Balkonsicherung mit Klemmstangen ??

  • Themenstarter Themenstarter SaSoLu
  • Beginndatum Beginndatum
S

SaSoLu

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
1.576
Ich würde gerne meinen Balkon so einnetzen, dass ich solche Klemmstangen mit Netz anbringe wenn ich zuhause bin (abends und am Wochenende) und die Katzen dann ohne Aufsicht auf den Balkon dürfen und wenn ich nicht da bin mach ich es ab, damit der Vermieter nicht meckert ;-)

Im Moment nehm ich die beiden nur mit raus wenn ich auch da bin und diese Aufpasserei ist ziemlich anstrengend...

Hat jemand Ideen wie man das machen könnte ?

Hier Bilder von meinem Balkon

Der Balkon ist überdacht und an zwei Seiten offen.

2769963.jpg



Es ist der Balkon unten rechts
2769994.jpg

(das rote sollen die Klemmstangen darstellen und dazwischen dann halt netz)

Meint ihr das geht ?


2769965.jpg


2769966.jpg


Hat jemand ne Idee ?

Wichtig ist mir, dass man es bei Bedarf anbringt und wieder abnehmen kann
 
A

Werbung

Das geht mit Sicherheit, ist nur relativ aufwändig. Wie würe es denn Hakenan der Decke und auf der Betonbrüstung anzubringen und einfach das Netz einzuhängen?
 
Ich möchte eigentlich nichts anbohren oder in die Wand eindrehen...

Es soll wirklich nur dann dran sein wenn wir da sind und der Laden von unserem Vermieter unten zu ist 😉

Ich möchte die Katzen mit raus nehmen önnen ohne dass ich immer genau aufpassen muss was sie tun.

Alleine werde ich sie aber auch mit Netz nicht lassen. Nur wenn ich zuhaus bin dürfen sie dann raus...

Ich dachte halt an solche Teleskopstangen die man dazwischenklemmt, das müsste ganz gut gehen ...

Was kostet das ungefähr?
 
eine Stange kostet ca. 18 € und dann halt 1 oder 2 Netze. Evtl. braucht Du dann noch Klemmen, um die Stangen an dem "Geländer" festzumachen, die kosten umme 8 € pro Stück.

Die Haken würde ich nicht anbohren, sondern kleben, mit Betonkleber beispielsweise.
 
Ich hab mir gerade mal so andere Threads durchgelesen, vielleicht sollte ich doch erstmal meinen Vermieter fragen...nicht dass ich alles kaufe und er sieht es dann mal irgendwann und ich krieg ärger, das will ich auf keinen Fall....

Ach und ich kleiner Schisser trau mich wieder nicht....🙁
 
Ich hab mir gerade mal so andere Threads durchgelesen, vielleicht sollte ich doch erstmal meinen Vermieter fragen...nicht dass ich alles kaufe und er sieht es dann mal irgendwann und ich krieg ärger, das will ich auf keinen Fall....

Ach und ich kleiner Schisser trau mich wieder nicht....🙁

Da fragst du besser wirklich vorher nach. Sonst könnte es tatsächlich Ärger geben. Das hatte ich hier leider auch.
Wir ziehen Samstag um in eine neue Wohnung. Dort haben wir direkt nach der Vernetzung des Balkons gefragt und haben die Erlaubnis schriftlich in den Mietvertrag aufnehmen lassen.

Leider stellen sich viele Vermieter da schrecklich an. Von wegen Verschandeln der Gesamtansicht des Hauses. Besser ist wirklich du fragst vorher den Vermieter.
 
Werbung:
Da fragst du besser wirklich vorher nach. Sonst könnte es tatsächlich Ärger geben. Das hatte ich hier leider auch.
Wir ziehen Samstag um in eine neue Wohnung. Dort haben wir direkt nach der Vernetzung des Balkons gefragt und haben die Erlaubnis schriftlich in den Mietvertrag aufnehmen lassen.

Leider stellen sich viele Vermieter da schrecklich an. Von wegen Verschandeln der Gesamtansicht des Hauses. Besser ist wirklich du fragst vorher den Vermieter.

Und ich befürchte er sagt nein, da er schließlich unten seinen Laden hat und das Haus recht neu ist und zur Straße und und und .... ach menno....:sad:
 
wir hatten in unserer alten wohnung bambusstangen in den ecken mit kabelbindern befestigt und in die stangen haken reingeschraubt. wenn das netzt "unsichtbar" sein sollte, haben wir es einfach ausgehängt (war bis zur balkonbrüstung fest an den stangen befestigt). das geht ruck zuck mit ein- und aushängen.
 
Huhu Sandra,

rein fachlich kann ich absolut nichts beisteuern, kenn mich mit solch mobilen Lösungen nicht aus.

Aber ich bin gespannt, was dein Vermieter sagen wird -sofern du ihn dennfragst😉- und wie ihr das Ganze realisieren werdet.
 
Wenn deine Katzen ohnehin auch ohne eine Sicherung auf dem Balkon sind (wenn auch unter Aufsicht), wäre sogar eine Plexiglaslösung sinnvoll - so habe ich es gemacht, Bilder hier im Forum - und es wäre sogar noch etwas günstiger - ohne Bohren! Selbst die Montage kannst du ohne Hilfe alleine erledigen.

Hallo Ralf,

kannst du mir nen Link zu den Bildern geben ? Würd mir das gern mal ansehen.

Danke:smile:
 
ich hab einfach teleskopstangen genommen.
hatte große schwierigkeiten passende zu finden bis 2,50m.
schließlich hab die von zooplus genommen. glaub 20oder30€ pro stange.
sehen erstmal nicht stabil aus sind es aber.
greebo hängt da regelmäßig dran, weil er die vögel jagen will 😀
 
Werbung:
Also ich selbst habe gerade heute die Genehmigung für Klemmstangen und katzennetz bekommen... Hab mal ein parr Bilder hingeschickt nen Kurzen Text dazu...
Allerdings hatte ich vorher versucht ne Genehmigung fürs Bohren zu bekommen, diese ist aber gescheitert

:muhaha: ist ja irre!

Hab gerade ne Mail bekommen, die wird jetzt eingerammt und an die Wand gepapt.... Bestellung ist schon unterwegs!! Denke mal ich habe am Wochenende was zu tun!!!

:muhaha: :pink-heart:


Sehr geehrte Frau S.,

meines Erachtens ist hiergegen nichts einzuwenden, da

1. eine zerstörungsfreie Befestigung u. Beseitigung möglich ist
2. es sich mietrechtlich gesehen um vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache handelt (Kleintierhaltung u. Balkonnutzung)

Ich bitte jedoch zu berücksichtigen, dass auch wir nur den Weisungen der Eigentümer unterliegen und diese je nach Ortsbegehung immer neue Ideen entwickeln.

Meines Erachtens kann dies jedoch weder seitens des Vermieters noch seitens der ..... untersagt werden und wir werden, sofern die ..... dies bemängeln sollte, die Eigentümer entsprechend hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen

:muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha: :muhaha:
 
http://www.katzen-forum.net/747659-post27.html

Bei dir würden sich noch nichtmal die Kanten des Plexis bemerkbar machen und recht unsichtbar wirken. Zumindest schöner als ein Netz und nach meiner Meiung auch gut zum Objekt passend. Wenn du es hoch genug wählst und etwa 8mm dick, dann ist die Sicherung stabil wie eine Wand. Unsere 7 kommen damit sehr gut klar und schaffen es nicht daran zu klettern. Die Großen kennen dieses System bereits von einer 16 Meter hohen Dachterasse seit mehreren Jahren. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Das Glas bekomme ich von meinem Lieferanten bereits mit geschliffenen Kanten und gebohrt - alles im Preis incl. Wie abgebildet so ca. 150.- Euro. Ich denke, du bräuchtest die Hälfte. Bei uns sind es ca. 6 Meter. Die Halter sind für HT Rohre (Die bekommst du sogar bei deinem Vermieter ;-) ) und kosten Pfennige. Die Halter haben ein Gewinde angeschweist, werden am Rohr einfach umklemmt und verschraubt und an dem angschweissten Gewinde wir das Glas befestigt.

Du kannst gerne die Bilder ausdrucken und als Vorlage deinem Vermieter zur Verfügung stellen. Bei Rückfragen bin ich auch gerne telefonisch erreichbar.

Danke, das sieht total klasse aus.

Ich werd meinen Vater einfach beauftragen, der kann sowas bauen.😀😀

Meinst du ich muss deswegen auch den Vermieter fragen wenn wir nix bohren ???

Sieht ja fast wie ein Windschutz aus, mehr nicht...
Wenn er was sagt, dann sage ich ist Windschutz und ein bisschen Lärmschutz wegen der Straße und die Katzen kommen auch nicht drüber *grins*

Da ich sogar noch Blumenkästen habe, würde das mit dem Plexiglas noch weniger auffallen, wenn ich die nach außen auf das gemauerte Geländer stelle

Wie hoch sollte das ab normalen Geländer sein ?
Problem ist dass das ne Art Mauer ist. Entweder ich muss es vorne vor machen, dann hätt ich keine Probleme, die Katzen aber auch keine Sitzmöglichkeit.

Am einfachsten wäre die Befestigung an den Geländerstagen die mittig auf der Mauer liegen, dann könnten die Katzen aber auf der Mauer (wie ne Art Fensterbank so breit sitzen...dann müsste ich es wieder höher machen...

Ach herrje...dasi st ja kompliziert....aber sieht echt super klasse aus
 
So, Papa ist schon über mein Bauvorhaben informiert, ich hab ihm mal den Link geschickt.😀😀😀
Er ruft mich nachher zurück

Bis zur Granitplatte sind es 65cm bis zur obersten Stange 90cm
 
Meinst du ich muss deswegen auch den Vermieter fragen wenn wir nix bohren ???
ich hab grade den Vermieter gefragt (hatte vor einer Woche Wohnungsübergabe) Anwort: wenn sich wer beschwert, muss ichs evtl. wieder abmachen. Ich werde transparentes Netz nehmen, da sieht man nicht viel. Da ich technisch blöd bin, werde ichs wohl machen lassen :verstummt: Das Zubehör hätte bei FN ca. 150 € gekostet (4 Teleskopstangen, Klemmen, Netz und Leine), der Katzennetzmensch machts für ca. 200 €, der hat sicher auch die passenden Klemmen, da war ich sehr am zweifeln, wie und wo die passen sollten .. :stumm: Montag schaut er sichs an für 5 €, dann bin ich schlauer :zufrieden:
 
@ Irm: Wo hast Du denjenigen ausfindig gemacht, der Dir das erledigt?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Frau Sue
Antworten
30
Aufrufe
19K
Ulpse
Ulpse
LunaEddy
Antworten
17
Aufrufe
6K
pezzi64
pezzi64
Angelina12
Antworten
1
Aufrufe
790
Poldi
Poldi
S
Antworten
0
Aufrufe
4K
sonnenseite
S
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
8K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben