Glück muss man haben und/oder Bekannte, die das können, was man selbst nicht kann..
Ich bekomme meine Balkon-Sicherung und damit genau das, was ich will, wenn der junge Mann, den ich heute darauf angesprochen habe, ob er jemanden kennt, der so etwas macht, die Zeit dazu hat. Er macht es selbst und, dass er das kann, weiß ich bereits, denn ich kenne ja seine Wohnung und den super Schutz, den er für seine Tiere gebastelt hat, sieht toll aus bei denen. -
Damit habe ich dann endlich auch jemanden gefunden, der es vermutlich schaffen wird, mir zu Schlössern an meinen nicht verschließbaren Türen zu verhelfen, die Backstein-Methode nützt leider immer nur von der Seite, nach der eine Türe aufgeht. Das hilft mir aber nicht, wenn ich draußen stehe.
Und meine kippbaren Fenster brauchen auch eine Sicherheit, denn dass ein Spalt zu schmal ist für eine Katze, ist eine sehr trügerische Meinung, wie ich aus Erfahrung weiß... Einer meiner früheren Kater passte durch jeden Spalt und war mehr draußen als drinnen, eines Tages kam er dann leider nicht mehr nach hause.
Die Katzen sind bisher nur mit mir zusammen in der Küche. Um das Kippfenster zu erreichen, müssen sie an die Decke springen, denn es ist ganz oben, es ist eine Art Luke, die sich leider nicht schließen lässt, sie steht das ganze Jahr offen. Die anderen Kippfenster mache ich nicht mehr auf, seit ich Katzen habe. Ich habe noch keine Methode gefunden, wie man dieses Fenster zu kriegt. Es geht bei jedem Wind auf.
Und in der anderen Wohnung damals, aus der mein Kater verschwand, war das Kippfenster anders rum, oben gekippt und nach unten breiter offen, damit konnte dem Tier an sich nichts passieren, außer dass er auf diese Weise die Wohnung verlassen hat ... aus dem Dachgeschoss (3. Stock).