Bald Zuwachs - Wann kastrieren?

• Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Honey0387

Honey0387

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir werden uns Mitte Juli 2 Kätzchen holen, ob Männlein und Weiblein wissen wir noch nicht, fahren ins Tierheim und lassen uns überraschen.
Sollten es aber wirklich Katze und Kater werden, ab wann kann ich sie kastrieren? Nicht das unsere Katzendame plötzlich Nachwuchs erwartet. Bzw wie merke ich, das sie geschlechtsreif sind. Zumal es dann Inzucht wäre, das wir 2 Katzen aus einem Wurf uns holen möchten - wurde auch oft empfohlen.

A

Werbung

das weibchen sollte vor der ersten rolligkeit kastriert werden (circa mit 8 monaten) und der Kater jedenfalls nach dem zahnwechsel mit so circa 7 monaten. wobei das auch wieder von TA zu TA unterschiedlich ist

Ich lasse Mädels meist mit 5-6 Monaten kastrieren. Später kann es schon zu spät sein.
Das jüngste Katzenmädel, das ich zur Kastra hatte, war ca. 4 Monate alt und bereits trächtig.

Ich würde beide mit ca. 5-6 Monaten gleichzeitig zur Kastra bringen.

Katzen werden übrigens auch immer eher geschlechtsreif. 😱

wir werden uns Mitte Juli 2 Kätzchen holen, ob Männlein und Weiblein wissen wir noch nicht, fahren ins Tierheim und lassen uns überraschen.
Normalerweise geben Tierheime Katzen nur kastriert ab. Man kann auch schon eine Frühkastration mit ab ca. 3 Monaten machen lassen. Kätzinnen können schon mit 4 Monaten rollig werden.

Normalerweise geben Tierheime Katzen nur kastriert ab. Man kann auch schon eine Frühkastration mit ab ca. 3 Monaten machen lassen. Kätzinnen können schon mit 4 Monaten rollig werden.

Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe drei jungen Katzen (unter 5 Monate) alle unkastriert bekommen, von zwei verschiedenen Orgas.

Ich würde auch mit ca. 5 Monaten beide gleichzeitig kastrieren lassen.
Lass dir bloß nicht vom TA einreden bis zur ersten Rolligkeit oder bis zum 8ten Monat oder so zu warten.. einige TA erzählen da leider immernoch haarsträubende Geschichten.

Werbung:
Ja ich bin gespannt was sie mir am 17.7 erzählen, die Leute im Tierheim.
Habe auch schon gehört, das man die Kastration bei der anschließenden Tierklinik etwas billiger bekommt.
Mit was für Kosten darf ich so circa rechnen? Und wielange sind sie dann beim TA, einen Tag oder?

Nun, ich lasse die Katzen immer beim TA meines Vertrauens kastrieren. Nicht bei anderen, nur weil ich da was sparen könnte.

Kater kosten im Schnitt so um die 60 Euro, Katzen zwischen 90 und 150 Euro. Einfach mal beim TA nachfragen.

Meistens bringt man die Katzen morgens zum TA, dann werden sie am Morgen oder Mittag operiert und spätnachmittags kann man sie dann wieder abholen.
Dann sind die meist noch ziemlich beduselt, aber schon wieder wach.

Hi Leute,

unsere 2 Kater sind seit gestern kastriert.
Nun frage ich mich, ab wann kann ich sie raus lassen? Sie waren noch nie draußen.

Wir haben ja einen seperaten Eingang und Balkon, wo später eine Katzentreppe montiert wird. Zuerst wollen wir sie auf den Balkon etwas lssen und dann mit ihnen ein paar Tage später runter gehen und sie draußen begleiten.
Nur ich frage mich nun wann ???