Balkon wie sichern - inkl. Foto

  • Themenstarter Themenstarter Nala_2013
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nala_2013

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2013
Beiträge
34
Hallo!

Also wir möchten in den nächsten Wochen unseren Balkon sichern.
Nur weiß ich absolut nicht wie das am besten geht.
Wenn man ein Netz spannt - dann klettern die Katzen doch auch über das Netz oder? Oder muss der Balkon komplett zugemacht werden?

Eignen sich dafür die Netze von Zooplus?

Vielleicht kennt sich hier jemand von euch damit aus? Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.

15667997wu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo ist da schön da ist das eine Straße da sieht eher wie ein Weg aus und wäre das Freigängertauglich auch zu den anderen Seiten?Dann wenns so ist Katzentreppe .Ansonsten heißt Bauen .
 
Hallo!

Ja- das ist ein Weg.

Die Seite hinter dem Haus ist leider nicht freigängertauglich.

Mir geht es darum, dass die Katzen nicht auf das Geländer springen und runterfallen...
 
Hallo Nala,

ein toller Balkon, sieht sehr schick aus.

Ich finde, Du hast es was das Absichern angeht noch einfacher als viele andere, ist wie bei mir hier.

Das ist eine Dachwohnung und ihr habt den Giebel über dem Balkon, oder?

Ich habe in den Giebel Haken zum Einhängen des Netzes befestigt und das Netz runterfallen lassen, unten an der Brüstung habe ich es wieder festgemacht.
An den Seiten habe ich das Netz mit Nägeln an den Außenwänden befestigt.

Habe mich allerdings beim kompletten Vorhaben beim Vermieter erkundigt, ob ich das so machen darf.

Mein Netz ist nicht gespannt, sondern recht locker. So kann keiner der Miezen hoch klettern, da das für sie zu mühselig ist.

Was das geeignete Netz für euch ist, musst Du leider ausprobieren.
Ich habe ein ganz normales Baumschutznetz aus dem Baumarkt (leider musste ich das ein wenig stückeln, was etwas doof aussieht, mir aber nichts aus macht), da wurde noch nichts durchgebissen.
Mit einem Netz von Zooplus und Co habe ich es auch schon probiert, aber selbst die Drahtverstärkten haben meine drei durchgebissen.
 
Hallo Lena!

Danke für deine Antwort.

Ach so ok- also direkt beim Dach oben anfangen und dann runterfallen lassen?

Ja- das ist unser Haus- also können wir das alles zum Glück ganz so machen, wie wir wollen 😉 Wir wissen einfach nur nicht so ganz wie...

Möchten den Balkon dann auch katzenfreundilch machen mit Möbeln etc.

Die Befürchtung das die Katzen das Netz durchbeißen habe ich nämlich auch.

Dann werde ich einfach mal beim Baumarkt nachfragen.
 
Ich habe Dir mal ein paar Fotos von mir hochgeladen:


Der Giebel, ich hoffe man sieht es gut?

15665908tr.jpg



Die Seite und die Wand:



15665906eq.jpg


15665907pb.jpg


Mein Giebel geht nicht ganz über den Balkon drüber, dadurch ist das Netz ein wenig schräg.
Das macht gar nichts, ist im Gegenteil sogar gut, denn das schützt nochmal vor dem Hochklettern: über Kopf klettert es sich nicht so gut 🙂

Dadurch muss ich aber auf den Brettern wo später auch mal Blumen stehen sollen noch etwas bauen, damit das Netz zumindest an der Balkonbrüstung noch einen halben Meter gerade nach oben geht, damit sich die Blumen nicht den Kopf am Netz anstoßen. Das werde ich mit Latten und Winkeln machen.

Mein Netz geht übrigens nicht bis an den Boden, das ist aber bei meinem Balkon auch nicht nötig, da musst Du bei Dir selbst sehen, ob die Abstände unten nicht eventuell zu groß sind, dass da doch noch eine Katze durch passt!

Hoffe ich konnte Dir helfen?
 
Werbung:
Danke Lena du bist super, du hast mir sehr geholfen!!
Jetzt kann ich mir das auch besser vorstellen!

Danke das du mir Fotos von deinem Balkon gezeigt hast- jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

Ja - also mein Netz müsste unbedingt bis an den Boden, durch die Abstände passen die beiden Katzen mit Sicherheit noch durch 😉
 
Schön, da bin ich froh.

