Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus

  • Themenstarter Themenstarter Melissaundsuki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten wohnungskatze raus
Dass das stress für sie ist weiß ich, weshalb ich mir ebenfalls dazu nochmal eine zweit bzw dritt Meinung einholen werde. Wir waren bei bisher mehreren TA, welche allerdings alle unseren Vorstellungen nicht entsprochen haben.
Das ist ja auch gut, ich finde nur, dass keiner dir effektiv was sagen kann, ohne dass das Herz korrekt untersucht wurde... Deswegen die Frage, wenn du die Postleitzahl schreiben würdest, auch nur die ersten zwei Ziffern, könnte jemand vielleicht was raten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Allerdings würde sie die OP nicht gut vertragen da durch das Überstrecken des Brustkorbes eine Verengung bei ihr auftritt was die, mit dem Herzproblem einhergehenden Atembeschwerden, begünstigt.
In einigen Ländern wird immer seitlich operiert, das sollte kein Problem sein 🙂
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ja, das kann zu Rangordnungsschwierigkeiten führen. Es braucht einfach echt die Herzuntersuchung, nur dann kann man das Narkoserisiko effektiv einschätzen oder auch eine Medikation dafür finden...

Und ja, die Pillen bergen Nebenwirkungsrisiken, aber Stress ebenfalls bei einem Herzfehler, der so stark ist, dass es effektiv nicht zu Narkosen kommen darf, dann ist der Stress wohl das grössere Risiko... Oder sehe ich das komplett falsch?

Die gesunde Katze ist aktuell in der Rangordnung unter der Kranken, liegt aber auch daran dass wir sie 11/2 Wochen später dazu geholt haben und somit die andere die erste war.
 
In einigen Ländern wird immer seitlich operiert, das sollte kein Problem sein 🙂

Davon höre ich gerade zum ersten Mal, alle TA und auch von bekannten sagten mir von oben🙋🏻‍♀️
 
Werbung:
Und auch das ist leider auch weit weg von uns.
Auch wie vorhin erwähnt ist für sie das eingeschlossen sein, ob Auto oder Box, überhaupt nicht angenehm und sie flippt aus.
Hat deine TA denn mit dir über mögliche Beruhigungsmittel gesprochen die trotz Herzprobleme möglich wären? Die Abklärung wäre so enorm wichtig, denn Narkosen werden immer wieder Thema werden und nicht immer sind so planbar wie jetzt bei der Kastration. Da kann auch überraschend was passieren und dann wäre es so wichtig zu wissen, was Sache ist, weil man dann vielleicht eben nicht warten kann auf noch weitere Abklärungen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Gurki, Bonnie92 und eine weitere Person
Ihr habt doch Auswahl bei allen Tierkliniken, Hofheim, Kalbach, Gießen, Katzenklinik Frankfurt…
So weit kann das doch nicht sein ?

Es ist auch letztlich egal, ob die Fahrt eine halbe Stunde oder eine Stunde dauert, das muss abgeklärt werden.

Die Katze wird älter und braucht früher oder später eine OP. Was wenn die Gebärmutter sich verändert durch die Rolligkeit, Zahnprobleme kommen?

Dagegen ist die Kastration einer jungen Katze ein einfacher Eingriff.

Ich würde sowas dann auch in der Tierklinik machen lassen bei einem Risikopatienten.

Meine Tierärztin in Ffm ist auch Kardiologin, nimmt aber keine neuen Patienten an.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Aurea, verKATert und 2 weitere
Davon höre ich gerade zum ersten Mal, alle TA und auch von bekannten sagten mir von oben🙋🏻‍♀️
Das nennt sich "laterale Kastra"!

Screenshot_20240925-120000_Chrome.jpg


Der Schnitt ist seitlich, wird jedoch hauptsächlich im Ausland durchgeführt.
Warum? Keine Ahnung.
Mein TA bevorzugt diese Methode, zur besseren Wundheilung, da die Katze ihr Gewicht nicht ständig auf den Bauch drückt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Black Perser, Melissaundsuki und 2 weitere
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Mel-e, Melissaundsuki und Echolot
Hat deine TA denn mit dir über mögliche Beruhigungsmittel gesprochen die trotz Herzprobleme möglich wären? Die Abklärung wäre so enorm wichtig, denn Narkosen werden immer wieder Thema werden und nicht immer sind so planbar wie jetzt bei der Kastration. Da kann auch überraschend was passieren und dann wäre es so wichtig zu wissen, was Sache ist, weil man dann vielleicht eben nicht warten kann auf noch weitere Abklärungen.

Du hast absolut recht, es ist wichtig. Wir haben diese Woche noch einen Beratungstermin, wo wir genau über solche Themen sprechen möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und FindusLuna
Werbung:
Du hast absolut recht, es ist wichtig. Wir haben diese Woche noch einen Beratungstermin, wo wir genau über solche Themen sprechen möchten.
Danke! Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass alles nur halb so schlimm ist. Bitte berichte, wie es weitergeht 🙂
 
Ihr habt doch Auswahl bei allen Tierkliniken, Hofheim, Kalbach, Gießen, Katzenklinik Frankfurt…
So weit kann das doch nicht sein ?

Es ist auch letztlich egal, ob die Fahrt eine halbe Stunde oder eine Stunde dauert, das muss abgeklärt werden.

Die Katze wird älter und braucht früher oder später eine OP. Was wenn die Gebärmutter sich verändert durch die Rolligkeit, Zahnprobleme kommen?

Dagegen ist die Kastration einer jungen Katze ein einfacher Eingriff.

Ich würde sowas dann auch in der Tierklinik machen lassen bei einem Risikopatienten.

Meine Tierärztin in Ffm ist auch Kardiologin, nimmt aber keine neuen Patienten an.
Meine Bedenken waren letztlich nur die, dass wenn wir eine Fahrt von mindestens zwei Stunden auf uns nehmen, sie noch gestresster ist und dann was passiert…
 
Das nennt sich "laterale Kastra"!

Anhang anzeigen 307478

Der Schnitt ist seitlich, wird jedoch hauptsächlich im Ausland durchgeführt.
Warum? Keine Ahnung.
Mein TA bevorzugt diese Methode, zur besseren Wundheilung, da die Katze ihr Gewicht nicht ständig auf den Bauch drückt.

Danke für die Info, ich werde mich informieren 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und FindusLuna
Meine Bedenken waren letztlich nur die, dass wenn wir eine Fahrt von mindestens zwei Stunden auf uns nehmen, sie noch gestresster ist und dann was passiert…
Das kann ich verstehen und das ist auch effektiv wichtig vorab abzuklären. Da kannst du auch vorab mit der Klinik telefonieren und schildern, die könnten dann die bisherigen Befunde bei den Tierärzten anfordern und dann kann der Kardiologe sagen, wie am besten anpacken 🙂

Und sehr gerne, es tut mir Leid, falls ich dich da etwas bedrängt habe, aber das Thema ist einfach so wichtig... Dobby musste im Dezember notoperiert werden und da ist man einfach so froh, wenn man weiss, dass man direkt loslegen kann und nicht noch so Hintergedanken im Kopf rumschwirren. Hoffentlich wird das ja nie Thema, aber wenn es doch kommen sollte, dann soll man sich darum ja keine Sorgen machen müssen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Das kann ich verstehen und das ist auch effektiv wichtig vorab abzuklären. Da kannst du auch vorab mit der Klinik telefonieren und schildern, die könnten dann die bisherigen Befunde bei den Tierärzten anfordern und dann kann der Kardiologe sagen, wie am besten anpacken 🙂

Und sehr gerne, es tut mir Leid, falls ich dich da etwas bedrängt habe, aber das Thema ist einfach so wichtig... Dobby musste im Dezember notoperiert werden und da ist man einfach so froh, wenn man weiss, dass man direkt loslegen kann und nicht noch so Hintergedanken im Kopf rumschwirren. Hoffentlich wird das ja nie Thema, aber wenn es doch kommen sollte, dann soll man sich darum ja keine Sorgen machen müssen 🙂

Danke für die Idee mit der vorherigen telefonischen Absprache, das werde ich morgen direkt mal umsetzen. Die werden dann sicherlich wissen, was weiter passieren kann und sollte.

Es ist ein wichtiges Thema, welches ja auch mit einer Ernsthaftigkeit behandelt werden sollte, deshalb brauchst du dich nicht entschuldigen!
Ich hoffe, dass es Dobby mittlerweile wieder besser geht und er die OP gut überstanden hat! Sowas schockiert einen dann immer sehr, wenn es so plötzlich passiert…
Nun möchte ich nicht unsensibel sein, aber eine NotOP kostet ja auch einiges. Hast du für deine Kleinen eine Versicherung abgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Danke für die Idee mit der vorherigen telefonischen Absprache, das werde ich morgen direkt mal umsetzen. Die werden dann sicherlich wissen, was weiter passieren kann und sollte.

Es ist ein wichtiges Thema, welches ja auch mit einer Ernsthaftigkeit behandelt werden sollte, deshalb brauchst du dich nicht entschuldigen!
Ich hoffe, dass es Dobby mittlerweile wieder besser geht und er die OP gut überstanden hat! Sowas schockiert einen dann immer sehr, wenn es so plötzlich passiert…
Nun möchte ich nicht unsensibel sein, aber eine NotOP kostet ja auch einiges. Hast du für deine Kleinen eine Versicherung abgeschlossen?
Ja, daran denkt man auch nicht immer, ich kam da auch nicht immer gleich drauf 🙂

Dobby hat sich gut erholt, er hatte einen Blasenstein und der hat die gesamte Blase innerlich verletzt weil er so scharfe Kanten hatte... Da musste dann einfach schnell reagiert werden und ja, ich habe eine Versicherung. Bei Dobby hat die sich eindeutig ausgezahlt (FORL, in etwa 5-6 Operationen waren das, dann die Blasensache...) Bei Luna hat es sich nicht ausgezahlt bisher, aber man weiss ja nicht, was noch kommt, hoffentlich bleibt das aber so 🙂 Und es ist gar nicht unsensibel, es ist effektiv gut, sich da vorher zu informieren, ich würde dir raten, dringend Zähne und Krankheiten mitzuversichern, oftmals wird nur Unfall versichert, da also wirklich darauf achten.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Melissaundsuki
Ja, daran denkt man auch nicht immer, ich kam da auch nicht immer gleich drauf 🙂

Dobby hat sich gut erholt, er hatte einen Blasenstein und der hat die gesamte Blase innerlich verletzt weil er so scharfe Kanten hatte... Da musste dann einfach schnell reagiert werden und ja, ich habe eine Versicherung. Bei Dobby hat die sich eindeutig ausgezahlt (FORL, in etwa 5-6 Operationen waren das, dann die Blasensache...) Bei Luna hat es sich nicht ausgezahlt bisher, aber man weiss ja nicht, was noch kommt, hoffentlich bleibt das aber so 🙂 Und es ist gar nicht unsensibel, es ist effektiv gut, sich da vorher zu informieren, ich würde dir raten, dringend Zähne und Krankheiten mitzuversichern, oftmals wird nur Unfall versichert, da also wirklich darauf achten.

Oh das hört sich sehr schmerzhaft an!
Es freut mich sehr zu hören, dass es ihm wieder besser geht und hoffe das bleibt bei beiden so!
Ich bin zum Thema Versicherung sehr hin und her gerissen, da ich eigentlich vor hatte monatlich was bei Seite zu legen und keine abzuschließen. Allerdings läuft es wie es laufen muss und das vorgenommene habe ich noch nicht in die Tat umgesetzt😅
 
  • Grin
Reaktionen: FindusLuna
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr zu jeder Klinik zwei Stunden Fahrt habt?

Ich wohne in Frankfurt und würde sagen, dass ich jeden Ort in dem PLZ-Bereich in einer Stunde erreiche, und drei der Kkiniken sind doch nördlich?

Oder meinst Du Hin- und Rückfahrt?
 

Ähnliche Themen

C
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
4K
NadiaNorth12
N
C
Antworten
3
Aufrufe
372
Camille
C
N
Antworten
113
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
N
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben