Balou ist krank :(

  • Themenstarter Themenstarter Bärlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apathisch atmen fiepen kater krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bärlin

Bärlin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
114
Hallo, liebes Forum.

Meinem Kater geht es ziemlich schlecht. Seit gestern ist er ganz apathisch und frisst kaum und atmet ganz komisch. Vorallem ist beim Atmen so ein leichtes Fiepen dabei. Kein Fiepen das aus der Lunge kommen könnte, sondern es klingt eher so, als ob es von ihm selbst kommt. Also ganz komisch. War gestern beim Tierarzt. Haben Fieber gemessen, hat aber keins. Haben Blut abgenommen und ihm Cortison gegeben, damit er wieder frisst und ein bisschen auf die Beine kommt. Hat aber nichts gebracht. Die Lunge hat sie auch abgehört, schien auch normal. Hat den Bauch abgetastet, anscheinend auch relativ normal, auch wenn er ziemlich voll war. Ich muss heute nochmal hin, dann geben sie mir die Blutwerte, um auszuschließen, dass was Ernstes hat. Hab nur Angst, dass es was Schlimmes ist. Hatte das schonmal eine von euren Katzen? Also Apathie, keinen Hunger und dieses komische Atmen? Er schläft auch den ganzen Tag. Seit gestern liegt er nur noch da und atmet komisch. Ich mein, wenn es einer Katze mal nicht gut geht und sie apathisch ist, ok. Aber das Atmen macht mir echt zu schaffen. Danke schonmal für eure Antworten.
 
A

Werbung

Sammy hatte das, war damals total verwurmt und fast gestorben, wenn wir ihn nicht in die Tierklinik gebracht hätten!

Sind Würmer bei euch ausgeschlossen worden? Ich würde nicht lange warten, sondern ihn in einer Klinik vorstellen!

Gute Besserung! 😳
 
Herzlich willkommen erst einmal, auch wenn der Anlass nun nicht schön ist.

Wie alt ist denn der Kater? Freigänger oder Wohnungstier? Steckt ihm vielleicht etwas im Hals/Luftröhre, wenn es nicht die Lunge sein kann?

Auch wir drücken die Daumen und Pfötchen für schnelle Besserung - mich würde das auch kirre machen.
 
Herzlich willkommen erst einmal, auch wenn der Anlass nun nicht schön ist.

Wie alt ist denn der Kater? Freigänger oder Wohnungstier? Steckt ihm vielleicht etwas im Hals/Luftröhre, wenn es nicht die Lunge sein kann?

Auch wir drücken die Daumen und Pfötchen für schnelle Besserung - mich würde das auch kirre machen.

Hallöchen.

Er ist 9 Monate alt und eine reine Wohnungskatze. Es kam ganz plötzlich. Er war normal, dann wollte meine Freundin ihm Leckerchen holen und dann fing er plötzlich an, rumzuwackeln, so als ob ihm ganz schwindlig sei. Noch ist nichts ausgeschlossen, hab grad angerufen, die Ergebnisse kommen erst heute Nachmittag. Also er frisst und geht auch auf's Klo, aber wir müssen ihn hintragen und ihm das Essen unter die Nase halten, aber immerhin.
 
Sammy hatte das, war damals total verwurmt und fast gestorben, wenn wir ihn nicht in die Tierklinik gebracht hätten!

Sind Würmer bei euch ausgeschlossen worden? Ich würde nicht lange warten, sondern ihn in einer Klinik vorstellen!

Gute Besserung! 😳

Nein, noch ist nichts ausgeschlossen. Die Ergebnisse kommen erst heute Nachmittag, hab grad angerufen. Sein Kot sieht auch normal aus.
 
Was gabs vorher, irgendwelche Behandlungen, Futterumstellung, neue Streu oder sonst etwas?

Solche krankhaften Zustände kommen so gut wie nie aus heiterem Himmel, i.d.R. haben sie eine 'Vorgeschichte'. Was könnte da gewesen sein? 😕


Zugvogel
 
Werbung:
Was gabs vorher, irgendwelche Behandlungen, Futterumstellung, neue Streu oder sonst etwas?

Solche krankhaften Zustände kommen so gut wie nie aus heiterem Himmel, i.d.R. haben sie eine 'Vorgeschichte'. Was könnte da gewesen sein? 😕


Zugvogel

Naja, wir haben EINMAL ein neues Streu ausprobiert. Aber ein paar Tage bevor er krank geworden ist, haben wir das alte wieder benutzt. Ansonsten alles wie gewohnt. War auch vorher nie krank oder Ähnliches.
 
Das er beim Atmen fiept, hört sich ein wenig nach Asthma an.
Hört sich das Atmen an wie bei einem Beatmungsgerät? Da passt dann auch eine Bronchitis/Lungenentzündung. Dass er nichts futtern mag, kann an Halsschmerzen/Mandelentzündung liegen (hat sie tief ins Mäulchen/in den Rachen geschaut?)

Dass er so wackelig war, hört sich nach Schlaganfall bzw. Epilepsie an. Oder liegt einfach daran, dass ihm übel ist.

Kannst Du das alles ein wenig genauer beschreiben - so "hauen" wir Dir was um die Ohren, ohne dass es wirklich passen kann.

Z. B., was heißt, dass sein Bauch voll ist? War der Darm voll oder geht es eher um eine Flüssigkeitsansammlung im Bauch?

Was für ein Lekkerlie war es übrigens? Hat er es bekommen und vielleicht in die falsche Röhre bekommen? Sprich: Kann es insgesamt ein Fremdkörper sein? Versucht er zu husten?
 
Gibt es vielleicht unverträgliche Pflanzen in der Wohnung, an denen er knabbern könnte?

Dass er so wackelig war, hört sich nach Schlaganfall bzw. Epilepsie an. Oder liegt einfach daran, dass ihm übel ist.
Schlaganfall, Epilepsie bei einem Katerchen von 9 Monaten??? 😕


Zugvogel
 
Das er beim Atmen fiept, hört sich ein wenig nach Asthma an.
Hört sich das Atmen an wie bei einem Beatmungsgerät? Da passt dann auch eine Bronchitis/Lungenentzündung. Dass er nichts futtern mag, kann an Halsschmerzen/Mandelentzündung liegen (hat sie tief ins Mäulchen/in den Rachen geschaut?)

Dass er so wackelig war, hört sich nach Schlaganfall bzw. Epilepsie an. Oder liegt einfach daran, dass ihm übel ist.

Kannst Du das alles ein wenig genauer beschreiben - so "hauen" wir Dir was um die Ohren, ohne dass es wirklich passen kann.

Z. B., was heißt, dass sein Bauch voll ist? War der Darm voll oder geht es eher um eine Flüssigkeitsansammlung im Bauch?

Was für ein Lekkerlie war es übrigens? Hat er es bekommen und vielleicht in die falsche Röhre bekommen? Sprich: Kann es insgesamt ein Fremdkörper sein? Versucht er zu husten?

Hm, es ist kein direktes Fiepen aus der Lunge oder so. Es ist wie gesagt die Stimme. Als würde ein Mensch seufzen, nur eben "piepsig". Ja, hat ins Maul geschaut, aber sah normal aus. Er frisst ja auch und trinkt auch, aber echt nur wenn wir's ihm geben. Der Bauch war voll mit Kot, weil er erst nach dem TA auf dem Klo war. Keine Flüssigkeitsansammlung oder Ähnliches. Er hat die Leckerlies garnicht gefressen, meine Freundin ist sie nur holen gegangen aber er hat keine gefressen, daher kann es davon nicht kommen. Und husten tut er auch nicht. Er ist wie gesagt nur platt und atmet eben komisch (aber auch nicht durchgehend). Grad sitzt er da und putzt sich, wirkt auch schon fitter. Aber ich warte eben noch die Ergebnisse ab.
 
Tarzan erkrankte mit 8 Monaten an "Epilepsie".
Das würde ich hier aber nicht vermuten. Klingt wirklich besorgniserregend.

Ich drücke mal die Daumen, dass es nicht gravierendes ist. Aber das Rumraten bringt euch nun nicht weiter. Wartet die Ergebnisse ab. Wurde die Lunge sicherheitshalber geröngt? Leider reicht Abhören manchmal nicht. Musste ich schon erfahren.
 
Werbung:
Tarzan erkrankte mit 8 Monaten an "Epilepsie".
Das würde ich hier aber nicht vermuten. Klingt wirklich besorgniserregend.

Ich drücke mal die Daumen, dass es nicht gravierendes ist. Aber das Rumraten bringt euch nun nicht weiter. Wartet die Ergebnisse ab. Wurde die Lunge sicherheitshalber geröngt? Leider reicht Abhören manchmal nicht. Musste ich schon erfahren.

Nein, geröngt wurde noch nicht. Da ich heute nochmal hin muss, werd ich die TÄ aber darum bitten, wenn es nötig ist, wird sie das hoffentlich von selbst machen.

Warten ist immer so eine Sachen. Ich muss, aber kann nicht.
 
Gibt es vielleicht unverträgliche Pflanzen in der Wohnung, an denen er knabbern könnte?

Schlaganfall, Epilepsie bei einem Katerchen von 9 Monaten??? 😕


Zugvogel

Epilepsie - ja, Schlaganfall - unwahrscheinlich. Aber die Symptome passen ja dummerweise auf alles und vieles, deswegen mit erwähnt.

Genauso übrigens wie wackelig = Bandscheibenvorfall sein könnte.

Bewegt er sich eigentlich selber oder bleibt er nur auf seinem Platz?

Hat er nur ins Mäulchen geschaut oder auch tiefer in den Rachen, sprich Mandelentzündung? Futtert/trinkt er normal oder weniger? Wendet er sich ab und isst es dann trotzdem? Ist das Geräusch bei jedem Atemzug da oder häufiger oder sporadisch? Ist es seit gestern weniger geworden?

Mit dem Seufzen komme ich noch nicht so ganz hin, eher ein achja oder ein achachach oder einfach ein Ton?
 
Epilepsie - ja, Schlaganfall - unwahrscheinlich. Aber die Symptome passen ja dummerweise auf alles und vieles, deswegen mit erwähnt.

Genauso übrigens wie wackelig = Bandscheibenvorfall sein könnte.

Bewegt er sich eigentlich selber oder bleibt er nur auf seinem Platz?

Hat er nur ins Mäulchen geschaut oder auch tiefer in den Rachen, sprich Mandelentzündung? Futtert/trinkt er normal oder weniger? Wendet er sich ab und isst es dann trotzdem? Ist das Geräusch bei jedem Atemzug da oder häufiger oder sporadisch? Ist es seit gestern weniger geworden?

Mit dem Seufzen komme ich noch nicht so ganz hin, eher ein achja oder ein achachach oder einfach ein Ton?

Er bleibt eigentlich nur auf seinem Platz. Die ganze Zeit. Er frisst eigentlich relativ normal würde ich sagen. Er trinkt auch. Und auf's Klo kann er auch normal. Wir müssen ihn aber hintragen, da er von alleine nicht wirklich aufsteht. Sie hat nur ins Mäulchen geschaut und festgestellt, dass er blass ist, aber richtig in den Rachen, nein. Das Geräusch ist mal eine ganze Weile da, dann wieder weniger, dann wieder mehr.

Hm, seufzen. Ich sag mal es klingt wie ein Winseln beim Hund, nur eben leise, nicht so heftig wie ein Winseln und in einem gleichmäßigen Atemrhythmus.
 
Dann bin ich jetzt bei Schmerzen und doch einer Verdrehung/Prellung/Einklemmung.

Sieht es so aus, als könnte er nicht aufstehen? Kann er seine Beine bewegen? Wird er aggressiv bzw. versucht er auszuweichen, wenn ihr ihn versucht anzufassen? Oder wird das Winseln schlimmer? Wie ähnlich ist es denn dem Schnurren?

Geh mal mit zwei Fingern entlang seiner Wirbelsäule zum Schwanansatz. Gibt es da irgendwelche Anzeichen, dass er es nicht mag? Zucken, Schwanzschlagen, Ausweichen? Entsprechend bei seinen Beinen, Pfoten - kannst Du überall anfassen? Ist das ungewöhnlich, weil er sich sonst nicht überall anfassen läßt oder gibt es eben Anzeichen, dass er irgendwo empfindlicher als sonst ist?

Pfote vertreten, in die Pfote etwas getreten - komisch verdreht, irgendwie so?
 
Dann bin ich jetzt bei Schmerzen und doch einer Verdrehung/Prellung/Einklemmung.

Sieht es so aus, als könnte er nicht aufstehen? Kann er seine Beine bewegen? Wird er aggressiv bzw. versucht er auszuweichen, wenn ihr ihn versucht anzufassen? Oder wird das Winseln schlimmer? Wie ähnlich ist es denn dem Schnurren?

Geh mal mit zwei Fingern entlang seiner Wirbelsäule zum Schwanansatz. Gibt es da irgendwelche Anzeichen, dass er es nicht mag? Zucken, Schwanzschlagen, Ausweichen? Entsprechend bei seinen Beinen, Pfoten - kannst Du überall anfassen? Ist das ungewöhnlich, weil er sich sonst nicht überall anfassen läßt oder gibt es eben Anzeichen, dass er irgendwo empfindlicher als sonst ist?

Pfote vertreten, in die Pfote etwas getreten - komisch verdreht, irgendwie so?

Wenn wir ihn zum Klo bringen, läuft er auch ganz normal wieder zu seinem Platz zurück. Er ist auch kein bisschen aggressiv und wir können ihn normal anfassen, streicheln oder hochheben. Meine Freundin hat ihn eben auch überall abgetastet. Nichts zu finden, er reagiert auch nicht darauf. Und das Winseln ist wie gesagt kein richtiges Winseln, es klingt nur ähnlich und nicht so ausgeprägt wie ein Winseln. Es ist ganz leise. Wir haben das Gefühl, dass das Geräusch bei Anstrengung mehr wird, aber es ist auch im Liegen da. Er wirkt einfach wie ein Mensch, der eine Grippe hat. Einfach lustlos und platt. Nur das Atmen ist eben komisch.
 
Werbung:
Ächz ...

Es kam plötzlich, er ist platt, bewegt sich nicht von selbst zum Futtern/Trinken, zur Toilette (?), aber futtert und macht, wenn er hingetragen wird. Also wohl auch keine Übelkeit oder Verstopfung etc.

Da er sich wieder angefangen hat zu putzen - ein 2-Tages-Infekt? Das könnte sich dann vielleicht im Blutbild zeigen, wenn die Eosinophile erhöht sind.

Ich glaube, jetzt haben wir alles durch - und Du musst wirklich abwarten, was das Blutbild ergibt. Ach ja, eins habe ich noch: Kennst Du den Nackenfalten-Test? Fell/Haut im Nacken nach oben ziehen, geht es wieder zurück, ist alles in Ordnung. Bleibt die Falte stehen, zeigt das einen Flüssigkeitsmangel an. Wobei ich es wirklich nicht glaube, probiert es aber trotzdem.

So, bis das Blutbild kommt, solltest Du Dich ablenken: Wie heißt denn Dein Kater? Und wie sieht er aus? Hat er Dir schon einmal so einen Schrecken eingejagt?
 
Ächz ...

Es kam plötzlich, er ist platt, bewegt sich nicht von selbst zum Futtern/Trinken, zur Toilette (?), aber futtert und macht, wenn er hingetragen wird. Also wohl auch keine Übelkeit oder Verstopfung etc.

Da er sich wieder angefangen hat zu putzen - ein 2-Tages-Infekt? Das könnte sich dann vielleicht im Blutbild zeigen, wenn die Eosinophile erhöht sind.

Ich glaube, jetzt haben wir alles durch - und Du musst wirklich abwarten, was das Blutbild ergibt. Ach ja, eins habe ich noch: Kennst Du den Nackenfalten-Test? Fell/Haut im Nacken nach oben ziehen, geht es wieder zurück, ist alles in Ordnung. Bleibt die Falte stehen, zeigt das einen Flüssigkeitsmangel an. Wobei ich es wirklich nicht glaube, probiert es aber trotzdem.

So, bis das Blutbild kommt, solltest Du Dich ablenken: Wie heißt denn Dein Kater? Und wie sieht er aus? Hat er Dir schon einmal so einen Schrecken eingejagt?

Er hat gerade alleine gefressen. Und seine Augen sehen auch besser aus. Wir haben ihm eine Decke in den Schrank gelegt, da liegt er sehr gerne drin. Komischer Platz, aber so ist es.

Balou heißt er 🙂 Nee, er war immer fit. Hatte noch nie irgendwas. Ich hoffe auch, dass er einfach nur eine Erkältung hat. Vielleicht könnte daher das komische Atmen kommen. Hier ist ein Bild von ihm 🙂

 
Na, ich dachte, wenn Du Dich über mich ärgerst (Balou steht doch im Titel ...), dann lenkt Dich das von den Sorgen ab.

Das ist ja eine süße Zaubermaus - und sieht noch aus wie ein Baby!:pink-heart:

Meine versuchen auch immer, in den Schrank zu kommen ...
 
Na, ich dachte, wenn Du Dich über mich ärgerst (Balou steht doch im Titel ...), dann lenkt Dich das von den Sorgen ab.

Das ist ja eine süße Zaubermaus - und sieht noch aus wie ein Baby!:pink-heart:

Meine versuchen auch immer, in den Schrank zu kommen ...

Ich ärger mich so gut wie nie, also wird da nix draus 😀

Naja, ich hoffe einfach, dass es nur eine Erkältung ist und nichts Ernstes. Ich hab halt immer Angst, da es extrem schwierig ist ein Haustier zu verlieren. Vorallem weil wir einen riesengroßen Bezug zu den beiden haben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
sabine_neu
S
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
kato224
K
C
Antworten
85
Aufrufe
19K
Cassy89
C
J
Antworten
10
Aufrufe
8K
BonBon
BonBon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben