Balou erbricht des öfteren

• Themenstarter Themenstarter shopgirlps
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
shopgirlps

shopgirlps

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,

seit November 2011 haben wir zu unseren beiden vorhandenen Wohnungskatzen einen weiteren Kater aus dem TH dazugeholt.

Balou ist geschätzte 5 Jahre alt (genaues kann man nicht sagen, der ein Fundtier war/ist). Er ist ein Europäisch-Kurzhaar-Kater und wird in reiner Wohnungshaltung gehalten.

Wir haben ihn 3 Wochen in Quarantäne zu unseren Katzen gehalten und haben ihn in dieser Zeit tierärztlich untersuchen lassen. Er hatte eine Augenentzündung in Kombination mit einem verstopften Tränenkanal, die wir gut in den Griff bekommen haben. Im TH wurde er kastriert und 1 x geimipft. Die 2. Impfung (für Wohnungskatzen) haben wir dann innerhalb der 3 Wochen Quarantäne gemacht, ebenfalls 2 x Wurmkur.

Er ist ein sehr verschmuster und anhänglicher Kater, der im Grunde genommen aber zugleich ruhig und nicht ängstlich ist. Mit unseren beiden weiteren Wohnungskatzen (Geschwisterpaar, 10 Jahre alt, ebenfalls reine Wohnungskatzen) hat die VG ganz gut geklappt.

Uns ist bereits gleich zu Anfang aufgefallen, daß er einen recht empfindlichen Magen zu haben scheint. Er hat des öfteren erbrochen und wir haben es auf die Futterumstellung zum TH geschoben. Dort wurde NaFu und TroFu von verschiedenen Herstellern im Wechsel gefüttert, je nachdem, welches Futter gerade vorhanden war.

Hier bei uns haben wir bei unseren Katzen Royal Canin TroFu Light und Aldi Nassfutter gefüttert. Alles ohne Probleme. Balou hat das nicht vertragen. Wir haben uns informiert und festgestellt, daß Aldi NaFu nicht so das Wahre ist und haben auf Premiere - I love my cat - Ragout bzw. Gelee umgestellt (ohne Zuckersätze) von Fressnapf (wurde uns dort empfohlen, besonders auch für empfindliche Katzen).

Außerdem muß man sagen, daß Balou prinzipiell ziemlich verfressen ist. Will bedeuten, daß er sein Futter immer schneller frist als die anderen. Wir haben daraufhin die beiden anderen zusammen gefüttert und ihm das Futter separat verabreicht, damit er - nach Beendigung seines Fressens - nicht die anderen vom Futter vertreibt und das dann noch mitfrißt. Er schlingt auch ziemlich, was wir dann auch erstmal als Ursache des Erbrechens angesehen haben. Er erbrach auch nicht immer und das Erbrechen stand nicht im Zusammenhang mit einer bestimmten Futtersorte (z.B. Geflügel oder Rind bzw. Ragout/Gelee).

Außerdem sind wir dazu übergegangen, nur noch kleinste Portionen und das mehrfach am Tag zu verfüttern.

Es war mal besser und mal schlechter mit dem Erbrechen.

Vor ca. 1,5 Wochen hat sich Balou allerdings 3 x am Tag erbrochen und lag auch recht teilnahmslos auf der Couch rum. Mein Mann fuhr abends dann gleich noch zum TA.

Die Tierärztin untersuchte ihn, stellten einen geblähten Bauch fest mit vermutlichen Bauchschmerzen. Fieber hatte er keins. Balou bekam daraufhin ein AB, ein Mittel gegen Übelkeit und ein Schmerzmittel. Außerdem bekam er eine Infusion mit Glucose.

Ihm ging es dann wieder zusehends besser. Bereits am nächsten Tag war er wieder lebhafter und schmusig (vorher war er gar nicht mehr zum Schmusen gekommen und reagierte auch nicht auf Geräusche im Futternapf, was ihn sonst immer als ersten dorthin brachte :smile:). Das Erbrechen war auch weg, doch jetzt am Sonntag hat er wieder 1 x erbrochen (da ist er mir allerdings durch die Küchentür entwischt und hat wohl noch die Reste aus dem Futternapf der beiden anderen gefressen - zumindest denke ich mir das und habe es als Ursache angesehen).

Heute hat er auch wieder 2 x heute Abend erbrochen (1 x NaFu mit TroFu gemischt und 1 x nur ein paar Körnchen Trockenfutter).

Was können wir noch tun? Die TÄ meinte noch beim letzten Mal, wenn es nicht besser wird, sollten wir noch ein Blutbild machen (wurde bislang noch nicht gemacht). Evtl. könnte es noch ein Problem der Bauchspeicheldrüse sein.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Problemlage? Was könnte da für ein Problem der Bauchspeicheldrüse vorliegen? Ist das schlimm?

Ich muß dazu sagen, daß wir bezüglich unserer beiden anderen Katzen bislang keine krankheitsbedingten Probleme hatten (wohl beide knapp 11 Jahre alt sind) und von daher etwas unbedarft in dieser Hinsicht sind.

Nun haben wir natürlich Angst, daß unser süßer Balou, der sich mittlerweile prächtig mit den beiden anderen versteht und ein absoluter Schmuse- und auch anonsten Traumkater :pink-heart: ist (er läßt sich alles gefallen - auch von unseren beiden Kids - beim TA gibt es keine Probleme bei Untersuchungen etc.) schlimm krank ist.

Weiß jemand Rat, auf was wir beim nächsten TA-Besuch achten sollten bzw. was wir dort machen lassen sollten?😕

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!!!!!!!!

LG,
Martina

A

Werbung

Warum wurde bisher noch kein Blutbild gemacht, liegt zum Vergleich ein früheres vor?

Ehrlich - wenn ich in dieser kurzen Zeit eine Kastration, 2 mal Impfung (gegen was?) und noch zwei Wurmbehandlungen gehabt hätte, wäre mir auch mehr als schlecht.

Wie wurde die erste Augenentzündung behandelt, wurde vor der Behandlung ein Abstrich zur Erregerbestimmung gemacht oder war der Kater so schlimm mit den Augen dran, daß dazu keine Zeit mehr genommen werden konnte?

Welche Würmer wurden mit den zweimal Entwurmer bekämpft, sind sie jetzt noch nachweisbar?

Ist etwas bekannt über das Vorleben, warum er im Tierheim gelandet war, und wie lange mußte er im TH sein?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Puh,
ich kann mich Zugvogel nur anschliessen.

Lass bitte erst einmal ein Blutbild machen.

LG
Marga

Hallo,

Balou hat heute Nacht schon wieder erbrochen. Dieses Mal nur klare Flüssigkeit. Er hat auch keinen Hunger. Das bißchen Ragout, was ich ihm gerade gab, hat er nur abgeleckt, aber nichts gefressen. Ansonsten ist er aber munter und verschmust.

Wir gehen heute auf jeden Fall mit ihm zum TA. Nur doof, daß unser ältester Sohn momentan auch krank zuhause ist (Erkältung, Virus-Infekt, kein Magen-Darm) und ich niemanden zur Betreuung habe. Mal schauen, wie ich das regele, denn mitnehmen wird schwierig, da Fieber und aufgrund seiner Behinderung ist es auch nochmal ein bißchen komplizierter.

Nun zu Euren Fragen:

Über das Vorleben ist leider nichts bekannt, da er als Fundtier ins TH kam. Er war dort ca. 3 Wochen als wir ihn abgeholt haben. War dort ansonsten aber ruhig und in einer Katzengruppe integriert. Von daher denke ich, daß es dem TH noch nicht mal aufgefallen ist, daß er erbricht. Wie soll man das in einer Katzengruppe auch genau zuordnen können. Als wir ihn bekamen, war er recht dünn, hat aber in der kurzen Zeit gut zugelegt.

Die Kastration hat das TH vorgenommen. Die Impfung dort war die Grundimmunisierung. Wir haben das ein zweites Mal auf Empfehlung sowohl von TH als auch von unserem TA nach 4 Wochen impfen lassen (Immunisierung für Wohnungskatzen).

Die Augen tränten ziemlich schlimm und es juckte ihn auch. Er fuhr sich ständig mit den Pfötchen über die Augen. Wir bekamen AB-Augentropfen (ich müßte nachschauen, welche). Als es nicht besser wurde, gingen wir nochmals zum TA (er ist auch Augenspezialist). Es wurde getestet, ob es sich um Streptokokken handelt, was aber negativ war. Danach stellte der TA fest, daß der Tränenkanal verstopft ist und dort alles voller Schleim ist. Dieser wurde durchstoßen und dann wurde es besser. Wir haben nochmals Tropfen bekommen, die dann auch gut geholfen haben. Ab und an tränt es noch ein bißchen, aber selten.

Die Wurmkur war ganz normal wie ansonsten vor/bei der Impfung auch. Würmer waren nicht nachweisbar bzw. es wurde keine Untersuchung gemacht. Außerdem hat er noch ein Mittel zum Tropfen in den Nacken bekommen wegen Ohrmilben, die er hatte.

So, das ist alles, was ich noch zur weiteren Aufklärung sagen kann.

Die TÄ hatte bei der Untersuchung einen geblähten Bauch festgestellt und meinte daraufhin, er hätte wohl einen Infekt des Magen-Darm-Bereichs, evtl. mit Bauchschmerzen wegen der Blähungen. Von daher hat sie ihm die Medis wie oben aufgeführt verabreicht. Sie meinte, wenn es nicht besser würde, sollten wir uns nochmal zwecks Blutuntersuchung melden. Sie sollte ihn nicht noch zusätzlich zu seinen Schmerzen mit dem Blutabnehmen stressen.

Es wurde dann ja für 1,5 Wochen auch besser.

Ach ja, ich habe noch vergessen, daß wir aufgrund der Magenprobleme das TroFu noch auf Royal Canin Sensitive umgestellt haben. Das wurde vom TA auch für gut geheißen.

Ich würde ein BB machen lassen.
ich denke zwar nicht das da großartig was zu finden sein wird,aber sicher ist sicher.
Ich vermute,das es einfach eine Reaktion auf das ganze "Gift" ist was in der letzten Zeit in ihn reingepumpt wurde.

Ich würde ihm ab jetzt mehr Diätfutter geben, am besten selbstgekochtes Huhn, dazu eine kleine Kartoffel mitkochen und eine kleine Möhre, eine Prise Salz. Kartoffel und Möhre können in der Brühe zerdrückt werden, das wird dann zum Trinken angeboten.
Bitte schleiche das Trockenfutter aus, nicht abrupt, aber zügig. Trockenfutter trocknet der Organismus zu sehr aus, und dann die Spuckerei - wenn Du zum TA gehst, dann laß unbedingt auf Dehydrierung testen, notfalls Flüssigkeit infundieren.

Möglichst nur milde Medikamente geben, die den Organismus nicht zusätzlich belasten, AB nur dann, wenn es wirklich unumgänglich ist.

Zum Beruhigen und Entsäuern des Magens hat sich Heilerde bewährt, die man übers Futter gibt. Leider hat sie keine hohe Akzeptanz, also muß man sie sehr langsam und hauchweise einschleichen. Tagesdosis ist bei etwa 1 Kaffeelöffelchen täglich. - Wenn Heilerde gegeben wird, sollten alle anderen Medikamente sehr zeitversetzt verabreicht werden, um deren Wirkung nicht zu beeinträchtigen.
Magenschondend ist Ulmenrinde, auch übers Futter zu geben.
Von jeglichen Spuckunterdrückern würde ich weit Abstand nehmen, weil damit nur Symptome unterdrückt werden, aber keine Ursachen behandelt werden.

Immunstärkend ist Propolis, Pulver auch übers Futter zu geben.

Laß ein Blutbild machen, um rauszukriegen, ob alle Organe noch gut arbeiten.

Entwurmer sollte man nur dann geben, wenn es nötig ist. Die gängige Praxis, zum Impfen noch ohne vorherigen positiven Wurmtest noch entwurmen halte ich für nicht gut, es sind zu dem belastenden Impfen nochmal die nicht harmlosen Inhaltsstoffe der Entwurmer dazu.

Kannst Du bitte aufschreiben, wie alle Mittel heißen, die bisher gegeben wurden? Sowohl die Augenmittel als auch Impfen, Entwurmer und sonst alles.

Was kam bei dem Tränentest raus, haben Viren oder Bakterien das Auge krank gemacht?

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du selber die ganze Belastung mit krankem Kind und krankem Kater gut bewältigen kannst 😉

Zugvogel

Werbung:
Hallo Zugvogel,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe hier schon mal die Namen der Augen-Medis für Dich:

Zum einen Oxytetracyclin-Augensalbe von Jenapharm und Isopto-Max Augentropfen.

Der erste Untersuchungsbefund von den Augen lautete auf bakterielle Augenentzündung, daher die AB-Augensalbe. Als dies nicht besser wurde, kam - wie gesagt - der Test auf Streptokokken (negativ) und das Ganze wurde auf den verstopften Tränenkanal geschoben. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen, auf jeden Fall wurde es nach Durchstoßung besser.

Bezüglich der Wurmkur müßte ich beim TA nachfragen.

Die Impfungen waren folgende:

24.10.2011 (im TH) Eurifel PT und Eurifel RC
21.11.2011 (bei unserem TA) Nobivac RCP und Nobivac T

Ich habe als immunstärkendes Mittel Echinacea Tropfen für Kinder (ohne Alkohol) zuhause. Kann ich die anstatt Propolis auch erst mal geben, falls er wieder etwas zu sich nimmt?

Wo bekomme ich Propolis? Ist das in Pulverform? Und woher bekomme ich die Ulmenrinde?

Meinst Du denn, daß eine organische Ursache vorliegt?

Für die Schonkost: Kann ich da normale Hähnchenbrust in Brühe kochen oder wie mache ich das genau? Bin da etwas unbedarft, da ich Schonkost für die Katzen noch nie machen mußte. Ist das nicht erst recht ungewohnt für seinen Magen?

Sollte ich evtl. den TA nach einer "Schonkost" fragen? Oder ist die fertige Schonkost nicht so gut?

Heilerde bekomme ich in der Apotheke, oder? Da könnte ich auf dem Rückweg vom TA mal vorbei schauen. Ich habe gerade einen Babysitter aufgetrieben und werde gleich heute morgen gehen. Mein Mann könnte nämlich erst heute Abend nach der Arbeit und das ist mir zu lange.

Hallo liebe Martina,

nur in aller Kürze - Heilerde gibt es in der Drogerei, etwa bei DM.

Du kannst ganz normale Hühnerbrust nehmen und kochen. Wenn du Schenkel etc. nimmst, mach die Haut vorher ab, damit es nicht so fettig ist. Im Allgemeinen wird das von Katzen gut vertragen und auch gerne genommen. Die vom TA angepriesenen Schonkost-Sachen sind oft nicht so dolle, muss man leider sagen. In den Fertigfuttern sind ja so viele Zusätze und Pipapo drin, da würde ich auch zum Hühnchen raten.

Drücke die Daumen, dass es Balou bald besser geht.

edit: Das Ulmenrindenpulver (SEB) hatte ich bei Lillys Bar bestellt (http://www.lillysbar.de). Es geht wirklich supereasy und schnell, daraus einen Sirup zu kochen (wenige Minuten). Der hält sich im Kühlschrank dann glaub ich bis zu zwei Tagen oder so. Wurde vom Kater auch mit einer kleinen Futtermenge geschlabbert 😉. Achtung, SEB hemmt die Aufnahme von anderen oralen Medikamenten, weil sich eine Schleimschicht um die Magenwände legt, soweit ich es verstanden hab.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier schon mal die Namen der Augen-Medis für Dich:

Zum einen Oxytetracyclin-Augensalbe von Jenapharm und Isopto-Max Augentropfen.

Der erste Untersuchungsbefund von den Augen lautete auf bakterielle Augenentzündung, daher die AB-Augensalbe. Als dies nicht besser wurde, kam - wie gesagt - der Test auf Streptokokken (negativ) und das Ganze wurde auf den verstopften Tränenkanal geschoben. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen, auf jeden Fall wurde es nach Durchstoßung besser.
Wurden die Augen auch auf Viren getestet, z.B. Calici und Herpes? Diese zwei sind auch in den Katzenschnupfenimpfungen drin und deswegen sollte nicht geimpft werden, wenn die Mieze schon Augenentzündungen hat.

Bezüglich der Wurmkur müßte ich beim TA nachfragen.
Jo, mach mal.
Und vielleicht kannst Du es mit dem TA so regeln, daß Du von JEDER Behandlung den Nachweis über alle Medikamente bekommst (Name und Dosierung), die in die Katze reinkommen.

Die Impfungen waren folgende:

24.10.2011 (im TH) Eurifel PT und Eurifel RC
21.11.2011 (bei unserem TA) Nobivac RCP und Nobivac T
Das T scheint mir für Tollwut zu stehen. Bitte frage den TA, warum eine Wohnungskatze gegen Tollwut geimpft wird. 😕

Ich habe als immunstärkendes Mittel Echinacea Tropfen für Kinder (ohne Alkohol) zuhause. Kann ich die anstatt Propolis auch erst mal geben, falls er wieder etwas zu sich nimmt?
Echinacea darf man glaubich nur als Immunstärkung vorbeugend nehmen, nicht mehr, wenn bereits Infekte vorhanden sind. Anders ist es mit Echinacea homöopathisch, doch da kenne ich mich nicht aus.

Wo bekomme ich Propolis? Ist das in Pulverform? Und woher bekomme ich die Ulmenrinde?
Propolis ist so gut wie immer Pulver, ich hole meines bei http://www.barfshop.de , die80 %ige Version.
Ulmenrinde gibts in Apotheken als Pulver, das angerührt wird. Achte drauf, daß es Rotulme ist. Das Mittel wird auch oft als SEB (= Slippery Elm Bark) bezeichnet.

Meinst Du denn, daß eine organische Ursache vorliegt?
Dazu kann ich überhaupt nichts sagen. Meine Gedanken sind die, daß durch die sehr heftige Belastung aller Behandlungen das Abwehrsystem stark belastet ist, der Magen angegrifffen und in solchen Zustand können sich krankmachende Bakterien sehr leicht einschleichen, z.B. auch Magenbakterien, die dann zu Übelkeit (Futterverweigerun) und Erbrechen führen. Die Schieflage im Magen-Darm kann etwas reguliert werden mit Heilerde (Drogeriemarkt, möglichst Luvus microfein). Heilerde nimmt Giftstoffe auf, bindet sie und so wird alles nach außen transportiert.
Frage Deinen TA auch deswegen, weil Heilerde nicht bei starken Nierenbelastungen gegeben werden sollte, steht im Beipackzettel drin.

Für die Schonkost: Kann ich da normale Hähnchenbrust in Brühe kochen oder wie mache ich das genau? Bin da etwas unbedarft, da ich Schonkost für die Katzen noch nie machen mußte. Ist das nicht erst recht ungewohnt für seinen Magen?

Sollte ich evtl. den TA nach einer "Schonkost" fragen? Oder ist die fertige Schonkost nicht so gut?
Schonkost vom TA sind meistens Fertigprodukte und sie werden sehr häufig eingesetzt. Ich selber bin von der Heilwirkung auf Dauer nicht so überzeugt. Darum würde ich eher Hähnchen geben, möglichst Teile mit Knochen gut garen, gut entbeinen! Durch Kochen werden auch Inhaltsstoffe von Knochen und Knorpel in die Brühe auslaugen, das macht den Sud etwas gehaltvoller als nur von Muskelfleisch.
Gegarte Knochen sind absolut tabu, sie können splittern.

Wenn der Kater nur Trocken- oder Dosenfutter kommt, dann führe auch an die Hühnerdiät nicht abrupt ran, sondern zuerst mal zwischendrin und in Abstand zum Trofu von mind. 4 Stunden kleine Häppchen vom gekochten Fleisch geben, erst mal abwarten, wie er es nimmt und verträgt.

Heilerde bekomme ich in der Apotheke, oder? Da könnte ich auf dem Rückweg vom TA mal vorbei schauen. Ich habe gerade einen Babysitter aufgetrieben und werde gleich heute morgen gehen. Mein Mann könnte nämlich erst heute Abend nach der Arbeit und das ist mir zu lange.

Ist die Zusammenführung mit den 'Alt'katzen gut geglückt? Sind die auch geimpft und wenn ja, mit welchen Vakzinen?

Sobald es möglich ist, laß ein Blutbild machen, evtl. auch den Harn testen, und Häufchen vor allem auf Parasiten, Futterauswertung und Fettverdauung.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

heute ist mein absoluter Arzttag. War heute morgen gleich kurz nach 9 Uhr mit Balou beim TA und kam erst nach 11 Uhr wieder nach Hause (habe allerdings schon knapp über 1/2 Stunde Fahrzeit). Als ich nach Hause kam, hatte mein Sohnemann hohes Fieber, also wieder auf zum Kinderarzt. Der hat Scharlach festgestellt und wir bekommen ein AB, da Sohnemann einen chronischen Herzfehler hat und daher wegen der hohen Gefahr fürs Herz ein AB nehmen muß. Danach noch zur Apotheke, was gar nicht so einfach war einem Mittwoch und nach 13.00 Uhr.

Doch jetzt zu Balou:

Die TÄ hat ihn abgetastet und abgehört. Dabei hörte sie ein außergewöhnliches Herzgeräusch und 3 Aussetzer (Herzrythmusstörungen). Doch dazu später mehr.

Weiterhin hatte er geringfügig Untertemperatur mit 37,6 °C. Wie beim letzten Mal auch als der dort war.

Sie hat ihm Blut abgenommen, was er alles brav erduldet hat und er hat eine Infusion mit Glucose bekommen. Außerdem gab sie ihm ein neues Mittel gegen Übelkeit namens Marupytant (ich hoffe, das schreibt man so). Man müßte es nur einmal am Tag geben, was von großem Vorteil sei und es wäre weitaus besser als MCP. Sie meinte, da er das letzte Mal so gut darauf angesprochen hat und wieder ins Fressen kam, würde sie das dringend empfehlen. Ich daraufhin eingewilligt, wenn auch mit Bedenken.

Sie hat einen Schnelltest für Leukos etc. in der Praxis gemacht. Da sind alle Werte im Normbereich und entsprechen den Referenzwerten. Habe den Ausdruck hier, wenn ich alles abtippen soll. Ansonsten muß sie das Blut ins Labor schicken, die Ergebnisse kommen morgen. Für Freitag habe ich dann nochmal einen Termin.

Dann hat sie noch Ultraschall am Herz gemacht. Es wurde eine Verdickung der Herzmuskulatur festgestellt, den Fachbegriff konnte ich mir leider nicht merken. Das gäbe es aber oft bei Katzen, besonders auch bei Rassekatzen, was Balou aber nicht ist. Weiterhin stellte sie eine minimale Undichtigkeit an der Mitralklappe fest, was wohl auch das Geräusch beim Abhören verursacht. Komisch nur, daß sie bislang sowas nicht festgestellt hatte. 😕 Sie hat es mir aber auf dem US gezeigt und ich erkannte deutlich den diffusen Blutstrom zwischen den Klappen, ähnlich wie beim US-Bild unseres Sohnes (der einen vergleichbaren Herzfehler hat). Dies alles würde Balou allerdings momentan nicht beeinträchtigen, insbesondere hat er keine Kurzatmigkeit o.ä. Sie riet mir daher, diese Sache im Auge zu behalten, d.h. im Abstand von ca. 1/2 bis 3/4 Jahr nochmal US zu machen (sofern vorher keine symptomatischen Veränderungen auftreten) und schauen, ob sich das Ganze verändert oder nicht. Außerdem kann dies ihrer Meinung nach nichts mit dem derzeitigen Problem zusammenhängen.

Ich koche momentan unten Hühnen mit Karotten und Kartoffen und ein wenig Salz. Ich habe alles klein geschnitten. Soll ich es noch ein bißchen mit der Gabel verdrücken oder wird es so gefressen? Soll ich es erkalten lassen und die sich bildende Fettschicht abschöpfen? Sorry für meine dummen Fragen, habe sowas für Katzen aber noch nicht gemacht.

Sie hat mir zudem noch 2 Gratisproben eines Schon-Naßfutter mitgegeben: Royal Canin Gastro Intestinal. Da ich gerade erst nach Hause gekommen bin vom Kinderarzt und zudem die Hühnerbrust heute morgen noch gefroren war (hatte leider nichts mit Knochen, sondern nur reine Hühnerbrust da), habe ich ihm vor ca. 30 Minuten ein wenig vom Naßfutter gegeben und schaue mal, ob es "drinnen" bleibt. Drück mir mal bitte die Daumen.

Natürlich habe ich vergessen, nach dem Namen der Wurmkur zu fragen. Zu Deiner Frage mit der Tollwut-Impfung kann ich nur sagen, daß die damalige Aussage des TA war, daß wir einmal das volle Programm der Grundimmunisierung machen (da wir nicht wissen, ob Balou früher nur draußen oder auch drinnen war) und beim nächsten mal nur die Impfung für reine Wohnungskatzen (so haben es auch die beiden anderen bekommen).

Die Heilerde habe ich schon im DM besorgt. Nach der Rotulme werde ich dieser Tage noch in der Apotheke nachfragen bzw. ich werde vorher anrufen, dann können sie es mir evtl. bestellen. Ich warte dann aber mit der Heilerde erst mal die Ergebnisse des Bluttestes wegen der Nieren ab.

Bei der Augenbehandlung wurde - soweit ich mich erinnere - auch auf Herpes getestet und es war negativ. Das andere ist mir als Aussage des TA nicht erinnerlich.

Die Zusammenführung der 3 Katzen ist gut geglückt. Wir haben dabei mit Zylkene (allerdings nur für 14 Tage) und dem Feliwaystecker (4 Wochen) gearbeitet. Danach war alles super und die 3 vertragen sich recht gut. Ab und an gibt es etwas Gezicke, aber nichts ernstes. Blut ist zu keinem Zeitpunkt geflossen. Das Fauchen vom Anfang war bereits nach knapp 14 Tagen kein Thema mehr.

Die beiden anderen Katzen sind auch geimpft (Impfung für Wohnungskatzen). Nur weiß ich momentan nicht, wo mein Mann die Impfpässe hingelegt hat, insofern kann ich Dir leider den Impfstoff nicht nennen.

So, das wars fürs erste von der Krankheitsfront. Jetzt gehe ich mal nachsehen, was mein Hühnchen macht!!!! :smile:

So, kurzes Update von Balou und der TA-Front:

Ich war heute nochmal mit Balou beim TA, nachdem ihm ja am Mittwoch Blut zwecks Feststellung der Blutwerte inklusive Bauchspeicheldrüsenwerte abgenommen wurde.

Ich habe es zudem geschafft, daß Balou seit Mittwoch nicht mehr erbrochen hat, ein klein wenig Flüssigkeit evtl. heute Nacht, aber da bin ich mir nicht sicher, da rötliche Haare unter der Mini-Pfütze auf dem Teppich waren und Balou kein rötliches Fell hat, sondern vielmehr unser zweiter Kater Berti, weshalb ich auf ihn tippe. Es war auch nur äußerst wenig.

Der Appetit bei Balou hält sich in Grenzen. Er steht wohl nicht auf selbstgekochtes Hühnchen mit Karotten und Kartoffeln und auch nicht auf das Diät-Futter von Royal Canin vom TA. Dagegen steht er sehr wohl auf unser bislang verwendetes Trockenfutter, denn mein ebenfalls momentan krank zuhause weilender Sohn hat vorhin die TroFu-Dose geschüttelt und schon kam Leben in den ansonsten doch etwas ruhigen und in den letzten Tagen schläfrigen Balou. Ich habe ihm dann vorsichtig ein paar Körnchen Trockenfutter gegeben und warte jetzt mal ab.

Die Blutwerte beim TA waren allesamt in Ordnung und könnte - laut Aussage der TÄ - nicht besser sein. Einzig der Gesamteiweißwert ist mit 5,9 geringfügig vermindert (Referenzwert ist 6,2-8,6). Auch die Bauchspeicheldrüsenwerte sind in Ordnung.

Die TÄ hat Balou heute nochmal eingehend untersucht und abgetastet. Beim Abhören des Herzens sind ihr heute keine Aussetzer aufgefallen. Allerdings hatte er eine starke Druck- bzw. Schmerzempfindlichkeit im Bereich des Bauches/Darmes, weshalb wir uns zum Ultraschall des Bauchraumes entschlossen, nachdem wir am Mittwoch ja bereits ein Echokardiogramm des Herzens gemacht haben.

Dabei fiel auf, daß die Lymphdrüsen dunkel umrandet waren, was - nach Aussage der TÄ - ein Zeichen dafür ist, daß sie stark am Arbeiten sind. Auch zeigte die rechte Niere einen weißen Rand/Belag im oberen Bereich, was ebenfalls auf eine Entzündung sei. Die Blase lies ebenfalls einen Inhalt erkennen, der dort so nicht hingehört. Es könnte eine Entzündung, Kristalle o.ä. sein, jedoch kein Tumor. Ich soll jetzt Urin von Balou bringen, damit er untersucht werden kann. Gleichzeitig hat sie jedoch nochmals betont, daß die Nieren gut arbeiten und die Werte auch o.k. waren. Habe die gesamten Blutwerte auch hier in Kopie, falls hier Bedarf zur Einsichtnahme besteht.

Ich weiß bloß noch nicht, wie ich es schaffen soll, daß Balou auf ein Katzenklo mit Plastiktüte zwecks Auffangen des Urins geht und das auch noch an einem Tag, wo die TA-Praxis geöffnet hat und ich Zeit habe, hinzufahren (bevor wieder die Kids zuhause sind und das Chaos ausbricht). Denn die TA-Praxis ist etwas über eine 1/2 Stunde Fahrzeit von hier, also auch nicht gerade mal um die Ecke, da wir hier auf dem platten Land wohnen!!!!

Sie hat ihm jetzt ein AB gegeben, welches 4 Tage anhält und besonders gut für den Nieren-/Blasenbereich geeignet ist. Insgesamt ist er jetzt wieder etwas munterer als noch dieser Tage und das macht mich schon mal wieder happy.

Nicht ganz so happy war ich über die TA-Rechnung mit sage und schreibe 225.-- € für Mittwoch und heute!!!! Weiß gar nicht so recht, wie ich das alles finanzieren soll.

Ich habe außerdem gestern noch ReConvales im Internet bestellt und der VK hat es auch gestern noch verschickt (auf meine dringende Bitte hin). Bin also zuversichtlich, daß es heute hier ankommt. Ich würde Balou jetzt auch gerne wieder mit Propolis *winkrüberzuZugvogel* etwas aufpäppeln und stabilisieren, aber die Kosten zusammen mit der TA-Rechnung .... :stumm: Ich habe ohnehin schon Zoff mit meinem Mann wegen dem lieben Geld, denn gut die Hälfte des Haushaltsgeldes ist jetzt mal in die Behandlung von Balou geflossen. Ich tue wirklich alles für meine Tiere, aber mein Mann hat da irgendwie nicht so ganz das Verständnis dafür.

Danke erstmal fürs Ausheulen und Zulesen!!!!!!!!!!!!!!!!:verschmitzt:

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Würdet Ihr Balou weiterhin Diät-Futter (selbstgekocht) oder lieber sein geliebtes anderes Futter (NaFu und TroFu) geben? Die TÄ meinte, daß es auf jeden Fall wichtig sei (wegen des Leberstoffwechsels der Katze), daß er überhaupt was frißt. Und von meinen "Kochkünsten" und dem Diätfutter ist er eben nicht gerade wirklich angetan. :grin:

Werbung:
Brauche dringend Hilfe: Ständige Übelkeit bei Kater und keiner kann helfen

Hallo allerseits,

ich brauche dringend Ratschläge bzw. Hilfe wegen folgendem:

Unser Kater Balou (ca. 8-9 Jahre alt, wir haben ihn seit 3 Jahren aus dem TH und kennen daher seine Vorgeschichte nicht) zeigt seit ca. 2 Monaten Probleme mt dem Magen verbunden mit Übelkeit. Hierbei ist anzumerken, daß es bessere und schlechtere Phasen gibt. Mal frißt er wieder normal, was jetzt z.B. seit Anfang November bis letzten Freitag der Fall war. Seitdem verweigert er fast jegliches Futter und ich war mit ihm am Samstag im Notdienst der TK Elversberg. Dort stellte man - wie bereits Ende Oktober - den Verdacht auf Bestehens einer Gastritis fest, gab ihm Medis (Appetitanreger, AB, Säureblocker), was allerdings auch nur für 1-2 Mahlzeiten eine Besserung brachte.

Zum besseren Verständnis hier unsere Vorgeschichte, die ihren Anfang vor 3 Jahren hatte, als wir Balou aus dem TH zu uns holten:

Hallo allerseits,

seit November 2011 haben wir zu unseren beiden vorhandenen Wohnungskatzen einen weiteren Kater aus dem TH dazugeholt.

Balou ist geschätzte 5 Jahre alt (genaues kann man nicht sagen, der ein Fundtier war/ist). Er ist ein Europäisch-Kurzhaar-Kater und wird in reiner Wohnungshaltung gehalten.

Wir haben ihn 3 Wochen in Quarantäne zu unseren Katzen gehalten und haben ihn in dieser Zeit tierärztlich untersuchen lassen. Er hatte eine Augenentzündung in Kombination mit einem verstopften Tränenkanal, die wir gut in den Griff bekommen haben. Im TH wurde er kastriert und 1 x geimipft. Die 2. Impfung (für Wohnungskatzen) haben wir dann innerhalb der 3 Wochen Quarantäne gemacht, ebenfalls 2 x Wurmkur.

Er ist ein sehr verschmuster und anhänglicher Kater, der im Grunde genommen aber zugleich ruhig und nicht ängstlich ist. Mit unseren beiden weiteren Wohnungskatzen (Geschwisterpaar, 10 Jahre alt, ebenfalls reine Wohnungskatzen) hat die VG ganz gut geklappt.

Uns ist bereits gleich zu Anfang aufgefallen, daß er einen recht empfindlichen Magen zu haben scheint. Er hat des öfteren erbrochen und wir haben es auf die Futterumstellung zum TH geschoben. Dort wurde NaFu und TroFu von verschiedenen Herstellern im Wechsel gefüttert, je nachdem, welches Futter gerade vorhanden war.

Hier bei uns haben wir bei unseren Katzen Royal Canin TroFu Light und Aldi Nassfutter gefüttert. Alles ohne Probleme. Balou hat das nicht vertragen. Wir haben uns informiert und festgestellt, daß Aldi NaFu nicht so das Wahre ist und haben auf Premiere - I love my cat - Ragout bzw. Gelee umgestellt (ohne Zuckersätze) von Fressnapf (wurde uns dort empfohlen, besonders auch für empfindliche Katzen).

Außerdem muß man sagen, daß Balou prinzipiell ziemlich verfressen ist. Will bedeuten, daß er sein Futter immer schneller frist als die anderen. Wir haben daraufhin die beiden anderen zusammen gefüttert und ihm das Futter separat verabreicht, damit er - nach Beendigung seines Fressens - nicht die anderen vom Futter vertreibt und das dann noch mitfrißt. Er schlingt auch ziemlich, was wir dann auch erstmal als Ursache des Erbrechens angesehen haben. Er erbrach auch nicht immer und das Erbrechen stand nicht im Zusammenhang mit einer bestimmten Futtersorte (z.B. Geflügel oder Rind bzw. Ragout/Gelee).

Außerdem sind wir dazu übergegangen, nur noch kleinste Portionen und das mehrfach am Tag zu verfüttern.

Es war mal besser und mal schlechter mit dem Erbrechen.

Vor ca. 1,5 Wochen hat sich Balou allerdings 3 x am Tag erbrochen und lag auch recht teilnahmslos auf der Couch rum. Mein Mann fuhr abends dann gleich noch zum TA.

Die Tierärztin untersuchte ihn, stellten einen geblähten Bauch fest mit vermutlichen Bauchschmerzen. Fieber hatte er keins. Balou bekam daraufhin ein AB, ein Mittel gegen Übelkeit und ein Schmerzmittel. Außerdem bekam er eine Infusion mit Glucose.

Ihm ging es dann wieder zusehends besser. Bereits am nächsten Tag war er wieder lebhafter und schmusig (vorher war er gar nicht mehr zum Schmusen gekommen und reagierte auch nicht auf Geräusche im Futternapf, was ihn sonst immer als ersten dorthin brachte :smile:). Das Erbrechen war auch weg, doch jetzt am Sonntag hat er wieder 1 x erbrochen (da ist er mir allerdings durch die Küchentür entwischt und hat wohl noch die Reste aus dem Futternapf der beiden anderen gefressen - zumindest denke ich mir das und habe es als Ursache angesehen).

Heute hat er auch wieder 2 x heute Abend erbrochen (1 x NaFu mit TroFu gemischt und 1 x nur ein paar Körnchen Trockenfutter).

Was können wir noch tun? Die TÄ meinte noch beim letzten Mal, wenn es nicht besser wird, sollten wir noch ein Blutbild machen (wurde bislang noch nicht gemacht). Evtl. könnte es noch ein Problem der Bauchspeicheldrüse sein.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Problemlage? Was könnte da für ein Problem der Bauchspeicheldrüse vorliegen? Ist das schlimm?

Ich muß dazu sagen, daß wir bezüglich unserer beiden anderen Katzen bislang keine krankheitsbedingten Probleme hatten (wohl beide knapp 11 Jahre alt sind) und von daher etwas unbedarft in dieser Hinsicht sind.

Nun haben wir natürlich Angst, daß unser süßer Balou, der sich mittlerweile prächtig mit den beiden anderen versteht und ein absoluter Schmuse- und auch anonsten Traumkater :pink-heart: ist (er läßt sich alles gefallen - auch von unseren beiden Kids - beim TA gibt es keine Probleme bei Untersuchungen etc.) schlimm krank ist.

Weiß jemand Rat, auf was wir beim nächsten TA-Besuch achten sollten bzw. was wir dort machen lassen sollten?😕

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!!!!!!!!

LG,
Martina

Im damaligen Zustand wurde in der TK Birkenfeld (bei einer Spezialistin für Innere Erkrankungen) per US festgestellt, daß Balou eine "Verengung" im Magenbereich hat, resultierend aus einer verdickten Magenschleimhaut. Daraufhin verordnete uns die TK Hills Naßfutter z/d, was Balou nach knapp 4 Wochen nicht mehr fraß und wir zu Weihnachten mit einer kompletten Verstopfung als Notfall in der TK saßen und er uns fast gestorben wäre. Sämtliche Laborwerte waren damals auch o.k., eine Endoskopie wurde jedoch nicht gemacht.

Nach dieser Erfahrung habe ich Balou nach Recherche im Internet erfolgreich auf BARF umgestellt. Er bekam jetzt knapp 3 Jahre im Wechsel Pferdefleisch und Huhn/Pute mit Felini Complete, was ihm auch super bekommen ist. Wir hatten über die ganze Zeit keinerlei Probleme der obigen Art. Dann fingen plötzlich die Probleme an, daß er wieder mehrfach am Tag erbrach, einen harten Bauch hatte und das BARF vollkommen ablehnte. Ich habe daraufhin Animonda Sensitive (mit einer Protein und Kohlehydratquelle = Pute+Kartoffeln, Pute+Reis sowie RC Trockenfutter Ageing Plus) gefüttert. Ging wieder alles gut bis Ende Oktober und seitdem sind die Probleme massiv in der oben geschilderten Art, wobei momentan nur die Übelkeit (ohne Erbrechen!!!) besteht.

Am Sonntag habe ich dann mühevoll mit selbstgekochtem Hühnchen und Hühnerbrühe bzw. auch Trockenfutter über Wasser gehalten, aber seit Sonntag Abend wollte er dann wieder gar nichts mehr fressen. Ich weiß, daß Trockenfutter nicht toll für Katzen ist, aber ich bin momentan froh, wenn er überhaupt nur etwas frißt. Gestern war ich dann nochmals bei meiner TÄ hier vor Ort und die hat ihm ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt. Das AB, welches ich oral verabreichen sollte (sie hatte es nicht zum Spritzen da), kam sofort als Schaum wieder raus.

Jetzt hat er gestern Abend nur ein paar Stückchen Trockenfutter gefressen und heute morgen ganze 4 Stücke und soeben nochmal 20 Stück.

Blutbild von Ende Oktober war bis ein paar erhöhte Trombos o.k., ein am Samstag durchführter Bluttest bzgl. Bauchspreicheldrüse ebenfalls ohne Befund.

Da ich mir keinen Ausweg mehr weiß, ist für Donnerstag ein Termin zur Gastroskopie angesetzt. Aber was mache ich bis dahin? Es bei dem wenigen Futter belassen? Den armen Kerl nochmal zum TA oder gar TK schleppen (die ist allerdings eine knappe 3/4 Stunde von uns entfernt), wobei der gestrige Termin ja absolut gar nichts gebracht hatte?

Ich bin total verzweifelt und habe schreckliche Angst vor dem Befund der Gastroskopie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas raten? Die ganzen Geschichten mit ähnlichem Krankheitsbild, die ich bislang hier gelesen habe, hatte allesamt keinen guten Ausgang und von daher bin momentan ziemlich am Ende mit den Nerven. Wenn ich Balou nur ansehe, bekomme ich ebenfalls schon Bauchschmerzen und kann ins Bad rennen!!! :sad:

Was ich vor allem nicht verstehe, ist das wellenförmige Auf und Ab seines Gesundheitszustands. Und warum hat er vor 3 Jahren jegliches Katzenfutter, was ich ausprobiert habe, erbrochen etc. und dann BARF vertragen und jetzt nach 3 Jahren ist es gerade umgekehrt. Ist doch absolut unlogisch, oder?

Bin für jede Art von Hilfe und Aufmunterung dankbar!!!!!!