Ich probiere es mal...
Hallo
@woelcke
Eine verantwortungsvollen Hobbyzucht ist mir da Recht.
Nehmen wir einmal an, dein Auto ist kaputt....soll das dann ein KFZ-Meister überprüfen, mit Ausbildung? Oder ein Hobbytechniker, bei dem du nicht weisst, ob dir danach der Auspuff um die Ohren fliegt.
Oder
Nehmen wir an, dir soll dein Blinddarm entfernt werden. Soll das ein Arzt mit Erfahrung und abgeschlossenem Studium tun? Oder, der Hobbydoktor von nebenan?
Kürzlich erst wurde hier im Forum über "Maine Coone" Züchtung diskutiert und, wie wichtig erfahrene und seriöse Züchter sind.
Lies mal, hier, ab Seite 66, Beitrag #1301:
https://www.katzen-forum.net/threads/muss-es-wirklich-rasse-sein.244693/page-66
Oder, ein Beispiel aus dem Wahren Leben, nicht mit Katze, aber Hund, aus einer "Hobbyzucht".
Nennen wir die kleine Terrierhündin einfach "Gertie".
Vor 11 Jahren wollte sich eine Freundin endlich den Wünsche nach einem Hund erfüllen. Er sollte klein und verspielt sein. Über Stellenanzeigen fand sie schliesslich eine "Hobbyzucht" mit Terriern und verliebte sich in Gertie. Sie zahlte 500 Euro....ein echtes Schnäppchen.
Eine Woche danach, wurde Gertie sehr krank. Man ging zum TA, dieser verwies sofort auf Tierklinik: Diagnose Parvovirus.
Innerhalb von einer Woche, musste Gertie um ihr Überleben kämpfen.
Die Ärzte rieten zum einschläfern...da Gertie auch viel zu früh von der Mutter getrennt wurde...und, die Überlebenschancen gleich Null standen.
Doch, wie ein Wunder, Gertie überlebte....TA Kosten, bis zu dem Zeitpunkt: 2500 Euro.
Gertie lente, aber, hatte Verhaltungsstörungen entwickelt. Eine davon: sie kann nicht alleine bleiben.
Desweiteren, durch Parvo, entwickelte sie IBD und Epilepsie.
Erst vor drei Monaten wurde sie wieder in die Tierklinik eingeliefert...sie überlebte.
TA Kostenpunkt in 11 Jahren Hund: 15 000 Euro. Plus Spezialfutter wegen Unverträglichkeit.
Tja, Welpe für 500 Euro...ein wahres Schnäppchen.
Heute sagt meine Freundin: Für das Geld hätte ich mir locker nen Neuwagen kaufen können. Für sie kommen nur noch TH Tiere in Frage. Nie wieder "Hobbyzucht".
Dann werfe ich noch dieses hinzu:
@fairydust
Weisst du, ich verstehe dich.
Ich finde es auch zum 🤮, mich immer und immer wieder wiederholen zu müssen.... viele Menschen sind einfach Egoisten.
Auch, wenn ich den oder die TE nicht überzeugen kann......
Wenn hier, von tausender stiller Mitleser, einer dabei ist, der sich diesen Beitrag zu Herzen nimmt, und seine Tiere nicht aus einer "Hobbyzucht" holt, dann habe ich immerhin einen erreicht, und, mit kleinen Schritten kommt man auch ins Ziel🙂