Bald zu 4.!!!! Ich brauche euren Rat!!!

• Themenstarter Themenstarter Someone05
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Melanie,

ich muss dir jetzt einfach erzählen, dass ich auch Angst hatte Takko wieder abgeben zu müssen, da meine Tia nur noch so für 4-8 Min. nach Hause gekommen ist. Ich hab sie kaum noch zu Gesicht bekommen.

Wir haben es hier ausgesessen und heute (gerade im Moment) hab ich endlich wieder drei Katzen. Alle zu Hause und alle am Schlafen.

Geduld und selber Entspannt sein ist wirklich die Zauberformel.
Und wenn es dir zu heftig wird, dann ermahne deinen Kater ruhig.
Haben wir hier bei Murphy auch getan, der ist oft ohne Grund auf Takko los.
Wenn Takko aber zu aufdringlich wird und die Ohrfeige verdient hat, die er bekommt, dann sagen wir hier nichts. Da muss er mit leben.

Viel Glück für heute, das wird schon!!! :yeah:

A

Werbung

Hey minna-e,

aber jede nervösität, jede unsicherheit spüren die katzen.

ich weiß 🙁
wie verhalten sich denn die herrschaften inzwischen, wenn sie sich am netz begegnen?

mal so mal so.

gibt es wieder eine veränderung?

nein.

Ich merke nur, dass Micky unruhig ist und Lucy und Tigger (Franks Katzen) immer weniger daran interessiert sind.
Deswg. glaube ich auch, dass es wenig Sinn macht, das ganze noch länger hinauszuschieben.
Ich habe nur echt Angst vor Krawall...

Hallo Kathi,

danke, dass du mir deine Geschichte erzählt hast :smile:

Wir haben es hier ausgesessen

Vor der Zeit habe ich richtig bammel.

Geduld und selber Entspannt sein ist wirklich die Zauberformel.

Jaaa sag das meinem Kopf 😉

Ich danke euch :smile:

Viel Glück für heute, das wird schon!!!

Das Netz kommt erst Morgen weg. Heute kommen erst mal meine nach draussen...

Ich berichte später wie es draussen und am Netz war.

Liebe Grüße

Melanie

Hi Melanie,

die Angst bzw. das Unbehagen kann Dir leider niemand nehmen.

Leider hilft jetzt wirklich nur das Netz zu entfernen und schauen, wie sich die Katzen verhalten.

Micky wird m.E. deshalb gerade recht unruhig, weil er Eure Anspannung spürt.

Hallo Zusammen,

heute lief soweit alles gut, passierte ja auch nicht viel.

Wir sind wieder etwas ruhiger und guter Dinge für Morgen.

Ich berichte euch.

Micky wird m.E. deshalb gerade recht unruhig, weil er Eure Anspannung spürt.

Ja, das ist gut möglich. Deswg. hat es auch keinen Sinn das ganze weiter zu verschieben...

Morgen ist es soweit....

Gute Nacht

Morgen ist es soweit....

Versteift Euch nich so sehr auf ein Datum, womöglich noch Uhrzeit.
Macht einfach das Netz weg, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, wenn sie alle friedlich, vllt. gar neugierig aufeinander sind.

Hallo Zusammen,

ich glaube es ist ganz gut gelaufen für den ersten "direkt" Kontakt :smile:

Tigger hat sich, wie erwartet, sofort verkrochen.
Lucy, Micky und Cleo sind recht schnell nach draussen gegangen.
Micky hat etwas gebraucht bis er sich raus getraut hat.

Lucy hat Micky und Cleo angefaucht und gebrummt wenn sie ihr zu nah kamen. Cleo hört ja nichts, wenn sie dann doch näher kam, hat Lucy ihr irgendwie begreiflich gemacht, dass näher kommen nicht erwünscht ist und Cleo ist umgedreht. Zwischen den beiden gab es keine "Auseinandersetzung".

Wenn Lucy Micky angefaucht/gebrummt hat, ist Micky fauchend weg gegangen. Beim ersten mal hat er total gezittert, gemaunzt und der dicke Schwanz natürlich.
Später ist er dann auf Lucy zugegangen und hat sie schon etwas bedrängt. Mehrfach.
Da habe ich ihn dann ermahnt und er hat sich abhalten lassen. Ich weiß auch nicht ob er nur drohen wollte, oder ob er sie wirklich angegangen wäre.
Es war aber einige male sehr hitzig für mich und Frank.

Mehr ist aber nicht passiert und das ist doch positiv.
War ja zu erwarten, dass sie sich nicht gleich lieben.

Wir haben für heute Nacht das Gitter noch mal zwischen gemacht, damit wir in Ruhe schlafen und die Katzen sich etwas erholen können.

Morgen geht es dann weiter, viell. läuft es gegen Abend schon besser, so dass wir das Gitter endgültig weglassen können.

Ganz liebe Grüße.
Ich hoffe es geht euch gut.

Melanie

Werbung:
ui ui ui 🙂

aber - für das erste zusammentreffen doch in ordnung. auf alle fälle. 😉

und wenn ihr morgen das netz wegmacht, dann lasst es weg. (so es keine keilerei gibt, was ich aber nicht glaube) sonst fangt ihr immer wieder von vorne an

Hallo Zusammen,

aber - für das erste zusammentreffen doch in ordnung. auf alle fälle.

Das auf jeden Fall :smile:
Ich bin auch heute schon viel entspannter.
Das Gitter auch Nachts wegzulassen erscheint uns zur Zeit noch zu riskant wg. Tigger. Er soll unten noch seine "Schutzzone" behalten.

Micky rennt nämlich immer gleich nach unten.

Ich weiß, dass dadurch der Zusammenführungsprozess aufgehalten bzw. verlangsamt wird, aber es geht zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht anders.

Bisher scheint es aber nicht aufzuhalten, sie werden von mal zu mal ruhiger.
Natürlich wird weiterhin, gefaucht, gebrummt, gedroht....

Das gehört ja nun leider dazu. Cleo und Tigger sind noch mehr aussen vor, die verkriechen sich. Ist ihnen wohl zu hektisch.

Aber es kann ja auch nicht schaden, wenn sich Micky und Lucy erstmal besser kennenlernen.

Wir vermuten, dass die zwei vom Charakter eigentlich gut zueinander passen würden. Oft brauchen sie ja trotzdem eine Zeit um das zu erkennen 😀

Ich berichte weiter.

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag :yeah:

Melanie

Hallo,

ich bin gerade in so ziemlich der gleichen Situation. Hab eine Zusafü laufen mit meinen beiden Katern und deren Wurfgeschwistern, die ihre Familie verlassen mussten (Kater und Katze). Die 4 werden im August 2 Jahre alt, sind ca. 1,5 Jahre getrennt gewesen und haben sich wie erwartet nicht wiedererkannt.

Bislang arbeiten wir noch mit Gittertüre (seit einer Woche) und es wird immernoch gefaucht und geknurrt. Das übelste sind die Scheinattacken gegen die Gittertüre. Vorallem der Katze gegenüber einem meiner Kater. Der dann Fauchend die Flucht ergreift :sad:

Immerhin ist es besser als ganz am Anfang...

Ich habe jetzt allerdings den Eindruck, die Aktivität an der Gittertüre lässt nach und beide Parteien meiden den Kontakt. Habe schon Gegenstände getauscht und auch gegenseitig abgerieben. Ich versuche auch Leckerchen zu verteilen, aber die werden am Gitter je nach dem wie die Stimmung ist manchmal gar nicht angenommen. Feliway habe ich auch im Einsatz.

Habe Angst die Gittertüre aufzumachen :sad: Oh und die neue Katze attackiert auch unseren Hund durch die Gittertüre...

Sollte ich die neuen Katzen erstmal das leere Haus inspizieren lassen? Haben Deine Katzen Leckerchen angenommen?

Ich hätte auf jeden Fall auch vor sie Anfangs nur unter Aufsicht zusammenzulassen und die Gittertüre ansonsten noch drin zu lassen. Ich möchte keinesfalls dass meine Kater den Eindruck kriegen sie wären im Haus nicht sicher und sich nicht mehr reintrauen :reallysad:

Hey Millil,

so eine Zusammenführung ist immer schwer und kostet ne Menge Nerven!!

Meine haben Leckerchen angenommen, aber auch nicht gleich in den ersten Tagen.
Das Gitter wegzunehmen hat auch mich viele Nerven gekostet. Ich hatte wirklich Angst.
Aber nach dem ersten Kontakt wurde ich ruhiger.

Wenn es bei dir noch soviel Ärger gibt am Gitter, würde ich auf jeden Fall noch warten. Bei 3 Katern und einer Katze wird das sicherlich nicht einfach.
Ich drücke dir trotzdem alle Daumen :smile:

Wenn es dir hilft, mach doch auch einen eigene Faden auf. Dann bekommst du noch mehr hilfreiche Tips.

Mir hat das sehr geholfen :yeah:
Bin sehr dankbar für alle die mir beigestanden haben und es noch immer tun!!

Ganz liebe Grüße.

Melanie

Hallo Zusammen,

ich bin verwirrt :-(

Micky geht immer wieder auf die Mädels los. Egal ob draussen oder drin.

Er ist ja auch immer wieder mal auf meine Katze losgegangen. Ich hatte die Hoffnung, dass das aufhört wenn sich die Situation mit den anderen Katzen und draussen eingespielt hat.
Aber das ist irgendwie nicht absehbar.

Was kann ich noch machen?

Wir trauen uns derzeit nicht Micky einfach laufen zu lassen. Er geht immer wieder nach unten und greift die Mädels an.
Das geht doch nicht :-(

Ich bin traurig, verwirrt und weiß nicht weiter.

Ich habe den Eindruck, dass er keine andere Katze neben sich duldet. Er faucht auch immer noch Frank an.
Spätestens wenn ein Kind ins Spiel kommen würde, sehe ich richtig Probleme auf uns zukommen.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll?
Ich kann ihn doch nicht einfach weggeben ;-(

Habt ihr Tips für mich??

Bin wirklich fertig...

Werbung:
langsam 🙂

der kater hat gerade enormen stress. aber er ist sicher nicht bösartig.

schreibe später mehr, muss eben weg

der kater hat gerade enormen stress.

Ja, aber den Stress haben alle hier :sad:
Tigger faucht auch immer Lucy an!

aber er ist sicher nicht bösartig.

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Wieso stürzt er sich denn sonst auf sie?
Auch draussen aus einer Entfernung von ca. 15m. In den ersten Tagen hat er das nicht gemacht.

Ich würde gern mal Mäusschen spielen...
Jetzt grade liegt er auf meinem Schoß und schnurrt ganz süß 🙂

schreibe später mehr,

Ich danke dir 🙂

so. hier wollte ich mich ja noch mal auslassen 😀

also, ihr seid alle nervös, das ist gar nicht gut. micky war ja gesund, hast du geschrieben. hat er sich denn sonst iwie verändert?

und, er geht nur auf die kätzinnen los?

das ist merkwürdig. hm. ne, im grunde genommen ist das nicht merkwürdig. wie verhalten sich denn die beiden damen?

so. hier wollte ich mich ja noch mal auslassen

Ich bitte darum 😉

also, ihr seid alle nervös, das ist gar nicht gut.

Wie soll ich denn da ruhig bleiben, wenn das alles so aus dem Ruder läuft 🙁

hat er sich denn sonst iwie verändert?

Nein.
und, er geht nur auf die kätzinnen los?

Ja, er ist ja der einzige Kater. Auf Tigger ist er bisher nicht los, da sie sich immer gleich verkrümelt.
Auf meine Cleo geht er ja immer mal wieder los. Schon von Anfang an.
Auf Lucy geht er inzwischen jedesmal los wenn er sie sieht. Anfangs hat Lucy sofort gefaucht und gebrummt wenn sie Micky gesehen hat. Er ist dann auf sie zu, auch fauchend. Aber er ist auch ganz oft einfach weg gegangen. Ein paar mal ist er auch auf sie zugegangen und auf sie zugerannt, aber kurz vorher hat er gestoppt.

Seid gestern geht er sie immer an wenn er sie sieht.
Heute ist er draussen aus einer Entfernung von ca. 15 Metern auf sie zugerannt und sie ist dann ins Haus zurück gelaufen. Wir konnten grade noch verhindern, dass er hinter her rennt und sie jagt.

ne, im grunde genommen ist das nicht merkwürdig.

Weiß ich ja, aber das kann doch trotzdem so nicht weiter gehen.
Lucy wird auf kurz oder lang wieder pinkeln...
Sie kriegt zur Zeit auch von Tigger immer wieder eine drüber.

wie verhalten sich denn die beiden damen?

Cleo geht zwischendurch auch immer mal auf Micky los. Jagt hinter ihm her.
Tigger faucht Lucy fast jedesmal an wenn sie an ihr vorbei geht. Das hat sie früher nie gemacht. Heute ist Tigger sogar hinter Lucy her und sie hat sich unter der Treppe verkrümelt.

Sie kriegt es von allen Seiten ab 🙁
Tigger versteckt sich sobald Micky in der Nähe ist und auch Cleo mag nicht so recht raus kommen.

Hallo Melanie,

ich hatte bislang nicht so deutlich rauslesen können, daß Micky auf Cleo losgegangen ist und daß sich die beiden nicht gut verstehen.

Da Micky schon eher ein "Mobber-Typ" ist, vielleicht auch einfach nur unterfordert mit einer Kätzin, wird sich Eure Konstellation m.E. langfristig nicht lösen lassen.

Es gibt in dieser Vierer-Konstellation keinen ruhenden Pol, kein Duo was sich richtig gut versteht und ein Anker sein kann.

Tigger ist eine Angstkatze und damit für einen "Mobber" das perfekte Opfer.
Lucy lässt sich von einem Jungspund auch wunderbar jagen, damit hat Micky schon mal zwei Opfer. Und mit Cleo gibt es ohnehin schon lange Reibereien.

Schwierig, da Micky keinen kätzischen Gefährten hat, der ihm Grenzen setzen wird und da er gewohnt ist die Cleo zu jagen, wird er es bei den anderen Katzen nicht sein lassen, zumindest nicht einfach so.

Werbung:
hm hm hm... ich bin da nicht hundert pro sicher, dass die prognose so "düster" ist. jede neue katze ändert das gefüge, das verhalten und auch beziehungen untereinander können sich verändern.

nicht selten gibt es eine weitere katze, um spannungen zwischen zwei katzen zu mildern bzw. komplett zu beenden.

aber micky muss natürlich iwo seine grenzen kennen und akzeptieren.

luca traue ich im übrigen ohne weiteres zu, dass sie dem mobber einen auf die mütze gibt, wenn sie genug davon hat.

hier gibt es einige user, die hier vielleicht auch helfen können, da sie mit bachblüten arbeiten.

Hi Martina,

ich möchte nicht schwarzmalen oder Hoffnungen nehmen, aber Micky wird sein Verhalten von sich aus nicht ändern.

luca traue ich im übrigen ohne weiteres zu, dass sie dem mobber einen auf die mütze gibt, wenn sie genug davon hat.

hier gibt es einige user, die hier vielleicht auch helfen können, da sie mit bachblüten arbeiten.

Cari lässt hier auch die Kater strammstehen 😎

Bei Tigger und Lucy liest es sich nicht so, daß sie sich durchsetzen können (Alter und Angst) und Cleo hat sich die letzten Jahr auch nicht durchsetzen können.
Eine Bachblütentherapie ist auf jeden Fall sinnvoll, wird aber alleine nicht reichen.

unterstützend ist das auf alle fälle eine option.

und ich meine lucy (einen luca gibt es da gar nicht 😳)

und micky muss natürlich auch durch die dosies ausgebremst werden.

Hallo Zusammen,

Lucy traue ich auch zu sich zu wehren. Cleo wehrt sich auch.
Sie setzt ihm zwischendurch richtig zu, schlägt also zurück.
Da tun sie sich wirklich nichts.

Micky kennt also auch die Kehrseite.

daß Micky auf Cleo losgegangen ist und daß sich die beiden nicht gut verstehen.

Was heißt nicht verstehen. Sie liegen auch stundenlang miteinander auf dem Bett. Ich habe das nur erwähnt, damit klar ist, dass Micky nicht jetzt das erste mal hinter Lucy her ist.

Gestern war es aber schon komisch.
Wir sind auch nicht sicher, ob Micky beim ersten mal einfach nur an ihr vorbei springen wollte und wir das falsch interpretiert haben.

Das zweite mal ist er ja draussen auf sie zugerannt, da bin ich nicht sicher, ob er einfach nur toben wollte. Aus so einer Entfernung hatten wir sowas noch nie. Lucy hat sich sicher nur erschrocken, weil sie nicht damit gerechnet hat, dass er so schnell auf sie zukommt.
Bisher ist er immer langsam und fauchend auf sie zu.

Sie haben ja beide nicht gefaucht. Sonst wurde immer gefaucht und drinnen als er an ihr vorbei/auf sie drauf wollte, hat keiner von beiden gefaucht, obwohl sich Micky langsam auf Lucy zubewegt hat. Lucy lag da am Boden, Pfoten eingeklappt. Micky ist die Treppe runter gekommen, langsam und dann habe ich nur gesehen wie er in ihre Richtung gesprungen ist. Ich bin aber nicht sicher, ob er nur an ihr vorbei wollte, weil sie genau unter der Treppe lag oder auf sie drauf. Lucy ist fauchend weggelaufen und Micky wollte glaube ich hinterher. Vielleicht hatte er aber auch von Anfang an das Ziel.

Ich bin verunsichert.

Bei Tigger und Lucy liest es sich nicht so, daß sie sich durchsetzen können (Alter und Angst) und Cleo hat sich die letzten Jahr auch nicht durchsetzen können.

Bei Tigger weiß ich es nicht. Sie faucht im Mom auch Lucy immer wieder an. Ich vermute, wenn sie sich dann mal raustraut...ich weiß nicht genau ob sie sich durchsetzen könnte.

Bei Lucy ist es ja so, dass auch sie Anfangs fauchend und brummend auf Micky los wollte. Ist nicht so, als lässt sie sich das alles einfach so gefallen.

und micky muss natürlich auch durch die dosies ausgebremst werden.

Das machen wir ja. Deswg. kann ich sie auch nicht einfach laufen lassen ohne Anfangs dabei zu sein.
Das macht es eben schwer mit dem Gitter. Ich kann das nicht einfach wegmachen und schauen was passiert. Micky stolziert dann sofort nach unten und ich weiß eben nicht was da passiert wenn wir nicht dabei sind.

Was ratet ihr mir denn?
In einem anderen Forum habe ich den Tip bekommen, mich rauszuhalten und die Katzen das unter sich klären zu lassen.

Das Micky eben Katermäßig damit umgeht und das alles normal sei bzw. nicht ungewöhnlich.