Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus

  • Themenstarter Themenstarter Melissaundsuki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten wohnungskatze raus
Nutzt du dann nur den Karton um dich mit der Katze zu beschäftigen oder bzw. diesen als Zeichen dass ihr jetzt gemeinsam was macht? Sprich wenn der Karton nicht zur Verfügung steht bekommt sie dann trotzdem gemeinsame Spielzeiten/ Kuschelzeiten mit dir?

Oh Gott ich beschäftige mich natürlich auch ohne den Karton mit der Katze, aber ich versuche ihm halt beizubringen, dass er immer Aufmerksamkeit bekommt wenn er in dem Karton sitzt. Damit es auch Tageszeiten ohne „nein“ gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Melissaundsuki
A

Werbung

Ich würde mit keiner Katze an der Leine rausgehen, wenn die Umgebung nicht für Freigang geeignet ist. Mir wäre das Risiko zu hoch, damit den Grundstein für eine Unzufriedenheit der Katze zu legen. Man weiß vorher nie, ob die Katze sich damit zufrieden gibt oder nicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Catmom15, verKATert, Mel-e und 3 weitere
Das habe ich auch gelesen🥲
Allerdings werde ich dies dann in Kauf nehmen, da mir ihr Leben dann doch am Herzen liegt.
Weitere Möglichkeit wäre, die Katzenpille, so die TA
Die Katzenpille soll nicht ganz unkompliziert sein. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, das sie Krebs verursachen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Melissaundsuki
Vorhin stand 1.10.? Oder ist da was durcheinander? Was für eine Krankheit denn, habe ich da was überlesen?

Sie hat Rhythmusstörungen, welche dazu führen dass sie Aussetzer hat und es eben unregelmäßig und zu schnell schlägt. Wenn sie also in ein Jagdrauch kommt, kann es sein dass es stehen bleibt.
Der Termin ist auch der 01.10.
 
Die Katzenpille soll nicht ganz unkompliziert sein. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, das sie Krebs verursachen kann.
Sie verursacht bei längerer Gabe sogar Gebärmutterentzündung und Mamakarzinome, den absolut aggressivsten Krebs den es bei Katzen gibt!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und Melissaundsuki
Ich versuche gerade die Zitate zu reparieren 🙄
Versuche mal korrekt zu zitieren und nicht im Zitat zu antworten @Melissaundsuki .
Wurde ein Herzultraschall gemacht? Herzkrankheiten kennen kein draußen oder drinnen, eine erkrankte Katze kann jederzeit überall tot umfallen. Bekommt sie Medikamente?

Nein, wurde noch nicht gemacht. Sie wurde abgehört.
Ja es kann überall stehen bleiben allerdings kann man die Risikofaktoren eingrenzen, welche es begünstigen können und das passiert eben indem sie keine freigängerin ist.
Medikamente bekommt sie keine.
 
Werbung:
(Probleme mit ihrem Herzen, was dazu führt dass es aussetzt und unter viel Stress oder vor Erschöpfung (nach dem Jagen z.B.) ggf. komplett stehen bleiben kann), bringt es also in ihrem Alter noch einen langen Atem zu haben, da man sie diesbezüglich noch „umerziehen“ kann?
ach jetzt gelesen. Also hat das einen Namen das Phänomen? Wie wird das grundsätzlich behandelt oder was ist da der Plan?
 
Oh Gott ich beschäftige mich natürlich auch ohne den Karton mit der Katze, aber ich versuche ihm halt beizubringen, dass er immer Aufmerksamkeit bekommt wenn er in dem Karton sitzt. Damit es auch Tageszeiten ohne „nein“ gibt.

Und das ist super wichtig, dass es nicht über Bestrafung sondern Belohnung läuft.
 
Nein, wurde noch nicht gemacht. Sie wurde abgehört.
Ja es kann überall stehen bleiben allerdings kann man die Risikofaktoren eingrenzen, welche es begünstigen können und das passiert eben indem sie keine freigängerin ist.
Medikamente bekommt sie keine.
Sorry, aber das ist ja noch gar nicht abgeklärt... Das würde ich als erstes machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Gurki und Echolot
Sie verursacht bei längerer Gabe sogar Gebärmutterentzündung und Mamakarzinome, den absolut aggressivsten Krebs den es bei Katzen gibt!

Das habe ich auch gesehen, weshalb wir uns auch nicht dafür entscheiden werden
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Sie ist für uns auch keine Option
Aber gerade Rolligkeit führt zu enormen Stress. Also da muss man einen Weg finden, die Rolligkeit irgendwie zu verhindern, denn das belastet das Herz. Ich rate nochmals dazu, dringend das Herz korrekt abklären, eventuell gehen da ja auch Medikamente dann, die eine OP ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Echolot
Sorry, aber das ist ja noch gar nicht abgeklärt... Das würde ich als erstes machen lassen.

Hm also klar ist dass sie in Stresssituationen Pausen braucht, welche sie auch einfordert und sich nimmt. Ansonsten dürfte es keine Probleme hiermit geben, da sie innerhalb der Wohnung genannten Jagdstress und Instinkt nicht derartig ausgesetzt ist wie draußen, weshalb sie in ihrem Umfeld gut auf ihre Anzeichen hören kann und auch tut.
Herzulrtaschall gibt es hier in der Nähe leider nicht. Nächste Klinik die das anbietet ist sehr weit von uns entfernt, was die Reise dahin leider beinahe unmöglich macht.
 
Hm also klar ist dass sie in Stresssituationen Pausen braucht, welche sie auch einfordert und sich nimmt. Ansonsten dürfte es keine Probleme hiermit geben, da sie innerhalb der Wohnung genannten Jagdstress und Instinkt nicht derartig ausgesetzt ist wie draußen, weshalb sie in ihrem Umfeld gut auf ihre Anzeichen hören kann und auch tut.
Herzulrtaschall gibt es hier in der Nähe leider nicht. Nächste Klinik die das anbietet ist sehr weit von uns entfernt, was die Reise dahin leider beinahe unmöglich macht.
Ja aber Rolligkeit ist DER Stress überhaupt. Also entweder kastrieren oder Herz genau anschauen, weder das eine noch das andere wird nicht funktionieren...Kannst du Mal deine ersten paar Postleitzahlziffern angeben? Vielleicht kennt jemand doch noch einen, der das macht in der Nähe.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, Mel-e und eine weitere Person
Ich würde dir empfehlen, als erstes einen Herzultraschall durchführen zu lassen, um die Erkrankung genau zu diagnostizieren und auch um das Narkoserisiko abschätzen zu können.

Schau mal, hier kannst du nach zertifizierten Kardiologen suchen.
Mitglieder - Collegium Cardiologicum e.V.

Edit: überschnitten
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, verKATert, Gurki und 4 weitere
Aber gerade Rolligkeit führt zu enormen Stress. Also da muss man einen Weg finden, die Rolligkeit irgendwie zu verhindern, denn das belastet das Herz. Ich rate nochmals dazu, dringend das Herz korrekt abklären, eventuell gehen da ja auch Medikamente dann, die eine OP ermöglichen.

Wir werden uns hier nochmal beraten lassen, da ja die zweite problemlos kastriert werden kann und auch soll. Allerdings habe ich ebenfalls gelesen, in einem Haushalt eine kastrierte und eine nicht kastrierte Katze zu halten sei auch nicht gut.
Allerdings würde sie die OP nicht gut vertragen da durch das Überstrecken des Brustkorbes eine Verengung bei ihr auftritt was die, mit dem Herzproblem einhergehenden Atembeschwerden, begünstigt.
 
Werbung:
Wir werden uns hier nochmal beraten lassen, da ja die zweite problemlos kastriert werden kann und auch soll. Allerdings habe ich ebenfalls gelesen, in einem Haushalt eine kastrierte und eine nicht kastrierte Katze zu halten sei auch nicht gut.
Allerdings würde sie die OP nicht gut vertragen da durch das Überstrecken des Brustkorbes eine Verengung bei ihr auftritt was die, mit dem Herzproblem einhergehenden Atembeschwerden, begünstigt.
Ja, das kann zu Rangordnungsschwierigkeiten führen. Es braucht einfach echt die Herzuntersuchung, nur dann kann man das Narkoserisiko effektiv einschätzen oder auch eine Medikation dafür finden...

Und ja, die Pillen bergen Nebenwirkungsrisiken, aber Stress ebenfalls bei einem Herzfehler, der so stark ist, dass es effektiv nicht zu Narkosen kommen darf, dann ist der Stress wohl das grössere Risiko... Oder sehe ich das komplett falsch?
 
Ja aber Rolligkeit ist DER Stress überhaupt. Also entweder kastrieren oder Herz genau anschauen, weder das eine noch das andere wird nicht funktionieren...Kannst du Mal deine ersten paar Postleitzahlziffern angeben? Vielleicht kennt jemand doch noch einen, der das macht in der Nähe.

Dass das stress für sie ist weiß ich, weshalb ich mir ebenfalls dazu nochmal eine zweit bzw dritt Meinung einholen werde. Wir waren bei bisher mehreren TA, welche allerdings alle unseren Vorstellungen nicht entsprochen haben.
 
Herzulrtaschall gibt es hier in der Nähe leider nicht. Nächste Klinik die das anbietet ist sehr weit von uns entfernt, was die Reise dahin leider beinahe unmöglich macht.
Menschen können zum Mond fliegen. Da schafft ihr es auch in die nächste Tierklinik
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und FindusLuna

Ähnliche Themen

C
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
4K
NadiaNorth12
N
C
Antworten
3
Aufrufe
372
Camille
C
N
Antworten
113
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
N
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
6K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben