Balkon Bepflanzung

  • Themenstarter Themenstarter Pillow
  • Beginndatum Beginndatum
Pillow

Pillow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
169
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

es gibt ja bereits sehr viele Threads, welche Pflanzen nicht giftig sind und daher für einen Katzenhaushalt geeignet. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht gerade einen grünen Daumen habe und keinen optimalen Balkon.

Hier sind doch sicher einige mit grünem Daumen, die mir helfen können?! 🙂
(Ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Länge meines Textes! )

Nun zu meinem Balkon:
Mein Balkon hat ca. die Maße 4x3 und ist eig eine Loggia. Ausrichtung müsste Nord/West sein. Das Geländer besteht aus einer Art "Wellblech Dach". Ich habe eine kleine Sitzgruppe und ein Regal auf dem Balkon stehen. Das Regal soll in naher zukunft zum Wandregal umfunktioniert werden, damit die Katzen einen erhöhten Sitzplatz haben. Außerdem habe ich am Geländer 2 Standard Blumenkästen hängen und einige Töpfe und Kübel zu Verfügung.

Die Blumenkästen am Geländer hatte ich letztes Jahr bereits mit Pflanzen bestückt wovon lediglich 3 bzw 5 bis heute leben. Zwei ähnlich Bodendecker und 3 Gräser. In den Kübeln auf dem Boden hatte ich letztes Jahr winterharte Crysamthemen die aber eindeutig zu wenig Licht zur Verfügung hatten.

Was ich haben möchte:
In den Balkonkästen möchte ich eig. Pflanzen haben die hoch wachsen und so Sichtschutz geben. Ein paar Pflanzen die blühen und somit Farbe ins spiel bringen, stehe aber generell mehr auf grüne Pflanzen (Gräser, Bambus etc.). Außerdem koche ich gerne, daher wären auch Kräuter toll.

Sooo und nun kommt ihr 😀
Pflanzen Vorschläge die Schatten mögen und auf dem Boden stehen können und die Sichtschutzpflanzen, die wenig Platz für Wurzelballen benötigen.

PS: Bild vom Balkon kann ich bei Bedarf gerne nach liefern.
 
A

Werbung

Ich habe das Problem mit dem Sichtschutz auch:

6304477tgr.jpg


Unser alter Kater hat keine Pflanzen angefressen, so hatte ich Lilien und Dalien im Kübel, die recht hoch werden und im Kübel gut wachsen. Als Sichtschutz hat sich bei mir auch Weihrauch im Balkonkasten bewährt, der stark nach unten rankt.

Inzwischen habe ich mich mehr auf einjährige Pflanzen verlegt, da das Überwintern auf dem Balkon schwierig ist und unser Ivi alle Pflanzen erst probieren muss. Gerade Kräutertöpfe gibt es im Frühjahr preisgünstig. Ich topfe sie dann in einen Kübel (oder Balkonkasten) um. Sehr dankbar sind auch Studentenblumen und Kapuzienerkresse. In den Kübel mit der Kapuzienerkresse (einfach die Samen in den Topf, ohne Vorziehen) habe ich auch noch ein paar Sonnenblumensamen gesteckt. Im Herbst, wenn die neuen Samen reif sind, kommen die Vögel. Dann haben Deine Katzen gleich ein Katzenkino 😉
Wenn Du es mehr grün möchtest, sind Gräser vermutlich wirklich die beste Wahl.
P.S. Mein Balkon liegt auch Richtung NW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wieviel Sonne hast du denn?
Es gibt viele Stauden die für den schatten geeignet sind, allerdigs hab ich 0 Ahnung was da giftig ist und was nicht.

Ansonsten Fuchsien sind mein ich ungiftig und Schatttenpflanzen.
Kann man als sichtschutz zwar nicht betrachnen, aber es gibt Blütenfarben die dezent sind, und trotzdem noch nen guten Kontrast zum Blattwerk bieten.

Bambus und Zyperngras könntest du auch nehmen, allerdings gibts Babusarten die recht viel Sonne brauchen wenn sie kompakt wachsen sollen.
Schildfarn kommt ausm Wald und sollte daher gut mit Schatten klar kommen.
Saumfarn und Schwertfarn geht auch, letzteres ist aber glaub ich ehr ne Zimmerpflanze also was für den Sommer.

Es gibt auch kleine Fliederarten die als recht kompackter Busch verkauft werden, wenn du nen paar stunden Sonne hast müsste der auch gut wachsen.

Petunien könntest du in Kästen pflanzen, sind einjährig, und wachsen in einigen Monaten so stark, das sie nach unten einen guten Sichtschutz abgeben.
Weihrauch würd ich auch empfelen, wenn du da ne gewissen menge (oder Sorte?) hast riecht es in den Abendstunden einfach göttlich 😀

Bei Kräutern würd mir spontan Rosmarin oder Lavendel einfallen.
Ist meines wissens ungiftig, sieht nett aus und riecht gut.
Bin mir aber wegen der Sonne nicht so sicher, also so komplett den ganzen Tag schatten wäre da denk nicht soo gut.

Joa und mehr fällt mir jetzt so auf der schnelle nicht ein 🙂
 
Letztes Jahr habe ich in einen Kübel Katzenminze gepflanzt. Leider scheint hier keiner auf Katzenminze zu stehen- aber auf Petersilie 😱
Ach ja- Thymian ist auf meinem NW-Balkon auch gut gewachsen.
 
Sonne ist hier ab Nachmittag. Und alles was auf dem Balkonboden steht muss Schatten lieben, da dort leider kaum bis gar keine Sonne hin kommt. Dann werd ich es glaub ich wirklich mal mit Farnen ausporbieren.

Katzenminze hatte ich auch schon. Hat die beiden nicht interessiert.. und mich mochte die Pflanze auch nicht: Sie ist eingegangen 😳

Um für die Kräuter ein wenig Platz nach oben zu verschaffen und somit mehr Licht/ Sonne möchte ich einen Kräuterturm basteln. Gibts ganz tolle Ideen zu im Netz. Sieht schick aus und spart platz 😀
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
131
Aufrufe
7K
Felidae_1
F
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
sarahstpt
Antworten
15
Aufrufe
9K
Kaly
Kaly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben