Nicht überdachter Balkon katzensicher machen- Sichtschutz nicht erlaubt

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab den Eindruck, du magst das nicht lesen, nur ... die Höhe bis zur zum Geländer oder noch 10 oder 20 cm höher reicht nicht. Es muss nur ein Schmitterling vorbeifliegen und eine Katze hechtet da locker drüber.

Und ein Bild wäre immer noch schön.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, verKATert und AllyHH
A

Werbung

Ohne Foto ist es wirklich schwierig, was zu raten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tigerlili
Mal ein paar Ideen, wie man dekorieren kann, um ein Netz zu kaschieren
IMG_0009.jpeg
IMG_0008.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Duna
Was meint ihr zu hohen Pflanzen? Springen sie dort womöglich rein? Das Geländer könnte so jedenfalls überall komplett verdeckt werden.
Meine zwei springen und klettern in alle Pflanzen auf dem Balkon, ja. Auch, wenn die sie nicht halten. Aber bei uns können sie dann ja nur nach innen auf den Balkon fallen. Wäre kein Netz da, würden sie auch durch die Pflanzen durch nach unten fallen, wenn sie einem Falter nachhechten. Was sie gerne tun.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und verKATert
Ich finde das auch toll. Vielleicht geht sowas in der Art bei Dir? Und oben am Netzabschluss eine Lichterkette hinhängen, dann sieht man das Netz kaum 🤔

IMG_20240531_202633.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mel-e und AllyHH
Ich finde das auch toll. Vielleicht geht sowas in der Art bei Dir? Und oben am Netzabschluss eine Lichterkette hinhängen, dann sieht man das Netz kaum 🤔

Anhang anzeigen 291638
Man sieht es nicht so gut, aber da ist auch ein Überhang. Ohne wäre das zu niedrig, das ist ähnlich wie bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Werbung:
Ich kann auch gar nicht begreifen, warum Balkone so reglementiert werden. Wenn jemand es sich schön machen will und bisschen Privatsphäre, ist es verboten. Wenn jemand da seinen Müll stapelt, erlaubt? Was für eine verrückte Welt…
 
  • Like
Reaktionen: Callica, AllyHH, Duna und 2 weitere
Hallo🙂 hab jetzt grade mal ein bisschen quer gelesen. Aus Erfahrung kann ich sagen, ich könnte NIE den Schutz nur senkrecht anbringen. Ich hab endlos rumgebaut und letztendlich einen "Käfig". Schwarzes Netz an Holzlatten verschraubt, dass auch wirklich keine Lücke bleibt. Und nachdem die Katze dann doch eine Minilücke gefunden hatte und außen auf den oberen Latten balancierte, habe das ganz noch mit Leisten abgedichtet. Und sie klettert immer noch am Netz und sucht. Und das ist nur ein Fallschutz. Sie macht es auch, wenn sie zur Tür nach draußen kann. Einfach weil's Spaß macht. Und bei mir saßen die beiden anfangs ganz lieb auf den Brettern und haben rumgeschaut. Die Lust am Ausbrechen kam erst sehr viel später. Das ganze sieht natürlich nicht besonders nach schöner Wohnen aus. Klar. Es tut mir leid für euch, dass das so schwierig bei euch ist. Aber ich würde immer ein persönliches Gespräch suchen. Und wenn die Hausverwaltung nein sagt, wird es eh problematisch. Jemand hatte geschrieben, dass eine Balkonsicherung nicht verboten werden kann, wenn Katzenhaltung erlaubt ist. Vielleicht könnt ihr da ja nochmal einhaken... Es gibt auch so Käfige im Netz, hatte ich mir mal angeschaut. Die stehen halt wie ein Möbel auf dem Balkon. Aber die sieht man natürlich auch von außen. Gute Nerven und viel Glück für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Omlet - Hersteller des Käfigs
 
Ich habe meine beiden Katzis seit 8 Jahren und sie sind noch nie am Netz hochgeklettert. Mein Kater hat sowieso irgendwie Höhenangst draußen, der setzt sich nicht mal auf die Brüstung. Und ich glaube, er würde das Klettern am Netz auch rein körperlich gar nicht mehr hinbekommen mit seinen 7 kg 🙈
Meine Katze ist schlank und sehr sportlich und hüpft in der Wohnung über sämtliche Küchen- und Badschränke und Regale, klettert in jede Schublade usw. Sie hat früher das Netz auch mal getestet, aber da es immer ziemlich nachgegeben hat, kam sie nie dran hoch und hat es seit vielen Jahren auch nicht mehr versucht. In meiner alten Wohnung hatte ich nur ein senkrechtes Netz, ca. 2 Meter hoch, oben offen, und habe im Sommer auch nachts die Tür aufgelassen und auch, wenn ich gar nicht daheim war. Also es kommt schon sehr auf die Katzen drauf an.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Also es kommt schon sehr auf die Katzen drauf an.
Das ist schon richtig. Das Ding ist halt, sie probieren es früher oder später halt, so wie Deine Katze. Sie hat dann die Erfahrung gemacht, dass sie nicht drüber kommt: perfekt!
Da warst Du dann aber zufällig dabei und hast es gesehen und es war eben nicht nachts, während Du geschlafen hast. Stell Dir vor, sie hätte es geschafft 🤷‍♀️
Meine zwei haben es zweimal (?) geschafft über Sicherungen zu kommen. Das ist bei uns nicht so tragisch, weil sie dann auf ein Zwischendach kommen und nicht einfach in die Tiefe stürzen. Das hieß allerdings, dass meine Kater "weg" waren, einmal stand der eine morgens auf der Dachterrasse des Nachbarhauses, während beim anderen Mal der andere es nur nach unten in einen Nachbarhof geschafft hat, aus dem wir ihn mitten in der Nacht "ausbrechen" mussten. Beide Male waren ok für mich, weil ich nicht zur Panik und Sorge neige. Dennoch wurde so nachgesichert, dass sie nun nicht mehr herauskönnen. Wenn ich mir vorstelle, das passiert bei der TE, wo es einfach nur grade runter geht...
Wenn man schon zwei Meter sichert, kann man auch noch einen Überkletterschutz anbringen. Das macht kostentechnisch den Kohl auch nicht mehr fett und es sieht von außen nicht anders aus als ohne Überkletterschutz.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
LeniLou
L
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baluna20
Baluna20
Pablo&Zora
Antworten
11
Aufrufe
600
Streichelpfote
Streichelpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben