Balou ist krank :(

  • Themenstarter Themenstarter Bärlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apathisch atmen fiepen kater krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also irgendwie wird er von Tag zu Tag fitter. Im Moment ist er genauso wie immer. Rennt rum, frisst wie ein Verrückter, miaut weil er Leckerlies will. Er hat sogar zugenommen. Die Ärztin hat ihn ja gestern gewogen und er hat 100g zugenommen. Er bekommt ja auch seit heute ein Antibiotikum. Er macht wirklich keine Anstalten. Die Atmung ist auch besser geworden. Er ist fast wieder der Alte. Ich bin echt auf die Blutergebnisse gespannt. So, das wollte ich nur kurz schreiben, weil ich mich so unglaublich freue. Natürlich hab ich im Hinterkopf, dass es trotzdem FIP sein könnte, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht 🙂
 
A

Werbung

Daumen bleiben gedrückt 🙂
 
Dankeschön 🙂

Also die Blutwerte waren da. Die Leberwerte waren etwas erhöht und die Anzahl der roten Blutkörperchen ist etwas erhöht. Ansonsten alles unauffällig. Alle Organwerte sind sonst gut. Sie hat die Coronawerte auch angefordert und die kommen eventuell heute Abend oder morgen früh. Sie meinte, dass wir uns bis jetzt noch keine Sorgen machen müssten. Ich bin sehr gespannt. Er ist ja auch sehr fit. Wenn es doch eine Fehldiagnose war, bekommt die andere Ärztin was zu hören von mir.
 
So, wir müssen nochmal zur Ärztin. Die Coronawerte sind NEGATIV! Jetzt müssen wir mit Balou nochmal hin und sie guckt ihn sich nochmal an und guckt mit uns die Zusammenstellung durch die heute gekommen ist. Noch ist nichts ausgeschlossen oder sicher, aber das sind schonmal gute Nachrichten. Bis nachher 🙂
 
Sooo, wir sind wieder da. Wir haben jetzt die Blutwerte hier und die Ergebnisse vom PCR. Der PCR ist definitiv negativ. Dass er Coronaviren in sich hat: "Zweifelhaft". Dann haben wir gleich ein Röntgen gemacht und es hat sich ergeben, dass auf jeden Fall was mit der Lunge ist. Es sind dunkle Stellen sichtbar, daher auch das schwere Atmen. Sie meinte aber, dass er besser atmet (sehen wir definitiv auch so) und das ein gutes Zeichen sei. Es könnte eine Lungenentzündung sein, ein Atemwegsinfekt oder was auch immer. Jetzt kriegt er weiterhin das Antibiotikum und Cortison. Dann sind wir die Homöopathischen Mittel durchgegangen und sie erklärte uns welche sie für hilfreich hält und welche nicht. Er bekommt also 1 Mal die Woche eine Zylexis-Spritze, eine Vitalmischung und Süßholzsaft. Seine Leber zeigt Veränderungen (jedoch keine großen), sie erklärte uns aber, dass die Leber entgiftet und das bei vielen Krankheiten der Normalfall sei. Deshalb bekommt er auch Futter für die Leber. Wir sollen in einer Woche nochmal hin (wenn es schlechter wird früher) und dann wird nochmal ein Röntgen gemacht und Zylexis gespritzt. Wasser in der Lunge ist aber keins. Die Ärztin scheint immernoch nicht über FIP viel reden zu wollen, trotzdem dürfen wir es immer noch nicht ausschließen. Letztendlich kann auch eine Lungenentzündung tödlich sein und ich schätze, hätte ich zuerst "Lungenentzündung" gehört, wäre ich viel verunsicherter gewesen als jetzt. Nach dem ganzen Chaos bin ich einfach nur noch verwirrt und verlass mich darauf, dass Balou bei der Ärztin in guten Händen ist. Jetzt werden erstmal Leckerlies verteilt, da er wie immer unfassbar brav war (nichtmal bei der Spritze oder beim Röntgen ein Mucks). 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das klingt ja erst mal ok und die Ärztin doch "motivierter" als der Vorgänger.

Nur ergänzend: ein neg. Coronatiter kann es auch bei FIP geben - dann, wenn alle Antikörper gebunden sind...

Aber hoffen wir einfach das Beste! 🙂
Gut, dass endlich auch die Lunge gecheckt wurde!
 
