Bald zu 4.!!!! Ich brauche euren Rat!!!

• Themenstarter Themenstarter Someone05
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Melanie,

Wir wollten es Freitag Abend/Samstag Morgen machen, damit wir beide am WE auch 2 Tage zuhause sein können und das ganze begleiten können.

das WE würde ich nutzen, also entweder dieses oder ein anderes.
Ihr habt dann Zeit und könnt schauen wie es läuft.

Ohne Netz kann sich alles ergeben, von akzeptables Miteinander, über Pfotenpatscher bis kleine Jagdszenen.

Du kannst Dich ja mit Wasserpistole bewaffnen 😉 und schon mal verteilt einige Becher Wasser aufstellen.
Eingreifen würde ich nur, wenn sie sich angehen, prügeln und/oder verkeilen. Dann greif nicht in das Gemenge, sondern schütt Wasser drauf 😉

Bei Fauchen, Pfotenpatscher, kleinen Jagdszenen ohne Prügelei lass sie machen. Es sollte dabei aber keine Katze in die Ecke getrieben werden, wo sie nicht mehr rauskommt.

A

Werbung

Liebe Claudia,

erst einmal, vielen lieben Dank für deine Meinung und das du mir grade dabei hilfst, so eine lächerliche Sache zu regeln.

das WE würde ich nutzen, also entweder dieses oder ein anderes.

Ich dachte eigentlich wir würden das ganze nur erschweren, wenn das Netz zu lange zwischen sein würde.
Man kann so eine Zwischensituation nicht ewig aufrecht erhalten. Das macht doch die Katzen bekloppt, oder?
Wird dadurch nicht der spätere Zusammenführungsprozess erschwert?

Das mit der Wasserpistole und den Bechern ist eine super Idee. Das werde ich tun. Danke.
Was bedeutet es denn, sollte es zu Auseinandersetzungen kommen, die zum Eingreifen einladen. Müssen wir dann das ganze erstmal Abbrechen?
Was tut man dann am besten?

Danke dir nochmal 🙂

Dafür ist das Forum doch da 🙂

Nein, wenn Du jetzt ein gutes Gefühl hast, lasst die Bande am WE los 🙂

Es gibt verschiedene Ansichten zum Thema Zusammenführungen. Manche Menschen lieben die Hauruck-und Augenzuundurch-Methode, ich befürworte das bei Katzen im fortgeschrittenen Alter nicht.

Mit "Eingreifen" meine ich z.B. das spritzen mit Wasserpistole oder mit Teller klappern, in die Hände klatschen etc.
Der Krach unterbricht eine Situation zwischen den Katzen und wenn die Katzen sich z.b. umdrehen und irritiert sind, kann die "unterlegene" Katze aus der Situation flüchten.

Unsere letzte Zusammenführung war die erste, die für uns bilderbuchmäßig verlief. Die anderen davor waren immer holprig und dann habe ich eben "zufällig" aus dem Schrank etwas herausnehmen müssen, wo die Katzen gerade saßen und eine angreifen wollte oder ich habe Schlüssel fallen lassen oder ähnliches.
Einfach kommentarlos die Situation unterbrechen, das nimmt die Spannung raus.

Abbrechen würde ich dann, wenn z.B. Dein Jungkater die ältere Lucy in die Ecke treiben und verprügeln würde, daß sie unter sich macht. Das wäre so eine Extremsituation, in der ich persönlich sofort abbrechen würde.
Dabei geht es mir weniger um Deinen Kater, sondern um Lucy.
Dann würde ich den Kater am Schlawitchen packen und ins Bad oder Büro sperren 😎, für 5-10 Minuten.

Das würde ich aber eben nur bei Extremsituationen machen.

Aber davon gehen wir ja nicht aus....alles wird gut. Tschakka 🙂

Dafür ist das Forum doch da

Schon, aber trotzdem :smile: danke!!!

Unsere letzte Zusammenführung war die erste, die für uns bilderbuchmäßig verlief. Die anderen davor waren immer holprig und dann habe ich eben "zufällig" aus dem Schrank etwas herausnehmen müssen, wo die Katzen gerade saßen und eine angreifen wollte oder ich habe Schlüssel fallen lassen oder ähnliches.

Das hört sich nicht einfach an, wie konntest du da ruhig bleiben?
Ich glaube nicht die Katzen brauchen Bachblüten zur Unterstützung, sondern ich 😀

Einfach kommentarlos die Situation unterbrechen, das nimmt die Spannung raus.

