Barfanfänger

• Themenstarter Themenstarter mefi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ein sehr gutes Fertig-Suppi ist das TCPremix vom Tatzenladen.
Gibt's in verschiedenen Versionen und das damit suppl. Fleisch kann problemlos wieder in die TK.

Ja, und das Zeug ist sauteuer!!!!
Für 1kg Fleisch brauche ich davon allein 60g TCPremix, welche mich 5€ kosten!!!

So what?
Was soll die Aufregung? Es muß ja keiner nehmen... mir ist das auch zu teuer.
Aber es ist eine Alternative...

Soooo...

habe nun mein erstes Rezept fertiggestellt und komme damit laut Richtwert (30gr / kg / Katze) auf ungefähr 5 Tagesportionen. Gewählt habe ich Kalb, Hähnchenbrust, Hühnerherzen, -leber und -magen.
Dazu das easy barf, Calciumcarbonat und Dicalciumphospaht in einem Verhältnis von 2/3:1/3, Taurin, Öl-Mix und Möhre.

Ich komme so auf einen Tagespreis in Höhe von 3,35 EUR für beide Katzen, gehe aber davon aus, dass die Menge nicht reicht und ich noch 200 gr / Tag Dose zufüttere, was meinem Ziel der Mengenverteilung entspricht.

Ich komme so auf 100 EUR für Futter im Monat, wenn ich das Fleisch weiter bei meinem türkischen Supermarkt kaufe. Es war aber auch nicht im Angebot und da ist bestimmt noch was drin am Preis.

Weg vom Geld und hin zu den Mietzers:

Meine Erwartung wurde erfüllt und sogar frisch haben die beiden ihre erste Portion eingeatmet!!! Ich hatte noch nie so saubere Schüsseln nach dem Füttern. Es hat ihnen hervorragend geschmeckt, worüber ich mich ungemein freue.

Unsicher bin ich noch bei dem Verhältnis Calciumzusatz und Knochen / Knochenmehl-Zusatz. Ist das Dicalciumphosphat als Knochmehlersatz zu sehen? Das habe ich auf der Seite von Lilly´s Bar nicht ganz verstanden.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass das Futter so gut angekommen ist 🙂 und mit dem easy barf war es wirklich ... easy 😉 und hat auch nicht lange gedauert. --> Für alle, die auch so einen Respekt davor haben.

LG
Mefi

100 € für Barf für 2 Katzen im Monat? *Schluck*

Ich komm auf ca. 150 € für Barf, + 100 € für Dosen, weil ich nicht so viel Barf machen kann. Das ist dann aber für 15 Katzen. Und die fressen vom Barshop eigentlich nur die teueren Sorten. 🙄

Soooo...

habe nun mein erstes Rezept fertiggestellt und komme damit laut Richtwert (30gr / kg / Katze) auf ungefähr 5 Tagesportionen. Gewählt habe ich Kalb, Hähnchenbrust, Hühnerherzen, -leber und -magen.
Dazu das easy barf, Calciumcarbonat und Dicalciumphospaht in einem Verhältnis von 2/3:1/3, Taurin, Öl-Mix und Möhre.

Ich komme so auf einen Tagespreis in Höhe von 3,35 EUR für beide Katzen, gehe aber davon aus, dass die Menge nicht reicht und ich noch 200 gr / Tag Dose zufüttere, was meinem Ziel der Mengenverteilung entspricht.

Ich komme so auf 100 EUR für Futter im Monat, wenn ich das Fleisch weiter bei meinem türkischen Supermarkt kaufe. Es war aber auch nicht im Angebot und da ist bestimmt noch was drin am Preis.

Weg vom Geld und hin zu den Mietzers:

Meine Erwartung wurde erfüllt und sogar frisch haben die beiden ihre erste Portion eingeatmet!!! Ich hatte noch nie so saubere Schüsseln nach dem Füttern. Es hat ihnen hervorragend geschmeckt, worüber ich mich ungemein freue.

Unsicher bin ich noch bei dem Verhältnis Calciumzusatz und Knochen / Knochenmehl-Zusatz. Ist das Dicalciumphosphat als Knochmehlersatz zu sehen? Das habe ich auf der Seite von Lilly´s Bar nicht ganz verstanden.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass das Futter so gut angekommen ist 🙂 und mit dem easy barf war es wirklich ... easy 😉 und hat auch nicht lange gedauert. --> Für alle, die auch so einen Respekt davor haben.

LG
Mefi

Wenn du vom Barfshop kaufst (zB Haustierkost) kommst du wesentlich günstiger weg
ich bezahle für 3 Katzen mit barf von Elbe-Elster(was schon halbwegs teuer ist) 100€ im Monat, dabei sind aber auch ein Dosentag und ganze Tiere mit drin.

Werbung:

Bei Fertigsupplementen würde ich mich immer an die Anleitungen halten.

Ist das Dicalciumphosphat als Knochmehlersatz zu sehen? Darauf ein klares und eindeutiges Jain. 😛

In den Beispielrezepten werden beide äquivalent verwendet. Beide Supplemente enthalten zwar Calcium und Phosphor, aber die Anteile und Verhältnisse weichen schon ab. Ebenso enthält Knochenmehl noch weitere Nährstoffe, wie das Natrium. Aber ein Fertigsupplement soll eben "einfach" sein und möglichst viele Fleischsorten gleichzeitig abdecken. Daher finde ich es sinnvoll langfristig entsprechend Abwechslung beim Fleisch und nach Möglichkeit auch bei den Supplementen zu bieten.

Ich komm auf ca. 150 € für Barf, + 100 € für Dosen, weil ich nicht so viel Barf machen kann. Das ist dann aber für 15 Katzen. Und die fressen vom Barshop eigentlich nur die teueren Sorten. 🙄

Wenn du vom Barfshop kaufst (zB Haustierkost) kommst du wesentlich günstiger weg
ich bezahle für 3 Katzen mit barf von Elbe-Elster(was schon halbwegs teuer ist) 100€ im Monat, dabei sind aber auch ein Dosentag und ganze Tiere mit drin.

Ich weiß nicht wie hoch ihr Kilopreis beim Fleisch ist und wie verfressen die Tiere sind. Wir kommen hier mit Vollbarf aber auch auf etwa 70-80 Euro pro Monat für zwei, bei einem durchschnittlichen Kilopreis beim Fleisch inkl. Versandkosten von ca. 5 Euro. Wenn sie noch nicht richtig ans Barf gewöhnt sind, dann fallen die Mengen vermutlich momentan einfach größer aus. Ich meine es ist kalt draußen und sie sind zudem Freigänger. Und easy B.A.R.F. ist auch preislich nicht die günstigste Variante bei den Supplementen. Daher wundern mich die Kosten nicht unbedingt.

Ich bin bei Supermarktfleisch auch bei max. 5 Euro pro Kilo.

Ich weiß nicht wie hoch ihr Kilopreis beim Fleisch ist und wie verfressen die Tiere sind. Wir kommen hier mit Vollbarf aber auch auf etwa 70-80 Euro pro Monat für zwei, bei einem durchschnittlichen Kilopreis beim Fleisch inkl. Versandkosten von ca. 5 Euro. Wenn sie noch nicht richtig ans Barf gewöhnt sind, dann fallen die Mengen vermutlich momentan einfach größer aus. Ich meine es ist kalt draußen und sie sind zudem Freigänger. Und easy B.A.R.F. ist auch preislich nicht die günstigste Variante bei den Supplementen. Daher wundern mich die Kosten nicht unbedingt.

Hui, wusste garnicht, dass das so teuer ist.
Meine fressen aber auch ziemlich viel grad, also zusammen immer so 650g barf in der Herbstfresserei.

OT: Mopsi sieht aus wie ein Pompon, sie ist ja ohnehin nicht die schlankste, aber sie hat einfach soooo viel Winterfell und das als Wohnungskatze

😛 Mal schauen, wo die Reise hinführt... Die beiden fressen im Durchschnitt 600 gr hochwertiges Dosenfutter / Tag und als Freigänger noch die kostenlose Ware von draußen. Ich bin oft erstaunt, dass sie teilweise 800 gr / Tag fressen plus den Freigängersnack und trotzdem absolut schlank / sportlich sind -> Merlin hat 5,5 und Filou als kleiner Kater 4 Kilo.

Vielleicht ändern sich die Mengen noch, wenn ich nun mehr barfe, aber die Energie der Futterarten wird - denke ich - ähnlich sein.

@Labahn: Ja, ich hab mich an die Anleitung gehalten bzw. das Rezept von Lilly´s Bar genommen. Also jain 🙂 Gut dann muss ich einfach in der nahen Zukunft sehen, dass ich das mit dem wolfen der Knochen irgendwie auf die Reihe bekomme. Ich werde mir wohl einen eigenen Wolf besorgen müssen, da das keiner machen will.

Danke für den Tip NiniQ. Ich schau mich bei Haustierkost mal um.

Ich denke, das wird sich mit der Zeit einspielen, ich berichte einfach weiter wie es sich entwickelt.

LG und danke
Mefi

Hui, wusste garnicht, dass das so teuer ist.
Meine fressen aber auch ziemlich viel grad, also zusammen immer so 650g barf in der Herbstfresserei.

Also hier gehen für beide zusammen am Tag 400-430g Fleisch übern Tresen. Bei den Mengen können wir uns also die Hände reichen. Sind aber ebenfalls nur Wohnungskater ohne zusätzliche Futterquellen. Die Versandkosten machen eben ordendlich was aus, wenn man immer nur 15 kg bestellt.

Merlin hat 5,5 und Filou als kleiner Kater 4 Kilo.

Vielleicht ändern sich die Mengen noch, wenn ich nun mehr barfe, aber die Energie der Futterarten wird - denke ich - ähnlich sein.

Für ihr Gewicht verdrücken sie schon ordendlich was. 😛

Ich denke bei Vollbarf würde sich die Menge trotzdem noch relativieren, wenn du dabei auf einen angemessenen Fettgehalt achtest. Gerade bei reinem Muskelfleisch ist die Verdaulichkeit der Proteine doch noch etwas höher, als bei bindegewebshaltigerem Fleisch.

Werbung:
anfänger

hallo ich habe eine frage ich möchte gerne barfen bin Anfänger muss ich da zuerst meine Tierärztin fragen

Nein. Aber dich zuerst gründlich einlesen.

hallo ich habe eine frage ich möchte gerne barfen bin Anfänger muss ich da zuerst meine Tierärztin fragen

Fragst du wegen deiner Ernährung auch erst deinen Hausarzt? :aetschbaetsch1:

Mal Spaß beseite. Gibt es irgendwelche Erkrankungen bei deinen Tieren, die spezielle Ernährungsansprüche erforderlich machen? Wenn du diesen Punkt schon mit nein beantworten kannst, dann steht dem Barfen grundsätzlich nichts im Wege. Wobei du dich schon richtig informieren solltest, um deinen Tieren nicht unwissentlich zu schaden.

Hallo ihr Lieben!
Ich habe zwei Cooni-Mix Damen daheim. Beide werden mit Frischfleisch gefüttert. Mein Problem mit den beiden Tigern ist, das sie absolut auf Trennkost stehen. Sprich, ich kann keine Fleisch/Fischsorten mischen.
Bis jetzt hab ich halt immer abgewechselt. Also eine Mahlzeit Muskelfleisch, eine mit Knochen, zwischendrin mal Geflügelherzen und -mägen. Hühnerleber wird auch nur pur gefressen. Ich füttere auch immer wieder ganze gewolfte Hühner oder Kaninchen. Gewolfte Küken sind sie noch skeptisch.
Als Ballaststoff gebe ich Gemüseflocken dazu. Und Taurin. Fett (Hühnerhaut) wird nur spärlich gefressen.
Beide sind fit und gesund. Teilzeitfreigänger die sich auch immer wieder mal ne Maus oder nen Spatz fangen.
Jetzt bin ich hier auf diese Seite gestoßen und mir gar nicht mehr so sicher ob ich meine Katzen auch tatsächlich “vollwertig“ ernähre!?😕
Wie oft die Woche müsste ich denn was füttern um tatsächlich ausgewogen zu füttern? Und was alles fehlt mir noch dazu? Hättet ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

Vielen Dank schon mal!