Werbung:
Balou schläft jetzt tief und fest und verarbeitet wahrscheinlich den anstrengenden Tag. Eine Frau die ihn als Männlein "Mausi" bezeichnet, eine 12-jährige Praktikantin die die Finger durchs Gitter steckt und fiese Spritzen, das ist dann wohl auch für ihn zu viel. Ich sag trotzdem stellversprechend Danke Geli 🙂 Ich hoffe morgen früh werd ich wieder geweckt und unserem Kleinen geht's gut.
 
Hey,
das hört sich doch schonmal nicht schlecht an🙂
Lunge hat Schatten ok, aber was für Veränderungen zeigt die Leber?
Ist sie unförmig oder wie ist das zu verstehen?
 
Hey,
das hört sich doch schonmal nicht schlecht an🙂
Lunge hat Schatten ok, aber was für Veränderungen zeigt die Leber?
Ist sie unförmig oder wie ist das zu verstehen?

Nee, nicht unförmig. Sie zeigt nur keine klare Abgrenzung, soweit ich das verstanden habe. Sie meinte auch, dass die Leber nicht wirklich auffällig sei. Nur die Lunge. Ich hoffe echt, dass es nichts Tödliches ist. Aber der PCR Test ist auch nicht sehr sicher. Kann ja immer wieder variieren. Aber immerhin. Ich hab ein sehr gutes Gefühl.
 
Kann mir vielleicht einer sagen ob einer hier Erfahrungen hat bezügl. einer Lungenentzündung bei Katzen in dem Alter? (10 Monate) Balou scheint zwar wirklich fit, trotzdem hab ich das Gefühl ich lass ihn irgendwie allein damit. Klar er kriegt ein Antibiotkium (Entrotab) aber ist es auch das richtige? Gibt es spezielle Antibiotika bei Lungenproblemen? Mir lässt keine Ruhe, dass die Ärztin mir nicht sagen kann, ob es sich auch zu 100% "nur" um eine Lungenentzündung handelt. Ich habe gelesen, dass es sich bei Schatten auf der Lunge genauso um Lungenkrebs handeln kann, genauso kann es so gut wie nichts bedeuten. Das muss doch irgendwie auszuschließen sein? Ich löcher meine Ärztin immer mit 100 Fragen und Daheim fallen mir dann noch 200 weitere ein. Sie meinte wir behandeln jetzt erstmal weiter mit dem Antibiotikum, das Cortison wird langsam runtergefahren und die Homöopathischen Mittel sollen unterstützend wirken. Aber "mal abwarten" find ich irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend, denn wäre es etwas anderes würde doch die Zeit davon rennen. Klar, dass er besser atmet ist ein gutes Zeichen, er atmet aber eben trotzdem noch NICHT normal. Natürlich brauch das Zeit, aber eine richtige Diagnose hab ich nun bis heute nicht. Ach man, könnte er nur sprechen und mir sagen was ihm fehlt, wenn er das denn wüsste. Er ist die genügsamste Katze der Welt, wenn unsere große ihm die Leckerlies vor der Nase wegfraß, überließ er sie ihr ohne wenn und aber. Er ist so unfassbar lieb, ich würde Berge versetzen damit es ihm gut geht, ich habe noch nie einen so großen Bezug zu einer Katze gehabt.
 
ich glaub auch das dauert jetzt einfach ein wenig ...

bin selber so schrecklich ungeduldig und finde, dass nach einem TA-Besuch immer gleich alles gut sein muss.

LuLu hatte mal eine Erkältung und ich war beim TA und hab alle zwei, drei Stunden angerufen, weils noch nicht besser war ... erst nach zwei Tagen gings voran ... ich hab mich da so verrückt gemacht, völlig umsonst.

Medikamente müssen ja erstmal anschlagen 🙂

Ich drück die Daumen weiterhin, dass es Deinem Schatz ganz bald besser geht
 
Werbung:
ich glaub auch das dauert jetzt einfach ein wenig ...

bin selber so schrecklich ungeduldig und finde, dass nach einem TA-Besuch immer gleich alles gut sein muss.

LuLu hatte mal eine Erkältung und ich war beim TA und hab alle zwei, drei Stunden angerufen, weils noch nicht besser war ... erst nach zwei Tagen gings voran ... ich hab mich da so verrückt gemacht, völlig umsonst.

Medikamente müssen ja erstmal anschlagen 🙂

Ich drück die Daumen weiterhin, dass es Deinem Schatz ganz bald besser geht


Ich wäre schon zufrieden, wenn die Ärztin das ganze wenigstens ein wenig eingrenzen könnte. Lungenkrebs ausschließen zum Beispiel, denn das wäre schrecklich. Aber du hast schon Recht, man macht sich wirklich wahnsinnig. Es ist aber auch wirklich frustrierend wenn man nicht vom Fach ist und evtl. gegen die Zeit arbeiten muss um seiner Katze zu helfen. Ich befürchte einfach, dass ich mir später große Vorwürfe mache nicht doch genug getan zu haben. Ich möchte eine handfeste Diagnose - ich schätze jeder will das - es ist aber eben unfassbar schwer. Mein Eindruck ist aber weiterhin gut und letztendlich ist das ja auch wichtig, dass es ihm gut geht. Der erste Tag war unerträglich als er nur am schlafen war und diese schreckliche Ärztin mich anfuhr wie ich denn ihre Diagnose in Frage stellen könnte, Balou wäre zu 99,9% ein Todeskandidat. Laut ihrer Aussage würde es ihm spätestens in 1-2 Tagen wieder abrupt schlechter gehen, mal auf mal ab. Das ist aber keinesfalls der Fall, es wird jeden Tag besser. Vielen Dank für das Daumen drücken, ich bin trotzdem zuversichtlich 🙂
 
und nochmal woanders untersuchen lassen ist keine option?
 
und nochmal woanders untersuchen lassen ist keine option?

Die werden mir wohl das selbe sagen. Was ich aber auf jeden Fall machen werde ist in ein paar Tagen ein erneutes Röntgen machen lassen um zu sehen wie sich die Lunge verhält. Das ganze ist so unfassbar teuer, ich will nicht wissen wie viel Menschen bezahlen müssen dessen Tierchen 2 oder 3 Mal operiert werden müssen. Achja richtig, Tiere zählen in Deutschland ja als Sachgegenstände, daher kann man Zuschüsse vergessen.

Ich versteh trotzdem nicht wie es Menschen geben kann die dann sagen "Ich kann mit meiner Katze nicht zum Tierarzt, ich hab kein Geld" Bin da letztens im Forum über einen Beitrag gestolpert bei dem ich fast den Monitor eingeschlagen hätte. Da hat doch tatsächlich eine jeden Tag erklärt wie viel schlechter es ihrer Katze von Tag zu Tag geht und sie meinte sie hätte das Geld einfach nicht. Auf den Einwand sowas könne doch auch in Rechnung gestellt werden ging sie nicht ein. Man kann doch wenigstens immer was verkaufen? Ich z.B. hole momentan mein Abitur nach und bin die letzte die Geld hat. Ich werde aber wenn es nötig ist meinen Fernseher verkaufen oder eben putzen gehen, wenn es noch teurer wird. Die ganzen Medikamente, Zylexis und Tierarztbesuche sind jetzt schon unfassbar teuer und es wird sicher nicht weniger. Manchmal versteh ich gar nichts mehr. Sorry, wenns grad nicht zum Thema passt aber ich bin die letzten Tage so sentimental, ich könnte wegen jedem Mist heulen.
 
kann sein, muss aber nicht - vielleicht gibt es da experten die eher was sagen können. nehm doch die röntgenbilder mit ... vielleicht reicht das ja, dass die was erkennen. einen versuch wäre es wert 🙂

nein, ich kann das auch nicht verstehen. selbst wenn man nicht viel geld hat, dann sollte man eine versicherung abschließen. dann hat man keinen riesenbatzen den man im zweifelsfall zahlen muss.
oder eben ein sparschwein, wo man immer mal was reintut - muss ja nicht viel sein ... das kleingeld am ende des tages z.b. das läppert sich ja auch
 
Ich versuche ja stets positiv zu denken und mal den Kopf abzuschalten, aber wenn ich daran denke, dass er bei schlechtem Verlauf in 2 Wochen einfach so weg sein könnte, dann kann ich einfach nicht mehr. Wir haben ihn zu uns geholt und seit dem Tag war er wie mein Kind. Er ist so ein kleiner Trottel, da er zu selten seine Krallen wetzt, bleibt er immer überall dran hängen und ich muss ihn immer befreien. Ich hab das Gefühl er verlässt sich auf uns und wartet bis wir ihn endlich wieder gesund pflegen. Ich hab heute extra nichts mehr gegoogelt, trotzdem würd ich die Werte gerne mal hier reinposten. Vielleicht hat die Ärztin ja irgendwas übersehen und jemand der sich auskennt verirrt sich in den Thread und kann Abhilfe schaffen.



 
Werbung:
Hey, wie gehts Balou denn momentan?
Tja, klar kann dir die Ärztin wohl am besten weiterhelfen, das was ich beim BB sehe ist einmal, obwohl der PCR Corona negativ sagt, das der Verdacht nicht ganz ausgeräumt ist.
Ich tendiere aber eher dazu, dass er ein Problem mit der Leber hat.
Mir ist auch die Aussage komisch das die Abrenzungen der Leber nicht klar zu erkennen sind. Aber Flüssigkeit ist ja keine im Bauchraum?!
Ich würde genau beobachten und zum nächsten TA Termin abwarten.
 
Hey, wie gehts Balou denn momentan?
Tja, klar kann dir die Ärztin wohl am besten weiterhelfen, das was ich beim BB sehe ist einmal, obwohl der PCR Corona negativ sagt, das der Verdacht nicht ganz ausgeräumt ist.
Ich tendiere aber eher dazu, dass er ein Problem mit der Leber hat.
Mir ist auch die Aussage komisch das die Abrenzungen der Leber nicht klar zu erkennen sind. Aber Flüssigkeit ist ja keine im Bauchraum?!
Ich würde genau beobachten und zum nächsten TA Termin abwarten.

Also tagsüber läuft er viel rum, streckt sich, kommt teilweise kuscheln und schnurrt, putzt sich. Er geht auch normal auf's Klo. Durchfall hatte er bisher auch nicht. Abends schläft er viel, wobei er trotzdem vorhin zu mir auf den Schoß gekommen ist und geredet/geschnurrt hat (jetzt schläft er).

Ja, ausgeschlossen ist das Virus nie. Er atmet halt immernoch schwer, aber es wird immer besser. Zur Leber: Ich weiß nicht mehr genau ob sie Leber oder Herz gesagt hat. Aber ich glaube doch eher Herz. Dass das Herz durch die Schatten der Lunge verdeckt ist. So war's glaube ich. Die Ärztin meinte aber, dass wenn er eine Entzündung hat, die Leber entgiftet und deswegen die Werte verändert sind.

Ja, wir wachen über ihn wie ein Adler.
 
Heute ist kein guter Morgen 🙁 Als ich ihn morgens das erste Mal sah waren Atemgeräusche zu hören und er atmete hastig. Ich merk, dass es ihm nicht gut geht heute. Nach 3-4 Minuten hörten die Atemgeräusche auf, er sitzt jetzt am Fenster und schaut raus. Trotzdem merk ich, dass seine Lunge ihm totale Probleme bereitet. Meine Tierärztin ist zum Glück auch heute da, da sie Besucher in ihrer Pension hat die sie das Wochenende und Pfingsten über betreut. Sie meinte wir können auf den AB sprechen, falls was sein sollte, sie ruft dann zurück. Ich hoffe sie tut es auch, denn ich weiss nun nicht ob ich ihm jetzt seine Antibiotika in dem Zustand geben soll oder warten bis es ihm evtl. besser geht. Normalerweise haben wir es die letzten Tage in einem Leckerlie versteckt, grad will er aber nicht und das ganze aufzulösen und ihm mit der Spritze zu geben find ich ziemlich stressig für ihn. Vielleicht hat er auch Bronchitis? Ich würd so gerne wissen wie ich ihm helfen kann, das tut mir so leid.
 
Da sind aber einige Werte doof... :/

zum Thema Lungenentzündung hab ich noch das im Inet gefunden:
So ist bei einer bakteriellen Pneumonie der Anteil der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) meist erhöht, während bei einer viralen Pneumonie keine nennenswerte Vermehrung der Leukozyten auffällig ist.
Das hab ich zwar bei Menschen gefunden... frag mal ob das bei Katzen auch so ist - dann kommt ihr mit AB eh nicht weiter.
Ich frage mich auch, wie gut das Herz an sich arbeitet?
Versuch sie zu kontaktieren...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
4K
Tröpfchen
T
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
sabine_neu
S
J
Antworten
10
Aufrufe
8K
BonBon
BonBon
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
kato224
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben