Balkon sichern ohne Netz - Ideen

• Themenstarter Themenstarter ritschi1712
  • Beginndatum Beginndatum
ritschi1712

ritschi1712

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitglieder,

wir sind vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Zuvor lebten wir in einer Wohnung mit einem vernetzten Balkon und zwei Katzen. Leider ist kurz vorm Umzug unsere kleine Kämpferin verstorben. Jetzt haben wir nur noch die Große. Nur mal am Rande erwähnt.
In unserer neuen Wohnung gibt es eine Dachloggia (nach oben offen - und seitlich schräge Wände vom Dach). Wir hatten den Vermieter um eine Genehmigung gebeten, ein Katzennetz anbringen zu dürfen. Dies hatte bereits ein Nachbar dieser Wohnanlage. Doch die Genehmigung erhielten wir nicht, da es die Außenansicht des Hauses beeinträchtigt und die Nachbarn müssen nun auch noch wegen uns ihr Katzennetz zurückbauen. Jetzt sind wir noch immer am überlegen wie wir unsere Dachloggia katzensicher machen können. Bisher geht unsere Große zwar raus, aber nur unter Aufsicht. Das wird aber auf Dauer auch nervig. Zum Glück ist unsere Große mit wenig zufrieden. Sie möchte nicht einmal auf den Balkontisch springen um zu schauen, was denn da außerhalb der Dachloggia passiert - sie liegt nur am Boden oder wenn Fliegen kommen, dann springt sie danach - aber nie hoch. Noch ist es so. Hätten wir noch unseren kleinen Wirbelwind, dann wäre die Dachloggia für beide tabu gewesen. Kann sich ja auch schnell ändern. Dazu kommt noch, dass sie sonst auch noch sehr wenige Ausblickmöglichkeiten innerhalb der Wohnung hat. Wo wir jetzt auch schon am tüffteln sind, wie wir ihr eine Aussicht ermöglichen können. Aber dazu haben wir bereits ein paar Ideen.

Habt ihr vielleicht Ideen, eine Dachloggia ohne Netz zu sichern und vorallem, dass es nach außen hin nicht sichtbar ist?

A

Werbung

Hm, dann bleibt nur eine Art großer,hoher "Käfig" mit Tür,denn was ihr auf den Balkon stellt kann euch der VM nicht verbieten. Was machen denn die anderen Mieter jetzt weil die das Netz wegnehmen mussten?

Sonst eventuell Plexiglas? Wäre aber sicher eine extrem teure Lösung 😳

Hm, dann bleibt nur eine Art großer,hoher "Käfig" mit Tür,denn was ihr auf den Balkon stellt kann euch der VM nicht verbieten. Was machen denn die anderen Mieter jetzt weil die das Netz wegnehmen mussten?
Noch ist das Netz vorhanden. Die Nachbarin sagte etwas von Bambus der als art Sichtschutz dient, aber da können meiner Meinung nach doch die katzen ausbüchsen.

Ja so ne art Käfig hatte ich auch im Sinn. Aber ob ihr das so gefallen würde, da zweifle ich ein wenig.

Noch ist das Netz vorhanden. Die Nachbarin sagte etwas von Bambus der als art Sichtschutz dient, aber da können meiner Meinung nach doch die katzen ausbüchsen.

Ja so ne art Käfig hatte ich auch im Sinn. Aber ob ihr das so gefallen würde, da zweifle ich ein wenig.

Mach doch das Netz vor den Bambus, also so, dass deine Nachbarin das nicht sieht. Vielleicht klappt es so.
Meine Nachbarin war auch nicht begeistert vom Netz, aber hier ist es GsD so, dass jeder jeden, wenn es einigermaßen ok ist, leben lässt und kein Drama aus allem und jedem macht. Schau doch mal, ob du dich nicht doch mit ihr einigen kannst, ihr die Problematik erklärst etc.

Und schau bitte auch, ob du deiner Katze nicht wieder eine Freundin holst. Ist schon ein tristes und bitteres Leben so alleine 😉

• Like
Reaktionen: RespiroVivo
Mach doch das Netz vor den Bambus, also so, dass deine Nachbarin das nicht sieht. Vielleicht klappt es so.
Meine Nachbarin war auch nicht begeistert vom Netz, aber hier ist es GsD so, dass jeder jeden, wenn es einigermaßen ok ist, leben lässt und kein Drama aus allem und jedem macht. Schau doch mal, ob du dich nicht doch mit ihr einigen kannst, ihr die Problematik erklärst etc.

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die Nachbarin nicht das Problem, sondern mit-Leidtragende, weil sie ihr eigenes Netz abbauen musste, als der Vermieter sagte "is nich"

Ich frag mich derweil ja eher: Wenn das ne Dachloggia ist, ist die denn von außen überhaupt einsehbar (weil ja ganz oben)? Also macht das Vermieterargument überhaupt Sinn?!

Werbung:
... Also macht das Vermieterargument überhaupt Sinn?!
Sicher nicht, ist aber völlig Wurscht. Der VM erlaubt es nicht und fertig.
Bringt sie trotzdem eins an, riskiert sie 'ne Abmahnung und schlimmstenfalls die Kündigung.

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die Nachbarin nicht das Problem, sondern mit-Leidtragende, weil sie ihr eigenes Netz abbauen musste, als der Vermieter sagte "is nich"

Ich frag mich derweil ja eher: Wenn das ne Dachloggia ist, ist die denn von außen überhaupt einsehbar (weil ja ganz oben)? Also macht das Vermieterargument überhaupt Sinn?!

Ah, danke, das ging an mir vorbei, sorry!

Wenn man es richtig machen würde, sieht man es von unten, weil es dann eine Art Käfig ist. Was man wahrscheinlich nicht sähe ist ein Netz, das sich genau der Neigung anpasst - aber dann kann der Balkom vom Menschen nur noch schlecht benutzt werden. Oder man versucht es in so einer Art mobilen Funktion. D.h. man macht es an den Rändern rundherum fest und lässt es auf dem Boden liegen und stellt es bei Bedarf auf. Muss man halt kreativ sein und ein bisschen basteln. Ob der Vermieter damit leben kann, ist eine andere Sache, aber u.u. bekommt er das gar nicht wirklich mit, weil es eben nur manchmal benutzt wird. Schwierige Sache.

Sicher nicht, ist aber völlig Wurscht. Der VM erlaubt es nicht und fertig.
Bringt sie trotzdem eins an, riskiert sie 'ne Abmahnung und schlimmstenfalls die Kündigung.

Das wär eben die Frage. MW DARF der Vermieter eben Veränderungen verbieten, die die Optik der Fassade verändern. Tun sie das nicht, weil es nix zu sehen gibt, kann er, soweit ich weiß, eben nicht verbieten, wonach ihm gerade ist. Eben da die Legitimation für ein Verbot die optische Veränderung ist. Gibt's die nicht, wird's mit verbieten schwierig.

Auf einem anderen Blatt steht natürlich, ob man sich, ob man nun im Recht ist oder nicht, gleich mit dem neuen Vermieter anlegen will.

Mhm, die diskussion steht mir auch noch bevor. wohne 5. etage, dachgeschoss.
wenn der VM meckert, werd ich das argument der taubenabwehr bringen. die kacken mir eh den balkon voll, wo mein VM sich schon beschwert hat. als ich gefragt habe, ob ich denn automatische maschinengewehre mit bewegungsmelder anbringen darf, wurd ich blöd angeguckt. (was soll ich denn sonst machen? raben hängen schon)

würd zusätzlich große pflanzen mit auf den balkon stellen, um vom netz/gitter optisch abzulenken. also den balkon in einen halben dschungel verwandeln. gegen pflanzen dürfte der ja nichts haben.

Das wär eben die Frage. MW DARF der Vermieter eben Veränderungen verbieten, die die Optik der Fassade verändern. Tun sie das nicht, weil es nix zu sehen gibt, kann er, soweit ich weiß, eben nicht verbieten, wonach ihm gerade ist. Eben da die Legitimation für ein Verbot die optische Veränderung ist. Gibt's die nicht, wird's mit verbieten schwierig.

Auf einem anderen Blatt steht natürlich, ob man sich, ob man nun im Recht ist oder nicht, gleich mit dem neuen Vermieter anlegen will.
Mit ein wenig Stolz, sicherlich! 🙂

Werbung:

Und schau bitte auch, ob du deiner Katze nicht wieder eine Freundin holst. Ist schon ein tristes und bitteres Leben so alleine 😉

Die Nachbarin hat überhaupt nix dagegen, der Vermieter möchte keine Netze sehen, da es die Außenansicht des Hauses stört.
Wenn ich Bambus dran mache, dann sieht ja meine Maus auch nicht wirklich was - sie soll ja rausschauen können.

Wegen der 2. Katze - wir haben vor einem Jahr meine Kleine und Große zusammen aus dem Tierheim geholt. Die Kleine war forsch und sehr dominant. Die Große war somit sehr zurückgezogen. Als meine Kleine todkrank wurde (die Große hat ihr sogar Blut spenden müssen) ist die Große voll aufgeblüht. Sie hat ihr Blut gespendet und ab dem Zeitpunkt hatte ich eine andere Katze daheim - nicht mehr zurückgezogen, sondern lebensfroher. Und als meine kleine Kämpferin den Kampf verloren hatte, blühte die Große immer mehr auf.

Ja ich wollte eine Babykatze dazuholen, da sie bereits ein Kitten geboren und aufgezogen hatte. Aber wenn ich sehe, wie sie sich gibt, dann möchte ich erstmal die Große allein lassen. Würde sie jetzt um die Kleine trauern, dann hätte ich ohne zu überlegen gleich wieder eine dazugeholt, aber so......

Diese Netzkonstruktion kann man leider von unten einsehen, da sie ja hinausragt. Es ist wie ein überdimensionaler Käfig gebaut. Perfekt eigentlich für Mensch und Tier.

Ah, danke, das ging an mir vorbei, sorry!

Wenn man es richtig machen würde, sieht man es von unten, weil es dann eine Art Käfig ist. Was man wahrscheinlich nicht sähe ist ein Netz, das sich genau der Neigung anpasst - aber dann kann der Balkom vom Menschen nur noch schlecht benutzt werden. Oder man versucht es in so einer Art mobilen Funktion. D.h. man macht es an den Rändern rundherum fest und lässt es auf dem Boden liegen und stellt es bei Bedarf auf. Muss man halt kreativ sein und ein bisschen basteln. Ob der Vermieter damit leben kann, ist eine andere Sache, aber u.u. bekommt er das gar nicht wirklich mit, weil es eben nur manchmal benutzt wird. Schwierige Sache.

Genau - eine Art Käfig. Die mobile Funktion war auch schon Thema. Und schräg angebracht, kann man es von unten auch nicht mehr sehen. Aber wie du schon schreibst, es ist dann nur von der Maus nutzbar und wir können dann eben nicht mehr mit draußen sitzen.....

Die Nachbarin hat überhaupt nix dagegen, der Vermieter möchte keine Netze sehen, da es die Außenansicht des Hauses stört.
Mal davon abgesehen, so lange die Nachbarn nicht auch Eigentümer der Wohnung sind, hat die nicht zu interessieren was man in seiner Wohnung oder auf seinem Balkon macht. Genauso wenig, ob ich meinen Tiefgaragen-Stellplatz für 1 Auto oder 3 Motorräder benutze oder da einfach nur Kartons abstelle.

Auch, wenn es ein bisschen ins OT geht:

Wegen der 2. Katze - wir haben vor einem Jahr meine Kleine und Große zusammen aus dem Tierheim geholt. Die Kleine war forsch und sehr dominant. Die Große war somit sehr zurückgezogen. Als meine Kleine todkrank wurde (die Große hat ihr sogar Blut spenden müssen) ist die Große voll aufgeblüht. Sie hat ihr Blut gespendet und ab dem Zeitpunkt hatte ich eine andere Katze daheim - nicht mehr zurückgezogen, sondern lebensfroher. Und als meine kleine Kämpferin den Kampf verloren hatte, blühte die Große immer mehr auf.

Ja ich wollte eine Babykatze dazuholen, da sie bereits ein Kitten geboren und aufgezogen hatte. Aber wenn ich sehe, wie sie sich gibt, dann möchte ich erstmal die Große allein lassen. Würde sie jetzt um die Kleine trauern, dann hätte ich ohne zu überlegen gleich wieder eine dazugeholt, aber so......

Wenn die Katzen charakterlich nicht zusammen passen und die eine sehr dominant ist/war, dann ist es nicht verwunderlich, dass die andere überfordert ist und sich zurückzieht.

Ein Kitten ist nicht die passende Gesellschaft für eine erwachsene Katze. Was soll die eher ruhige Alt-Katze mit einem verspielten, wilden, distanzlosen Kleinteil? Zu denken, dass erwachsene Katzen Kitten gern haben ist zu vermenschlicht. Viele erwachsene Katzen finden junge Katzen tatsächlich gruslig und wollen nichts von ihnen wissen. Das Kleine wächst dann ohne positiven Katzenkontakt auf... Wenn Kitten, dann also zwei.
Wenn du passende Gesellschaft für deine Katze suchst, dann folge bitte der Faustregel: "Ähnliches Alter, Ähnlicher Charakter". Nach deiner Schilderung wäre eine nicht-dominante, ruhige und freundliche Katze sicherlich passend.

• Like
Reaktionen: Königscobra, Poldi, Elvira B. und 3 weitere
Werbung:
Wie wäre denn die Kombination aus Bambus mit Fenstern aus Plexiglas? Ist einfacher, als alles Plexi zu verglasen.

Wie wäre denn die Kombination aus Bambus mit Fenstern aus Plexiglas? Ist einfacher, als alles Plexi zu verglasen.
Ob das so ne gute Idee ist? so ein Kasten mit Plexi?.....was glaubst du was passiert wenn 1. die Luft nicht richtig zirkuliert bzw. da die Sonne drauf knallt ?

• Like
Reaktionen: Königscobra

Plexiglas ist eine gute Idee - allerdings würden wir die Dachterrasse nicht komplett damit zu machen. Nur vom Geländer nach oben - die Seiten sind schräg vom Dach, da dürfte nix passieren.

Hmmm….

Ich kann mir gerade die Situation nicht richtig vorstellen. Aber ich möchte dennoch etwas dazu sagen.

Ich habe mein "Du darfst da nicht hin" Problem mit einem Paravent gelöst. Der ist hoch genug und oben zu schmal um drauf zu springen. Und er ist, bei Bedarf einklappbar und verschwindet fast völlig.