Bei den Obstbaumnetzen müsst ihr nur aufpassen, dass ihr wirklich große nehmt.
Ich glaube die gibt's auch von der Rolle.
Sonst geht es euch so wie mir, auf dem einen Bild sieht man es, da geht rechts ein Sisalstrick quer durch, weil ich bei der Größe nicht aufgepasst habe und stückeln musste.

Das kann man sicherlich schöner machen 😳
Ich habe aber eh vor, da mit Blumen etwas zu machen im nächsten Frühjahr, dann fällts vielleicht nicht so auf.

Für die Ränder habe ich im übrigen Sisalseil genommen, das gibt's in verschiedenen Stärken auch auf der Rolle zu kaufen. Musst mal googeln danach.
 
Hallo

Ich weiss nicht ob es geschrieben wurde, aber ihr müßtet ja bis zum Boden sichern da die Katzen durchs Geländer passen würden.

Es gibt so Metalschienen die man am Boden festschrauben kann und da kann man vorher das Netz einfädeln.
 
Danke für eure Antworten.

Hab mir das jetzt noch mal überlegt. Ich denke unten könnten wir auch Plexiglasscheiben anbringen. Würde etwas schöner aussehen...
 
Ich glaube auch, dass mit einer Plexiglasschreibe mehr gemacht ist ... dieser Balkon ist so schön, da wollte ich um die Brüstung auch kein Netz haben.
 
Werbung:
Ja- also das werden wir jetzt mit Plexiglas machen und vom Giebel weg mit Netz. Gibt es dieses Baumnetz wahrscheinlich nur in grün oder?

Dachte eher an ein transparentes- damit man es nicht so sieht. Oder sieht man das Grün von der Ferne dann auch nicht mehr so extrem?

Freue mich schon, wenn wir mit den Katzen auf den Balkon können 😉

Der Balkon ist zwar im Moment sehr schön - ok, streichen müssen wir ihn auch noch neu- aber das ist wieder ein anderes Themas 😉 aber wir nutzen ihn nicht.

Wenn wir dann die Türen offen lassen können, dann wird der Balkon sicherlich auch von uns mehr genutzt und die Katzen haben sicher jede Menge Freude daran.
 
Mach doch mal ein Bild von außen wo der ganze Balkon und das Dach drauf ist, dann kann man da vllt besser was zu sagen.

Ansonsten:
- Ist die Brüstung aus Holz? Ihr habt da Granit- oder Marmorplatten oben aufgelegt, richtig? In so einer Vertiefung?

- wie groß ist der Abstand zwischen Brüstung Oberkante und Dach bzw nächsten Punkt zwischen dem du zb Teleskopstangen spannen kannst?

- Wären evtl Rahmen mit Netzbespannt auch eine Lösung?

Die Lösung hängt denke ich von den Möglichkeit zur Befestigung ab.

Plexiglas - wobei du auch 'Acrylglas' nehmen kannst, ist dasselbe (Plexi®glas ist nur ein Geschützter Markennamen für Acrylglas = Polymethylmetaacrylat/PMMA) für unten ist super. Achte nur darauf, dass du richtiges nimmst, das ist Witterungsbeständig (also aus PMMA).

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Balkon ist wunderschön und die ganzen Ideen klingen fabelhaft! 🙂

Würde mir sehr gerne ein Bild anschauen, wenn es fertig ist 🙂
 
Danke Flocki, hier ein Foto von außen, vielleicht kannst du es dir so besser vorstellen.

15667244cq.jpg
 
Ja- das sind so Granitplatten.

Bin leider im Moment nicht zuhause und kann deshalb nichts abmessen etc.

Hab nur noch das Foto gefunden...
 
Werbung:
Danke Mautelix! kann gerne hier ein Nachher Foto einstellen 😉
 
Wo wohnt ihr denn? 🙂

Das Haus sieht echt wunderschön aus.
 
Danke 🙂 In Österreich!

Projekt Garten einzäunen soll auch noch folgen... da sind wir uns leider auch noch immer unsicher...
 
Das hatte ich mir glatt gedacht, wäre ja traumhaft. Und wenn ihr das gemacht hättet, könnte der Balkon ja wieder frei gemacht werden. Oder geht es dort "nur" um die Absturzsicherheit?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
1K
Heroi
Heroi
L
Antworten
22
Aufrufe
1K
Greystones
G
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
Gnocchilli
Antworten
19
Aufrufe
16K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
Sol
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben