Nicht überdachter Balkon katzensicher machen- Sichtschutz nicht erlaubt

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Sichtschutz am Balkon, egal ob Schilf oder sonst was, verändert die Außenfassade und ist in der Regel abstimmungspflichtig. Da bist du also falsch informiert.

Das stimmt so nicht ganz, es kommt auf den Sichtschutz drauf an.

Mietwohnung: Welcher Sichtschutz auf dem Balkon erlaubt ist – ohne Veto durch den Vermieter

Und dann gibt es natürlich auch Vermieter die sich sträuben, auch wenn sie dieses eigentlich gar nicht dürften.
Was dann natürlich erstmal mega stressig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
A

Werbung

Das stimmt so nicht ganz, es kommt auf den Sichtschutz drauf an.

Mietwohnung: Welcher Sichtschutz auf dem Balkon erlaubt ist – ohne Veto durch den Vermieter

Und dann gibt es natürlich auch Vermieter die sich sträuben, auch wenn sie dieses eigentlich gar nicht dürften.
Was dann natürlich erstmal mega stressig ist.

Das ist ein Urteil, da gibt's halt auch andere, die anders lauten. Ein Vermieter ist ja in der Regel auch nur ein Teil einer Eigentümergemeinschaft und da gibt's halt schon solche Bestimmungen.
Ich würde mir mal die anderen Balkone anschauen. Wenn die auch alle "nackt" sind, kann man davon ausgehen, dass es eine klare Regelung gibt. Klar kann man dagegen klagen, aber er will das schon.

Ich weiß nicht wie das mit Pflanztrögen ist, da müsste man sich mal informieren. Sonst könnte man rechteckige Pflanztröge auf den Boden stellen, dort schlanke Büsche reinstellen und die innen mit dem Netz verkleiden. ist natürlich doof, weil es oben offen ist.
Ich würde da gegebenenfalls was basteln, also eine Art bespannten Rahmen, den ich hoch- oder ausklappen kann, wenn ich draußen sitze und wenn ich wieder rein gehe, klappe ich ihn wieder runter oder ein, also irgendwas mobiles, was man sofort wegräumen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und AllyHH
Ein Bild würde hier sehr bei der Beratung helfen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Da stellt sich dann die Frage, was bedeutet "fest installiert"? Auch wenn man Kabelbinder wieder wegmachen kann, es ist nicht mobil.

Wenn der Vermieter sich daran aufhängen will wird er es ganz sicher tun.
Damit durch kommen würde er wohl ehr nicht.
In der Regel wird man es wegen dem Stress aber wahrscheinlich nicht darauf ankommen lassen.

Kabelbinder dürften nicht als fest installiert gelten, da man sie ja ratzfatz durchtrennt hat.

Aber ja, ein "böser" Vermieter wird sich sehr wahrscheinlich daran aufhängen.

Ich habe auch einen "bösen" Vermieter und aus dieden Grund ein Taubenabwehrnetz auf dem Balkon welches er persönlich in Auftrag geben musste.
Ich selber durfte ja nix machen.
Habe ohn dann aber auf seine Pflichten hingewiesen.
(Wobei ich dieses länger als die Katzen habe und es tatsächlich ne Taubenplage bei uns gab)
 
Werbung:
Ein Sichtschutz am Balkon, egal ob Schilf oder sonst was, verändert die Außenfassade und ist in der Regel abstimmungspflichtig. Da bist du also falsch informiert.

Ein Netz innen am Fenster innen dürfte wahrscheinlich nicht problematisch sein.
Eine Freundin von mir macht das mit Spannstangen, an denen das Netz aufgefädelt und unten und oben fixiert ist. Das heißt, eine Stange ist immer fest eingespannt zwischen dem Fenstersims und dem oberen Mauerwerk auf der Seite, an der man das Fenster öffnet. Die zweite Stange lehnt locker daneben. Wenn sie das Fenster öffnet, nimmt sie eben die zweite Stange und fixiert die genauso wie die erste eben an der anderen Seite.
Nein, ein Sichtschutz ist nicht abstimmungspflichtig. Das wäre nicht praktikabel. Woher hast du diese Info? Das stimmt tatsächlich nicht.

Das mit den Stangen ist ja interessant, das könnte ich mir überlegen. Vielen Dank!
 
Wie die anderen geschrieben haben, ist ein grünes Netz fast nicht sichtbar, - und selbst wenn, - eine Gardine darf man doch auch sehen. Das war mein Gedanke. Nach einem Bild müsste ich im www. suchen.
Aber eine Gardine ist innen, wenn etwas außen sichtbar ist, wird dies wohl wieder bemängelt.
 
Wenn der Vermieter sich daran aufhängen will wird er es ganz sicher tun.
Damit durch kommen würde er wohl ehr nicht.
In der Regel wird man es wegen dem Stress aber wahrscheinlich nicht darauf ankommen lassen.

Kabelbinder dürften nicht als fest installiert gelten, da man sie ja ratzfatz durchtrennt hat.

Aber ja, ein "böser" Vermieter wird sich sehr wahrscheinlich daran aufhängen.

Ich habe auch einen "bösen" Vermieter und aus dieden Grund ein Taubenabwehrnetz auf dem Balkon welches er persönlich in Auftrag geben musste.
Ich selber durfte ja nix machen.
Habe ohn dann aber auf seine Pflichten hingewiesen.
(Wobei ich dieses länger als die Katzen habe und es tatsächlich ne Taubenplage bei uns gab)
Ganz genau, ein mobiler Sichtschutz - und dazu gehört Sichtschutz mit Kabelbindern- muss nicht angefragt werden. Er darf nur die Geländerhöhe nicht überschreiten und farblich nicht aus dem Rahmen fallen oder störend sein.

Unser Sichtschutz ist mobil, niedrig und in der Farbe der Fassade. Also unfassbar sozusagen 😆
 
Ganz genau, ein mobiler Sichtschutz - und dazu gehört Sichtschutz mit Kabelbindern- muss nicht angefragt werden. Er darf nur die Geländerhöhe nicht überschreiten und farblich nicht aus dem Rahmen fallen oder störend sein.

Unser Sichtschutz ist mobil, niedrig und in der Farbe der Fassade. Also unfassbar sozusagen 😆

Das ist ein Urteil, da gibt's halt auch andere, die anders lauten. Ein Vermieter ist ja in der Regel auch nur ein Teil einer Eigentümergemeinschaft und da gibt's halt schon solche Bestimmungen.
Ich würde mir mal die anderen Balkone anschauen. Wenn die auch alle "nackt" sind, kann man davon ausgehen, dass es eine klare Regelung gibt. Klar kann man dagegen klagen, aber er will das schon.

Ich weiß nicht wie das mit Pflanztrögen ist, da müsste man sich mal informieren. Sonst könnte man rechteckige Pflanztröge auf den Boden stellen, dort schlanke Büsche reinstellen und die innen mit dem Netz verkleiden. ist natürlich doof, weil es oben offen ist.
Ich würde da gegebenenfalls was basteln, also eine Art bespannten Rahmen, den ich hoch- oder ausklappen kann, wenn ich draußen sitze und wenn ich wieder rein gehe, klappe ich ihn wieder runter oder ein, also irgendwas mobiles, was man sofort wegräumen kann.
Also die anderen Balkone haben auch alles gemischt, von nackt bis Plane, zu Pflanztöpfen. Tiha, genau das habe ich auch vorgehabt, aber habe Angst, dass die Katzen nach oben springen! Unsere Kleine ist schon fast auf dem Geländer spatziert. Das mit dem klappbaren Rahmen ist ja eine richtig super Idee! Könnte tatsächlich funktionieren. Müsste dann aber 10 Meter werden, aber bevor die Kleinen nicht raus dürfen, werde ich das mal zuhause besprechen!
 
Werbung:
Bei uns waren genau solche Themen immer auf der Agenda diverser Eigentümversammlungen. Deshalb bin ich da so skeptisch. Aber wenn du dir da sicher bist und dazu Nachweise hast, ist das eine gute Basis, mit dem Mieter zu verhandeln. Ich würde mir dann aber etwas Schriftliches vom Mieterverein geben lassen und dem Vermieter anbieten, dass ihr nicht festgelegt und gerne bereit sind, euch seinen Wünschen - so bezahlbar - anzupassen. Wenn alle ihre Balkone irgendwie verkleiden dürfen, nur ihr nicht, dass liegt das ziemlich sicher am Vermieter, und das ist nun wirklich ätzend, da habt ihr ja ein richtig "nettes" Exemplar erwischt.

Die Farbe des Netzes ... wenn ihr einen Balkon mit direkter Sonneneinstrahlung habt, dann strahlt ein transparentes Netz. Wenn das Netz nicht von der Sonne angestrahlt wird - also Nordseite - , kann es gut sein, dass das sehr unauffällig ist.

Wenn ihr über einen Rahmen nachdenkt oder irgendwelche Stangen ... es gibt auch Plexiglas-Stangen. Ist keine günstige Lösung, aber wäre zumindest eine unauffällige.

Toi toi toi, ich wünsche euch wirklich sehr, dass ihr eine Lösung findet! 🙂
 
Bei uns waren genau solche Themen immer auf der Agenda diverser Eigentümversammlungen. Deshalb bin ich da so skeptisch. Aber wenn du dir da sicher bist und dazu Nachweise hast, ist das eine gute Basis, mit dem Mieter zu verhandeln. Ich würde mir dann aber etwas Schriftliches vom Mieterverein geben lassen und dem Vermieter anbieten, dass ihr nicht festgelegt und gerne bereit sind, euch seinen Wünschen - so bezahlbar - anzupassen. Wenn alle ihre Balkone irgendwie verkleiden dürfen, nur ihr nicht, dass liegt das ziemlich sicher am Vermieter, und das ist nun wirklich ätzend, da habt ihr ja ein richtig "nettes" Exemplar erwischt.

Die Farbe des Netzes ... wenn ihr einen Balkon mit direkter Sonneneinstrahlung habt, dann strahlt ein transparentes Netz. Wenn das Netz nicht von der Sonne angestrahlt wird - also Nordseite - , kann es gut sein, dass das sehr unauffällig ist.

Wenn ihr über einen Rahmen nachdenkt oder irgendwelche Stangen ... es gibt auch Plexiglas-Stangen. Ist keine günstige Lösung, aber wäre zumindest eine unauffällige.

Toi toi toi, ich wünsche euch wirklich sehr, dass ihr eine Lösung findet! 🙂
Glaube ich dir gerne, dass du da skeptisch bist, Eigentümer lassen sich immer gerne etwas einfallen *grummel*. Unser Vermieter ist sehr nett, wir haben auch von ihm gar nichts diesbezüglich gehört. Sind planlos und können uns höchstens vorstellen, dass Schilfrohr einfach nicht gefällt. Und zwar irgendwelchen anderen Eigentümern (?)

Richtig, ein transparentes Netz wäre zu auffällig. Plexiglasstangen? Hab ich noch nie gesehen, wäre auch eine Idee!
Wenn die sich jetzt so anstellen mit Schilfrohr, dann machen wir die Fenster katzensicher. Kennt jemand eine Lösung zum Aufschieben? Oder kann jemand ein sicheres Katzennetz ohne Bohren für die Fenster empfehlen?

Lieben Dank auch allen bis hierher schonmal für den Input und die Vorschläge! Und Tiha, lieben Dank für deine tollen Wünsche für unser Vorhaben (wie auch immer das aussehen wird)

:pink-heart:
 
  • Smile
Reaktionen: tiha
Also ich hatte in meiner Wohnung zuerst ein grünes Netz vor weißer Hauswand. Das sah aus wie ein Fischernetz 😅 habe es dann durch ein hellgraues ersetzt und das war viel besser. Kommt also sehr auf die Farbe der Hauswand an.
Bzgl Sichtschutz: vielleicht könnt Ihr von innen Plexiglas anbringen? Und dann das Plexiglas etwas höher als das Geländer machen und von außen mit Blumenkästen und Pflanzen verdecken. Das ist zwar nicht so sicher wie ein Netz, aber die Katzen hätten kein Geländer mehr zum drauf springen und einfach so ins Leere springen Katzen eigentlich nicht. Wäre vielleicht zumindest eine Lösung, um sie unter Aufsicht raus zu lassen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Unser Vermieter ist sehr nett, wir haben auch von ihm gar nichts diesbezüglich gehört. Sind planlos und können uns höchstens vorstellen, dass Schilfrohr einfach nicht gefällt. Und zwar irgendwelchen anderen Eigentümern (?)
Dann würde ich mit dem Vermieter sprechen. Oder lautet Eure Vereinbarung, dass Ihr Euch nach den Vorgaben der Hausverwaltung richten müsst?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Also ich hatte in meiner Wohnung zuerst ein grünes Netz vor weißer Hauswand. Das sah aus wie ein Fischernetz 😅 habe es dann durch ein hellgraues ersetzt und das war viel besser. Kommt also sehr auf die Farbe der Hauswand an.
Bzgl Sichtschutz: vielleicht könnt Ihr von innen Plexiglas anbringen? Und dann das Plexiglas etwas höher als das Geländer machen und von außen mit Blumenkästen und Pflanzen verdecken. Das ist zwar nicht so sicher wie ein Netz, aber die Katzen hätten kein Geländer mehr zum drauf springen und einfach so ins Leere springen Katzen eigentlich nicht. Wäre vielleicht zumindest eine Lösung, um sie unter Aufsicht raus zu lassen 🤔
Das ist auch eine fantastische Idee! Also ist es unwahrscheinlich, dass sie einfach so in die Höhe und drüber springen? Plexiglas ist wahrscheinlich aber horrend teuer? Aber es wäre uns wert, wenn die Mieezies endlich raus könnten.
 
Dann würde ich mit dem Vermieter sprechen. Oder lautet Eure Vereinbarung, dass Ihr Euch nach den Vorgaben der Hausverwaltung richten müsst?
Nein, nicht dass ich wüsste. Das ist ne klasse Idee. Denke auch, dass er erstmal unser Ansprechpartner wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Das ist auch eine fantastische Idee! Also ist es unwahrscheinlich, dass sie einfach so in die Höhe und drüber springen? Plexiglas ist wahrscheinlich aber horrend teuer? Aber es wäre uns wert, wenn die Mieezies endlich raus könnten.
Naja, ich kenne natürlich Deine Miezis nicht und es kommt ja auch darauf an, wie hoch das Ganze am Ende ist. Und es sollte dann natürlich auch kein Tisch oder irgendwas herumstehen, von wo aus sie abspringen können. Aber normalerweise suchen sich Katzen ja ein Ziel, auf dem sie aufsetzen können. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eine Katze über eine höhere Plexiglaswand ins Leere springt 🤔 aber vielleicht sind meine Katzen da auch besonders vernünftig 🤷
 
Ich würde in jedem Fall bedenken, dass Katzen aus dem Stand locker 2m in die Höhe springen können.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Bonnie92 und Liesah

Ähnliche Themen

Manfred_I
Antworten
9
Aufrufe
1K
Elegance11
E
R
Antworten
8
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
LeniLou
L
Pablo&Zora
Antworten
11
Aufrufe
555
Streichelpfote
Streichelpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben