Balou ist krank :(

  • Themenstarter Themenstarter Bärlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apathisch atmen fiepen kater krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der letzte Satz bei dem Befund sagt doch auch daß man nur von einem Verdacht ausgeht.
Ich würde auch noch mal zu einem anderen TA gehen.
Wie schon gesagt hier,bringt eine Blutuntersuchung keine 100% Diagnose.

Daumen sind weiterhin gedrückt.

Wir waren bei Harley damals auch bei 3 TÄ.


Allgemein sind wir mit der "Diagnose" der Ärztin nicht zufrieden. Sie hat sich andauernd selbst verzettelt als ich nachhakte. Ihre ersten Worte waren auch "Und? Ihm geht's schlechter oder?" Ich daraufhin "Nein im Gegenteil, heute war er fit wie nie. Er hat unfassbar viel gegessen und war sogar wieder an seiner Angel interessiert" "Hm". Ich hab nun ewig recherchiert und bin auf einen Beitrag gestoßen indem eine Frau berichtet ihr Kater würde bezüglich FIP geheilt worden sein. Ob es nun bei Balou FIP ist weiss ich immer noch nicht. Ich werde nun noch ein großes Blutbild machen lassen, Röntgen und Ultraschall. Dann aber bei einer anderen Tierärztin. Wenn tatsächlich nichts anderes vorliegt und mir kein Arzt zu weiteren Untersuchungen rät, werde ich versuchen die Sache mit dem Apotheker in Angriff zu nehmen, der die Katze der oben genannten Frau geheilt haben soll. Hier der Link dazu:

http://un.vivatier.com/forum/viewtopic.php?p=51941

Er ist tatsächlich etwas dünner geworden und ist immernoch platt, trotzdem wird er von Tag zu Tag fitter. Wenn ihm irgendwas passiert, weiß ich nicht was ich tun soll. Eine schlimmere Vorstellung gibt es nicht 🙁
 
A

Werbung

Hallo,
hm, ist schon richtig, das BB geht schon in Richtung Bauchfellentzündung.
Kann aber auch anderes sein.
Sind das alle Blutwerte die du hast?
Wichtig wäre natürlich zu wissen ob Flüssigkeit im Bauchraum ist.
Und leider muss ich dir die Illusion nehmen. Ist FIP ausgebrochen gibt es keine Heilung. Ganz sicher. Die Heilung durch den Apotheker geistert schon lange im Netz.
Wie sehen den die Beckenknochen aus? Sind sie fühlbar und stehen hervor? Wie sieht das Fell aus? Hat der Kater momentan Fieber?
 
Hallo,
hm, ist schon richtig, das BB geht schon in Richtung Bauchfellentzündung.
Kann aber auch anderes sein.
Sind das alle Blutwerte die du hast?
Wichtig wäre natürlich zu wissen ob Flüssigkeit im Bauchraum ist.
Und leider muss ich dir die Illusion nehmen. Ist FIP ausgebrochen gibt es keine Heilung. Ganz sicher. Die Heilung durch den Apotheker geistert schon lange im Netz.
Wie sehen den die Beckenknochen aus? Sind sie fühlbar und stehen hervor? Wie sieht das Fell aus? Hat der Kater momentan Fieber?

Ja, sind alle. Wir wollen noch ein großes Blutbild machen lassen. Also die Beckenknochen und die Wirbelsäule stehen schon immer etwas raus, aber klar hat er abgenommen. Ich muss aber sagen, Appetitlosigkeit oder Probleme beim Wasser lassen oder beim großen Geschäft hatte er nicht. Er macht zwar nicht oft groß, dafür dass er so viel frisst, aber immerhin. Das Fell sieht auch normal aus. Er hatte vorgestern kein Fieber, gestern 40 Fieber und heute weiß ich's nicht, ich find mein Fieberthermometer nicht 🙁 Geh aber morgen nochmal zum TA.
 
Du solltest zu einem anderen TA gehen.

Meine Katze hatte ein ähnliches Blutbild, nur der Titer war viel höher.

erste Diagnose hieß hier auch FIP- ich war bei 2 weiteren Ärztin und habe jetzt das Gefühl, dass wir in guten Händen sind. Jürgen bekam Antibiotikum und Immunaufbau und seit über einer Woche geht es ihm wieder gut.

Auszuschließen ist FIP nach wie vor nicht, aber ich hab wieder Hoffnung, dass es nur ein normaler Infekt war. Hier wurde eine Woche lang die nahrung verweigert und nur geschlafen, Fieber war auch bei 40. Jetzt hat er keins mehr.

Ich drücke dir die Daumen!!!
 
Die 100% der TÄ sind unprofessionell.

FIP kann man nur nach dem Tod des Tieres diagnostizieren, das geht am lebenden Tier nicht.

Dein Kater hat aber so oder so eine ernstzunehmende Erkrankung.

Die Zeit drängt, er sollte unbedingt und so schnell wie möglich in gute diagnostische Hände.
 
Ja, sind alle. Wir wollen noch ein großes Blutbild machen lassen.

Das wäre ganz wichtig. Anhand eines großen BB und z.B. eines PCR Tests, Untersuchung von Punktat (falls Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist) kann man eigentlich schon sicher sagen ob Corona zu FIP mutiert ist.
Letztendlich ist das nur durch eine Obduktion gesichert.
Leider gibt es bei einer FIP kein typisches Krankheitsbild.
Die Katze kann Fieber haben, muss aber nicht. Sie kann nichts mehr fressen oder auch ganz normal futtern. Sie kann lethargisch rumliegen, kann aber auch spielen.
Sicher ist jedoch, ist FIP ausgebrochen stirbt das Tier innerhalb 8 bis maximal 14 Tagen.
Und noch eines, und das ist eigentlich fast immer so. Kranke Katzen trinken zum Schluß sehr viel und der Urin wird richtig intensiv gelb.

Das solltest du wissen aber mach dich mal nicht verrückt 🙂
 
Werbung:
Die Werte an sich sehen momentan nicht so gut aus...

Schwankt die Miez noch?

Und ja FIP hat tausend Gesichter... Dreck... ich würde mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen.
 
Naja, er ist wie gesagt fitter. Er schwankt auch nicht und dieses Geräusch beim Atmen ist auch weg. Er atmet immernoch schwer aber das Geräusch ist weg, der Bauch ist auch nicht dick, er frisst normal, er trinkt, er läuft rum. Also ich glaube, dass es sich um einen normalen Infekt handelt. Ich geh nachher nochmal zu einer anderen TÄ und lasse ein großes BB machen und ihn röntgen. Ich hab's irgendwie im Gefühl, dass er noch nicht gehen will. Man sieht's ihm an. Ich glaube auch nicht, dass er sterben wird. Wir versuchen jetzt jedenfalls alles. Danke.
 
Die 100% der TÄ sind unprofessionell.

FIP kann man nur nach dem Tod des Tieres diagnostizieren, das geht am lebenden Tier nicht.

Dein Kater hat aber so oder so eine ernstzunehmende Erkrankung.

Die Zeit drängt, er sollte unbedingt und so schnell wie möglich in gute diagnostische Hände.

Genau das glaube ich auch. Natürlich ist er krank, aber es muss ja nicht zwingend heissen, dass es FIP ist. Vielleicht was anderes. Ich habe nun einen Therapievorschlag von einem Apotheker bekommen. Die Behandlung müsste dann meine TÄ durchführen. Ich lasse mir das Zeug definitiv zuschicken und lasse ihn damit behandeln. Es gibt Katzen, die damit schon geheilt wurden. Aber erst das große BB und Röntgen.
 
Ich hab es mal reinkopiert, ich hoffe es ist übersichtlich genug:


Rp.: Orthomolekularen Vitalstoffmischung für 30 Tage

38,00 €

Stoff

Menge/ d in mg

Einwaage/ d in mg

Einwaage/ 30d in g

Selen, als Hefe 1000 mcg/g

0,05

50,0

1,5

Zink, als Orotat

31,5

200,0

6,0

Thiaminhydrochlorid

10,0

10,0

0,3

Riboflavin

7,0

7,0

0,21

Pyridoxinhydrochlorid

10,0

10,0

0,3

Nicotinamid

10,0

10,0

0,3

Folsäure

1,00

1,00

0,03

Biotin

0,50

0,50

0,015

Ca-D-Pantothenat

30,0

30,0

0,9

Mecobalamin,VitaminE Verreibung

0,075

30,0

0,9

Myo Inositol

30,0

30,0

0,90

D,L-a-Tocopherolacetat, 500 I.E./g

100,0

200,0

6,0

Prasteron

3,0

3,0

0,09

Chrom, als Hefe 2000mcg/g

0,05

25,0

0,75

Mangan, als Sulfat

0,98

3,0

0,09

Lithium, als Orotat

4,28

100,0

3,0

Siliciumdioxid, hochdispers

50,00

50,0

1,5

Calcium, als Carbonat

12,01

30,0

0,9

D,L-Carnitinchlorid

300,0

300,0

9,0

L-Cystein

30,0

30,0

0,9

L-Glutathion red.

10,0

10,0

0,3

L-Methionin

30,0

30,0

0,9

L-Leucin

10,0

10,0

0,3

L-Isoleucin

10,0

10,0

0,3

L-Valin

10,0

10,0

0,3

L-Threonin

10,0

10,0

0,3

L-Lysinhydrochlorid

30,0

30,0

0,9

L-Prolin

10,0

10,0

0,3

L-Glutaminsäure

30,0

30,0

0,9

Taurin

300,0

300,0

9,0

Mg-Ca-K-colaminphosphat

200,0

200,0

6,0

Cholinhydrogentartrat

10,0

10,0

0,3

Dehydrocholsäure

10,0

10,0

0,3

Maltodextrin

200,0

200,0

6,0

Vanillaroma

10,0

10,0

0,30

1g ein Meßlöffel morgens und abends dem Futter beigeben. Vor Gebrauch leicht schütteln, kühl und trocken lagern!

Gesamtmenge in g:

38,4 kcal Brennwert/ 100g

1,9995

60,0

Morgendosierung in g:

1,00

7,5g Eiweiß,als AS/ 100g

10g Kohlehydrate/ 100g

Abenddosierung in g:

1,00

Verkaufspreis:

38,00 €




FK plus 100mg Li-orotat/10mg Glut




Datum: 08.02.2011




Es reicht für 1 Monate und sollte kurz vor dem Essen in einer Schüssel Kefir oder Katzenmilch eingegeben werden. Am Anfang zunächst nur mit ¼ Meßlöffel oder weniger beginnen und langsam steigern. Dazu empfehlen wir folgende Präparate (Zylexis ca. 2 Wochen nach den anderen beginnen ):




Zylexis Ampullen 1/alle 5-8 Tage 2ml auf 2 Injektionsstellen i.m. (Hinterlauf) verteilt vom Tierarzt (5 Amp. € 96,07), Starkes Immunstimulanz




Alternative dazu: Interferontherapie, bitte sofort starten(Tierarzt)




Süßholzsaft 2 – 3 x tgl 1 kl ½ Teelöffel einzunehmen/ einzugeben oder in Sahne/Thunfisch…

(250 ml 21,90 €)




Aniflazym Drg. 2x1 Drg. 45 min vor dem Futter (100 St. € 62.99)

Deshilding der Krebszelle, Entzündungshemmung), statt / zu Cortison




MMS Tropfen: 1x1 Tr. tgl. 3 min mit Haushaltszitrone (5fache Tropfenmenge des MMS, also 1 Tr. plus 5 Tr. Zitrone dazu) ansetzen und mit etwas Wasser verdünnt eingeben oder ins Futter. Bei guter Verträglichkeit LANGSAM tropfenweise auf 1x3 Tr. steigern. (100ml € 11,50)

hochwirksames breitwirksames Mikrobizid , Info unter www.mobiwell.com




Engystol Heel Tbl. Alle 4 Std. eine (zerdrückte) Tbl. eingeben (50 St. € 9,79)




Lactoferrin Amp. Jeden Tag eine halbe Ampulle oral z.B. in Kefir mit eingeben (20 Amp. € 38,95) verbessert Eisentransport aus dem Darm, stärkt Immunsystem




Mucokehl Tr. Morgens vor dem Aufsehen. 5 Tr. eingeben. (10ml € 10,65)

Verbessert Blutzellneubildung
 
Glaub mir, ich weiß man versucht alles. Geh bitte zum Tierarzt und lass diesen die Behandlung machen.
Ein Apotheker ist kein Tierarzt!!
Ich halte das für reine Geldmacherei und sage nochmal, wenn bei einer Katze z:B. FIP ausgebrochen ist, hilft nichts mehr und schon gar nicht ein Apotheker.
Was soll eine Behandlung gegen Krebszellen?? So ein Unsinn!!
 
Werbung:
die Empfehlung zur Immunstimulanz ist auch prima - so kann man, wenn FIP ausgebrochen ist, das ganze prima beschleunigen 🙄
Das ist Käse....
 
Also ich hätte da ,was der Apotheker empfiehlt, auch kein gutes Gewissen.
Das wäre ja dann das Allheilmittel für FIP.
Frag ich mich,warum sich daß noch nicht rumgesprochen hat ?
Geht sonst bei sehr guten Medikamenten immer schnell.


Mein Freund ist gerade nochmal mit Balou beim Arzt. Ich konnte leider nicht mit, da ich heute morgen erbrochen hab und mir andauernd schwindelig ist, ich hab ausgerechnet jetzt Grippe. Jedenfalls habe ich mir heute morgen die Finger wundtelefoniert und mit unterschiedlichen Ärzten geredet. Unsere "bisherige" Ärztin habe ich schonmal von der Liste geschrieben, sie scheint einem gar nicht richtig zuzuhören. Dann telefonierte ich mit der Ärztin zu der mein Freund gerade hin ist. Ich erzählte ihr von meiner Angst, es könne sich doch um was anderes als FIP handeln und merkwürdigerweise sprach diese Ärztin nicht gegen mich an.

Sie erzählte mir, dass sie das Wort "FIP" ungern hört und ebenfalls bereits viele Erfahrungen damit gemacht hat, dass Katzen viel zu früh mit dieser Diagnose eingeschläfert werden. Wir machen heute also das große Blutbild und das Röntgen (geh ich davon aus, ausser sie haben was anderes abgemacht). Die alternativen Methoden des Apothekers sind nicht wirklich unbekannt, ich bin über seinen Namen in mehreren Foren gestolpert. Ich finde gerade den Bericht nicht aber es existiert einer in dem eine Katzenmama um Ihren kleinen Liebling gekämpft hat und es tatsächlich mit den Methoden des Apothekers geschafft hat (natürlich unter ärztlicher Aufsicht). Ich habe der Ärztin davon erzählt und auch diese erzählte mir, dass es unfassbar viele Methoden gibt um es wenigstens zu versuchen, die Homöopathie wäre ein guter Weg und sie würde es gerne versuchen, nachdem sich Balou bei ihr vorgestellt hat. Unterstützend wird er wohl eine Interferon/Cortison-Therapie erhalten.

Anfangs stand ich dem Apotheker selbst skeptisch gegenüber. Ich rief dann in seiner Apotheke an und bat ihn zum Hörer. (Die Apotheke ist übrigens absolut seriös, sie ist ganz normal im Internet und Telefonbuch verzeichnet) Er nahm sich die Zeit mit mir ausführlich über Balou zu sprechen, wir schauten uns gemeinsam den Befund und seine Werte an und auch er kam zu dem Schluss, dass Balou's Zustand (der sich meiner Meinung nach eher verbessert als verschlechtert) keiner eines todgeweihten Tieres ist. Ich habe mich selbst früher mit Homöopathie auseinander gesetzt und konnte (an mir jedenfalls) feststellen, dass es kein Humbug ist. Ob es bei Balou anschlägt, weiss ich natürlich nicht aber ich kann es einfach nicht unversucht lassen. So lange ich sehe, dass er sich nicht quält machen wir's.

Meine einzige Sorge ist, dass mein Freund gleich nach Hause kommt und schlechte Nachrichten bzgl. des Röntgenbildes hat. Meiner Meinung nach hat Balou nämlich auch kein Wasser im Bauch (der Bauch ist seit 4 Tagen konstant flach, ausser er isst viel) Sollte die Ärztin sagen, es würde keinen Sinn machen die homöopathische Behandlung durchzuführen, werde ich die Blutwerte abwarten. Sollte sich da nichts ergeben und es tatsächlich "aussichtslos" sein, werden wir ihn wohl erlösen um ihm das Leid zu ersparen. Es fällt so unfassbar schwer solche Worte zu schreiben und es fühlt sich so falsch an.
 
Mach dich nicht verrückt und warte jetzt einafch mal das BB ab🙂
Ich weiß was für ein Elend das gerade ist.
Wir hatten das leider schon zweimal, letztes Mal im Januar 2011. Da hatte ich sogar die Uni Glasgow angeschrieben, die sind führend auf dem Gebiet.
 
Hallöchen, ich war gerade beim Tierarzt. Sie macht ein großes Blutbild und wir bekommen morgen die Ergebnisse. Sie meinte, dass die nasse Form des FIP definitiv schonmal ausgeschlossen ist, da der Bauch unauffällig sei und er auch einen fitten Eindruck macht. Sie hat mir nun ein Antibiotika mitgegeben, was die andere Ärztin nicht in Erwägung gezogen hat. Die andere Ärztin meinte auch, dass ich ihm das Cortison einfach durchgeben soll, dabei soll man das langsam absetzen. Das hat mir auch die jetzige Ärztin gesagt. Ich hab wieder extrem viel Hoffnung. Sie meinte auch, dass die Ergebnisse, die ich habe überhaupt nichts aussagen.

Vorallem gibt mir Hoffnung, dass die üblichen Symptome der trockenen FIP nicht zutreffend sind (Gewichtsabnahme, Nahrungsverweigerung, Fieber etc...) Er hat 100g zugenommen, anstatt ab, hatte kein Fieber (bisher nur an einem Tag) und frisst normal, entleert sich normal. Ich hoffe, dass Balou es schafft und ein Beweis dafür ist, wie wichtig es ist zu hinterfragen. Vorallem: Den richtigen Tierarzt zu wählen. Die erste Ärztin nahm sich absolut nicht die Zeit mir alles richtig zu erklären und reagierte fast schon empört, dass ich ihre Diagnose in Frage stelle. Sowas darf nicht sein. Die neue Ärztin hat sich über eine Stunde Zeit genommen und war sehr gut informiert. Vor kurzem besuchte sie eine Weiterbildung zum Thema FIP. Balou braucht jetzt ganz viele Daumen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer still mit, kann zum Thema selbst nicht viel beitragen. Aber Daumen kann ich ganz fest drücken, und 12 Pfötchen drücken für Balou ebenfalls mit!
 
Werbung:
Daumen und Pfötchen sind für Balou gedrückt!
 
Ein großes Danke an euch beide von Balou. 🙂 Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich Tabletten geben? Wir haben es die ersten Male ganz normal geschafft mit Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu. Heute hatte er absolut keine Lust auf die Prozedur und wir mussten die Tablette aufgelöst mit einer Spritze verabreichen. Dabei geht aber immer was daneben.
 
Wieso bin ich selbst nicht auf die Leberwurst gekommen? Wird gleich gekauft. Der "Tablettengeber" sieht eigentlich wirklich gut aus, muss ich mich mal schlau machen. Ich habe nochmal etwas gegooglet und den Bericht von der besagten Katzenmama gefunden, deren Katze FIP überstanden hat. Ich will nicht sagen, dass man von seinem Bericht auf andere Katzen schliessen kann, aber ein Versuch ist es wert. Wer Lust hat hier der Link:

http://www.vivatier.com/forum/viewtopic.php?t=1869&postdays=0&postorder=asc&start=30

Ihr müsst etwas runterscrollen bis zum Post von "pezolo62" Verfasst am: 01. Feb 09, 22:39

Vielen Dank für die vielen Pfötchen 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
sabine_neu
S
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
kato224
K
C
Antworten
85
Aufrufe
19K
Cassy89
C
J
Antworten
10
Aufrufe
8K
BonBon
BonBon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben