Bald zu 4.!!!! Ich brauche euren Rat!!!

• Themenstarter Themenstarter Someone05
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Kathi,

danke für deinen Beitrag :smile:

Das mit dem Zimmer für meine Katzen ist etwas schwierig. Ich kann sie nicht immer dort einsperren. Das gäbe ziemlich Stress.

Es ist zur Zeit so, dass wir zwei Wohnungen miteinander verbunden haben. In der einen leben zur Zeit Franks Katzen und in der anderen meine.

Wir haben das Netz im "Zwischenraum" der auch Zugang zum Garten ist gespannt. Das hat ja aber nicht so recht geklappt.

Für den weiteren Kontakt am Gitter/Netz müssten wir dann eben einen Raum in der Wohnung meiner Katzen absperren.
So wie ich das eben beschrieben habe. Aber Franks Katzen waren ja bisher noch nicht in der Wohnung. Sie müssten sich dann erst mal vortasten und sind dann eben im "Gebiet" meiner Katzen. Was sagt mein Kater dazu?
Um meine Lucy mache ich mir da keine Sorgen, die ist ganz friedlich und schnuppert ganz lieb am Netz und versucht Kontakt zu den anderen beiden aufzunehmen.

Mein Kater zickt etwas rum. Aber das liegt wohl auch daran, dass er bald 3 Mädels um sich hat. Findet er wohl nicht so prima!

Ich danke euch für eure Meinung...

A

Werbung

Guten Abend,

auch wenn ich ziemlich müde bin, wollte ich euch von heute berichten.

Es lief eigentlich ganz gut. Es wurde zwar gefaucht und gebrummt, aber wir kommen jeden Tag einen Schritt weiter.

Das gebrumme klingt auch nicht wirklich bedrohlich....mein Kater faucht auch zwischendurch das Fenster oder eine Matte, die am Boden liegt, an 😀

Ich frage mich, was sie mit dem gebrumme "aussagen" wollen.
Muss ich wohl mal aufnehmen, damit ihr wisst was ich meine 😉

Heißt das:
: "was du, nix da, ich gewinne, ich bin der Boss".
: "neee das denkst du nur, nur weil du der Mann bist..."
: "iccchhh bin der Mann im Haus, der Kerl, ich siege"!!!
: "haha, du und ein Mann"
: "bla blub bla blub"
: "laalalalalaaa"
: "was machen wir hier eigentlich"
: "keine Ahnung, aber wenn wir schon mal angefangen haben, machen wir weiter, herrchen und frauchen gucken so herrlich verdutzt"!!!

???

Hat einer eine Idee was das bedeutet?
Muss gefauche eigentlich "Drohung" bedeuten, oder kann das auch ein Zeichen von Angst sein?

Vielen Dank!!

Liebe Grüße und eine Gute Nacht.
Melanie

hm. meist ist brummen eher ein

"halt bitte abstand, denn du bist mir nicht ganz geheuer"

achte mal ein bisserl auf die körpersprachen der katzen.

grundsätlich macht ihr das nach wie vor richtig gut. alle katzen haben die chance, sich langsam auf die neue situation einzustellen.

Hallo Zusammen,

heute war es zuerst ganz friedlich.
Dann kam Frank´s Tigger ans Netz, meiner hat sich wohl provoziert gefühlt und ist fauchend ins Netz gesprungen :sad:

Ich kann zu seiner Körpersprache in dem Moment nichts sagen, da ich ihn leider nicht gesehen habe, ich saß im falschen Winkel.

Frank´s Tigger ist erst ganz normal auf Frank zu gegangen, dann etwas geduckt und mit runtergefahrenem Schwanz auf das Netz zu und hat dann gefaucht, als sie meinen Kater gesehen hat. Aber nur kurz. Darauf hin hat meiner richtig bös gefaucht und ist von einem auf den anderen Moment ins Netz gesprungen.
Das war nicht abzusehen.
Franks Tigger ist dann verschwunden und meiner hat sich wieder abgeregt. Sie sind beide später wieder gekommen. Jedoch nicht zur gleichen Zeit.

Warum ist er so aggressiv?
Er spielt wirklich nicht gut mit :sad:

Ich weiß nicht was wir da tun können, wenn das so weiter geht, müssen wir das Spiel noch Wochen so weiter machen.

Franks Lucy hat ja inzwischen gepinkelt. Es kommt also nicht in frage seine Katzen über Nacht unten alleine zu lassen. Dann pinkelt sie erst recht.

Ich kann auch nicht jede Nacht unten schlafen, das wäre meinen Katzen gegenüber auch nicht fair.
Also schlafen wir jetzt schon seid 3 Wochen getrennt. Dieses ganze hin und her macht mir ganz schön zu schaffen und ich möchte doch nur, dass wir alle friedlich miteinander leben können!!!

Das Problem ist für mich auch das Netz, es ist nicht "starr".

Was meinst ihr dazu, dass wir das ganze am Gitter oben machen?
Das man eine Türe mit "festen/starrem" Gitter hat, wo sie nur ein begrenztes Sichtfeld haben und mein Tigger eben auch nicht reinspringen kann.
Das macht er einmal und merkt, dass das unangenehm ist.

Was meint ihr zu der Entwicklung bei uns.
Ich bin schwer verunsichert...

Danke

🙁

Mag keiner seine Meinung äussern?

hm. ihr braucht leider mehr zeit. so kann das ja leider nicht funktionieren.

hast du mal klos (nach wenig gebrauch) getauscht? die katzen müssen sich aneinandern gewöhnen.

jetzt diese aktion ist natürlich entmutigend.

könntet ihr ein festes gitter installieren? auch weil netze nicht ganz ungefährlich sind, da kann sich katze auch verfangen

Werbung:
ohhh schööön 🙂

hm. ihr braucht leider mehr zeit.

Das wir noch Zeit brauchen ist mir klar. Es ist nur die Frage wie es weiter geht. So wie es jetzt ist, ist es ja Käse...

hast du mal klos (nach wenig gebrauch) getauscht?

Ohh keine gute Idee. Franks Lucy hat doch sowieso ein Pinkel Problem.
Ich glaube das geht nicht gut.

jetzt diese aktion ist natürlich entmutigend.

schon 🙁

könntet ihr ein festes gitter installieren?

Das genau war ja meine Idee, da das aber nicht an der Stelle Möglich ist, wo zur Zeit das Netz ist, muss das anderswo passieren. Da eignet sich eigentlich nur ein Raum in der Wohnung meiner Katzen.

Die Sorge da ist, dass mein Kater dann erst recht durchdreht, wenn er "eingesperrt" ist und Franks Katzen sich in "seinem Bereich" aufhalten.

Ich bin wirklich fix und fertig und weiß nicht weiter. Ich möchte doch nur, dass alles gut wird :sad:

dann musst du abwägen. lässt du es so, wird es aber vielleicht auch besser (nur wie gesagt, vorsicht mit netzen)

oder du plazierst etwas um, damit die ein gitter bauen kannst.

ein klo würd ich trotzdem mal tauschen, dann lernen sie den geruch kennen.

btw, kannst du alle katzen zum beispiel mit leckerchen versorgen am netz?

dann musst du abwägen. lässt du es so, wird es aber vielleicht auch besser (nur wie gesagt, vorsicht mit netzen)

Ich würde es ungern so lassen, wir sind aber immer dabei, wenn sie sich am Netz begegnen....
Ich muss mal später mit Frank überlegen, ob wir dort auch etwas festeres hinkriegen können.

oder du plazierst etwas um, damit die ein gitter bauen kannst.

Meinst du an der Stelle wo jetzt das Netz ist?
Du würdest auch nicht den anderen Ort wählen?

ein klo würd ich trotzdem mal tauschen, dann lernen sie den geruch kennen.

Aber dann nehmen wir ein zweites, ist sicher besser, oder?
Ich glaube vorallem muss sich mein Kater an Franks Katzen gewöhnen. Vielleicht fange ich bei ihm mit dem Klo an?
Da ist sogar eins. Wir haben als Franks Katzen eingezogen sind ein zweites Klo hingestellt. Das haben sie nicht benutzt, aber drin gelegen....das könnte ich nehmen und etwas Streu vom benutzten Klo nehmen und mit rein mischen!?

Vielleicht nehme ich gleich noch etwas mit, das nach seinen Katzen riecht und lege es aufs Bett, dort schläft mein Kater meist...

btw, kannst du alle katzen zum beispiel mit leckerchen versorgen am netz?

Das geht. Es ist auch schon vorgekommen, dass sie alle gespielt und gefressen haben.

Dann wiederrum liegen sie einfach nur in der Ecke, ganz entspannt. Pfoten eingeklappt 🙂
Und kurze Zeit später, bewegt sich einer zu schnell, oder faucht....dann wird gebrummt, gefaucht und jetzt auch eben ins Netz gesprungen :-(

versucht an der selben stelle ggf. etwas stabileres zu installieren.

sie sind noch in der kennenlernphase, jetzt wieder einen anderen platz zu wählen, wäre vielleicht doof.

im grundsatz seid ihr noch immer auf dem rechten weg, am anfang sind natürlich alle katzen ziemlich angespannt.

genau, wechsel ein klo, am besten wären jetzt vielleicht insgesamt vier klos

Hey 🙂

Das Netz ist gespannt. Sie können jetzt weder reinspringen noch sich verletzen.

Gestern waren meine ganz relaxt am netz, haben gespielt, gefressen usw.
Franks Katzen waren gestern eher zurück haltend.

Die klos u Gegenstände sind getauscht.

Wir werden meinen Katzen am WE den Garten ermöglichen,
Ich glaube, wenn mein Kater raus kann, ist er nicht mehr so aggressiv.

Drückt mir die Daumen. Ich berichte euch.

Danke
Melanie

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich in den letzten Tagen nicht melden können.

Jetzt möchte ich euch aber berichten :yeah:

Es läuft gut soweit. Das Netz ist ja jetzt viel straffer. Das ist sehr gut. Bisher ist alles ruhig. Kein gefauche oder gebrumme mehr.
Sie sind immer noch vorsichtig und trauen sich noch nicht zeitgleich ans Netz, aber ich bin guter Dinge.
Mit ein bisschen Putenbrust haben wir sie in den letzten Tagen bei Laune gehalten 😀

Ich bin immer noch etwas unruhig, aber das wird schon werden.
Wir wollen aber trotzdem noch ein paar Tage warten. Am WE wollen wir aber (wenn alles weiter so ruhig bleibt) das Netz weg machen.

Oder spricht etwas dagegen. Dann können sie auch endlich alle zusammen nach draussen.
Apropro:
Gestern Abend hat sich Franks Lucy irgendwie durchs Gitter gemogelt :wow:
Wir haben das so gut abgezäunt und uns so viel Mühe gegeben. Irgendwo muss sie aber durchgekommen sein.
Als wir das bemerkt haben sind wir mit Taschenlampe nach draussen. Sie macht sich sonst bemerkbar, aber nichts, kein Mauzen, kein Laut. Nichts.

Wir haben 2 Stunden gebraucht bis wir sie wieder IM Garten hatten. Wahrscheinlich wäre sie aber genau an der Stelle auch wieder reingekommen. Nur müssen wir diese Stelle jetzt finden.

Ich berichte euch weiter.

Ganz liebe Grüße
Melanie

Clevere Katze - die findet sich einen Weg nach draußen -- bin gespannt ob ihr nun genau so clever seid und die Stelle findet🙂

lg. Nathalie

Bisher nicht, aber sie war inzwischen mehrfach draussen ohne auszubüxen :aetschbaetsch2:

Hallo Melanie,

Ich bin immer noch etwas unruhig, aber das wird schon werden.
Wir wollen aber trotzdem noch ein paar Tage warten. Am WE wollen wir aber (wenn alles weiter so ruhig bleibt) das Netz weg machen.

Oder spricht etwas dagegen. Dann können sie auch endlich alle zusammen nach draussen.
Apropro:
Gestern Abend hat sich Franks Lucy irgendwie durchs Gitter gemogelt :wow:
Wir haben das so gut abgezäunt und uns so viel Mühe gegeben. Irgendwo muss sie aber durchgekommen sein.
Als wir das bemerkt haben sind wir mit Taschenlampe nach draussen. Sie macht sich sonst bemerkbar, aber nichts, kein Mauzen, kein Laut. Nichts.

Wir haben 2 Stunden gebraucht bis wir sie wieder IM Garten hatten. Wahrscheinlich wäre sie aber genau an der Stelle auch wieder reingekommen. Nur müssen wir diese Stelle jetzt finden.

ich kenne Eure Wohnsituation und Terassenlage nicht, aber ich überlege gerade, ob es sinnvoller wäre, wenn beide Katzenpaare den Garten getrennt voneinander so gut kennenlernen, daß sie wissen, wo sie sich verstecken können und wie sie wieder ins Haus gehen müssen, um sich dort auch zurechtzufinden.

Wenn sie alle Örtlichkeiten besser kennen, können sie sich evt. besser verstecken oder flüchten bzw. sind sicherer was die Umgebung betrifft.

Du meinst, bevor wir sie endgültig zusammenführen?

Dann müssten sie getrennt voneinander den Garten erkunden.

Franks Katzen bewegen sich inzwischen recht sicher im Garten.
Eine meiner Katzen kennt den Garten bereits. Mein Kater ist jung und verspielt. Ich glaube nicht, dass er Probleme mit dem Garten hat.

Franks Katzen wussten sofort wo sie hinmüssen, wenn sie unsicher waren. Sie sind selbst von der hintersten Ecke fix wieder im Haus verschwunden (durch die Katzenklappe)

Werbung:
Hi Melanie,

ok, dann laß doch Deine beiden Katzen einmal gemeinsam in den Garten und dann kenne alle vier den Garten 🙂

Wenn Du ein gutes Gefühl hast (und das hast Du bei Deinen Tieren 🙂 ), dann laß sie los....im wahrsten Sinne 😉

Ich sehe das Problem darin, dass mein Kater sich nicht mehr einsperren lassen wird, wenn er einmal draussen war. Nicht dass er dann erst recht zickig wird am Netz, wenn wir die Katzen aneinander gewöhnen.

Oder wir lassen eben die Katzen nach der Zusammenführung nicht gleich zusammen raus.
Da findet man schon eine Lösung, dass meine Katzen erstmal die Möglichkeit haben alleine den Garten zu erkunden.

Ist das vielleicht eine Lösung?

Ok ich habs. Wir lassen meine raus kurz bevor wir das Netz wegmachen.

Meinst du, wenn es weiter ruhig läuft am Netz, kaum gefauche, kein aggressives Verhalten...können wir zum WE das Netz wegmachen?

Wir wollten es Freitag Abend/Samstag Morgen machen, damit wir beide am WE auch 2 Tage zuhause sein können und das ganze begleiten können.

Oder wir lassen eben die Katzen nach der Zusammenführung nicht gleich zusammen raus.

Das wird mit dem Auseinandersortieren schwierig.

Wenn Du Dich für die Zusammenführung entscheidest, dann ganz.
Mit Netz sieht es akzeptabel aus und irgendwann treffen sie sowieso aufeinander.