Balou ist krank :(

  • Themenstarter Themenstarter Bärlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apathisch atmen fiepen kater krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Natürlich drücke ich auch die Daumen.

Wow, der Apotheker verdient sicher gut😉
Hoffnung und Glaube gehört mit Sicherheit dazu, denoch würde es mich wirklich interessieren wann die besagte Katze gestorben ist.
Denn wenn sie FIP hatte ist sie ganz sicher tot.
Lebt sie noch war es ganz sicher kein FIP, event. eine "normale" Bauchfellentzündung. Entschuldige bitte, aber das muss ich leider kommentieren.

Alles Gute!!
 
A

Werbung

Zu der Katze, die FIP überstanden haben soll:

Das ist allein deswegen schon eine unseriöse Aussagen, weil - wie gesagt - FIP kann tatsächlich erst am toten Tier sicher diagnostiziert werden.

Mit anderen Worten:

Es liegt offensichtlich nahe, dass die Katze zu keinem Zeitpunkt FIP hatte.

Hoffentlich wird gefunden, was Balou fehlt.

Gute Besserung dem kleinen Kerle!
 
Zu der Katze, die FIP überstanden haben soll:

Das ist allein deswegen schon eine unseriöse Aussagen, weil - wie gesagt - FIP kann tatsächlich erst am toten Tier sicher diagnostiziert werden.

Mit anderen Worten:

Es liegt offensichtlich nahe, dass die Katze zu keinem Zeitpunkt FIP hatte.

Hoffentlich wird gefunden, was Balou fehlt.

Gute Besserung dem kleinen Kerle!


Stimmt, falsche Wortwahl. Er hat "es" überstanden. 🙂 Da der Apotheker die Behandlung eben individuell anpasst, hege ich Hoffnung, dass sie Balou irgendwie hilft. Ich hoffe immer noch, dass es sich eben um eine Fehldiagnose (ich weiss es gibt keine Diagnose) handelt, bzw. er nur die Coronaviren in sich hat nur halt eben kein FIP. Ich versuche mich trotzdem mit dem Gedanken anzufreunden, dass es zum Fall aller Fälle kommen könnte und wir ihn dann erlösen müssen. In dem Fall weiss ich aber, dass es anscheinend so sein soll. Aus welchem Grund auch immer. Vielleicht geht es ihm da oben besser. Noch merk ich aber, dass er sehnsüchtig auf seine Leberwurst wartet und auf keinen Fall hier weg will 🙂
 
Bärlin, danke für den Link.Ich werde ihn mir für alle Fälle aufheben.
Die Laborwerte und der Titer in dem Bericht dieser,so sag ich mal Wunderkatze, stimmen mit dem unseres an FIP verstorbenen Harleys fast überein.
Ich mag es gar nicht glauben,aber es wäre doch toll wenn die Methode des Apothekers noch mehr kranken Katzen helfen könnte.
Doch du machst es richtig! Versuch es so !!!


Ich hoffe wirklich, dass es was bringt. Du konntest es damals ja nicht wissen. Wäre ich im Internet nicht auf solche Beiträge gestoßen würde ich mit meiner Freundin grad wohl überlegen wo wir ihn beerdigen. Das ist so schrecklich, dass in der Hinsicht so wenig erforscht ist. Meine TÄ ist auch zuversichtlich, sie kam aus dem Staunen nicht mehr raus, dass die erste TÄ nichtmal ein Blutbild machen wollte. Ich durfte mir ja anhören, dass ich die Arbeit dann doch bitte mit jemand anderem fortführen solle, wenn ich ihre Diagnose bezweiflen würde (wie ihr sehen könnt, habe ich den ersten Menschen auf der Welt gefunden der zu 100%-ige Diagnosen stellen kann) Naja, weiteres erspar ich mir. Der Apotheker (ich weiss nicht ob man hier Namen nennen darf) sieht eine Heilungschance von 2/3. Ich weiss man soll sich auf sowas nicht verlassen, aber in meiner Situation ist das ihr wisst schon, ein 6er im Lotto und sowas alles.

Was mich interessiert: Wenn er zwar Coronaviren in sich hat, FIP aber NICHT hat, er aber andere Krankheiten hat, könnten die in IRGENDEINER Weise mit FIP oder den Coronaviren zu tun haben? Oder könnte es sein, dass er die Coronaviren in sich trägt, aber einfach so eine andere Krankheit hat, die mit den Viren nichts zu tun hat?

Die neue TÄ meint ja, es könne alles mögliche sein, daher wurde eben jetzt das Blutbild gemacht. Ich bin ziemlich überfordert mit dem ganzen, ich wünschte ich hätte einfach ein paar Tabletten die ich ihm geb und morgen früh weckt er mich wieder. 🙁
Ich muss aber sagen, dass ich das Gefühl hab, es ist wieder etwas besser geworden. Heute ist er sogar ein Stück gerannt, hab mich selbst erschrocken. Er guckt neugierig aus dem Fenster und ist immer noch wählerisch was sein Essen angeht (das wird sich wohl nie ändern), für mich sieht so keine FIP kranke Katze aus, die in 2 Wochen stirbt. Klar er bekommt Cortison (bisher nichtmal Antibiotikum, da erst die neue Ärztin es ihm verschrieben hat), aber ich lese andauernd wie schlecht es anderen Katzen mit der Diagnose ging obwohl sie Cortison erhielten. Ich weiss auch nicht, mein Bauchgefühl hat mich bisher nie verlassen. Unser Paket wird heute noch losgeschickt mit der ganzen Medizin für Balou, das heisst ab morgen gehts los. Ab morgen will ich auch die Interferon-Therapie mit ihm beginnen, soweit mir meine Ärztin nichts anderes vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erstmal das BB ab, bevor ihr mit dem Interferon anfängt.
 
Werbung:
Großes BB wird normalerweise eingeschickt.
Mit viel Glück ist es morgen da.
 
Großes BB wird normalerweise eingeschickt.
Mit viel Glück ist es morgen da.

Komisch, mich hat's auch gewundert, dass es so schnell gehen soll. Sie meinte wir können schon heute Abend durchrufen. Naja mehr als abwarten ist eh nicht drin.
 
Geli, da muss ich dir widersprechen, ich wünschte es wäre anders.
Eigentlich gibt es nichts zu diskutieren. FIP ist tödlich, immer.
Die besagte Katze, die entweder FIP hatte und jetzt tot ist, oder kein FIP hatte und noch lebt, der Thread war von 2009.
Seit 2009 habe ich 2 Katzen an FIP verloren und mit Sicherheit erkrankten und starben viele, viele andere Katzen daran.
Und viele, viele andere Katzenbesitzer haben diesen Apotheker angeschrieben oder telefoniert und die Zusammenstellung dieses Apothekers gekauft.
Und, mit Verlaub, von wie vielen anderen "Heilungen" hat man bisher gehört??
Wenn es Heilung gäbe wäre das doch mit Sicherheit wie ein Lauffeuer durch die Foren gegangen. Ärzte wüßten Bescheid, oder nicht.
Sei ehrlich und mach bitte die Augen auf.
Glaubst du das tatsächlich??
 
Ich würde jetzt nicht sagen das die Katze der TE FIP hat, gut, einige BW sprechen dafür, aber es sind ja nicht viele BW angegeben, das große BB kommt ja noch.
Ich habe das ganze Net durchforstet als Neo krank wurde, ich habe öfters mit der Uni Glasgow gemailt, da sitzt übrigens eine supernette und sehr kompetente Deutsche, trotz allem danke an sie, ich wollte es nicht wahrhaben, wollte Neo auf biegen und brechen retten, hatte doch vier andere Lieblinge kurz vorher verloren und musste mich geschlagen geben.
Glaub mir, ich wäre wirklich die letzte die nicht nach jedem Strohhalm greifen würde.
Aber man muss bei dieser Krankheit wissen wann man verloren hat.
Denn sonst ist es eine Qual für das Tier.

Liebe TE, ich hoffe ich habe dir keine Angst gemacht, das will ich ganz und gar nicht.
 
Das ist ja nicht so, dass ich davon ausgehe dass - wenn er FIP hat - es durch diese Medikation geheilt werden würde. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach immer noch, dass es sich um eine Fehldiagnose handelt. Da die nasse Form nun augeschlossen wurde, da er bis heute kein bisschen Wasser im Bauch hat habe ich in den verschiedensten Foren und Artikeln die Symptome miteinander verglichen. So gut wie alle Katzen magerten von Tag zu Tag ab, da sie nicht fraßen, hatten Fieber, Anzeichen an den Augen, struppiges Fell, Probleme beim entleeren (Durchfall/Verstopfung). Balou frisst wie immer, geht normal aufs Klöchen, hat KEIN Fieber (Nur am zweiten Tag), läuft durch die Wohnung, die Augen sind klar und interessiert, das Fell ist weich wie immer. Das einzige Symptom welches mir Sorgen bereitet ist eben die tiefe Atmung, wobei ich sagen muss, dass er keine Geräusche mehr dabei macht (das war nur am ersten Tag der Fall, als er so unfassbar matt war) und es allgemein besser geworden ist. Manchmal kommt es mir so vor als würde er sogar fast genauso wie unsere zweite Katze atmen, aber noch ist es nicht so wie früher.

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass ein FIP kranker Kater eigentlich von Tag zu Tag schwächer werden müsste, hier ist eindeutig das Gegenteil der Fall, heute kam er sogar zu meinem Freund auf den Schoß und hat geschnurrt (das hat er seit Tagen nicht gemacht). Ich verspreche mir von der Behandlung einfach eine unterstützende, Immun aufbauende Wirkung. Am liebsten wäre es mir natürlich, dass morgen die Blutwerte super und aussagekräftig sind um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Im Endeffekt haben die bisherigen Befunde so gut wie gar nichts ausgesagt, der Gamma Globulin Wert ist erhöht. Selbst bei einer einfachen Atemwegsinfektion wäre dieser Wert jedoch erhöht. Das hat mir heute auch die Tierärztin bestätigt. Der Titer von 1:25 ist absolut grenzwertig. Dann wär da der Albumin/Globulin Quotient der zu niedrig ist und eben "der Beweis" sein soll. Das ist das einzige was mir Angst macht und zudem ich nicht genügend Informationen finde.

Egal wie es ausgehen wird, wir werden für ihn da sein und er wird nicht leiden. Würde ich sehen, dass es ihm immer schlechter geht, würd ich das alles nicht machen. Im Moment hege ich große Hoffnungen, dass er das Glück im Unglück hatte einer von den fehldiagnostizierten armen Kerlen zu sein, die vielleicht bald wieder fit und munter sind. Vorallem gibt mir immer so viel Hoffnung, dass er jedes Mal wenn ich am zweifeln bin und anfange zu weinen er ankommt mich gaaanz eindringlich anguckt und kurz darauf fressen geht. Als würde er sagen wollen "Ey geht's noch?"

Allen ein großes Danke von uns und Balou für die vielen Beiträge und die Unterstützung. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele liebe Katzeneltern gibt die sich um eine ihnen (fast) fremde Katze sorgen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stimmt, falsche Wortwahl. Er hat "es" überstanden. 🙂 Da der Apotheker die Behandlung eben individuell anpasst, hege ich Hoffnung, dass sie Balou irgendwie hilft. Ich hoffe immer noch, dass es sich eben um eine Fehldiagnose (ich weiss es gibt keine Diagnose) handelt, bzw. er nur die Coronaviren in sich hat nur halt eben kein FIP. Ich versuche mich trotzdem mit dem Gedanken anzufreunden, dass es zum Fall aller Fälle kommen könnte und wir ihn dann erlösen müssen. In dem Fall weiss ich aber, dass es anscheinend so sein soll. Aus welchem Grund auch immer. Vielleicht geht es ihm da oben besser. Noch merk ich aber, dass er sehnsüchtig auf seine Leberwurst wartet und auf keinen Fall hier weg will 🙂

Es gibt hier keine abgeschlossene Diagnostik, die zu einem Resultat geführt hätte.

Woher weißt Du, was und ob der Kater überstanden hat?

Wie will der Apotheker individuell Behandlung anpassen, wenn es keine gesicherte Diagnose gibt?

Einen Patienten behandelt man vorzugsweise zielgerichtet nach Diagnose.

Das fehlt hier aber.

Viel oder bestimmtes hilft halt nun mal nicht in anderen Fällen, da kann es nämlich sogar mitunter Schaden anrichten.

Und noch einmal:

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Apotheker ein Mittel gegen FIP findet.

Und ein seriöser Mediziner oder Pharmazeut geht so nicht vor.

Nein, es gibt leider, zum großen, sehr großen Bedauern vieler trauriger Menschen hier und überall kein (Wunder-)Mittel gegen FIP.

Für das zu behandelnde Tier ist Diagnostik jetzt wichtig.

Wie sieht es damit aus, was meinst Du?
 
Das einzige Symptom welches mir Sorgen bereitet ist eben die tiefe Atmung, wobei ich sagen muss, dass er keine Geräusche mehr dabei macht (das war nur am ersten Tag der Fall, als er so unfassbar matt war) und es allgemein besser geworden ist. Manchmal kommt es mir so vor als würde er sogar fast genauso wie unsere zweite Katze atmen, aber noch ist es nicht so wie früher.

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass ein FIP kranker Kater eigentlich von Tag zu Tag schwächer werden müsste, hier ist eindeutig das Gegenteil der Fall, heute kam er sogar zu meinem Freund auf den Schoß und hat geschnurrt (das hat er seit Tagen nicht gemacht).

Nein, ein Tier, das an FIP erkrankt ist, kann einen äußerst wechselhaften Verlauf zeigen.

Was ist mit der Atmung, warum wird das nicht untersucht?

Immunaufbau bei FIP und einigen anderen Erkrankungen wäre genau nicht zielführend.

Katzen können durchaus auch bei Schmerzen schnurren, zur eigenen Beruhigung.

Hier wird im Nebel gestochert.
 
Es gibt hier keine abgeschlossene Diagnostik, die zu einem Resultat geführt hätte.

Woher weißt Du, was und ob der Kater überstanden hat?

Wie will der Apotheker individuell Behandlung anpassen, wenn es keine gesicherte Diagnose gibt?

Einen Patienten behandelt man vorzugsweise zielgerichtet nach Diagnose.

Das fehlt hier aber.

Viel oder bestimmtes hilft halt nun mal nicht in anderen Fällen, da kann es nämlich sogar mitunter Schaden anrichten.

Und noch einmal:

Es ist unwahrscheinlich, dass ein Apotheker ein Mittel gegen FIP findet.

Und ein seriöser Mediziner oder Pharmazeut geht so nicht vor.

Nein, es gibt leider, zum großen, sehr großen Bedauern vieler trauriger Menschen hier und überall kein (Wunder-)Mittel gegen FIP.

Für das zu behandelnde Tier ist Diagnostik jetzt wichtig.

Wie sieht es damit aus, was meinst Du?




"Das ist ja nicht so, dass ich davon ausgehe dass - wenn er FIP hat - es durch diese Medikation geheilt werden würde."


"Für das zu behandelnde Tier ist Diagnostik jetzt wichtig.

Wie sieht es damit aus, was meinst Du?"

Wir sind doch dabei die Diagnostik erstellen zu lassen? Was würdest du denn ausser einem großen Blutbild, Screening, Röntgen und Ultraschall machen lassen? Das Röntgen und den Ultraschall möchte die TÄ nach den Blutergebnissen machen. Ich kann nur das durchführen lassen wozu mir geraten wird und was mir plausibel erscheint - ich bin kein Arzt.
 
Natürlich, ich habe nur den Eindruck, dass die Therapie bereits steht.

Wie kannst Du sagen, dass Du es mit Apothekers Mittelchen versuchen möchtest, wenn nix geklärt ist?

Das kann gefährlich sein.
 
Natürlich, ich habe nur den Eindruck, dass die Therapie bereits steht.

Wie kannst Du sagen, dass Du es mit Apothekers Mittelchen versuchen möchtest, wenn nix geklärt ist?

Das kann gefährlich sein.


Liest du dir die Beiträge eigentlich durch? Wir haben die Zusammenstellung bisher lediglich bestellt. Mit der Ärztin ist abgeklärt, dass wir erstmal - bevor überhaupt irgendwas gemacht wird - das Blutbild abwarten und höchstwahrscheinlich danach Röntgen und einen Ultraschall machen. Ich habe zu ihr weitaus größeres Vertrauen als zu der ersten Ärztin. Ich vertraue auf mein Bauchgefühl und merke ob ein Arzt kompetent ist und Fachkenntnis aufweist. Ich habe von der ersten Ärztin teilweise Sätze gehört die sie einfach Wikipedia nachgeplappert hat.

Die neue Ärztin schilderte mir bereits Fälle gehabt zu haben in denen "totgeglaubte" Katzen letzten Endes doch nicht so totgeglaubt schienen. Fehldiagnosen gehören nunmal dazu, Ärzte sind auch nur Menschen. Wir haben ihr die Zusammenstellung ausgedruckt und mitgebracht, sie würde niemals dieser Behandlung zustimmen, wenn sie in irgendeiner Weise gefährlich für Balou sein könnte. Im Gegenteil sie ist vollkommen dafür und arbeitet selbst mit Naturheilkunde. Du tust fast so als würde ich hier jemanden überzeugen wollen. Ich schreibe hier lediglich meine Gedanken auf um mich ein wenig abzulenken. Ich erstelle keinen Thread mit dem Titel "FIP IST HEILBAR" und mache Menschen Hoffnung die sie nicht haben sollten. So, jetzt möchte ich hier nicht mehr viel rumdiskutieren da wir morgen schon ein großes Stück weiter sind. Ich wunder mich sowieso, dass ich in der Verfassung so viele Sätze rausbringe und im Moment nicht mehr weinen muss. Achso zu dem schnurren. Kann natürlich sein, dass Katzen auch schnurren wenn sie Schmerzen haben. Das hat er bisher aber absolut nicht gemacht und heute war bis jetzt der "fitteste" Tag. Nachdem er seinen weltberühmten 4-Minuten- ein-Mal-um-die-Welt Strecker gemacht hat und sich auf meinen Schoß gelegt hat geh ich davon aus, dass er sich grad tatsächlich einfach nur wohl gefühlt hat 🙂
 
Werbung:
Liest du dir die Beiträge eigentlich durch? Wir haben die Zusammenstellung bisher lediglich bestellt.

Genau das tue ich und darauf beziehe ich mich.

Hier schreibst Du, dass Ihr die Zusammenstellung bereits bestellt habt.

Egal: Gute Besserung für den kleinen Patienten.
 
Genau, wie gesagt, wartet das BB ab, zuviele Gedanken und Sorge merkt auch der Kater.
Homöophatie unterstützend ist nicht verkehrt, wenn man weiß wogegen man angehen muss.
Mittlerweile hast du hier schon einiges gelesen, schreib bitte weiter und ich bin sicher du hörst hier auch zu.
In manchen Gebieten haben hier einige User wirklich Ahnung und können euch und euren TA sicherlich unterstützen.
 
Balou und wir sind jetzt schon unfassbar nervös vor dem heutigen Tag 🙁 Heute morgen hat er mich aber wieder geweckt und sich schnurrend zu mir gelegt, als sei nie was gewesen. Das ist so schwer dann nicht zu weinen. Das Antibiotikum mag er durch die Spritze gar nicht, ich glaube sollte es sich mit den Medis in die Länge ziehen versuch ich den merkwürdigen Tablettengeber. Heute ist er wie eigentlich schon erwartet noch ein wenig fitter. Lag bis jetzt kein einziges mal rum und läuft von A nach B. Frisst seine Lieblingswurst, guckt aus dem Fenster. Mal sehen was der Tag bringt, ich bin so froh, dass ich noch so schöne Tage mit ihm haben darf, auch wenn es zu dem nicht aussprechlichen Fall kommen sollte. Ich schreib dann später nochmal, wenn die Ergebnisse da sind.
 
das klingt doch schon mal gut, daß er frisst und sich normal bewegt:smile:
ich bin in gedanken bei euch.
Mich berühren solche geschichten immer sehr,obwohl man sich nicht kennt.

Vielen Dank, Geli. Wir sind sehr zuversichtlich. Haben grad angerufen, aber die Ergebnisse sind noch nicht da. Falls er wieder gesund wird, schreiben wir natürlich einen ausführlichen Bericht. Ich denke mal, dann handelte es sich (mal wieder) um eine Fehldiagnose. Die gibt es bei immerhin 50% der an FIP erkrankten Katzen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
4K
Tröpfchen
T
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
sabine_neu
S
J
Antworten
10
Aufrufe
8K
BonBon
BonBon
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
kato224
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben