Balou ist krank :(

  • Themenstarter Themenstarter Bärlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apathisch atmen fiepen kater krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
süß... und was macht er sonst für einen Eindruck?

Bestens. Er ist wie früher. Er mäkelt zwar noch ein bisschen mit dem Essen rum, aber sonst ist alles gut. Hat vorhin sogar schon mit unserer Katze gerangelt, aber hab ihn dann zur Sicherheit weggenommen. Das ist nicht gut, wenn er krank ist.
 
A

Werbung

Update: Balou ist fit wie nie. Er rennt rum wie ein Irrer und jagt unsere andere Katze. Ich weiß jetzt nicht ob ich ihn spielen lassen soll oder ob ich ihn davon abhalten soll. Auf mich macht es den Eindruck als sei er wieder gesund. Aber mal abwarten. Am Freitag wird er nochmal geröngt, dann sehen wir wie sich die Lunge entwickelt hat.
 
Das find ich jetzt mal richtig klasse. Freut mich wirklich total das es Balou so viel besser geht!!!🙂
 
Wir auch und Balou sowieso 🙂 So soll es bloß bleiben. Bin mal gespannt was die Ärztin am Freitag sagt.
 
Tja.. zugegebenermaßen ein überraschend positiver Verlauf - aber um so besser 😀 So solls bleiben!
 
Wirklich überraschend 🙂 Also er ist heute noch fitter als gestern. Ganz der Alte eben. Hoffentlich verschlechtert sich das nicht und am Ende ist es doch FIP. Wer weiß. Aber ich glaub's ehrlich gesagt nicht.
 
Werbung:
Ich weiss, ich weiss. Eine gewisse Ungewissheit ist eben trotzdem noch da, aber er ist so unfassbar fit das muntert einen ja eh gleich wieder auf 🙂
 
Hallo. War heute nochmal beim TA. Es war diesmal auch noch eine andere Ärztin anwesend, die meinte, dass es FIP sein könnte, da die Blutwerte usw. sehr auffällig sind. Er hatte heute auch Fieber. Allerdings hatte er die ganze Zeit kein Fieber. Kann das nicht auch einfach vom Tierarztbesuch kommen? Durch Stress? Er hatte beim TA auch wieder dieses Rasseln beim Atmen, was er die letzten Tage und jetzt auch Zuhause garnicht hatte/hat. Das find ich sehr komisch. Wir sollen ihm weiterhin Antibitikum und Cortison geben. Außerdem bekommt er weiterhin ein Mal die Woche Zylexis. Jetzt Zuhause ist er wieder komplett fit und sieht auch nicht nach Fieber aus.
 
Meine TÄ sagte, dass die Temperatur sich auch durch den TA-Besuch erhöhen kann - ist halt die Frage, in welchem Bereich das "Fieber" angesiedelt wird. Wie hoch war denn die Temperatur?

Die Werte sind das eine - schau auf Dein Tier und genieße es, dass es ihm soweit gut geht. Damit kommst Du zur Ruhe und kannst wieder klarer denken.

Liebe Grüße!
 
Ja, die Blutwerte sind ja auch nicht pralle - was ich aber nicht verstehen kann: Immunpusher bei Verdacht auf ausgebrochener FIP??? Auch wenns nur ein Verdacht ist? :/
Und ja, wie war denn die Temperatur?
Manno... das soll wieder besser laufen bei dem Kleinen...
 
Er hatte 40 Grad Fieber. Mich wundert's eben, dass er trotzdem so fit ist. Vor allem, dass er jetzt rumläuft mit seinen großen Äuglein, als sei nichts. Und vor allem, dass die Atemgeräusche ausgerechnet dort auftraten. Das muss doch mit dem Stress zusammenhängen. Achwas, klar bleibt dieses blöde FIP im Hinterkopf, aber ich seh ja, dass es ihm gut geht. Bald sind es 2 Wochen seit dem ersten Tag als es ihm so schlecht ging und er ist putzmunter. Überwiegend geht es den "FIP-Kätzchen" ja von Tag zu Tag schlechter. Manche gaben nach 2 Wochen sogar schon auf. Naja, abwarten. Dienstag wird nochmal geröngt, mal schauen was dann die Lunge sagt.
 
Werbung:
Na ok - 40° ist nicht mal eben ein bissle erhöhte Temperatur wegen Stress.. Menno!
 
Ja, die Blutwerte sind ja auch nicht pralle - was ich aber nicht verstehen kann: Immunpusher bei Verdacht auf ausgebrochener FIP??? Auch wenns nur ein Verdacht ist? :/
Und ja, wie war denn die Temperatur?
Manno... das soll wieder besser laufen bei dem Kleinen...

Ich weiss auch nicht, ich bin mittlerweile selbst total verwirrt. Angeblich sind Immunaufbauende Medis ja eher kontraproduktiv bei FIP oder? Meine Ärztin meinte jedoch wir sollen es ihm geben. Was ich immer noch nicht verstehen kann, wieso mir kein Arzt sagen kann was es mit den Flecken auf der Lunge auf sich hat. Bei einem Menschen hat man doch auch nach 1-2 Tagen die Diagnose, ob es sich nun um Lungenkrebs, Lungenentzündung oder weiss Gott was handelt. Als ich beide Ärztinnen (heute war ja noch eine anwesend) fragte, wie wir das nun rausfinden hieß es eben, man könne noch ein Punktat machen um auszuschließen, dass es sich um FIP handelt, da bei Balou sich aber nirgends Wasser gebildet hat können wir das nicht. Wieso jetzt wieder FIP? Es gibt doch Katzen die die Diagnose "Lungenentzündung" erhalten. Wie fand man das denn raus? Wieso wird weiterhin andauernd nur auf FIP untersucht? Ich werd hier entweder nicht schlau oder ich bin zu blöd und uninformiert.
 
Na ok - 40° ist nicht mal eben ein bissle erhöhte Temperatur wegen Stress.. Menno!

Stimmt, leider.
Aber man kann auch sagen das nach Ausbruch von FIP die meisten Katzen nach 2 Wochen bereits tot sind. Die Katzen sterben in der Regel innerhalb 1 Woche, maximal 2 Wochen.
Aber FIP ist halt unberechenbar, was für 10 Katzen die Regel ist, muß für die nächsten 5 nicht gelten.
Unser Neo starb innerhalb 1 Woche, er hatte nur die ersten 2 Tage Fieber, er fraß weniger, trank aber sehr viel und spielte auch. Samstags war er recht fit, hatte allerdings einen dicken Bauch/ Flüssigkeit.
Wir waren vormittags noch beim TA wegen einer AB Spritze und selbst da sagte die TÄ, dass sie FIP eigentlich ausschließt weil es einfach untypisch ist.
Aber wir wußten leider da schon das es sicher FIP ist und auf Sonntag Nacht fing das sterben an.
Ich will dir keine Angst machen, ich will dir nur sagen das es bei FIP nichts typisch der Regel entsprechendes gibt, obwohl ich 2 Wochen schon für eigentlich zu lange halte😉
Ich drücke euch von Herzen die Daumen das Balou wieder gesund wird!!
 
Eine Tä hatte mir mal ganz ehrlich geantwortet,in einem ähnlichen Fall.
Sie sagte mir es gibt Krankheitsbilder bei Katzen welche so verwirrend sind daß man als TA einfach nicht weiß was es ist und dann macht men eben eine Pauschalbehandlung.
Das hat aber meiner Meinung nichts mit Unwissenheit zu tun oder daß ein TA schlecht ist.
Das ist einfach so.Auf Grund meines Berufes hab ich selbst bei Tieren oft Krankheitsanzeichen gesehen und keiner wußte so richtig was es wirklich ist.
Tiere können uns ja nun leider nicht sagen wo der Schuh wirklich drückt.
Balou scheint leider solch ein Ausnahmeexemplar zu sein,wo eine 100% ige Diagnose schwierig ist.
Da er nun schon paar Tage Cortison bekommt und dies sehr kontraproduktiv auf FIP wirkt, müßte er wenn es FIP ist schon lange über die Brücke gegangen sein.

Ich versteh das ja und ich seh auch, dass meine Ärztin über ein umfangreiches Fachwissen verfügt, daran liegt es sicher nicht. Ich als Halterin bzw. "Ersatzmama" möchte natürlich trotzdem gerne alles ausschließen. Ich dachte eben es gibt iiirgendeinen Test oder ich weiss nicht - irgendwas, um wenigstens ausschließen zu können, dass es sich z.B. um eine Lungenentzündung handelt. Anscheinend ja aber nicht. Ich vertrau einfach darauf, dass es weiterhin gut bleibt. Ich hab das Gefühl, dass Balou die Brücke nicht mal annähernd sieht, das ist aber immernoch "nur" mein Bauchgefühl. Dass Cortison sich so verhält wusste ich aber nicht, ist dann auch irgendwo ein Trost 🙂 Naja, ich beobachte unseren Liebling weiterhin. Danke für eure Hilfe.
 
Da er nun schon paar Tage Cortison bekommt und dies sehr kontraproduktiv auf FIP wirkt, müßte er wenn es FIP ist schon lange über die Brücke gegangen sein.

Ähem, sorry, aber dazu hätte ich bitte gerne einen entsprechenden Link😉
 
Werbung:
Warum denn gleich einen Link ?
Cortison fährt das Immunsystem runter,so hat es uns unser TA erklärt,weil wir haben eine Katze mit Allergie,welche tägl. das braucht.
Wenn der Körper sich gegen Viren wehren muß,fährt er sein Immunsystem hoch.

Weil mich die wissenschaftliche Antwort dazu interessiert😉
Genau, Cortison fährt das Immunsystem runter und deshalb wird das bei FIP gegeben.
Heilt zwar nicht, aber verlängert das Leiden.

Ich hatte mich nur auf diesen Satz bezogen

Zitat von Katzengeli
Da er nun schon paar Tage Cortison bekommt und dies sehr kontraproduktiv auf FIP wirkt, müßte er wenn es FIP ist schon lange über die Brücke gegangen sein.
 
Kann ich hier leider nur bestätigen-

Cortison hat für ne Woche 1a geholfen, auch das Fieber war weg.

Leider aber eben nur für eine Woche.
 
Phibbi, so wars bei uns auch,nur etwas kürzer , 3 Tage.

aber Cortison wirkt denoch nicht kontraproduktiv bei FIP. Und nur darum geht es mir.
Wenn man bei so heiklen Themen seine Aussagen macht, sollte man sie schon untermauern können.
Das hat auch nichts mit Streit suchen oder ähnlichem zu tun.
Aber wenn es z.B. seitens der TE heisst die Katze hat Cortison bekommen und es dann von dir, Geli, heißt, nach Cortisongabe bei FIP hätte er schon längst über die Brücke gehen müssen und die TE dann antwortet, dass diese Aussage ihr ein Trost ist, dann kann das meiner Meinung nach nicht sein.
FIP ist eine so dermassen üble Krankheit, da darf man nichts beschönigen.
Aber hier ist ja nichts gesichert und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich wünsch euch von Herzen alles gute!
 
Maya ich versteh deine Aussage vollkommen. Was nun medizinisch gesehen richtig oder falsch ist, dazu fehlt mir das nötige Wissen, da Balou's Fall ja aber im Moment eh noch ein großes Fragezeichen ist, könnte man ewig spekulieren was gut oder schlecht ist. Ich kann meine Ärztin ja aber mal auf die Frage ansprechen. Ich hoffe einfach nur, dass es ihm auf welchem Wege auch immer weiterhin so gut geht. Er macht wie die letzten Tage auch weiterhin einen sehr fitten eindruck und rennt rum, spielt... Allein für die Tage momentan bin ich sehr, sehr dankbar. Balou weiß euren Zuspruch zu schätzen und anscheinend auch umzusetzen 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
4K
Tröpfchen
T
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
sabine_neu
S
J
Antworten
10
Aufrufe
8K
BonBon
BonBon
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
kato224
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben