Balou ist krank :(

  • Themenstarter Themenstarter Bärlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apathisch atmen fiepen kater krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maya, mit kontraproduktiv hatte ich auch gemeint daß es FIP nur etwas verlängert.Aber nicht heilen kann.
Ich glaube aber weiterhin nicht an FIP.Ich weiß nicht warum,aber es ist so.
Vieleicht bist du ja auch TÄ und weißt da besser Bescheid wie ich.

Nö, hast du nicht gemeint😉
denn, ich zitiere
Da er nun schon paar Tage Cortison bekommt und dies sehr kontraproduktiv auf FIP wirkt, müßte er wenn es FIP ist schon lange über die Brücke gegangen sein.

Sorry, auch wenn ich über vieles nicht schreibe, bin ich hier sehr korinthenkackerisch. Denn dazu ist mir das Thema viel zu ernst.
Und nein, ich bin keine Tierärztin, habe mich aber gezwungenermaßen mit FIP auseinandersetzen müssen. Und viel gweint und viel gelernt.
Und, mit Verlaub, du hast recht. Ich weiß da tatsächlich besser Bescheid.
 
A

Werbung

Balou geht's super Geli 🙂 Hüpft wieder rum und lag grad schnurrend bei mir. Hat sogar gestern wieder apportiert 😀 der macht das tatsächlich wie ein Hund. Werd immer nervös wenn er so viel rumrennt, da ich nicht glaube dass sich - welche Krankheit auch immer - bereits ganz verabschiedet hat, aber ich lass ihn jetzt einfach.
 
Was macht denn unser Sorgenkind heute?
Ich hoffe es hat sich nicht wieder verschlechtert.

Nö, alles gut 🙂 Er hat Hunger wie ein Geier und rennt rum wie ein Verrückter. Er ist wie immer. Kommt ins Bett, weckt uns, schnurrt. Also alles wie immer. Sein Fell ist auch viel weicher geworden. Kann es sein, dass das von der Homöopathischen Vitalmischung kommt? Die Ärztin meinte, wir sollten ihn erstmal nicht nochmal röntgen und erstmal abwarten, da es ihm ja sehr gut geht. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 
das könnte durchaus möglich sein,kenn mich aber mit solch Mittelchen nicht aus.
mensch das klingt doch prima ! Balou weiter so !!!:yeah:

Kann auch sein, dass es vom Zylexis kommt. Auf jeden Fall ist es tatsächlich viel weicher. Ihm geht's weiterhin super, ab und an hört man noch ein leises Atemgeräusch wenn man ihn hochhebt (das ist das einzige was mir noch Sorgen bereitet) ansonsten scheint es ihm wirklich gut zu gehen. Hätte niemals gedacht, dass alles so gut verläuft, wenn ich daran denke wie viel ich Anfangs wegen ihm geweint habe, weil mir die Ärztin versichert hat es seien die letzten Tage wenn nicht sogar Stunden mit ihm. Schrecklich.
 
Schau mal, vor 2 Wochen ging es Balou total schlecht und nun ist eine wesentliche Besserung eingetreten.
Bei einer Lungenentzündung,daß kann wirklich lange dauern.Wie du schreibst sind die Geräusche auch schon nicht mehr so dolle.
Was bekommt er denn derzeit an Medis und hatte er noch mal Fieber?

Na klar, es ist ja auch eine deutliche Verbesserung spürbar. Würde ich wissen, dass es tatsächlich "nur" eine Lungenentzündung ist, wäre ich etwas beruhigt, mich macht halt eben noch unsicher, dass ich nicht weiss warum eben beim hochheben die Geräusche auftreten und was die Flecke da auf der Lunge zu suchen hatten/haben. Wenn er nochmal geröngt wird sehen wir ja ob sich da was getan hat.

Fieber hatte er keins, messe jetzt jeden Tag nach. Er bekommt noch 2x täglich Antbiotikum (Enrotab 15mg) und 1x täglich Cortison (Prednisolon 5mg) dazu eben die Vitalmischung und ein Mal die Woche Zylexis gespritzt. Ich hab halt Angst, dass ihn die Medis fit halten, aber er in Wirklichkeit eben doch noch sehr krank ist und nach dem Absetzen wieder flach liegt.

Futtern tut er aber wirklich gut, wir haben spezielles Leberfutter (Trovet Hepatic HLD) von der Ärztin bekommen, anfangs hat er das nicht angerührt, jetzt frisst er sogar auch das. Also wie gesagt, an seiner Laune mangelt es nicht, wenn die Medis abgesetzt sind und es ihm weiterhin so geht bin ich super glücklich.
 
Gute Neuigkeiten. Wir waren heute nochmal bei der TÄ. Er bekommt jetzt nur noch die Hälfte der Medis, da es ihm so gut geht. Die Ärztin meinte, dass sie positiv denkt, da die meisten Katzen mit FIP nach 3 Wochen GANZ anders aussehen. Er ist ja wie gesagt fit und wirkt komplett gesund. Außerdem hat er wieder 150g zugenommen. Abgesehen von der Atmung die aber nur auftritt wenn wir ihn (auf dem Rücken) hochheben ist alles bestens. Lungenkrebs hält sie auch für unwahrscheinlich, da er noch so jung ist. Sie schätzt, dass es einfach eine Lungenentzündung ist. Mehr nicht. TROTZDEM gibt es immernoch keine Entwarnung. Aber wir alle denken positiv. Er wird schon wieder 🙂

Hier ist das kleine Schrankmonster 😀

 
Werbung:
OMG, ist der Zucker.:pink-heart:

An Lungenkrebs glaube ich, ehrlich gesagt, in dem Alter auch nicht.
An eine Lungenentzündung schon eher, die macht auch Flecken. Jedenfalls beim Menschen ist das so.

Ich drück auch noch die Daumen.:smile:
 
OMG, ist der Zucker.:pink-heart:

An Lungenkrebs glaube ich, ehrlich gesagt, in dem Alter auch nicht.
An eine Lungenentzündung schon eher, die macht auch Flecken. Jedenfalls beim Menschen ist das so.

Ich drück auch noch die Daumen.:smile:

Ich denke auch, dass eine Entzündung da eher zutrifft. Ich hoffe mal dass das Antibiotikum gut anschlägt, noch ist es ja nicht ganz weg. Ich mach mir jetzt ziemliche Vorwürfe, da mir aufgefallen ist, dass er bereits vor der ganzen Geschichte auf dem Rücken etwas lauter geatmet hat. Es war wirklich nur minimal und ich dachte es sei normal, aber anscheinend ist dem nicht so. 🙁 Obwohl er immer fit war, war ja anscheinend doch was. Ich hoffe wirklich, dass es sich jetzt klärt und legt.
 
Ja, ich drücke auch weiter fleißig die Daumen 😀
Herzcheck würde ich trotzdem nochmal machen. Wenns da nicht rund läuft, kann sich das auch auf die Lunge niederschlagen...
 
Das Herz wollten wir das nächste mal auf jeden Fall auch checken lassen, hätten wir vielleicht auch schon eher machen sollen, sie hat es nur abgehört. Gestern haben wir das erste Mal die Cortisondosis halbiert und heute morgen sah er gleich schlechter aus. Die Ärztin meinte in dem Fall dann doch wieder die volle Tablette geben, aber Cortison kann ja jetzt auch nicht die Lösung sein.

Dann hab ich heute ein neues Phänomen entdeckt. Er hat ja schon oft Gespenstern nachgejagt, aber seit heute morgen schaut er durchgehend ängstlich zur Tür. Wir haben ein neues Katzenklo gekauft, ich dachte er hat Angst vor dem Karton, aber der ist nun weg und er schaut immer noch so unsicher zur Wohnzimmertür. Das Klo steht auch woanders und vor dem hat er keine Angst, ganz komisch. Kennt ihr das? Zwischendurch ist er normal, dann scheint er sich aber daran zu errinern und sitzt ewig da und starrt auf... nichts. 😕 Es ist aber immer ein und der selbe Punkt. Ach wenn sie doch mit uns nur sprechen könnten.

Balou sagt ganz lieb Danke für die Däumchen 🙂
 
... ich habe jetzt nicht den kompletten thread gelesen, aber den großteil überflogen...

die blutwerte passen zwar nicht wirklich zu einer infektion, aber die beschreibung der atemprobleme sowie schatten auf der lunge deuten schon auf ein bronchienproblem hin.

eine lungenentzündung ist in den meisten fällen auf eine verschleppte infektion (viraler, bakterieller oder gemischter) natur zurückzuführen.

wurde für die antibiose eine erregerbestimmung gemacht? wie lange bekommt die katze sie? wie alt sind die röntgenbilder? wurde das herz untersucht?

cortison dauerhaft bei lungenproblemen unbekannten ursprungs UND blinder antibiose zu erhöhen halte ich für fatal.
cortison KANN bei lungenentzündungen hilfreich sein, allerdings auch nur in speziellen fällen und NUR bei exakt erregerabgestimmter behandlung im falle einer infektion.

wenn hier tatsächlich eine infektion vorliegt und es entweder eine viraler natur ist oder eine bakterieller natur, gegen die das gegebene enrofloxacin nicht wirkt, dann befeuert man den infekt mit dem cortison noch zusätzlich, was böse ins auge gehen kann.
auch merkt man das von außen nicht, weil cortison scheinbar immer eine besserung bringt - es unterdrückt das immunsystem und somit auch die abwehr, die symptome wie husten etc. sind somit stark gemildert oder weg. HEILEND wirkt cortison aber nicht - und im falle einer deftigen infektion kann es eben auch schaden anrichten, weil sich der körper, vereinfacht ausgedrückt, unter cortison nicht wehren kann.

überhaupt, zu der bemerkung der letzten teilnehmerin: es gibt krankheiten, bei denen cortison dringend notwendig ist - autoimmunerkrankungen, allergien, asthma usw., also krankheiten, die auf einem überreaktiven immunsystem beruhen. dann gibt es spezialfälle wie tumore oder ähnliches. diese sollte man aber dringend EXAKT diagnostiziert haben, denn dauerhaftes cortison schadet, wie oben erwähnt, bei vielen krankheiten eben auch, ganz abgesehen davon, dass es auch bei katzen nennenswerte nebenwirkungen haben kann, deren auftreten je länger die anwendungsdauer geht wahrscheinlicher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nun - ich bin kein tierarzt, nein. aber ich habe selbst eine katze, die sowohl asthma hat als auch seit jahren an diversen atemwegsinfektionen leidet und mittlerweile eine durch fehlbehandlung ruinierte lunge hat.
und - wissenschaftliche texte kann ich lesen, habe mittlerweile genügend aus dem bereich der vet-med gelesen.

sicher SOLLTE jeder tierarzt jene kenntnisse haben. ich selbst habe die erfahrung gemacht, das viele sie eben NICHT vorweisen können - siehe meine eigene katze und die vielen leute, die mich mittlerweile diesbezüglich kontaktiert haben bzw. auch die vielen diesbezüglichen threads, bei denen so einiges seitens der tierärzte falsch läuft.

ergo kann ich nur jedem tierbesitzer diesbezüglich raten: entweder - sich selbst schlau machen. oder - sich kompetente hilfe irgendwoher holen und skeptisch sein.
 
Sorry, wir haben gar nicht mehr geantwortet.

Balou geht es nach wie vor gut. Ich geh nachher nochmal zur TÄ und frage wegen der Erregerbestimmung und lasse nochmal ein Röntgen machen. Mal schauen. Antibiotikum und Kortison wurden ja halbiert, ihm geht's trotzdem gut. Also am Samstag ist die Diagnose FIP 5 Wochen her. Ich glaube nicht mehr dran. Aber ich glaube nach wie vor, dass trotzdem was mit seiner Lunge nicht stimmt. Mal schauen was die Röntgenbilder heute sagen.
 
Na dann toi,toi,toi daß es eine nicht zu schlimme Diagnose wird.
Aber so klingt daß schon mal ganz gut.

Danke, Geli 🙂

War gestern bei der TÄ. Haben nochmal ein Röntgen gemacht. Die Lunge sieht viel besser aus, aber leider hat er jetzt anscheinend Wasser im Bauch. Zwar nicht viel, und sie weiß auch nicht ob es wirklich Wasser ist, aber trotzdem macht sie sich Sorgen. Außerdem hat er eine Anämie. Sein Zahnfleisch war ganz blass. Deswegen will die Ärztin diese Woche nochmal ein Blutbild machen und eine Bluttransfusion, damit er wieder mehr rote Blutkörperchen in sich hat. Ansonsten geht es ihm sehr gut. Ich musste ihm heute zum ersten Mal alleine Zylexis spritzen. War aber nicht so schlimm wie ich dachte, zumal er sowieso extrem ruhig und ausgeglichen ist. Hoffen wir das Beste. Die Ärztin berät sich diese Woche nochmal mit ihren Kollegen und dann sehen wir weiter. Dann wird erstmal ein Blutbild und nochmal ein PCR gemacht und dann bei Bedarf die Bluttransfusion.
 
Mir fehlen die Worte - ich hatte eine ganz andere Hoffnung.

Viele Streicheleinheiten von mir an Euch beide, es ist nicht einfach.
 
anämisch ist er doch schon die ganze Zeit? Eisenwerte waren auch vermindert...

Oh man... mehr als Daumen drücken geht leider nicht :/ Blutbild zum Verlauf verstehe ich, aber warum noch mal den PCR?
 
Werbung:
Daumen werden auch von mir gedrückt.
 
Ja gut, Wasser im Bauch. Sein Bauch ist nicht dicker geworden. Er hat sogar zugenommen weil er viel frisst. Ich glaub auch nicht wirklich, dass es Wasser ist. Es muss was anderes sein. Auf jeden Fall nicht FIP. Den PCR machen wir einfach nochmal, um zu gucken wie er ausfällt, wenn ja sowieso schon Blut für's Blutbild abgenommen wird. Und ja, anämisch war er die ganze Zeit schon, laut Ärztin aber nicht so sichtbar. Ich weiß auch nicht. Bin komplett überfragt. Ich glaube nicht an FIP. Ganz ehrlich. Aber irgendwas muss es sein. Sie meinte, dass sie uns dann eventuell in eine Klinik schickt. Dann sehen wir weiter. Immerhin sieht die Lunge besser aus. Das ist gut. Er ist ja auch fit. Also hoffe ich einfach, dass es besser wird. Kann das Wasser im Bauch nicht auch einfach davon kommen, dass er vorher getrunken hat (er trinkt nämlich die letzte Zeit auch mehr als sonst)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke für die Däumchen 🙂
 
Nein, das Wasser kommt ja nicht aus dem Magen 😉

Mir fallen sonst nur noch Hämobartonellen ein - und wenn Wasser im Bauch ist, würde ich das untersuchen lassen. Dann weiß man obs ein Transudat/Exsudat ist und hat vllt noch einen Hinweis.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
sabine_neu
S
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
kato224
K
C
Antworten
85
Aufrufe
19K
Cassy89
C
J
Antworten
10
Aufrufe
8K
BonBon
BonBon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben