Balou ist krank :(

  • Themenstarter Themenstarter Bärlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apathisch atmen fiepen kater krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da sind aber einige Werte doof... :/

zum Thema Lungenentzündung hab ich noch das im Inet gefunden:
Das hab ich zwar bei Menschen gefunden... frag mal ob das bei Katzen auch so ist - dann kommt ihr mit AB eh nicht weiter.
Ich frage mich auch, wie gut das Herz an sich arbeitet?
Versuch sie zu kontaktieren...

Das Herzchen hat sie halt abgehört und es sei laut ihr alles normal. Ein EKG (heisst das so bei Katzen?) hat sie nicht gemacht. Sollte sie vielleicht auch tun. Ich frag sie mal, die Leukozyten sind bei ihm ja im Rahmen. Wie meinst du das mit dem Antibiotikum? Was würde er sonst nehmen müssen? Ich hab da absolut keine Ahnung. Kann man dann überhaupt helfen?

Ach Gott die Ärztin soll anrufen.
 
A

Werbung

Das AB mußt du unbedingt weiter geben.Sonst kann es nicht richtig wirken.Ein AB zeigt auch erst nach 3 Ragen die volle Wirkung.
Bei Lungenproblemen kann immer wieder ein rurzfristiger Rückfall kommen.
Deine TÄ solltest du unbedingt noch informieren.

Okay hab ihm jetzt sicherheitshalber eine mit dem Fläschchen gegeben, Tablette ins Maul bei ihm kann man vergessen, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für aber er hibbelt immer so unwahrscheinlich rum, dass er am Ende auf dem Boden liegt. Ich hab immer das Gefühl (bei der Verabreichung mit der Spritze) dass selbst wenn nur ein paar Tropfen daneben gehen es später nicht richtig wirkt. Normalerweise misch ich das mit Katzenmilch, damit es nicht all zu eklig schmeckt. Das ließ er sich auch immer super geben, diesmal hab ich nur ganz wenig Katzenmilch genommen, damit er's schnell hinter sich hat und er hat ein wenig davon ausgespuckt. Ich bin nun nach Valentinery's Aussage total verunsichert. Sollte das Antibiotikum nichts bringen, dann weiss ich auch nicht mehr.
 
Ein EKG macht auch nur der Herzspezialist in Kombi mit einem Herzschall. Nur abhören reicht nicht aus.
Deswegen kam ich drauf, weil bei einer verminderten Leistung eben auch die Lunge nicht mehr richtig arbeitet.

Mit AB meinte ich: Antibiotika wirken nur gegen Bakterien aber nicht gegen Viren. 😉 Das wären dann Virustatika.
Und ja, man sollte sie immer bis zum Ende durch geben, gerade wegen der Resistenzen.

Und nun warten "wir" erst mal den Rückruf ab... 😉

Edit: Sorry, wollte dich nicht verunsichern :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir lassen ihn erstmal in Ruhe. Die Atmung ist schon ein bisschen besser. Haben grad Fieber gemessen. Er hat sich 2 Sekunden vor dem Piepen losgerissen. Da war es bei 38,3. Also ich schätze die Temperatur liegt bei 38,5 was ja sehr gut ist eigentlich. Unsere andere Katze nervt nur ziemlich rum, weil sie sehr rücksichtslos und egozentrisch ist. Ihr ist Balou irgendwie völlig egal. Sie frisst ihm alles vor der Nase weg und guckt ihn nichtmal an. Ist das normal? Normal kümmern sich Katzen ja umeinander wenn sie krank sind. Sie hatten zwar noch nie sooo einen riesen Bezug zueinander, aber so schlimm wie jetzt war es nie. Jedenfalls fällt es jetzt erst richtig auf.
 
Unsere andere Katze nervt nur ziemlich rum, weil sie sehr rücksichtslos und egozentrisch ist. Ihr ist Balou irgendwie völlig egal. Sie frisst ihm alles vor der Nase weg und guckt ihn nichtmal an. Ist das normal? Normal kümmern sich Katzen ja umeinander wenn sie krank sind. Sie hatten zwar noch nie sooo einen riesen Bezug zueinander, aber so schlimm wie jetzt war es nie. Jedenfalls fällt es jetzt erst richtig auf.

Ich denke schon, dass das normal ist. Katzen sind nicht unbedingt sehr sozial in der Beziehung. Ein krankes Tier wird zum Schutz der anderen schnell mal aus der Gruppe ausgeschlossen.
Auch verliert das kranke Tier sehr schnell die Chefposition, wenn es einer war.

Ich drück die Daumen, dass ihr bald ein ordentliche Diagnose habt.
 
Okay, danke für die Antworten. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass FIP ausgeschlossen werden kann. Jedoch hat er wirklich Probleme mit der Lunge, was nicht minder problematisch ist. Ich hoffe einfach nur, dass er wieder gesund wird. Was kann man denn noch geben außer AB?

Edit: Sorry, ganz vergessen was valentinery vorhin geschrieben hat zum Thema AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, als wir heute aufgestanden sind, ging's ihm sehr gut. Gestern war er ein bisschen platt und hatte auch Atemgeräusche, aber das hat sich wieder gelegt. Hatte gestern auch nicht wirklich Appetit. Was heute auch wieder anders ist. Gestern war der erste Tag seit dem Anfangstag, dass er wieder platt war. Ansonsten alles gut. Kein Fieber. Er hat heute sogar kurz mit der Angel gespielt 🙂
 
Ach ich hoffe nur das bleibt so. Grad frisst er seine Katzen-Leberwurst. Mir ist aufgefallen, dass in ihr fast exakt die selben Inhaltsstoffe enthalten sind wie bei einer Aufbaupaste mit der ich sie verglichen hab. Nur dass die Paste fünf Mal teurer war.

Mal ne Frage die mit dem Thema hier nichts zu tun hat. Mir ist aufgefallen, dass bei Balou zwei Krallen am Hinterpfötchen immer ausgefahren sind, auch wenn die andere eingefahren sind. Hat sowas schon mal jemand gesehen? Hab ganz vergessen meine Ärztin darauf anzusprechen.
 
Aha, Okay. Danke für die Recherche da wären wir selbst wahrscheinlich nie drauf gekommen. Ist mir nämlich erst vor Kurzem aufgefallen, als er saß, dass zwei Krallen rausschauen, obwohl die anderen drin sind. Sprechen wir unsere Tierärztin das nächste mal auf jeden Fall drauf an. Ach der arme, als ob er nicht genug Probleme hätte.
 
Hm, das mit den Krallen habe ich auch noch nicht gehört.
Aber könnte es nicht sein, dass die anderen abgenutzt sind und die eben nicht?
Vielleicht knabbert er die anderen auch ab, aber eben nicht alle?
 
Nee, wenn sie ausgefahren sind dann sieht man ja dass sie eigentlich alle gleich lang sind. Ich hab mal ein Foto von ihm bei seiner Lieblingsbeschäftigung gemacht. 🙂 Das Pfötchen musste zur Blutabnahme ausrasiert werden, das sieht so brutal aus 🙁 Hab die Krallen nochmal ausgeschnitten, da sieht man es sogar halbwegs. Übrigens war er immer so lang und groß 🙂 Hat also nicht abgenommen. Ich glaub er wird noch ziemlich groß werden, die Ärztin meinte auch, dass man auf den Röntgenbildern sieht, dass er noch lange nicht ausgewachsen ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach das ist ja am Hinterpfötchen,ich dachte vorn.
Ich denk mal dramatisch ist das nicht,aber frag mal den Doc,würde mich auch interessieren.
Na der Balou wird wirklich ein großer,ist er jetzt schon.

Ja, ist er wirklich. Er ist jetzt schon so groß wie unsere andere Katze und die ist fast 2 Jahre alt.
 
Heute morgen hat er mich endlich wieder geweckt und sich schnurrend zu mir gelegt 🙂 Frisst heute auch wieder viel und läuft rum. Das gibt mit grad so viel Mut und ich freue mich so unfassbar. Hoffentlich bleibt es so.
 
Ja, hoffentlich bleibt es so 🙂
 
Ich hab grad ein Foto wiederentdeckt, als er am ersten Tag bei uns ankam. 😀 Da könnt ihr mal sehen wie er sich innerhalb der paar Monate verdoppelt und verdreifacht hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Test, Test. Kann jemand die Signatur sehen?
Irgendwie funktioniert das nicht.
 
Werbung:
Ich auch nicht, probier mal noch bissel.:verschmitzt:
 
Das war der erste Tag, als er bei uns war 🙂 Heute ist er wieder der Alte. Mal schauen ob's so bleibt.

Ich lade zwar ein Bild hoch aber das wird nicht angezeigt 🙁
 
Ah, jetzt ging's. Juhu 😀
 
süß... und was macht er sonst für einen Eindruck?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
4K
Tröpfchen
T
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
sabine_neu
S
J
Antworten
10
Aufrufe
8K
BonBon
BonBon
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
kato224
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben