Bei uns waren genau solche Themen immer auf der Agenda diverser Eigentümversammlungen. Deshalb bin ich da so skeptisch. Aber wenn du dir da sicher bist und dazu Nachweise hast, ist das eine gute Basis, mit dem Mieter zu verhandeln. Ich würde mir dann aber etwas Schriftliches vom Mieterverein geben lassen und dem Vermieter anbieten, dass ihr nicht festgelegt und gerne bereit sind, euch seinen Wünschen - so bezahlbar - anzupassen. Wenn alle ihre Balkone irgendwie verkleiden dürfen, nur ihr nicht, dass liegt das ziemlich sicher am Vermieter, und das ist nun wirklich ätzend, da habt ihr ja ein richtig "nettes" Exemplar erwischt.
Die Farbe des Netzes ... wenn ihr einen Balkon mit direkter Sonneneinstrahlung habt, dann strahlt ein transparentes Netz. Wenn das Netz nicht von der Sonne angestrahlt wird - also Nordseite - , kann es gut sein, dass das sehr unauffällig ist.
Wenn ihr über einen Rahmen nachdenkt oder irgendwelche Stangen ... es gibt auch Plexiglas-Stangen. Ist keine günstige Lösung, aber wäre zumindest eine unauffällige.
Toi toi toi, ich wünsche euch wirklich sehr, dass ihr eine Lösung findet! 🙂