:aetschbaetsch1:
Hallo ihr Lieben!
Ich habe zwei Cooni-Mix Damen daheim. Beide werden mit Frischfleisch gefüttert. Mein Problem mit den beiden Tigern ist, das sie absolut auf Trennkost stehen. Sprich, ich kann keine Fleisch/Fischsorten mischen.
Bis jetzt hab ich halt immer abgewechselt. Also eine Mahlzeit Muskelfleisch, eine mit Knochen, zwischendrin mal Geflügelherzen und -mägen. Hühnerleber wird auch nur pur gefressen. Ich füttere auch immer wieder ganze gewolfte Hühner oder Kaninchen. Gewolfte Küken sind sie noch skeptisch.
Als Ballaststoff gebe ich Gemüseflocken dazu. Und Taurin. Fett (Hühnerhaut) wird nur spärlich gefressen.
Beide sind fit und gesund. Teilzeitfreigänger die sich auch immer wieder mal ne Maus oder nen Spatz fangen.
Jetzt bin ich hier auf diese Seite gestoßen und mir gar nicht mehr so sicher ob ich meine Katzen auch tatsächlich “vollwertig“ ernähre!?😕
Wie oft die Woche müsste ich denn was füttern um tatsächlich ausgewogen zu füttern? Und was alles fehlt mir noch dazu? Hättet ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

Vielen Dank schon mal!

supplementierst du das Fleisch noch anderweitig? Sonst lies dich doch bitte etwas näher in das Thema ein, da fehlt nämlich noch einiges.

Werbung:
Ne, eben nicht. Ich wühl mich hier schon seit ein paar Tagen durchs Barf-Forum, aber bis jetzt steigt nur meine Verwirrung! Ich hab mal versucht ein paar Tropfen Fischöl über's Futter zu geben. Wurde aber sofort verweigert. Darum frag ich ja. Wie kann ich sortenrein füttern ohne das etwas zu kurz kommt? Ich find hier zwar ganz viele Rezepte zum Mischen aber hab noch nix zum pur füttern gefunden!

Ne, eben nicht. Ich wühl mich hier schon seit ein paar Tagen durchs Barf-Forum, aber bis jetzt steigt nur meine Verwirrung! Ich hab mal versucht ein paar Tropfen Fischöl über's Futter zu geben. Wurde aber sofort verweigert. Darum frag ich ja. Wie kann ich sortenrein füttern ohne das etwas zu kurz kommt? Ich find hier zwar ganz viele Rezepte zum Mischen aber hab noch nix zum pur füttern gefunden!

schau mal bei http://barf-elbe-elster.de/, da bekommst du auch Leber und Fett von jedem angebotenen Tier, sodass du Sortenrein bleiben kannst. Es fehlt aber ganz eindeutig noch der Ca/P Ausgleich, Eisen (Blut oder Fortain), Na/K-Ausgleich, Jod, Magnesium und Vitamin E, Fisch und Leber kannst du einmal die Woche so geben und musst es nicht mit untermischen.
bitte schau doch erstmal bei www.einfach-barf.de oder www.dubarfst.de vorbei. Empfehlenswert ist auch das Buch Einfach barf von Doreen Fiedler und einen der Kalkulatoren der beiden oben angegebenen Internetadressen herunterzuladen und dich erstmal in die Bedarfswerte einzufuchsen.
Solange solltest du vielleicht erstmal Nassfutter füttern, wenn sie das fressen, weil ein so unausgeglichener Ca/P-Haushalt sehr schnell krank machen kann.

Danke Dir!
Dann werd ich noch ne Weile lesen und lernen müssen! Wird Calzium und Phosphor nicht über Knochen und/oder Knorpel aufgenommen? Könnte ich das also über die entsprechende Menge Knochen bedarfsgerecht füttern? Ich seh schon ... ich muss noch viel lernen!

Danke Dir!
Dann werd ich noch ne Weile lesen und lernen müssen! Wird Calzium und Phosphor nicht über Knochen und/oder Knorpel aufgenommen? Könnte ich das also über die entsprechende Menge Knochen bedarfsgerecht füttern? Ich seh schon ... ich muss noch viel lernen!

Nein, bei Hunden reicht das aber bei Katzen nicht da sollte das Calcium-Phosphat Gleichgewicht etwa 1,15 betragen und das bekommt nur mit Knochen nicht hin, zusätzlich braucht es noch ein weiteres reines Calciumsupplement um das zu erreichen und überhaupt den Tagesbedarf zu decken, weil es sonst zu Knochen-, Nieren- und Zahnschäden kommen kann.