Marmorkatz
Forenprofi
Wenn @Carry1811 sich doch irgendwann für (ungesicherten) Freigang entscheiden sollte: würdet ihr denken, dass ein "Schlitz im Ohr" eine gekappte Ohrspitze und/oder ein Ohrtattoo da einen kleinen Schutz geben - so in dem Sinne, dass ein potentieller Dieb- und Vermehrer gleich weiß: ach die Katze ist kastriert und sich nicht zum Vermehren geeignet? Wird das überhaupt in Deutschland gemacht mit dem Ohrspitze kappen? Oder alternativ ein Ohrtattoo - könnte mir vorstellen, dass dies auch einen möglichen Wiederverkaufswert drücken würde, da klar ist: es gibt einen nachweißbaren Besitzer.
Ohren gekappt oder eine Kerbe rein, kenne ich nur von Straßen Katzen, die gefangen, kastriert und in ihr Revier zurück gesetzt werden.
So ist gleich die Kastration erkennbar und man erspart der Katze und sich ein erneutes Einfangen.
ABER ich lasse doch nicht meiner Katze ein Ohr kappen, nur aufgrund einer nebulösen Angst hin, jemand könne sie klauen, um mit ihr vermehren zu wollen.
Ich glaube nicht, das ein TA bei einer Hauskatze das mitmacht, teilweise wollen die ja noch nicht mal mehr tätowieren.