Bald zu 4.!!!! Ich brauche euren Rat!!!

• Themenstarter Themenstarter Someone05
  • Beginndatum Beginndatum
In einem anderen Forum habe ich den Tip bekommen, mich rauszuhalten und die Katzen das unter sich klären zu lassen.

Das ist wirklich das Beste, weil wir Menschen oft auch die Sprache bzw die Situation falsch interpretieren und zudem stören wenn die Herrschaften ihre Ränge klären.

A

Werbung

ich würde sie nicht mehr trennen. auch wenn´s schwer fällt.

ich weiß, ihr seid verunsichert, aber im grunde genommen ist es tatsächlich so, dass die katzen das sehrwohl untereinander klären.

und deine jetzige beschreibung zeigt ja, dass gefaucht wird, aber sonst nichts gravierendes passiert ist.

und fauchen ist eben eine wichtige kommunikations-form. wie soll katze sonst begreiflich machen, dass sie abstand will?

wenn lucy mit eingeklappten pfoten iwo liegt, zeigt das, dass sie zumindest nicht mehr in permanenter alarmbereitschaft ist.

und ein paar reibereien gibt es sicher noch. die katzen müssen sich jetzt RICHTIG kennenlernen, auch was andere katze nicht mag.

btw, wenn micky auch deinen freund anfaucht.... das ist zwar nicht schön, aber eben auch wieder einfach das zeichen: "komm nicht näher, iwie ist mir das alles im moment nicht geheuer"

Das ist wirklich das Beste, weil wir Menschen oft auch die Sprache bzw die Situation falsch interpretieren und zudem stören wenn die Herrschaften ihre Ränge klären.

Das klingt auch alles logisch und im Grunde würde ich mich das auch sehr gerne trauen, aber was wenn Micky wirklich grob wird und ich dann nicht da bin um die anderen zu schützen.

ich würde sie nicht mehr trennen. auch wenn´s schwer fällt.

Ich bin da schon seid Tagen dafür, Frank zieht aber noch nicht so ganz mit.
Er will Tigger den Schutzraum nicht nehmen, aber so kommen wir keinen Schritt voran.

ich weiß, ihr seid verunsichert, aber im grunde genommen ist es tatsächlich so, dass die katzen das sehrwohl untereinander klären.

Ich hoffe, dass sie, wenn wir nicht dabei sind, anders agieren. Das es Rangeleien gibt, gefauche usw. das finde ich normal, damit kann ich auch gut umgehen.

Ich denke auch, dass unsere Angst und Unsicherheit da einfach stört und sie zu Verhalten animiert was sie wohl ohne uns nicht bzw. anders zeigen würden.

und deine jetzige beschreibung zeigt ja, dass gefaucht wird, aber sonst nichts gravierendes passiert ist.

Nein, aber bisher waren wir immer dabei und haben das ganze unterbrochen, weil es für uns grob aussah. Das war wohl ein Fehler und das zusätzlich zum immer wieder Trennen, hat wohl Micky aufgestachelt.
Denn wenn Lucy mit eingeklappten Pfoten da sitzt während er auf sie zukommt und nicht wie sonst faucht, zeigt ja schon mal, dass sie ihm nicht mehr ganz spinne Feind ist wie Anfangs noch.

Das war ja auch unsere Hoffnung, dass die zwei sich zum Spielen, Raufen usw. zusammen tun. Da eben die Konstelation bisher nicht ideal war.
Denn eigentlich würden Micky und Lucy wie auch Cleo und Tigger vom Charakter gut zueinander passen.

und fauchen ist eben eine wichtige kommunikations-form. wie soll katze sonst begreiflich machen, dass sie abstand will?

Ich weiß.

und ein paar reibereien gibt es sicher noch. die katzen müssen sich jetzt RICHTIG kennenlernen, auch was andere katze nicht mag.

Stimmt. Dazu gehört eben auch gefauche, jagen usw.

btw, wenn micky auch deinen freund anfaucht.... das ist zwar nicht schön, aber eben auch wieder einfach das zeichen: "komm nicht näher, iwie ist mir das alles im moment nicht geheuer"

Micky hat Frank von Anfang an angefaucht. Andere Männer die wieder gehen und nicht ständig wieder kommen dürfen ihn anfassen usw.
Frank darf ihm Leckerchen geben, er streift um seine Beine. Aber wenn er ihn ohne Leckerlie anfasst oder ihm zu nah kommt wird gefaucht. Aber das ist kein richtiges fauchen. Eher ein Mädchen fauchen. Ganz seltsam.

Aber er hat Frank auch schon angefaucht bevor er und seine Katzen her gezogen sind.

Ich weiß es ist verwirrend, weil ich so durcheinnader bin. Es tut mir wirklich leid und danke euch deswg. besonders für eure Hilfe, Unterstützung, euren Rat und das ihr mich nicht "maßregelt", sondern mir weiterhin zur Seite steht 🙂

Danke !!!!!

Hallo Zusammen.

Ich habe mit unserem Tierarzt gesprochen. Wir versuchen es jetzt mit Zylkene.
Mal sehen was das bringt.

Drückt mal die Daumen.

LG.
Melanie

Hallo Zusammen,

es hat ja garkeiner mehr geschrieben...

Wir haben uns jetzt entschlossen, das Gitter noch nicht wegzumachen.
Sie sind jetzt seid Mittwoch getrennt und wir haben das Gefühl, sie werden langsam ruhiger.

Es sieht also alles gut aus für den zweiten Versuch.
Da werde ich dann auch das Feld räumen und sie machen lassen.
Vielleicht werde ich die erste Stunde in der Nähe bleiben, aber dann das Haus verlassen.

Das Gitter wandert sofort in die Garage, damit wir garnicht erst auf dumme Gedanken kommen 😉

Aber wir wollen noch ein paar Tage warten, damit das Zylkene besser wirken kann.

Ich würde mich freuen von euch zu hören.

Ich beruhige mich langsam und sehe ein, dass ich mit meinem Verhalten die Situation unnötig kompliziert gemacht habe.
Ich muss da durch, auch wenns schwer fällt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Ganz liebe Grüße.

Melanie

Ach ja, ganz vergessen.

Ich möchte am WE ein großes Fummelbrett bauen.

Sie lassen sich schwer durch Spiel/Leckerlie ablenken wenn die anderen in der Nähe sind. Fummelbretter kennen und mögen sie sehr gern.
Dieses soll aber größer werden. Ca. 1.5mx0.5m 🙂

Das kann dann auch als Ablenkung dienen wenn wir sie zusammen lassen. Man könnte es in den Raum stellen, indem sie sich sehr wahrscheinlich begegnen werden.

Zumind. müssten sie drum herum laufen und es bietet noch mal Versteckmöglichkeiten.
Sie laufen nicht so frei aufeinander zu....

Und ich habe überlegt mit Micky zu Clickern um ihn geistig zu fordern und somit auch unsere Bindung zu festigen.
Zusätzlich zum Zylkene kann er sich ja jetzt draussen auspowern. Aber ich lese überall, dass Zylkene bessere Erfolge bringt, wenn man es mit geistiger Forderung kombiniert.

Was meint ihr dazu?
Oder wird das zu viel?

Werbung:
Hallo Melanie,

also habt ihr sie wieder komplett von einander getrennt!?

Wenn ja, dann tu mir bitte den Gefallen und tausch immer mal wieder die Kissen bzw. Bettchen aus, damit sie den Geruch der anderen Tiere nicht aus der Nase verlieren.

So, so, Micky darf nun Freigänger sein, hab ich das richtig verstanden!?

hey 🙂

es gab gerade nicht viel zu schreiben. erst einmal muss zylkene auch wirken. sonst ist es sicher nicht schädlich, die katzen weiter zu fordern und zu fördern.

schaden tut das sicher nicht.

jetzt sind die katzen also wieder getrennt? oder wie schaut´s jetzt aus?

@Kathi

also habt ihr sie wieder komplett von einander getrennt!?

Ja, das war auch der Rat vom TA für ein paar Tage, damit das Zylkene erst mal wirken kann.

So, so, Micky darf nun Freigänger sein, hab ich das richtig verstanden!?

Ja. Sozusagen im eingezäunten Garten.

@minna-e

es gab gerade nicht viel zu schreiben. erst einmal muss zylkene auch wirken. sonst ist es sicher nicht schädlich, die katzen weiter zu fordern und zu fördern.

Ja, eben weil es erst mal wirken muss, haben wir sie getrennt.

Das das nicht ideal ist, ist möglich. Aber bisher ist bei uns ja nichts ideal gelaufen 🙁

Hallo Melanie,

wie läuft es bei Euch?

Vllt. wäre auch eine Möglichkeit, deine Bande langsam, also einzeln nach und nach zusammen zu führen, d. h. die sich schon einigermaßen verstehen, die dürften die anderen immer öfter besuchen.

Hey Krissi,

wie läuft es bei Euch?

Noch sind sie getrennt. Gibt also leider noch nicht viel zu berichten.
Morgen sollte es aber dann endlich los gehen.

Vllt. wäre auch eine Möglichkeit, deine Bande langsam, also einzeln nach und nach zusammen zu führen, d. h. die sich schon einigermaßen verstehen, die dürften die anderen immer öfter besuchen.

Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Wie sollten wir das auch machen. Immer wieder Gitter weg, eine Katze durch, Gitter zu. Dann kann diese nicht zurück usw.
Eher schwierig.

Was meint ihr anderen dazu?

Werbung:
Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Wie sollten wir das auch machen. Immer wieder Gitter weg, eine Katze durch, Gitter zu. Dann kann diese nicht zurück usw.
Eher schwierig.

Was meint ihr anderen dazu?
Normalerweise halte ich einen Neuzugang auch ein paar Tage getrennt voneinander bzw, lasse ihn die ganze Wohnung erkunden, wenn die anderen gerade draußen sind. Aber das dauert bei mir nie sehr lange. Nach spätestens 3, 4 Tagen ist die ganze Gruppe vereint.

Ich glaube, ihr habt den Katzen von Anfang an nicht zugetraut, dass das klappen könnte. Das ganze hin und her.

Nach meiner Meinung nach ist es höchste Zeit für "Augen zu und durch". Türen auf und die Zusammenführung ist das normalste von der Welt (müßt IHR wenigstens so tun)

Hi Melanie,

die Katzenkonstellation ist nicht so ganz günstig.

Das Schwierige ist jetzt m.E., daß Du Angst hast, daß es eskalieren kann.

Da die Katzen miteinander leben sollen, muß Du Dir bald ein Herz fassen und das Netz entfernen. Entweder klappt es oder es muß eine andere Lösung gefunden werden.

Hallo Zusammen,

es ist geschafft. Das Gitter ist endlich weg.

Bisher läuft soweit alles ok. So wie das eben bei einer Zusammenführung wohl läuft unter den bei uns gegebenen Umständen.

Eben grade gab es eine Zusammenkunft aller vier Katzen. Tigger, um die wir uns Anfangs die größten Sorgen gemacht haben, ist auf Micky und Cleo los bzw. ich glaube sie wollte sie aus ihrem Sicherheitsraum verjagen. Lucy ist auf dem Schrank und bewegt sich nur zum Fressen u. Klo runter.

Micky erkundet hier unten alles und liegt hier ganz lessig, er weiß ja, dass jeder Zeit die Furie Tigger um die Ecke kommen könnte.

Cleo und Tigger scheinen raus zu sein. Ich habe jedenfalls die Katzenklappe gehört.
Es gab aber nur kurzes gefauche, dann hinter her gerenne und dann war Ruhe.

Micky lag immer noch da und hat sich geputzt. Ich habe dann die Katzenklappe von oben gehört und einen halben Herzinfarkt bekommen...

Tigger kam also die Treppe runter und Micky hat sich dann auch rungedreht und dann stand Tigger vor Micky.
Sie haben sich angefaucht und sind auch einen Schritt aufeinander zu gegangen. Da war eindeutig von beiden Seiten eine Drohnung dabei.
Sie haben dann gebrummt....Micky hat gemaunzt und Tigger hat sich flach auf den Boden gelegt.

Ich habe weiter am Pc getippt und so getan als wäre alles in bester Ordnung
Micky hat sich dann almählich beruhigt und hingesetzt 🙂
Er hat sich dann irgendwann langsam und in geduckter Haltung weg bewegt.

Aber sie sind sich nicht bös angegangen und es wurde keiner Verletzt!!!

Jetzt muss ich aber mal zur Toilette, ich trau mich schon ne Weile nicht mich zu bewegen...
Micky wollte grade auf den Kratzbaum von dem man auf den Schrank kommt auf dem Lucy liegt und sich verkrochen hat. Ich hatte Sorge, er würde sie bedrängen.
Das war eine ganz kurze Angelegenheit
Lucy hat kurz gebrummt und Micky ist zurück...

Er ist nach oben gegangen und schon wieder hier....es scheint also keinem wirklich schlecht zu gehen. Tigger liegt mit eingeklappten Pfoten auf der Couch.
Micky ist eben der jüngste und muss erst mal alles erkunden...

Er ist wieder hoch und ich glaube, die Katzenklappe gehört zu haben.

Ich gehe jetzt noch mal vor die Türe. Muss mal etwas frische Luft schnappen und durchatmen.
Aber es bringt ja alles nichts, da müssen wir jetzt alle durch.

Ich bin dankbar für eure Unterstützung 🙂

Liebe Grüße

Melanie

Hallo Melanie,

ich drücke weiterhin die Daumen, daß es weitere gute Fortschritte gibt!

Werbung:
entspannen hilft (manchmal) 😉

alles gute weiterhin für euch!

Ich danke euch.

Bisher läuft es besser als erwartet. Micky und Cleo sind bei mir oben und schlafen. Mal schauen wie das heute Nacht ist, ob sie nach unten gehen.

Gegen Abend ist Lucy dann endlich mal vom Schrank gekommen und sogar nach draussen gegangen. Da gab es dann gefauche und gebrumme zwischen ihr und Micky. Sie hat dann erst in einer Ecke gesessen und dann hat sie sich auf den Kratzbaum im Gartenhaus verzogen. Dort saß sie dann ganz eingeschüchtert.
Sie ist aber auch nicht rein, Micky hat sich garnicht mehr für sie interessiert. Er ist durch den Garten gestiefelt...

Jetzt sind alle drin und wir hoffen auf eine ruhige Nacht.

Ich berichte euch.

Gute Nacht.
Liebe Grüße.

Melanie

@minna-e

Da haben wir uns knapp verpasst.

Dir auch lieben Dank 🙂

Du hast recht.
Ich bin irgendwie echt enspannt.
Ich habe gesehen, dass sie sich nicht verletzten und jetzt dürfen sie ruhig fauchen, brummen, knurren, jagen, alles was sie brauchen um zusammen zu finden 😀

Ich hoffe nur, dass Lucy sich nicht mehr so verkriechen muss und sich bald mehr raus traut. Aber sie braucht einfach etwas Zeit. Die soll sie haben bzw. bekommen!!

Es ist lieb, dass ihr alle mit mir fiebert 🙂

gerne 🙂

und es ist schon mal prima, dass es keine keilereien gibt. sei mal ein bisschen stolz auf die fellies - die machen sich schon recht gut, finde ich.