Balu mag raus, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Balu78
  • Beginndatum Beginndatum
B

Balu78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. April 2009
Beiträge
278
Ort
Leutkirch/Allgäu
Hallo Ihr Lieben!
Bin ganz neu hier und hoffe auf gute Ratschläge!
Seit Juli habe ich meinen Kater Balu, Ende des Jahres sind wir umgezogen in eine 2-Zimmer-Wohnung am Ortsrand (viele Wiesen, wenig Strassen). Ich wollte ihn von anfang an rauslassen und das ganze mit einer Katzentreppe regeln, meine Vermieterin meinte damals das sei kein Problem. Nun ist es allerdings eines, da sich die Mehrheit der Mieter dagegen entschieden hat und direkt unter mir ein echter Katzenfein wohnt, der seinen Garten bestimmt nicht für ein Treppchen zur Verfügung stellt.. Da ich in der 1. Etage wohne könnte Balu nur durchs Treppenhaus rein und raus. NUn sagen viele das ist kein Problem, Katzen gewöhnen sich an bestimmte Zeiten. Bei mir ist es allerdings eins, da ich im SChichdienst arbeite (mal von 7.30 - 15-30, mal von 13-21 Uhr). Meine Tierärztin meinte das sei sehr schwierig, vor allem wenn es draussen kalt ist. Ich dachte, daß ihn der Balkon zufriedenstellen würde aber er sitzt immer wieder an der Wohnungstür und wenn ich heim komme flitzt er immer gleich ins Treppenhaus.
Abgesehen von diesem Zeitproblem wäre alles o.k., er ist geimpft, kastriert und die Gegend wie gesagt halbwegs katzensicher.
Was würdet ihr empfehlen?
Ich hoffe auf Eure Hilfe, liebe Grüße, Daniela & Balu
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

War er denn schon immer Wohnungskatze ?

Meine Katze rannte, als wir umgezogen sind auch oft zur Haustür obwohl sie eine Wohnungskatze ist. Vielleicht dachte sie, das die Tür wieder zur alten Wohnung führt.
Ich hab ihr dann den Balkon angeboten und damit ist sie glücklich.

Ich würde erstmal warten ob sich das mit dem Drang nach draußen legt und ihm den Balkon schmackhaft machen. Ist ja echt unvorteilhaft mit deinen Arbeitszeiten.
Sitzt er denn permanent an der Tür?
 
Ist dein Balkon vernetzt? Vielleicht gibt Balu sich ja mit dem Balkon zufrieden.
 
Ja, er ist im Mai 2008 geboren, ich habe ihn dann im Juli zu mir geholt, sein Papa ist ein ganz scheuer, seine Mama war Freigängerin.
Nein, die ganze Zeit sitzt er nicht vor der Tür, aber schon oft..
Meine Mama nimmt ihren Kater immer an der Leine mit nach draussen, aber abgesehen davon, daß das doof aussieht wäre es schon schön wenn er die WElt da draussen erkunden könnte..
Hat jemand (gute) Erfahrungen?
 
Ja, das mit dem Gassi gehen wäre doch eine gute Idee. Das muss man dann aber auch regelmäßig machen.

Vor allem: Woher willst du wissen wenn deine Mieze rein will, wenn du im 1. Stock wohnst? Kommt die durch die Haustür im Erdgeschoss oder wie wäre das?
 
Nein, durch die Haustür ins Treppenhaus kommt er allein leider nicht.
Müsste also warten bis ich heim komme oder Nachbarn ihn reinlassen.
Meine Kollegin meinte bei ihr war das früher immer so, daß ihre Katze dann angerannt kam, wenn sie das Auto von ihr hörte....
 
Werbung:
Melli,
nein vernetzt ist der Balkon nicht. DEnkt ihr man muß das unbedingt machen? Muss soviel ich weiß auch genehmigt werden, oder?
 
Brauchst soviel ich weiß keine Genehmigung, zumal das Erscheinungsbild des Hauses nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn du ganz sicher gehen willst , befestige das Netz mit Teleskopstäben und nicht bohren.

Wenn du kein Katzennetz hast, wird er, wenn er sich traut, vielleicht in die Freiheit springen und dann hätte sich die Sache mit der Wohnungskatze erledigt 🙄
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
M
Antworten
116
Aufrufe
2K
Catmom15
C
G
Antworten
6
Aufrufe
821
Gwin_Ayla
G
W
Antworten
5
Aufrufe
342
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben