Bara hat HCM, erhoehten Krea und Asthma

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich weiss schon gar nicht mehr in welchem Unterforum ich schreiben soll, es gibt sowohl im Herz, als auch im Nierenunterforum bereits Straenge ueber Bara.
Und jetzt auch noch Asthma.
Haben vor einigen Tagen mit Cortison gestartet, es wirkt langsam, Hustenanfaelle haben deutlich an Haeufigkeit und Intensitaet abgenommen.

Heutiger Stand:
Herz: erstmal unter Kontrolle
Nieren: Krea war im September als jetzt im Januar bei 2.0. Alle anderen Werte waren ok. Nierenschall ok, Urin ok. Habe nun mit SUC 2x woechentlich gestartet, ich sag mal Nieren sind unter Kontrolle.
Asthma: Lunge wurde geroentgt, grosses BB alles oB. Kontuntersuchung in Vorbereitung. Bronchoskopie und Lavage wurden noch nicht gemacht.

Meine arme kleine Katze :reallysad: alles auf einmal.

A

Werbung

Ich kann nicht zu allem was beitragen - aber stichwort Krea:

Wir hatte neulich im Geri. BB auch einen Krea von 1,9. ist aber wohl bei Zeus normal obwohl der SDMA zu hoch ist - aber der Harnstoff zb passt gut

Ist es denn wirklich sicher das sie Nierenprobleme hat? Was wurde denn da untersucht?

Bei Bara wurde zum ersten mal ein krea Wert von 1,9 im Jahre 2015 fest gestellt, davor war er immer niedriger.
2016 ist der krea Wert auch erst wieder gesunken und dann wieder auf 2.0 gegangen.

ich wuerde noch nicht von Nierenproblemen reden, aber die Medis, die sie nun nimmt gehen ueber die Niere und koennen fuer Problem sorgen. Wenn der Ausgangswert bereits erhoeht ist, ist das natuerlich schlechter als waere er im Normalbereich.
Darum SUC. Regelmaessige BB lasse ich sowieso machen.

Zeus liegt lt BB seit ca 2015 auch bei 1,7 bis 1,9.

Hallo,

da macht Bara ja im Moment was durch.
Wie alt ist Bara denn?

Kannst Du beschreiben, wie sich der Husten angehört hat vor der Behandlung mit Cortison? Also eher trocken, bellend oder eher so feucht? Ausfluss aus der Nase?

wenn es möglich ist, dann hole die Bronchoskopie/Lavage bitte so schnell als möglich nach. Nur anhand des Röntgenbildes eine Asthma-Diagnose zu stellen, reicht leider nicht aus. Erst nach den anderen Untersuchungen ist die Diagnose untermauert oder auch nicht.

Cortison unterdrückt das Immunsystem, was zu einer Verbesserung der Symptome führt. Das gilt allerdings nur für Asthma.

Wenn es sich um ein Geschehen aus dem Katzenschnupfenkomplex handelt, ist das Cortison wirkungslos und die Bakterien vermehren sich fröhlich weiter, auch wenn keine Symptome da sind. Die Lunge wird dann unentdeckt weiter geschädigt. Hier wären Antibiotika angezeigt. Um das richtige Antibiotika zu geben, sollte eine Antibiose erfolgen. Die Userin Frau Freitag hat hier mal was zusammen gefasst:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Da sich Atemwegsproblematiken sehr ähneln, kann letztlich nur die Bronchoskopie/Lavage genauen Aufschluss geben, was genau los ist und nur, und nur dann, kann der richtige Behandlungsweg eingeschlagen werden. Bitte nicht experimentieren.

Sollte Cortison auf Dauer gegeben werden, mußt Du leider zusätzlich auf Diabetes/Nieren achten. Aber da wird ja eh schon geschaut.

Meine Asthmathreads findest Du oben untere Innere Erkrankungen fest gepinnt.

Bitte melde Dich mal, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen liebe Bärbel,

Dich zu kontaktieren stand auf meiner to do Liste, du bist mir zuvor gekommen 🙂.
Ja, Bara macht zur Zeit viel mit🙁.
Bara ist 8,5 Jahre, die ganze Problematik begann im September, der Husten Weihnachten.
Das cortison Schleiche ich gerade wieder aus, irgendwie glaube z zt nicht mehr an Asthma. Bara hat sowohl mit und ohne Cortison immer Phasen, in denen ich dachte, der Husten wäre weg. Und als ich schrieb, die Anfälle würden weniger, war wieder eine solche Phase.
Der Husten klingt trocken, sie hat keinen nasenausfluss und die Augen sind ganz klar. Nach dem Husten ist sie auch sofort wieder ok.
Diese Woche lasse ich den kot (3tage) untersuchen und dann werde ich die bronchoskopie und Laage besprechen. Ich bin mir sehr sicher, dass der kot oB ist.
Werde mir jetzt deine Stränge durchlesen. Danke für dein Interesse

Werbung:
update

hallo,

dieser Strang hat ein update noetig!

Bara hat HCM, subklinisches Stadium, ist medikamentoes eingestellt.
Nierenwerte im Grenzbereich mal gut mal erhoeht, letztes BB war 1a, ich denke mit 2x Woche SUC fahre ich gut.
Wie in meinem ersten Post geschrieben: beides unter Kontrolle

Bara hat KEIN Asthma, aber eine fiese bakterielle Entzuendung: Mycoplasmen zusammen mit Pasteurella Multocida. Antibiose ist gestartet und ich hoffe, dass die Entzuendung dann bald Geschichte ist.

LG

Bin hier eben durch Zufall rein getrudelt und mußte als 1. denken...Viele ACE Hemmer verursachen trockenen Husten....wurde das schon in Erwägung gezogen?

Beim Menschen würde man das Präparat wechseln.

Gute Besserung für Bara...mit SUC bist Du auch gut versorgt

Eros hat schon lange Zeit ein Krea um 4 rum und ihm geht es super gut damit ( zur Zeit )

LG

Susann

Hallo Susann,

Nee, der ACE Hemmer hat nichts damit zu tun. Es ist der pasteurella.

Lg

Dann hoffe ich daß ihr es schnell in den Griff bekommt.

LG

Susann