Bandwurm ganz erbrochen?

• Themenstarter Themenstarter Ole
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bandwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ole

Ole

Neuer Benutzer
Hallo,
unser Ole ist ein Freigänger und fängt auch reichlich Mäuse, die er auch gerne mal frisst. Heute hat er mehrfach erbrochen, darunter auch ein wurmartiges Gebilde, ca. 1 cm dick, geriffelt und gut 30 cm lang. War das ein ganzer Bandwurm? Die letzte Wurmkur ist etwa zwei Monate her. Werde ihn dann wohl Anfang nächster Woche gleich mal zum Tierarzt schleppen.

LG u:te

A

Werbung

Hast Du zwecks besserer Identifizierung das 'wurmartige Gebilde' fotografiert oder vielleicht sogar aufgehoben?

Zugvogel

@zugvogel, das wollte ich auch grade fragen.

es ist meistens so das wenn sie sie erbrechen schon total verwurmt sind.

hast du dir mal den kot angeguckt ob da auch welche drin sind?

Sah es so aus? Das ist ein Bandwurm.
http://www.youtube.com/watch?v=SF0qmfei27M

Kenn mich aber leider nicht mit Bandwürmern aus, nur mit Spulwürmern. Und die können nen erheblichen Schaden in den Organen anrichten. Ist das bei Bandwürmern auch so?

Urgs.....äh......genau so, nur nicht mehr ganz so lebhaft, obwohl er sich auch noch bewegt hat. Fotografiert habe ich ihn nicht, sorry, mir war doch ein wenig schlecht.....
Mit dem Kot sieht es schlecht aus, er ist ein Freigänger und bisher habe ich nie welchen gefunden. Er geht sicherlich auf die Felder hinter dem Haus.

LG Ute.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bandwürmer lassen sich ohnehin nur schwer im Kot nachweisen, weil die Bandwurmeier normalerweise mit den abgehenden Bandwurmteilen ausgeschieden werden.
Ich würde deinen Kater gegen Bandwürmer behandeln. Als Freigänger wird er sich diese sowieso immer wieder einfangen, weil Mäuse Überträger sind.

Ich würde deinen Kater gegen Bandwürmer behandeln. Als Freigänger wird er sich diese sowieso immer wieder einfangen, weil Mäuse Überträger sind.
Jetzt entwurmen gewiß, aber vorbeugend auf künftige Bandwurminfekte wird das auch wirken? 😕

Zugvogel

Wer hat denn von "vobeugend" geredet? 😕

Bandwürmer richten zwar keinen Schaden durch Wanderung durch den Körper an, sie entziehen dem Katzenkörper aber wertvolle Nährstoffe. (Ganz früher mal wurden Bandwürmer zum Abnehmen verwendet, da kann man sehen, wie sie wirken)
Außerdem finde ich sie widerlich und manche Tiere bekommen davon auch durchaus Bauchschmerzen.

Wer hat denn von "vobeugend" geredet? 😕

Bandwürmer richten zwar keinen Schaden durch Wanderung durch den Körper an, sie entziehen dem Katzenkörper aber wertvolle Nährstoffe. (Ganz früher mal wurden Bandwürmer zum Abnehmen verwendet, da kann man sehen, wie sie wirken)
Außerdem finde ich sie widerlich und manche Tiere bekommen davon auch durchaus Bauchschmerzen.

Und wir haben uns schon gewundert, wie schlank er ist bei seinem Konsum....
Warum wirkt eigentlich das "normale Entwurmungsmittel" nicht gegen die Bandwürmers? Muss ich ihn jetzt also doppelt entwurmen? Denn Mäuse frisst er mit Genuss gerne mal zwei pro Tag zusätzlich zum Futter...

LG U.te

Werbung:
Welches ist denn das "normale Entwurmungsmittel" ?
Gegen Bandwürmer hilft der Wirkstoff Praziquantel. Z.B. in Droncit, Drontal oder Milbemax. Ich persönlich "mag" Milbemax, weil die Tablette so klein ist, dass man sie so gut im Futter verstecken kann.

Jetzt entwurmen gewiß, aber vorbeugend auf künftige Bandwurminfekte wird das auch wirken? 😕

Zugvogel

.
Ich hab das auf diesen Satz bezogen, und da klingt es, als könne man mit einer jetzigen Wurmbehandlung alle folgenden Wurminfekte das damit auch können. 😕

Bandwurmbefall läßt sich sehr gut im Kot nachweisen.

Zugvogel

Bei Freigängern, die (reichlich) Mäuse fressen, muss man halt immer damit rechnen, dass sie sich mit Bandwürmern infizieren. Man muss es im Auge behalten.

Bandwurmbefall läßt sich sehr gut im Kot nachweisen.

Bekommst du eigentlich etwas für die ewigen (unrichtigen) Wiederholungen?

Bei Freigängern, die (reichlich) Mäuse fressen, muss man halt immer damit rechnen, dass sie sich mit Bandwürmern infizieren. Man muss es im Auge behalten.
Das ist doch die ganze Zeit meine Rede 😉

Bekommst du eigentlich etwas für die ewigen (unrichtigen) Wiederholungen?
Nö, Du etwa für Deine? 😀

Bandwurmbefall kann entweder im Rahmen einer vorläufigen Diagnose durch die, in der Umgebung des Afters und teilweise auch an den Hinterschenkeln des befallenen Tieres mit bloßem Auge erkennbaren ausgewanderten Proglottiden, oder mittels Flotationsverfahren bei dem die beschalten Onkosphären im Kot nachgewiesen werden, diagnostiziert werden.
Quelle

Aus 'sicherer Quelle' 😀 (meine Tierärztin) weiß ich, daß auch für Bandwurmnachweis eine Kotsammlung von mindestens 3 Tagen ein ca. 99 %iges richtiges Ergebnis zeigt.

Zugvogel

Werbung:
Ja, wenn gerade Eier ausgeschieden werden.
Das ist eben die Schwierigkeit, die Proglottiden gehen nur sporadisch ab und die Eier werden nicht regelmäßig abgegeben, da diese häufig in der Proglottide bleiben.

@koko2010

wenn es ein heftiger Flohbefall war, würde ich meine Katzen auch "vorsorglich" gegen Bandwürmer behandeln. Ich bin der Meinung bzw. es ist meine Erfahrung, dass die Wurmkuren heutzutage in der Regel gut verträglich sind. (Aber da gehen die Meinungen auseinander.)

Also, wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf: Bei uns waren die Würmer immer nur phasenweise vorhanden. Will sagen, wir hatten nicht so leckere Phasen mit Haken-, Spul-, Band- und anderen Würmern, halt alles, was die Würmerwelt so hergibt. Anfangs war ich verunsichert (Kinder waren klein und der Gedanke an Würmer oder Wurmeier auf Kopfkissen.... *uärgs*), haben entwurmt (Droncit, Banminth), wenn der Kater mal wieder Spaghetti am Hintern hängen hatte, oder auch vorsorglich. Ab ca. 10 Jahren wurde nur noch 2 x jährlich (manchmal auch nur 1 x) entwurmt. Ab 15 Jahren musste ich weder entwurmen, noch entflöhen, impfen etc. - der Kater war top drauf und ist erst mit schätzungsweise 20+ an Organversagen gestorben.

Meine Tierärztin hat mich da immer beruhigt und so langsam lernt man das Tier und sein Verhalten ja auch kennen.
Diagnose aus dem Kaklo war nicht möglich, da dieses fast nie genutzt wurde.

Das vorsorgliche Behandeln mit Wurmmitteln kam bei uns nur in den ersten Jahren vor. Er hat damals einfach zu viele Ratten, Kaninchen, Hasen, Vögel, Barsche gekillt.

Wie man lesen kann (ich such den Link noch raus), werden bei Bandwurmbefall täglich etwa drei von den Gliedern ausgeschieden, und hat man dann eine Kotprobe von mindestens drei Tagen, dürfte damit der Nachweis möglich sein.
Ich gestehe, daß ich noch keine bandwurmbefallene Katze hatte, alle Kotproben waren negativ, und weil es auch nach der Kotprobe nie Anzeichen von Wurmbefall gab, war ziemlich sicher klar, daß der Befund nicht falsch-negativ war. 🙂

Zugvogel