Also wenn kein "Aussperren" erforderlich ist, garnicht groß Schimpfen, Hände klatschen, Wasser spritzen o.ä. und dann weiter schauen.
Ich habe auch mit meinem Kater geschimpft als er ins Netz gesprungen ist und gefaucht hat. War das falsch?
Er hat es seid dem nicht mehr gemacht.

Abbrechen würde ich dann, wenn z.B. Dein Jungkater die ältere Lucy in die Ecke treiben und verprügeln würde, daß sie unter sich macht.

Aber auch ohne pinkeln, z.b bei Tigger?
Ich schätze Lucy würde sich wehren. Mit ihr legt mein Kater sich auch nicht vorrangig an. Eher mit Tigger. Die ist scheu und ruhig. Um sie mache ich mir am meisten Sorgen, alle anderen sind taff.

Dabei geht es mir weniger um Deinen Kater, sondern um Lucy.

Um meinen Kater mache ich mir wirklich am wenigsten Sorgen, obwohl ich nicht weiß ob das so spaßig für ihn wird mit 3 Mädels.

Dann würde ich den Kater am Schlawitchen packen und ins Bad oder Büro sperren , für 5-10 Minuten.

Aber nach dieser "Auszeit" lässt man das dann weiter laufen.
Ok, das wollte ich wissen.

Das würde ich aber eben nur bei Extremsituationen machen.

Werde ich bedenken, alles andere führt ja nur zu Verwirrung.

Aber davon gehen wir ja nicht aus....alles wird gut. Tschakka

Okidoki, ich bin jetzt positiv 🙂

Also wenn kein "Aussperren" erforderlich ist, garnicht groß Schimpfen, Hände klatschen, Wasser spritzen o.ä. und dann weiter schauen.
Ich habe auch mit meinem Kater geschimpft als er ins Netz gesprungen ist und gefaucht hat. War das falsch?
Er hat es seid dem nicht mehr gemacht.

Es gibt kein richtig und kein falsch, weil es immer individuelle Situationen sind 🙂

Ich "maßregel" (uuuhhh...Unwort in diesem Forum 🙄) meine Katzen schon, aber in Maßen 😉

Wenn eine bestimmte Katze eine bestimmte unerwünschte Reaktion zeigt (so wie Dein Kater am Netz), dann ermahne ich gezielt mit Namen. Einmal bestimmt, beim zweiten Mal sehr bestimmt 😎
Katzen lernen schnell und sie müssen auch lernen, daß gewisse Verhaltensweisen nicht ok sind und auch nicht geduldet werden (sofern man es dann eben mitbekommt).

Das kommentarlose in die Hände klatschen mache ich am Anfang, um bei der Zusammenführung keinen zusätzlichen Stress reinzubringen.
"Radau" führt zur Unterbrechung von Angriffen oder in die Ecke treiben und das reicht ja auch 🙂

Aber auch ohne pinkeln, z.b bei Tigger?
Ich schätze Lucy würde sich wehren. Mit ihr legt mein Kater sich auch nicht vorrangig an. Eher mit Tigger. Die ist scheu und ruhig. Um sie mache ich mir am meisten Sorgen, alle anderen sind taff.

Ich achte bei Zusammenführungen immer besonders auf das schwächste Glied in der Gruppe und das ist bei uns Lady.
Sie wird besonders beobachtet und "beschützt", indem ich mich in ihrer Nähe aufhalten und andere Katzen z.B. mit Bällchen oder Mäuschen werfen ablenke.

Alle anderen können patschen wie sie wollen, bei Lady war ich immer besonders aufmerksam, die ersten Tage, danach muß es eben alles seinen Gang gehen.

Fauchen, pfotenpatscher & co. ......trink Dir einen Prosecco und atme tief durch.

Jagdszenen auf Tigger würde ich sofort unterbrechen.

Es gibt kein richtig und kein falsch, weil es immer individuelle Situationen sind

Beruhigt mich sehr :smile:

Wenn eine bestimmte Katze eine bestimmte unerwünschte Reaktion zeigt (so wie Dein Kater am Netz), dann ermahne ich gezielt mit Namen. Einmal bestimmt, beim zweiten Mal sehr bestimmt

So habe ich es auch gemacht und er ist dann abgestiefelt...

Ich achte bei Zusammenführungen immer besonders auf das schwächste Glied in der Gruppe und das ist bei uns Lady.

Das wird Frank sowieso machen. Er wird Tigger wohl nicht aus den Augen lassen.

Alle anderen können patschen wie sie wollen, bei Lady war ich immer besonders aufmerksam, die ersten Tage, danach muß es eben alles seinen Gang gehen.

Eben deswg. das WE, damit wir beide zuhause sind.
Irgendwann müssen sie sowieso alleine zurecht kommen und das unter sich klären.

Fauchen, pfotenpatscher & co. ......trink Dir einen Prosecco und atme tief durch.

Hehe, den stelle ich mir neben die Wasserbecher 😀

Jagdszenen auf Tigger würde ich sofort unterbrechen.

Ist es in dem Fall nicht besser, zusätzlich zum klatschen/Wasser das ganze durch ein "Nein" zu unterstützen, damit er weiß....oder reicht hier das klatschen, packen-ab ins Bad?

Wir lösen grade das Namensproblem. Es geht ja nicht das wir Doppelnamen auf Dauer haben.
Meine Lucy hört ja nichts...meinem Kater gewöhne ich grade den Namen Mikesch an. Ist nicht so leicht, aber ich hatte sowieso das Gefühl, dass er Tigger nicht mochte. Ich übe täglich mit ihm und inzwischen reagiert er sogar manchmal 😀 Zufall....ich weiß es nicht.
Franks Tigger hört inzwischen 11 Jahre auf ihren Namen und sie ist die, die am besten hört, deswg. war klar, dass meiner einen neuen Namen bekommen muss.

Sonst kann man sie nie unabhängig voneinander rufen/ermahnen usw.

Werbung:
Guten Morgen,

ein kurzer Zwischenbericht:

gestern ist alles gut gelaufen, alles ruhig, sie kommen immer näher ans Netz. Auch zusammen :smile:
Meine taube Nuss (Cleo) war sehr mutig, hat die ganze Zeit am Netz geschnüffelt 🙂
Mikesch und Lucy haben sich immer mehr angenähert 🙂 Als sie sich dann plötzlich gegenüberstanden, hat einer sich erschrocken und gefaucht. Sie sind dann zurück, Lucy hat sich hingelegt und Mikesch hat sich einen Platz gesucht von wo er Lucy beobachten kann...

Das war gestern wirklich toll, auch wenn gefaucht wurde, man spürt deutlich, dass wir endlich voran kommen :yeah:

Wir haben besprochen, dass wir am besten nä. Do das Netz wegnehmen. Frank hat Do-So frei. Das bietet sich am besten an. Dann haben wir noch eine Woche zum annähern am Netz und ab Anfang nä. Woche kommen dann auch meine immer mal raus.

Ich berichte weiter 🙂

Ganz liebe Grüße

Melanie

Hi Melanie,

ich freue mich, daß es kleine Fortschritte gibt. 🙂

Immer schön auf den eigenen Bauch und die Katzen hören, dann ist es der richtige Weg 🙂

na. das liest sich ja schon ein bisserl besser. klar, die katzen brauchen ihre zeit, um sich an die neue situation und auch an die anderen katzen zu gewöhnen.

ihr seid auf einem guten weg

Hallo ihr Zwei :smile:

Ja, es läuft jeden Tag besser :yeah:

Ich berichte heute Abend mehr. Vom Handy ist das immer blöd.

Bis später

LG. Melanie

Soo ihr Lieben,

heute war es wieder ruhig :smile:

Es läuft wirklich gut und wird immer besser. Bin echt erleichtert und happy :yeah:

Ich bin gespannt wie es sich in den nä. Tagen entwickelt und vorallem wie es dann laufen wird wenn das Netz weg ist. Uhiuhiuhi

Liebe Grüße

Melanie

Werbung:
da bin ich mal mit gespannt 🙂

ernsthaft, das wird immer besser. 😉

Guten Morgen,

da bin ich mal mit gespannt

Ohhhh und ich erst 😉

ernsthaft, das wird immer besser.

Ja, das ist wirklich spürbar. Sie nähern sich von ganz alleine immer mehr an und sind dabei entspannter. Es wird kaum noch gefaucht oder gebrummt :yeah:

Aber Tigger und Mikesch sind sich noch nicht so geheuer, da müssen wir noch etwas aufpassen, wenn das Netz weg ist. Aber ich hoffe, dass sch das auch noch bessert in den nä. Tagen.
Es ist ja jetzt auch schlagartig ruhiger geworden :smile:

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!!!

Habt einen schönen Tag.

Liebe Grüße.

Melanie

... und? wie läuft es ?

Hey :smile:

.. und? wie läuft es ?

Lieb, dass du fragst :smile:

Es läuft gut soweit. Inzwischen sind sich auch Mikesch und Tigger nicht mehr spinne feind 😀
Es wird zumind. nicht mehr gefaucht. Bis vor ein paar Tagen wurde immer gefaucht wenn die zwei aufeinander getroffen sind.

Ich bin guter Dinge....Donnerstag kommt das Netz weg :oha:

Freu mich und bin auch nervös....die Mischung machts 😀

Wir werden sehen. Wie hat Claudia das so schön gesagt, es kann alles passieren!!!

Hallo Zusammen :smile:

gestern wurde noch mal gefaucht. Ich hätte es nicht sagen sollen 😀😀

Ich bin aber inzwischen viel entspannter!!!
Gehört wohl einfach dazu.

Es dauert ja sowieso einige Zeit bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
Da kann ich wohl kaum erwarten, dass sie mir (uns) zuliebe jetzt schon am Netz knutschen 😉

Es wird aber Zeit, das Netz muss weg!!
Am Donnerstag soll es passieren :muhaha:

Ich hab da noch eine Frage.
Wie sollen wir das am besten anstellen?
Einfach Netz weg und laufen lassen, oder Katzen am Netz versammeln und vor Ihren Augen das Netz weg nehmen, damit alle wissen was da passiert und auf sie zukommt?

Ich vermute, Tigger wird sich erst mal auf den Schrank verkrümeln und so schnell nicht runter kommen 🙁 Das wird nicht so leicht für Frank.
Aber auch das gehört wohl dazu. Um alle anderen mache ich mir keine Sorgen.

Das wird schon, wir müssen dem ganzen einfach nur Zeit geben :smile:

Ganz liebe Grüße.

Melanie

Werbung:
ich sage mal so, du brauchst die katzen nicht zusammenrufen.... die tauchen (so sie neugierig sind) am netz auf, wenn ihr da hantiert 😎

ich würde es beiläufig machen und einfach nichts "besonderes anstellen". umso normaler empfinden das die katzen, auch wenn das netz weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melanie,

Ich hab da noch eine Frage.
Wie sollen wir das am besten anstellen?
Einfach Netz weg und laufen lassen, oder Katzen am Netz versammeln und vor Ihren Augen das Netz weg nehmen, damit alle wissen was da passiert und auf sie zukommt?

ich würde schon darauf achten, daß alle Katzen sehen, daß das Netz entfernt wird.
Für Tigger war es ja bislang eine Sicherheitszone und sie sollte nicht plötzlich von einer Deiner Katzen an ihrem Lieblingsplatz überrascht werden.

Wenn sie es alle sehen (sie müssen nicht dabei sitzen, sondern können es auch von irgendeiner Ecke sehen), laß sie laufen und versuche es auch für als "normal" zu empfinden 🙂

Hallo Ihr Lieben,

plötzlich bin ich wieder total unruhig und ängstlich.

Frank ist nervös, hat mich gefragt, was wir machen, wenn das nicht gut geht und ich versuche ihm zu erklären, dass wir davon nicht ausgehen sollten....

Ich habe wirklich bedenken was Micky angeht. Der ist manchmal so unausgeglichen, zickig und unbeherrscht.
Er zickt und faucht ja auch immer noch Frank an.

Soll ich ihn schon ermahnen wenn ich an seinem Gesicht sehe (das erkennt man bei ihm sehr gut) er will gleich angreifen oder so???

Ich habe schon etwas Angst, es kommt ja alles aus dem Gleichgewicht. Frank ist verständlich beunruigt, weil Tigger sich dann nicht mehr so frei bewegen wird. Das ganze braucht eben auch ne Zeit bis sich alles einspielt.

Ich mache mir natürlich auch Gedanken was passiert, wenn das nicht gut geht? Wenn es sich nicht einspielt? Damit möchte ich mich eigentlich noch garnicht beschäftigen, aber Frank meint wir brauchen einen Plan B.

Jetzt ist es wieder soweit und ich bin durcheinander und kurz davor alles zu verschieben 🙁
Aber das macht es doch für uns alle auch nicht besser....

Könnt ihr mich beruhigen und mir ein paar Tips geben?

Ich danke euch :smile:

Ganz liebe Grüße und habt einen schönen Feiertag!!

Melanie

nicht verzagen 🙂 und keine angst bekommen. hört sich einfach an, ich weiß das. aber jede nervösität, jede unsicherheit spüren die katzen.

und das macht sie dann auch unsicher, das könnt ihr ja gar nicht gebrauchen.

wie verhalten sich denn die herrschaften inzwischen, wenn sie sich am netz begegnen? gibt es wieder eine veränderung?