Bald zu 4.!!!! Ich brauche euren Rat!!!

• Themenstarter Themenstarter Someone05
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Melanie,

es lebt also noch ein weiterer Kater im Haus? Ihr habt dann also 5 Katzen?

Meinem Kater (der bei meiner Oma, aber mit im Haus, lebt) sind die zwei schon begegnet. Sie trennt ein Gitter (Kellerschacht) und ein anderes mal ein festes Fliegengitter.

Da die Zusammenführung mit der Gittertür ja noch nicht begonnen hat, können die älteren katzen ja auch noch nicht raus.
Werdet Ihr dann Deinen Katzen den Garten zur Verfügung stellen?

A

Werbung

es lebt also noch ein weiterer Kater im Haus? Ihr habt dann also 5 Katzen?

Ja!
Wir hoffen, dass sich die Katzen verstehen und wir Tommy dann auch irgendwann mit zu uns in den Garten lassen können. Wir können nicht alle 5 Katzen bei meiner Oma in der Wohnung laufen lassen, sie fällt so schon oft genug über Tommy. Er legt sich aber auch immer mitten in den Weg 😀

Tommy ist freigänger.
Für unsere 4 trennen wir einen Teil des Gartens ab (ca. 30qm, für Tommy bleibt aber noch genug übrig, er kann ja auch auf Feld)....
Wir können schlecht 5 Katzen frei laufen lassen.
Auch wenn wir ländlich wohnen, muss das ja in der Nachbarschaft keiner dulden.
Franks Katzen sind ja ausserdem auch beide schon älter und noch nie draussen gewesen.

Werdet Ihr dann Deinen Katzen den Garten zur Verfügung stellen?

Der Garten ist noch nicht fertig. Aber meine Katzen werden vorerst nicht in den Garten kommen.

Wenn alles gut läuft, können unsere Katzen nä. Woche alle in den Garten :yeah:

Schön, dass du dich meldest :smile:

Liebe Grüße
Melanie

@minna e

dann schauen wir mal auf die reaktionen, wenn das gitter drin ist.

Jaaaa das machen wir :yeah:
Ich bin gespannt, nicht mehr so nervös *Daumen hoch* :yeah:

Ich danke euch :smile:

Liebe Grüße

Melanie

Hi Melanie,

Für unsere 4 trennen wir einen Teil des Gartens ab (ca. 30qm, für Tommy bleibt aber noch genug übrig, er kann ja auch auf Feld)....

wie und wo sollen diese 30qm abgetrennt werden? Vermutlich irgendwie von der Terassentür aus?

wie und wo sollen diese 30qm abgetrennt werden? Vermutlich irgendwie von der Terassentür aus?

Ganz genau. Wenn wir fertig sind, mache ich ein Foto 😉
Der Garten ist quadratisch und wir haben sozusagen die linke hälfte.

Fertig 🙂

Einen schönen Montag Morgen Zusammen :smile:

Der Garten ist fertig :yeah::yeah:

Das war vielleicht ne Arbeit.
Franks Katzen waren gestern schon draussen :smile: gaaaanz vorsichtig!!
Ist noch alles neu für sie, sie kennen ja keinen Garten und dann ist er gleich so "groß".
Bei Frank gab es nur einen kleinen Balkon. Meine kennen ja auch keinen Garten. Aber die müssen noch warten bis die Zusammenführung etwas fortgeschritten ist 🙁

Deswg. bin ich auch hinterher, dass wir endlich das Gitter zwischenmachen.
Das ist am WE durch den Garten schon wieder durch gegangen 😡
Frank muss heute Abend noch weg, das war eigentlich nicht geplant. Muss ich mir gleich alleine was einfallen lassen....
Anbringen werde ich es jedoch erst wenn Frank später dabei ist....
Das mit der Zusammenführung soll nicht noch länger warten, deswg. ist der nä. Schritt überfällig.
Franks Katzen sind jetzt 2 Wochen hier :smile:und sie machen das echt toll.

Ich berichte weiter - vielleicht schon später/heute Abend, wenn es neues gibt 😀

Drückt mir die Daumen, dass nicht gefaucht wird....

Melanie

Werbung:
ich bin gespannt und drücke natürlich die daumen 🙂

Hallo Melanie,

ich persönlich hätte erst mit der Gittertür begonnen, weil alle Katzen keinen Garten kannten und deshalb auch nicht vermissen. 😉

Können Deine Katzen während der Trennung auch in den Garten oder ist der nur über die kleine Wohnung zu erreichen, wo sich die Katzen Deines Freundes befinden?

Guten Morgen,

zuerst die Neuigkeiten:

Das Gitter ist seid gestern drin!
Bisher wurde nur geschnuppert und geschaut :smile:

@minna e

ich bin gespannt und drücke natürlich die daumen

Vielen Dank :yeah:

@Moment-a

Hey Claudia,

ich persönlich hätte erst mit der Gittertür begonnen, weil alle Katzen keinen Garten kannten und deshalb auch nicht vermissen.

Ja, das wäre auch mein Wunsch gewesen. Ich finde es nicht ideal so.
Wir hatten jedoch Sorge, dass Lucy anfängt zu Pinkeln wenn wir das Gitter zwischen machen.
Deswg. die Möglichkeit für seine zwei nach draussen. Sie können noch nicht raus wann sie wollen. Da sie auch noch sehr ängstlich sind und sich langsam vortasten ist es kein Problem, sie machen keinen "Stress" wenn sie nicht raus können und die Katzenklappe versperrt/zu ist...aber die Möglichkeit ist da, falls sie pinkeln sollte.

Mir ist es auch lieber, wenn die zwei erst "richtig" raus gehen/können wenn meine auch Zugang zum Garten bekommen.
Lucy (Pinkelkatze) hatte jedoch vorher einen Balkon den sie geliebt hat und bisher konnte sie aus der Wohnung hier ja nicht raus. Daher die Sorge.
Wenn sie schon nicht pinkelt, weil sie keinen Balkon mehr hat + Umzug/neue Wohnung, dann viell. wenn noch ein "Störfaktor mehr dazu kommt.
Bisher hat sie immer mit Pinkeln auf Stress reagiert. Wir sind selbst verwundert, inzwischen hätten wir die Stellen finden/riechen müssen.

Ich hoffe das es weiter so ruhig bleibt und wir zum WE das Gitter probeweise mal weg nehmen können und ich habe die Hoffnung, dass dann die Zusammenführung positiv verläuft und alle Katzen mit uns gemeinsam raus können.

Ich glaube nicht, dass wir sie vorerst alleine in den Garten lassen.

Fast vergessen :oha:

Können Deine Katzen während der Trennung auch in den Garten oder ist der nur über die kleine Wohnung zu erreichen, wo sich die Katzen Deines Freundes befinden?

Eigentlich können sie nicht in den Garten.
Wir überlegen aber, Franks Katzen mal für eine Zeit in der Wohnung zu lassen, also statt Ihnen meinen Katzen den Garten zur Verfügung zu stellen. Bevor sie (alle 4.) aber nicht (ohne Gitter) zusammen geführt sind, können nicht zeitgleich alle Katzen in den Garten. Wir müssen dann immer zwei "aussperren". Meine derzeit ja sowieso durch das Gitter :sad: und Franks wenn wir Ihnen einen Raum wegnehmen bzw. das Gitter eine Etage tiefer anbringen, für ein paar Stunden.

Bin wirklich sehr unsicher.
Das sie alle so ruhig bleiben verunsichert mich irgendwie, kein fauchen, kein knurren, garnichts!!! Dabei sollte es mich wohl beruhigen, oder???
Ich weiß wohl noch nicht genau was passiert wenn weder Frank noch ich im Haus sind!?!
Bisher sind sie nicht mehr gemeinsam am Gitter gewesen, abwechselnd immer mal wieder, aber da war grade der andere nicht da... sowieso kümmert das ganze im Mom nur zwei von 4. So wie wir vermutet haben, dass sich jeweils zwei zusammen tun und sozusagen Partnertausch machen...
Das sind auch die beiden, die schon vor dem Gitter "Kontakt" aufgenommen haben, indem mein Kater von oben drauf lag und seine Lucy von unten auf der obersten Treppe gelegen hat.
Seine beiden hatten noch nie Kontakt zu einem Kater.

Ich bin dankbar für eure Meinung zum weiteren Verlauf und natürlich für Tips.

Ganz liebe Grüße

Melanie

ps: falls ihr euch wundert, dass ich mit den Namen bzw. mit der Beschreibung immer so "vorsichtig" bin...
Meine beiden:
Kater=Tigger
Katze=Lucy

Seine beiden:
Katze=Tigger
Katze=Lucy

Kein Spaß!!!
Meine Lucy ist jedoch taub.
Mein Kater hört sowieso nur wenn er Lust hat, also fast nie...
Er kannte früher den Namen Krümel von der Tierschutzfamilie, deswg. versuchen wir ihn grade wieder umzugewöhnen. Er hört weder auf Krümel, noch auf Tigger, noch auf sonst irgendwas :reallysad:
Vielleicht hat ihm von Anfang an nicht gefallen, dass ich ihn umbenannt habe 😕

So, schluss jetzt, das wars von mir für jetzt....

Neuigkeiten:

Eigentlich sind es nicht wirklich Neuigkeiten, weil sich nicht viel getan hat.

Sie sehen sich an (durchs Gitter) schauen und schauen, aber nichts passiert.
Sie nähern sich aber auch noch nicht an. Der Abstand zwischen Ihnen wird nicht weniger.

Was bedeutet das jetzt für den nächsten Schritt?

Ich habe so eine Zusammenführung noch nie gemacht, deswg. bin ich unsicher.

Können wir das als gutes Zeichen sehen und am WE bzw. Anfang der Woche (da ist das Gitter eine Woche drin) das Gitter weg nehmen, oder müssen wir warten bis der Abstand zwischen Ihnen weniger wird?

Ich danke euch allen für eure Meinung und bin auch für Kritik immer offen :smile:

Ganz liebe Grüße und einen schönen Feiertag!!

Melanie

Hi Melanie,

wenn sich die Katzen noch ignorieren, sind sie vermutlich noch recht unsicher.

Macht mal ein wenig Action. Mal werden Franks Katzen mit Angel etc beschäftigt, mal werden Deine Katzen beschäftigt.
Bekommen sie Leckerlies? Wenn ja, dann setz Dich mal auf die eine Seite und lasse die katzen Leckerlies erjagen und wirf den beiden anderen Katzen Leckerlies durch die Gittertür.
Achte darauf, daß die Leckerlies noch nicht zu nah an der Gittertür liegen, sie sollen erst mal ein wenig rennen und interessiert sein.

Über die Entfernung des Gitters würde ich mir erst in einigen Tagen Gedanken machen.

Bei uns ist es so, daß Lady (die schwarzweiße) relativ entspannt am Gitter vorbeigehen muß, erst dann wird die Tür entfernt.

Werbung:
Liebe Claudia,

ich danke dir für deine Ratschläge :smile:

>>wenn sich die Katzen noch ignorieren, sind sie vermutlich noch recht unsicher.

Mein Kater ist eher interessiert, sitzt oft davor und schaut, möchte gern sehen was hinterm Gitter ist.
Meine Lucy (taub) ist oft mit ihm zusammen am Gitter, aber nicht ganz so motiviert.
Franks Lucy ist Anfangs oft oben auf der Treppe gelegen, aber inzwischen nicht mehr. Sie sitzt unten an der Treppe und schaut mit großen Augen zu Tigger hoch. Ob sie unsicher oder ängstlich ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls geht sie nicht hoch zu ihm. Blöde ist einfach, dass Franks Katzen ganz alleine entscheiden müssen, wann sie näher kommen. Ich schätze, dass das auch verunsichert.

Wir haben uns jetzt entschlossen (weils so nicht weiter geht und mit bespaßen u leckerlie haben wir bisher keinen Erfolg gehabt) das Gitter bzw. Netz anderswo anzubringen. Im Terassenraum, den jetzt Franks Katzen mit nutzen können und in den die Treppe führt auf der das Gitter zur Zeit liegt, da werden wir mitten durch den Raum ein Netz spannen.

Dann sehen wir weiter. Da haben die Katzen genug Rückzug und sie können sich auf einer Ebene begegnen und Franks Katzen müssen sich nicht irgendwie unterwerfen indem sie hoch auf die Treppe müssen.

Ich bin gespannt was sich dann tut.

Macht mal ein wenig Action. Mal werden Franks Katzen mit Angel etc beschäftigt, mal werden Deine Katzen beschäftigt.

Ich denke, das wird auch dann einfacher sein...

Achte darauf, daß die Leckerlies noch nicht zu nah an der Gittertür liegen, sie sollen erst mal ein wenig rennen und interessiert sein.

Das haben wir soweiso gemacht, aber eher intuitiv, der Hinweis war aber für mich wirklich wichtig.

Über die Entfernung des Gitters würde ich mir erst in einigen Tagen Gedanken machen.

Ja, das sehe ich inzwischen auch so. Ich möchte die Katzen auf keinen Fall überfordern, ich finde die Hau-Ruckmethode schlimm...

Bei uns ist es so, daß Lady (die schwarzweiße) relativ entspannt am Gitter vorbeigehen muß, erst dann wird die Tür entfernt.

Das wäre bei uns dann wohl Franks Tigger, heißt das, wir müssen warten bis sie entspannt am Gitter ist?
Im Gegensatz zu Lady hatte sie in Ihrem Haushalt noch nie eine weitere Katze. Ich schätze, da können wir noch ne Weile warten.
Sie ist aber auch die "ruhigste, ängstlichste". Wenn das für sie, für das spätere Zusammenleben wichtig ist, müssen wir das noch einige Zeit durchziehen.

Sag mir dazu doch mal deine Meinung.
Aber ich werde einfach weiter berichten, ich fänd es sehr schön, wenn du weiter mitliest und mich unterstützt.

Wirklich vielen Dank dafür *Rose*

Melanie

Hi Melanie,

ich würde noch ein paar Tage mit der Gittertür arbeiten, damit der Anblick und die Anwesenheit der anderen Katzen für alle Katzen normaler wird.

Die Variante mit der Gittertür ist von vorteil, weil sich die Tiere nicht holterdipolter über den Weg laufen, sondern sich wirklich erst einmal sehen können.

Irgendwann muß die Gittertür weg und es wird sich noch einmal alles neu mischen, weil sich die Tiere dann richtig begegnen.
Letztlich kann alles passieren, von absoluter Harmonie, bis zur Auseinandersetzung mit Prügeleien. Das weiß man einfach nicht.

Da haben die Katzen genug Rückzug und sie können sich auf einer Ebene begegnen

Das kann hilfreich sein.

Ich würde dann mit dem Füttern in der Nähe der Gittertür weitermachen, also die Näpfe in die Nähe (trotzdem mit abstand) an die Gittertüren stellen.
Du wirst dann sehen, wieviele Nähe die Katzen zulassen können.

Du hast ein gutes Gespür für Deine Katzen und deshalb wirst Du intuitiv für die Vier richtig entscheiden🙂

🙁

Es ist soweit:

Lucy hat gepinkelt 😕

Wir verstehen das nicht wirklich. Sind total verwirrt und wissen überhaupt nicht wie wir jetzt weiter vorgehen sollen.

Eigentlich war geplant, dass wir heute Vormittag die Katzen am Gitter zusammen lassen. Wir haben gestern alles vorbereitet, da es aber schon so spät war, haben wir das obere Gitter noch drauf gelassen.

Jetzt weiß ich nicht was wir machen sollen.
Einfach weiter im Plan und schauen was passiert? Wir können ja jetzt auch nicht alles stoppen und warten bis wir rausgefunden haben, was Lucy stört..

Sie hat bisher nicht gepinkelt und wir verstehen nicht wieso sie es jetzt plötzlich tut. Gesehen durch das andere Gitter haben sie sich ja schon und bisher hat sich nichts verändert. Nach draussen will sie sowieso nur selten, es kann also nicht am Garten liegen.
Vorallem hat sie unten auf die Couch gepinkelt. Frank stand daneben. Sie hat es vor seinen Augen gemacht.

Es kann doch alles sein? Was machen wir jetzt?

Ich danke euch für jeden Ratschlag, bin verzweifelt....

Melanie

erst einmal.... könnt ihr die couch abdecken? besser ist das ja leider 😳

wie sieht es eigentlich mit der gesundheit aus? ist mal eine urinprobe untersucht worden? falls nein, holt das bitte nochmal nach.

erst dann kann man ja organische ursachen ausschließen.

sont, ich würde trotzdem weitermachen in dem plan. ihr macht das ruhig und behutsam, ich denke NICHT, dass der grund für die pinkelei darin liegt, dass ihr umgezogen seid und eine zusammenführung ansteht.

Guten Morgen,

ich danke dir für deine schnelle Antwort :smile:

Als aller erstes, die Blase ist ok. Das ist abgeklärt.
Das Pinkelproblem besteht ja schon Jahre.
Es war immer mal wieder, dann Wochen/Monate nichts. Selbst in dem ganzen Umzugsstress hat sie weder in der alten, noch sofort in der neuen Wohnung gepinkelt. Jetzt aus heiterem Himmel.
Für uns nicht nachvollziehbar. Dabei würde ich sie so gern verstehen, wenn sie etwas bedrückt.....

könnt ihr die couch abdecken? besser ist das ja leider

Ja das müssen wir wohl 🙁
Würden ich aber wirklich ungern tun, denn damit wird sie viell. noch missmutiger. Ich würde glaube ich das Risiko eingehen, viell. ist es nur eine Eintagsfliege, wie früher schon mal? Ist ja auch nicht das erste mal, dass die Couch was abbekommt. Die soll ja sowieso in naher Zukunft weg.

Wenn sie wieder pinkelt, können wir immer noch abdecken. Heute war es auch nicht direkt die Couch. Es lag eine Schaumstoffplatte dort.

Komisch finde ich, dass sie es direkt vor Frank getan hat. Das ist wohl nicht das erste mal. Aber das verstehe ich noch weniger...

ich würde trotzdem weitermachen in dem plan. ihr macht das ruhig und behutsam, ich denke NICHT, dass der grund für die pinkelei darin liegt, dass ihr umgezogen seid und eine zusammenführung ansteht.

Es tut gut, das zu hören :smile:
Ich denke das auch, aber es ist doch noch mal sehr beruhigend, zu hören!!!

Hast du denn eine Vermutung, Idee..was es sonst sein könnte?
Ich verstehe diese Katze nicht. Würde ich aber gern...

Ich kann nur hoffen, dass sie jetzt nicht strändig pinkelt....wenn die Zusammenführung etwas fortgeschritten ist und sie sich an den Garten gewöhnt hat, kann sie sich draussen aufhalten und so wie ich Lucy einschätze, ist sie viel draussen und hat weder Grund noch Zeit zu pinkeln..

Ich hoffe hoffe hoffe es sehr....

Ich hoffe dir geht es gut und bei dir/euch ist alles gut :smile:
Das vergisst man doch im eigenen Stress viel zu oft.

Claudia, wie geht es dir?

Werbung:
Heute war es auch nicht direkt die Couch. Es lag eine Schaumstoffplatte dort.

Kurz dazu noch. Diese Schaumstoffmatte war ihr bisher Lieblingsplatz und keineswegs ein Dorn im Auge.
So etwas ist aber auch schon mal vorgekommen. Sie lag Wochenlang auf einem Gegenstand (im Allg. gehalten, kann alles sein) und dann pinkelt sie drauf.

Als ich Frank und seine Katzen kennengelernt habe, gab es dieses Problem ja schon lange. Ich hatte noch nie mit einer Pinkelkatze zu tun. Bin deswg. unsicher und etwas überfordert.

Ich danke euch :smile:

Löchert mich ruhig mit fragen, alles was hilft....bin dankbar :smile:

Hallo Zusammen,

ich wollte euch von den letzten zwei Tagen bei uns berichten.

Wir haben gestern Nachmittag den ersten direkten Kontakt am Gitter gehabt.
Wir haben das Netz/Gitter quer durch den Raum gespannt.
Jetzt konnten sie sich auf einer Ebene begegnen...

Zuerst lief alles sehr ruhig, alle waren interessiert und sind bis ans Gitter gekommen. Mein Kater, hat dann irgendwann gefaucht.
Wir sind unsicher ob es an meinem Verhalten lag, oder es ihm doch irgendwann zu viel wurde.
Wir konnten mit allen Katzen spielen, auch sehr nah am Netz. Auch Füttern war kein Problem.

Wir haben dann heute Vormittag den nä. Anlauf gestartet. Wieder alles ruhig. Alle Katzen sind wieder bis ans Netz gekommen 🙂 jedoch blieben nicht alle Katzen dort.

Abends dann noch mal....dieses mal gab es etwas Stress zwischen meinen beiden. Franks Katzen waren nicht so interessiert wie die Male davor.

Es läuft aber insgesamt ganz gut, glaube ich. Man kann ja nicht erwarten, dass es völlig ruhig abläuft. Schön wäre es, aber bei 4. Katzen....

Jetzt hoffe wir, dass es von mal zu mal ruhiger wird und wir bald absehen können, wie lange wir uns noch ran tasten müssen bzw. wann wir über das entfernen des Gitters nachdenken können.

Euch allen einen schönen Sonntag Abend!! :smile:

Melanie

Guten Morgen,

ich habe diese Nacht kaum geschlafen. Ich mache mir Gedanken, ob das alles so richtig ist. Wir haben ja das Gitter versetzt (Mitten in den Raum). Das war schon mal echt gut.

Es war aber alleine schon deswg. nicht so entspannt, weil die Treppen im "Weg" waren. Die Katzen konnten nicht aneinander vorbei ohne das die eine der anderen eine Tupt, faucht oder sonst was. Franks, wie auch meine Katzen.

Ich überlege jetzt, ob man nicht doch eine Türe nimmt. Da ist die breite nicht sooo groß, jetzt spannt das Netz ja schon seine 3 Meter, quer durch den Raum und es wäre ein stabiles Gitter, kein Katzennetz.

Mein Kater hat mehrfach versucht ins Netz zu springen usw.
Was ansich kein Problem darstellt....oder viell. doch😕. Es hat die anderen Katzen erschreckt.

Frank findet die Idee mit dem Gitter an der Türe nicht so gut, weil das im "Gebiet" meiner Katzen statt finden würde und er Sorge hat, dass mein Kater überreagiert, wenn er sieht, dass er sozusagen eingesperrt ist, während Franks Katzen sich in "seiner" Wohnung befinden.

Was meint ihr dazu?
Ich habe das Gefühl, wir kommen nicht weiter :sad:und ich weiß nicht ob das mit dem Gitter quer durch den Raum (wg. Treppe/Netz) Erfolg haben wird.

Bitte sagt mir doch eure Meinung dazu. Danke :smile:

Liebe Grüße
Melanie

Hallo Melanie,

ich denke, dass ist eine gute Idee!
Macht ein Zimmer zum Zimmer von deinen Katzen und Franks Katzen bleiben im Rest vom Haus / Wohnung.

Sind Franks Katzen evtl. Freigänger?
Wenn ja, dann könnt ihr ja die Freigänger mal draußen lassen, so lange dürfen dann deine die Wohnung erkunden. Weil ganz „weg“ sperren würde ich sie auch nicht.

Auch wenn Franks Katzen keine Freigänger sind, würde ich die dann mal in ein Zimmer stecken und dann deine frei laufen lassen. So können sie die Wohnung erkunden, alle Räume inspizieren, Gerüche kennen lernen und müssen sich nicht mit den andern Katzen auseinander setzen.

Toi, toi, toi weiterhin! 😉