barfen brauche Rat

  • Themenstarter Themenstarter MaincoonGizmo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barfen für anfänger
MaincoonGizmo

MaincoonGizmo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2024
Beiträge
29
Guten Abend,
Ich möchte gerne meinen Main Coon Kater barfen. Er ist 15 Wochen alt und wiegt 2,8 kg.
Ich habe mich schon belesen und würde gerne mit Teilbarfen anfangen bei ihn.
Meine Frage ist woher kann ich noch barf bekommen außer aus online Shops da ich nicht so eine große Gefriertruhe habe. Und da keine 5kg reinpassen und er auch nicht so viel bekommen wird beim teilbarfen.
Und könnt ihr mir auch noch sagen ob man Europäisch kurzhaar Katzen barfen darf?
Liebe Grüße Emelie und Gizmo
 
A

Werbung

Guten Abend,
Ich möchte gerne meinen Main Coon Kater barfen. Er ist 15 Wochen alt und wiegt 2,8 kg.
Ich habe mich schon belesen und würde gerne mit Teilbarfen anfangen bei ihn.
Meine Frage ist woher kann ich noch barf bekommen außer aus online Shops da ich nicht so eine große Gefriertruhe habe. Und da keine 5kg reinpassen und er auch nicht so viel bekommen wird beim teilbarfen.
Und könnt ihr mir auch noch sagen ob man Europäisch kurzhaar Katzen barfen darf?
Liebe Grüße Emelie und Gizmo
Kurz gesagt: Es gibt kein geeignetes Fertig-Barf zu kaufen. Um die Katze gesund zu ernähren sollte man sich selbst gut einlesen und das Futter selbst herstellen, wenn man nicht auf Nassfutter zurückgreifen möchte.
Hilfreiche Informationen zum Rohfüttern (Barfen) findest du unter dubarfst.eu

Solange dir das grundlegende Wissen fehlt, ist es besser, wenn dein Kater gutes Nassfutter bekommt. Mit falsch zusammengesetztem Rohfutter kann man schwere gesundheitliche Probleme herbeiführen, die zum Teil irreversibel sind. Gerade Kitten benötigen je nach Altersabschnitt andere Zusätze als erwachsene Katzen und haben noch keine Nährstoffreserven, die kleinere Fehler in der Rohfleisch-Fütterung verzeihen.

Natürlich kann man auch Hauskatzen rohfüttern. Wieso auch nicht? Katze ist Katze.
 
  • Like
Reaktionen: MaincoonGizmo
Kurz gesagt: Es gibt kein geeignetes Fertig-Barf zu kaufen. Um die Katze gesund zu ernähren sollte man sich selbst gut einlesen und das Futter selbst herstellen, wenn man nicht auf Nassfutter zurückgreifen möchte.
Hilfreiche Informationen zum Rohfüttern (Barfen) findest du unter dubarfst.eu

Solange dir das grundlegende Wissen fehlt, ist es besser, wenn dein Kater gutes Nassfutter bekommt. Mit falsch zusammengesetztem Rohfutter kann man schwere gesundheitliche Probleme herbeiführen, die zum Teil irreversibel sind. Gerade Kitten benötigen je nach Altersabschnitt andere Zusätze als erwachsene Katzen und haben noch keine Nährstoffreserven, die kleinere Fehler in der Rohfleisch-Fütterung verzeihen.

Natürlich kann man auch Hauskatzen rohfüttern. Wieso auch nicht? Katze ist Katze.
Dankeschön.
Ich habe mich schon ein bisschen belesen. Hochwertiges Nassfutter nutze ich von mjamjam.
Lg
 
Dankeschön.
Ich habe mich schon ein bisschen belesen. Hochwertiges Nassfutter nutze ich von mjamjam.
Lg
Mjamjam ist ok. Es empfiehlt sich allerdings, verschiedene Marken zu füttern. Fast immer unterscheiden sich die Zusammensetzungen und Zusäte. Manche Hersteller orientieren sich an den Grenzwerten bestimmter Zusätze, während andere einen mittleren Bereich abdecken.
Ein abwechslungsreicher Mix von Marken hat also nur Vorteile. 🙂

Für Rohfleischfüttern eignet sich ein darauf spezialisiertes Forum einfach besser, als dieses hier.

Fütterst du deine Katzen frei oder rationierst du die Futtermengen? Gerade sich im Wachstum befindende Katzen können große Mengen Futter verschlingen, weil sie die Energie oder bestimmte Nährstoffe für den nächsten Wachstumsschub benötigen. Die Futtermengen auf den Dosen sind nur grobe Schätzwerte, die von Tier zu Tier mehr oder weniger zutreffen. Manche Tiere benötigen von Natur aus deutlich mehr, andere zufällig genau diese Menge, wieder andere weniger.
Außerdem können Katzen durch ein ausreichendes Futterangebot ein gesundes Verhältnis zu selbigem entwickeln und fangen nicht an, Töpfe oder Mülleimer auf der Suche nach Fressbarem zu öffnen oder andere Dinge wie Plastik zu fressen.
 

Ähnliche Themen

*TJ*
Antworten
19
Aufrufe
4K
Razielle
Razielle
T
  • TOM&JERRY2018
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
W
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Chrissi86
Chrissi86
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Amigo 2
A
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben