Balou ist krank :(

  • Themenstarter Themenstarter Bärlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apathisch atmen fiepen kater krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzen tapsen eben ins Herz!

(erstes Wort ist übrigens austauschbar mit Hunde, Vögel, Hamster, Mäuse etc.)

Selbst, wenn die Tierärzte Entwarnung geben, schaue ich weiter wie ein Luchs auf meine Bande ... man kann ja nie wissen. Entspannung ist da echt selten (wobei ich ja auch kranke Katzen habe, aber ein wenig mehr Gelassenheit wäre bei mir bestimmt angebracht - aber nicht machbar).
 
A

Werbung

Hallo. Komme grad von Tierarzt zurück. Also laut Blutbild ist er positiv was Coronaviren angeht.

Ich zitiere: Der Befund spricht für eine bestehende oder zurückliegende Infektion mit Coronaviren und ermöglicht keine Aussage über eine FIP-Erkrankung. Bei FIP-Verdacht wird die Untersuchung weiterführender Parameter aus Serum (Elektrophorese AST) oder Bauchhöhlen/Thoraxpunktat (rivaltaprobe, FCoV-AK) empfohlen.

Die machen jetzt nochmal einen Test auf FIP und die Ärztin ruft mich morgen an und sagt mir, ob es eine Corona-Infektion ist oder FIP schon ausgebrochen ist.

Ich bin richtig fertig. Ich weiß gar nicht was ich nun machen soll. Sie meinte, wenn er FIP hat, kann man ihn so lange mit Medikamenten aufpeppeln, bis es eben nicht mehr geht. Aber ich weiß nicht, ob das richtig ist und er sich dann nicht quält.

Danke für die netten Worte 🙁
 
Lass dich mal mit FIP nicht verrückt machen.
50% aller Katzen hat sich mit dem Coronavirus schon angesteckt.
Ein Nachweis über Coronaviren ist noch lange nicht FIP.
Nur wenn der Virus bei zu hoher Anzahl anfängt zu mutieren, dann ist es FIP.

Ein Punktat aus dem Bauchraum ist empfohlen worden wie du schreibst.
Ich denke da muß erst Wasser im Bauchraum sein um das machen zu können.
Aber so sicher bin ich mir da nicht.

Wenn ganz sicher bei deinem Kater die Diagnose FIP steht, da hilft auch kein AB mehr zum aufpäppeln.
Bei unserem Harley wurde auf Grund einer falschen Diagnose , er hatte FIP, auch 2 Tage AB gespritzt, am 3.Tag war er tod.

Aber wenn er so platt ist!? Katzen die den Virus haben, aber keine Symptome, ok. Aber der Kleine ist doch platt bis zum geht nicht mehr. Das Cortison wirkt nicht mal. Heute hatte er auch 40 Fieber.
 
Danke für den Link, aber ich möchte mir das im Moment nicht durchlesen. Morgen erfahre ich mehr. Nur eine Frage, vielleicht kannst du sie mir ja beantworten. Auch wenn er FIP NICHT hat und eben nur diese Infektion, kann er dann trotzdem so platt sein? Danke trotzdem.
 
Ja, er kann auch bei einem Infekt richtig platt sein.
Du solltest dich zu FIP einlesen, so schwer es auch fällt.
Viele Katzen werden mit der Diagnose FIP eingeschläfert, und es war kein FIP.

Ok, danke für den Tipp. Werd ich nachher mal machen. Im Moment muss ich erstmal ein bisschen runterkommen. Also im Bericht steht noch "Feline Corona-Virus-AK 1:25". Ich weiß jetzt nicht ob das ein hoher oder niedriger Wert ist und was es damit auf sich hat.
 
Der Titer bei deinem Kater ist sehr niedrig.
Bei meinem Harley war er 1:800.
Aber selbst ein hoher Titer , muß nicht FIP sein.

Unser Rocco hatte mal einen Infekt.Da hab ich gedacht der stirbt,so schwach war er und ich mußte ihn 3 Tage zwangsernähren,weil er pardu nix futtern wollte.
Fieber hatte er auch, 39,7.

Ich hoffe auch, dass es nur ein Infekt ist. Aber sein Bäuchlein ist auch dicker und die Ärztin meinte, das ist was was nicht da hingehört. Außerdem sieht er im Gesicht ganz komisch aus 🙁 Ich hoffe wirklich, dass es nur ein Infekt ist, der behandelbar ist und der Kleine wieder fit wird. Danke für die Aufmunterung.
 
Werbung:
Vielen Dank!

Er ist die letzten Stunden irgendwie viel fitter geworden, hat sehr viel gefressen, läuft relativ normal rum und frisst auch Leckerlies. Sieht definitiv besser aus. Ich weiß aber nicht, ob das ein gutes Zeichen ist und viele Katzen zwischendurch fitter sind oder ob es wirklich heißt, dass es ihm bald besser geht. Er bekommt ja jetzt die nächsten Tage auch noch Medikamente (Prednisolon). Morgen bekomm ich den Anruf ob FIP ausgebrochen ist, oder ob es nur ein Infekt ist und behandelt werden kann. Dass er jetzt frisst und rumläuft, gibt mir extrem viel Hoffnung.
 
Bitte lies dich ein! Auch wenn das schwer ist. Tarzan hatte einen Titer von 1:400 und war NICHT an FIP gestorben.

Der Hinweis aufs Punktat ist sehr wichtig (nasse Form). FIP ist lediglich durch den Titer nicht nachweisbar. Dazu gehören mehr Parameter.

Cortison ist appetitanregend und entzündungshemmend. Gib deinen Kater noch nicht auf und ich musste leider auch erfahren, dass Tierärzte ein Tier mit einem Coronavirentiter schnell als totkrank und chancenlos einstufen.
 
Bitte lies dich ein! Auch wenn das schwer ist. Tarzan hatte einen Titer von 1:400 und war NICHT an FIP gestorben.

Der Hinweis aufs Punktat ist sehr wichtig (nasse Form). FIP ist lediglich durch den Titer nicht nachweisbar. Dazu gehören mehr Parameter.

Cortison ist appetitanregend und entzündungshemmend. Gib deinen Kater noch nicht auf und ich musste leider auch erfahren, dass Tierärzte ein Tier mit einem Coronavirentiter schnell als totkrank und chancenlos einstufen.

Werde ich auch nicht. Und ich werde ihn definitiv auch NICHT einschläfern lassen. Er kann vielleicht Coronaviren in sich haben, aber das heisst ja nicht zwingend, dass die Symptome oder die Krankheit die er hat FIP ist. Er kann ja auch einfach nur was anderes haben, auch WENN er an Coronavoren erkrankt ist. Er hat wahrscheinlich wegen dem Cortison so viel gefressen. Gestern hat er auch Cortison bekommen, hat aber nicht angeschlagen. Jedenfalls wirkte er heute viel fitter. Wollte zwar nicht spielen, aber hat der Angel immerhin gespannt zugeguckt mit großen Augen. Das Cortison wirkt ja eigentlich sofort, aber er ist erst fitter geworden nachdem er lange geschlafen hat. Circa 4-5 Stunden nach der Spritze. Morgen bin ich schlauer und Donnerstag muss ich nochmal hin. Wie gesagt, es wird morgen nochmal ein Screening (?) gemacht und auf FIP getestet. Oder was auch immer. Selbst wenn die Ärztin sagt, dass es zu spät ist, werd ich ihn nicht einschläfern lassen. Werd dann wahrscheinlich nochmal zu einem anderen TA gehen und da ein paar Tests machen lassen. Je nachdem.
 
Was meinst du denn mit: er sieht komisch im Gesicht aus? Ist er gelb?
Und was meint deine TÄ mit da ist etwas was da nicht hingehört?

Und Gelis Beitrag verstehe ich nicht - es gibt nun einmal ein "FIP-Screening"(auch Elektrophorese genannt), bei dem bestimmte Parameter untersucht werden, die im Gesamtbild dann bewertet werden ob man zu FIP tendiert oder nicht...
http://www.google.com/url?sa=t&rct=...r4mjDQ&usg=AFQjCNFg5312mv16qqtaMCbWhNYKaCBT7Q
So wie es zig tausend andere Screenings gibt 😉

Kommst du eigentlich aus Berlin oder nennst du dich nur so 😀
 
Was meinst du denn mit: er sieht komisch im Gesicht aus? Ist er gelb?
Und was meint deine TÄ mit da ist etwas was da nicht hingehört?

Und Gelis Beitrag verstehe ich nicht - es gibt nun einmal ein "FIP-Screening"(auch Elektrophorese genannt), bei dem bestimmte Parameter untersucht werden, die im Gesamtbild dann bewertet werden ob man zu FIP tendiert oder nicht...
http://www.google.com/url?sa=t&rct=...r4mjDQ&usg=AFQjCNFg5312mv16qqtaMCbWhNYKaCBT7Q
So wie es zig tausend andere Screenings gibt 😉

Kommst du eigentlich aus Berlin oder nennst du dich nur so 😀

Nein, er ist ein bisschen dünn im Gesicht. War er schon immer, aber seine "Augenringe" sind halt sichtbarer. Naja, sie hat den Bauch abgetastet und meinte, dass da was ist, was nicht hingehört. Was genau, weiss ich nicht. Da ich beim TA immer sehr aufgeregt bin, vergess ich oft Sachen zu fragen und frage mich dann immer Zuhause tausend Sachen. Ziemlich doof.

Danke für den Link, den werd ich mir mal aufheben. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Ihm geht's anscheinend auch schon besser. Könnte es sein, dass er was anderes hat, auch WENN das Screening (oder was auch immer) FIP ergibt?

Ja, bin aus Friedrichshain. Bist du auch aus Berlin?
 
Werbung:
Ich habe mal gegooglet : ,,Ein Screening ist ein auf bestimmte Kriterien ausgerichteter orientierender Siebtest." Früherkennungsuntersuchung

Ich hoffe mit dir daß es nicht Ernsthaftes ist !!!

Ich hoffe es auch, danke 🙁 Wir sind echt schon am verzweifeln. Vielleicht ist es echt nichts Ernstes und er wird wieder. Immerhin bricht ja nur bei 2-5% der Virus wirklich aus bzw. mutiert.
 
Sagen wirs mal so, wenn das Screening mehrere Parameter erfüllt, wird FIP wahrscheinlicher. Siehe auch bei der Catgirly-Seite.
Das ist ja das dumme an der Geschichte. Aber momentan kanns einfach vieles sein, was dein Kleiner hat 😉 Erst mal abwarten.

Achso - nun gut das ist am anderen Ende der Stadt 😉 Wohne am Olympiastadion. Sonst hätte ich wegen einer Zweitmeinung noch meinen TA empfohlen - wir haben FIP nämlich leider durch... :/

Dass du aufgeregt bist, ist klar. Kann dich vllt eine guter Freund/Freundin/Familie whatever begleiten? Vier Ohren hören mehr 😉
Und wenn du Fragen hast: schreib sie dir ruhig auf und nimm die mit zum TA! Mach ich auch immer so... irgendwie wird man vergesslich in Praxen 😉
 
Es wäre ja schön wenn du dich erinnern könntest was genau die TÄ getastet hat im Bauch.Wasser oder eine Umpfangsvermehrung ?
Aber selbst die beiden Komponenten müssen nicht FIP sein.

Sie hat nur gemeint, dass der Bauch voll ist. Mehr nicht. Ansonsten hat sich's relativ normal angefühlt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe meinte sie irgendwas von "Tumorartig". Was mich eben beunruhigt ist dieses schwere Atmen. Ansonsten frisst er, trinkt, geht auf's Klo. Wobei er so gut wie garnicht groß macht, obwohl er relativ viel frisst. Er war heute groß, aber auch nicht viel.
 
Sagen wirs mal so, wenn das Screening mehrere Parameter erfüllt, wird FIP wahrscheinlicher. Siehe auch bei der Catgirly-Seite.
Das ist ja das dumme an der Geschichte. Aber momentan kanns einfach vieles sein, was dein Kleiner hat 😉 Erst mal abwarten.

Achso - nun gut das ist am anderen Ende der Stadt 😉 Wohne am Olympiastadion. Sonst hätte ich wegen einer Zweitmeinung noch meinen TA empfohlen - wir haben FIP nämlich leider durch... :/

Dass du aufgeregt bist, ist klar. Kann dich vllt eine guter Freund/Freundin/Familie whatever begleiten? Vier Ohren hören mehr 😉
Und wenn du Fragen hast: schreib sie dir ruhig auf und nimm die mit zum TA! Mach ich auch immer so... irgendwie wird man vergesslich in Praxen 😉

Kann wirklich vieles sein. Aber dieses schwere Atmen 🙁 Das ist halt schon ein heftiges Anzeichen. Das macht mir am meisten zu schaffen. Er hat halt diese schwere Bauchatmung. Und so "ruckartig".

Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit meiner Ärztin, werd aber bei Gelegenheit nochmal zu einem anderen gehen. Meine Freundin kommt das nächste Mal auch mit.

Gute Idee, werd ich machen. Anfangs nimmt man das eben auf die leichte Schulter, wenn man hingeht und denkt "Ach, bestimmt nur eine Erkältung". Aber wenn es dann heißt "Das gefällt mir garnicht", kriegt man richtige Panik.
 
Also ich würde auf jeden Fall ein Röntgen machen lassen... Da kann man dann auch sehen, wie voll der Darm ist oder eben auch nicht...

Und genauester Check von Lunge/Herz. Oh je.. die arme Wurst...

Ich drück euch die Daumen!
 
Werbung:
Also ich würde auf jeden Fall ein Röntgen machen lassen... Da kann man dann auch sehen, wie voll der Darm ist oder eben auch nicht...

Und genauester Check von Lunge/Herz. Oh je.. die arme Wurst...

Ich drück euch die Daumen!

Darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Ich werd alles versuchen und will mich nicht mit "Test ist positiv, wir müssen ihn einschläfern" abspeisen lassen. Mal schauen. Heute kommt der Anruf. Dankeschön.
 
Valentery hats ja schon geschrieben,würde ich auch machen.
Ach menno man macht sich gleich Gedanken mit.
Vieleicht ist es auch eine dolle Verstopfung.Da kann ich mir vorstellen,daß vor lauter Unbehagen dein Katerle auch so schwer Atmet.

Nun warten wir mal ab was der Doc so sagt.
erfährst du heute nachmitag was ?

habs grad gelesen,hatte sich überschnitten.

Ja, an Verstopfung dachte ich auch schon. Wenn sich wirklich Flüssigkeit im Bauchraum angesammelt hat, sieht man das ja im Röntgen. Mich macht's halt extrem fertig, wenn ich ihn so fertig sehe und einfach nichts unternehmen kann 🙁

Ja, ich denk mal so gegen 17 Uhr. Sie ruft mich dann an und ich sag ihr auch dass sie mir die Werte bzw. Befunde per Mail zuschicken soll.
 
Kannst dich nicht mit irgendwas bis dahin ablenken.
Ich fang dann immer das Putzen an damit ich nicht dauernd auf meine kranke Katze starre.

Geputzt hab ich heute schon die ganze Wohnung. Und wenn ich ihn ignoriere, dann hab ich das Gefühl ihn alleine zu lassen.
 
Hallo, ich hab jetzt die Werte aus Labor. Die Ärztin meinte, er hat hundertprozentig FIP und er wird wohl demnächst sterben. Dabei haben die Leute nichtmal ein richtiges Blutbild gemacht und haben NUR auf die Viren getestet. Ich will mich damit nicht wirklich zufrieden geben. Hier, ich hab mal ein Screenshot gemacht, vielleicht könnt ihr was damit anfangen:



Und hier nochmal die Kurve:



Um ehrlich zu sein, ist mir das viel leichtfertig. Sie meinte "Jaaa, man könnte ja noch andere Tests machen, aber das bringt nichts, da es eindeutig ist, blah blah". Ich kann und will mich nicht damit zufrieden geben. Werd wahrscheinlich nochmal zu einer anderen Ärztin gehen. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das jetzt sooo eindeutig ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
3K
Karin m. Fine Luzi+ Paul
K
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
sabine_neu
S
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
kato224
K
C
Antworten
85
Aufrufe
19K
Cassy89
C
J
Antworten
10
Aufrufe
8K
BonBon
BonBon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben