Balkon-Katze lernt Freigänger kennen

  • Themenstarter Themenstarter OskarUndJohnny
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    balkon freigaenger katzenjammer zusammen führung
O

OskarUndJohnny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2020
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich bin vor einer Woche in eine neue Wohnung gezogen und konnte meinen beiden Katern (2 & 3 Jahre alt) nun endlich auch einen gesicherten Balkon mit Blick ins Grüne bieten.
In der Nachbarschaft laufen allerdings auch einige Freigänger rum. Tagsüber interessieren sich beide Parteien kein bisschen für einander.
Sobald es dunkel wird, klettern die Freigänger aber auf den Wintergarten und sind somit ziemlich nah an meinem Balkon.
Es kommt dann auch dazu, dass "gestritten" wird, also ein richtiger Katzenjammer entsteht. Habe meine beiden dann bisher immer wieder in die Wohnung geholt, da ich Angst hatte, dass das Netz beschädigt wird durch den Streit oder sonst was passiert.

Gibt es Hoffnung, dass beide Parteien bald in Frieden miteinander auskommen? Gibt es Tipps um beide aneinander zu gewöhnen?

vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen schildern, danke!
 
A

Werbung

Hi und herzlich willkommen!

Ui, das ist eine blöde Situation.
Ich vermute mal, dass unter den Freigängern auch der eine oder andere unkastrierte Kater dabei ist. Die verteidigen jetzt einfach ihr Revier.
Dass da mal Frieden herrschen wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich wird das Interesse der Freigänger mit der Zeit geringer, aber ob sie ganz fern bleiben ... ich glaube es nicht.

Eigentlich müssten eure Kater den Eindringlingen jetzt signalisieren: "Hey, Freunde, verschwindet. Das ist unseres hier!"
Tun sie ja auch - drum die nächtlichen Kater-Gesänge!

Gibt es eine Möglichkeit, den Freigängern den Zugang zu eurem Wintergarten-Dach zu versperren?
 
Ich habe hier eine ähnliche Situation. Haus gekauft und der Vorbesitzer mit Kater ist ins neue Haus nebenan gezogen. Also ist mein Finn jetzt in seinem alten Zuhause. Die ersten Treffen verliefen an der Glasscheibe. Die nächsten Treffen dann im Garten am Zaun. Ich habe allerdings nicht Finn reingeholt, sondern bei dem Treffen moderiert😁 ( mir ging die Muffe, hatte auch einen Schlüssel in der Hand, den ich natürlich völlig versehentlich fallen gelassen hätte, wären die zwei in einander verkeilt gewesen). Jeder der sich gut benommen hat, denjenigen habe ich gelobt und immer brav gesäuselt. Wenn du deine Katerchen reinholst, kann es sein, das die irgendwann frustriert sind, denn die wollen ja grad was ausdiskutieren.
kannst du uns mal ein Foto machen, wo wer hockt, wenn die Gesänge losgehen? Vielleicht hat jemanden hier eine gute Idee, wie du besser sichern kannst.
bei meinem Finn ist es etwas erschwert mit der Kommunikation gewesen, weil er 6Jahre alleine gehalten wurde und seine Sprache nicht konnte. Durch mein Gesäusel wird es viel besser und mittlerweile ruft Finn schon den Nachbarskater und es gibt regelmäßig einen Stuhlkreis am Zaun ( der nur 50cm hoch ist).😂
 
Ich würde den Balkon zusätzlich mit einer durchsichtigen Kunststoffscheibe sichern
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
I
Antworten
14
Aufrufe
737
qwen
qwen
2
Antworten
116
Aufrufe
9K
tokaroma
tokaroma
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Knilch
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben