Nicht überdachter Balkon katzensicher machen- Sichtschutz nicht erlaubt

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist auch eine fantastische Idee! Also ist es unwahrscheinlich, dass sie einfach so in die Höhe und drüber springen? Plexiglas ist wahrscheinlich aber horrend teuer? Aber es wäre uns wert, wenn die Mieezies endlich raus könnten.
Es gibt im Baumarkt sowas wie „hobbyglas“ oder „bastelglas“ das hat oft ähnliche Namen. Das ist meistens deutlich dünner als Plexiglas aber auch deutlich günstiger:
Schau’s dir mal an, vllt wäre das eher was.

Ich würde aber (woher auch immer, eigentlich doch von eurem Vermieter?) schriftlich einsammeln wonach ihr euch richten müsst.
Einfach sagen „das wollen wir nicht“ aber nicht beschließen wieso und was erlaubt ist und was nicht, das gibt’s doch in D nicht?!

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
A

Werbung

Ich schätze unsere Katzen auch als vernünftig ein, das beruhigt mich dabei auch ein wenig. Das Ganze wäre dann wahrscheinlich nur 1,30 m hoch. Denkt ihr das reicht? Allerdings würden wir eventuell einen niedrigen Tisch draufstellen. Mir raucht der Kopf wie man das alles am vernünftigsten machen kann.

Wie haltet ihr das mit Gardinen bei euch? Bisher hatten wir nie welche. Durch das gekippte Fenster kommen die Miezis auf keinen Fall, da ist zu keiner Seite Platz. Was ich mich jedoch frage ist, ob sie die Gardinen hochklettern und von oben ausbüchsen könnten? Müsste man da auch absichern oder ist es eher unwahrscheinlich, dass sie Gardinen hochklettern?

Ich würde in jedem Fall bedenken, dass Katzen aus dem Stand locker 2m in die Höhe springen können.
Ja, das denke ich mir dabei auch. Allerdings kommt das bei unseren Katzen nicht vor. Sie suchen sich immer eine Zwischenstation wenn sie springen möchten. Sie springen zum Beispiel nicht aus dem Stand auf den Kleiderschrank, der ca. 2m hoch ist. Allerdings weiß man eben nie wenn draußen ein Schmetterling oder Vogel fliegt und sie dabei in dem Augenblick nichts als Jagen im Sinn haben!

Ich schätze unsere Katzen auch als vernünftig ein, das beruhigt mich dabei auch ein wenig. Das Ganze wäre dann wahrscheinlich nur 1,30 m hoch. Denkt ihr das reicht?
Nein.
Sorry aber niemals.

Vllt hast du ja Katzen die nicht hüpfen und Arthrose haben oder sonst was, ich kann nur sagen für meine wäre das nichts.

Und die hüpfen zwar nicht ins nichts mit klaren Gedanken und überlegtem Handeln aber wenn da ein Vogel vorbei fliegt und im Hirn nur noch „Instinkt!!!“ ist, hätte ich Angst was passieren würde.

Oh Ähm und gekippte Fenster; die Gefahr die dadurch für Katze än entstehen kann kennst du? Sicher dass sie dort nicht oben durch passen? Mit dem Kopf? Und dann rutschen sie nach unten und verenden elendig an inneren Verletzungen.. es gibt extra schutzgitter für gekippte Fenster.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert, Bonnie92 und eine weitere Person
Naja, ich kenne natürlich Deine Miezis nicht und es kommt ja auch darauf an, wie hoch das Ganze am Ende ist. Und es sollte dann natürlich auch kein Tisch oder irgendwas herumstehen, von wo aus sie abspringen können. Aber normalerweise suchen sich Katzen ja ein Ziel, auf dem sie aufsetzen können. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eine Katze über eine höhere Plexiglaswand ins Leere springt 🤔 aber vielleicht sind meine Katzen da auch besonders vernünftig 🤷
Katzen springen nicht per sie ins Leere, aber Katzen jagen irgendetwas nach, einer großen Fliege, einer Hummel, einem dicht vorbeifliegenden Vogel. Nein, Plexiglas alleine reicht nicht, da muss schon oben noch was hin. Da sind wir dann aber wirklich bei genehmigungspflichtig, Netze sind genehmigungspflichtig, aber das weiß die Userin glaube ich selber.

Allerdings weiß man eben nie wenn draußen ein Schmetterling oder Vogel fliegt und sie dabei in dem Augenblick nichts als Jagen im Sinn haben!
Eben! Sie müssen sich nur einen Moment vergessen. Es passiert nie etwas, bis dann mal was passiert. Ein Balkon muss wirklich gesichert sein. 1,30m reicht da nicht.

Werbung:
Wie haltet ihr das mit Gardinen bei euch? Bisher hatten wir nie welche. Durch das gekippte Fenster kommen die Miezis auf keinen Fall, da ist zu keiner Seite Platz. Was ich mich jedoch frage ist, ob sie die Gardinen hochklettern und von oben ausbüchsen könnten? Müsste man da auch absichern oder ist es eher unwahrscheinlich, dass sie Gardinen hochklettern

Jedes Fenster, das mal geöffnet wird, gehört gesichert, Kippfenster auch.
Immer.
Google mal Kippfenstersyndrom.

Allerdings weiß man eben nie wenn draußen ein Schmetterling oder Vogel fliegt und sie dabei in dem Augenblick nichts als Jagen im Sinn haben!

Eben.
Ein Sprung reicht.
Wir haben erst vor 2 Wochen die Nachbarskatze von gegenüber aus dem 6. Stock vom nicht genug gesicherten Balkon in den Tod stürzen sehen.
Das willst Du nicht erleben.

• Crying
Reaktionen: Bonnie92 und Liesah
Könntest Du vielleicht doch mal ein paar Fotos organisieren? Das würde echt helfen, dass man sich den Balkon besser vorstellen und doch noch ne Lösung finden kann.

Und ich würde definitiv den Vermieter anschreiben und fragen, was genau erlaubt ist und was nicht.

Zum Kippfenster: Wenn sie seitlich nicht durch können, von oben aber schon, dann musst Du auf jedenfall trotzdem sichern, eben zumindest nach oben hin.

• Like
Reaktionen: tiha
Das Ganze wäre dann wahrscheinlich nur 1,30 m hoch.
Ich hab den Balkon auch oben nicht komplett geschlossen und sage Dir: nein, das reicht nicht.
Meine zwei haben zwar noch nie versucht einfach irgendwie drüber zu springen, aber bei 1,30 würden sie das bestimmt probieren, das lädt schon dazu ein.
Wir haben an einer Seite Hauswand, an den zwei dazu senkrechten Seiten einen Überhang aus Netz, über den sie nicht kommen können, weil das locker ist und an der Seite parallel zur Hauswand tatsächlich keinen Überhang, sondern so diese Rankgitter aus Metall, in dünn, mit Netz verkleidet. Auch diese biegen sich nach innen, wenn die Kater dran hochgehen und sie kommen nicht drüber.

Mal noch ne Idee für die Fenster: Fliegengitter. Da gibts welche mit so einem Rahmen, die kann man in den Fensterrahmen stecken und das Fenster lässt sich noch problemlos öffnen und schließen. Nicht jedes Material ist geeignet, aber einige sind stabil genug für Katzen. Sieht man von außen auch nicht wirklich, die Katzen können aber prima rausgucken und so ganz nebenbei habt ihr dann auch keine Fliegen und Mücken drinnen 😉
Falls da jemand ist, der einfach per se weil er Katzen nicht mag gegen ein Katzennetz ist, könnte man mit einem Fliegengitter vielleicht weniger Probleme bekommen :grin:

Wenn, dann Petscreen, aber ich würde mich niemals auf ein Insektennetz verlassen.

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Ich kenne einen Fall, da hat sich eine Katze im Kippfenster erhängt, weil sie von draußen rein wollte. Die Besitzer dachten, sie können das Fenster kippen, weil die Katze ja draußen ist...

Die Miezies sind frei von Arthrose und sonstigen Malessen, ich denke sie sind sehr umsichtig wenn es ums Springen geht. Dennoch sind es nunmal Katzen und handeln aus Jagdinstinkt.

Es gibt wirklich schlimme Vorfälle! Dessen muss man sich bewusst sein. Deswegen frage ich auch besser nach. Aber ich helikopter eigentlich sowieso um die Miezies. Also Gardinen sind denke ich keine gute Idee und obenrum sichern wir das Fenster noch. Obwohl da eigentlich kein Platz ist um drauf zu springen von der Anordnung der Fenster.

Was mir aber noch eingefallen ist- wie wäre es wenn man hohe Pflanzen auf den Balkon platziert. Das ist nicht verboten. Wie denkt ihr würden Katzen reagieren? Wäre dies auch eine Absperrung gegen Springen??

Kennt jemand ein elegantes Moskitonetz, welches auch Katzensicher ist für die Fenster? Bei einem reinen Katzennetz wären sicher auch wieder welche dagegen. Aber ein Moskitonetz wäre erlaubt.

Ich finde es richtig toll, dass ihr alle so viel Input gebt! 😻

Werbung:
Kennt jemand ein elegantes Moskitonetz, welches auch Katzensicher ist für die Fenster? Bei einem reinen Katzennetz wären sicher auch wieder welche dagegen. Aber ein Moskitonetz wäre erlaubt.

Ich hatte Petscreen schon mal hier erwähnt...

Für die Fenster haben wir das hier
Fliegengitter Fenster "BASIC", Zuschnitt - Alurahmen
Sieht man fast garnicht, wird von innen befestigt, Fenster lässt sich schliessen, ohne ständig raus und reinmachen.
Hält stand gegen kratzen, das kriegst nicht kaputt.

Prima, das ist ja nichtmal teuer. Das werden wir uns schonmal für die Fenster holen!

• Like
Reaktionen: Pattsy
Was meint ihr zu hohen Pflanzen? Springen sie dort womöglich rein? Das Geländer könnte so jedenfalls überall komplett verdeckt werden.