ist eben weil sie doch noch mal sagen müssen, dass sie der Boss sind.
Jeder ist mal dran 😀
Das wechselt auch noch, die Rangordnung ist noch nicht abschließend geklärt.

Seht ihr das auch so, oder kann ich das Fressen nicht als positives Zeichen sehen?

Ich danke euch!!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein fröhliches, glückliches und gesundes Jahr 2013!!

Ganz liebe Grüße.

Melanie

Anhänge

• 2012-12-29 10.48.58.jpg
    2012-12-29 10.48.58.jpg
    89 KB · Aufrufe: 37