Barfen und Immunsupression

• Themenstarter Themenstarter MiniMio
  • Beginndatum Beginndatum
MiniMio

MiniMio

Benutzer
Hallo!
Ich bin bis jetzt ziemlicher BARF Anfänger; unsere Katzen haben bislang, auch auf Anraten unserer TÄ hin, nie rohes Fleisch bekommen, weil es hieß, dass das zu Salmonellen-Infektionen etc. führen kann. Mittlerweile hab ich mich schlauer gemacht und weiß, dass Salmonellen für Katzen kaum gefährlich sind, allerdings finde ich im Internet immer wieder die Aussage, dass das für "gesunde Katzen mit einem normalen Immunsystem" so gelte.

Unser Kater Mio leidet nun aber unter einer Autoimmunkrankheit, die momentan mit recht hoch dosiertem Cortison (Prednisolon) behandelt wird. Sein Immunsystem wird also dauerhaft unterdrückt. Ist es unter diesem Umständen zu gefährlich zu barfen? Infektionen werden so ja extrem begünstigt.
Mio hat jetzt bereits zweimal kleine Portionen roher Hühnerherzen bekommen und auch schonmal ein wenig rohe Putenbrust. Das schmeckt ihm super und er hats prima vertragen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob wir auf die Rohfütterung nicht doch verzichten sollten.
Was meint ihr?

A

Werbung

Hallo,

ich kenne mich mit Autoimmunerkrankungen nicht aus, aber hier gibt es einige User, die Katzen mit Allergien barfen - und das sind ja auch häufig Autoimmunerkrankungen. Woran ist denn Deine Katze erkrankt?

Du könntest es ja erst einmal mit Fleischsorten ohne Geflügeln versuchen, wo die Salmonellengefahr nicht besteht. Da kämen z.B. Rind, Lamm und Wild infrage, auch Kaninchen müsste meines Wissens möglich sein.

LG Silvia

Man muss sich darüber im Klaren sein, was eine Katze allgemein an Nährstoffen braucht und wieviel von was im Detail. Dann muss man reflektieren, was für seine eigenen Katzen davon zutrifft. Da zählen nun Dinge wie Alter, Rasse, Haltung, Erkrankungen etc. dazu.
Was hat denn deine Katze genau?
Je nachdem muss man eben vorsichtiger oder genauer gesagt 'überlegter' und sorgfältiger Barfen.
Ansonsten wüsste ich nicht, wieso man eine immunkranke Katze prinzipiell nicht barfen sollte, wenn man diese Dinge bedenkt.
Was genau das nun wieder sein wird, da kann ich dir allerdings nichts dazu sagen.

Grüße und viel Erfolg

Hi,
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann koch das Fleisch.
Oder du legst es in ein Sieb und gießt kochendes Wasser drüber, dann ist es noch halbroh und die Bakterien auf der Oberfläche zum großen Teil zerstört.

Ich kann mir gut vorstellen, dass gesundes selbstgemachtes Futter sich positiv auf die Erkrankung auswirkt!
Allerdings wäre ich am Anfang eher vorsichtig, deswegen LINK

Was hat dein Kater denn für eine Erkrankung?

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Mio hat eine autoimmun hämolytische Anämie - das heißt, sein eigenes Immunsystem verhindert die Produktion von roten Blukörperchen. Deshalb bekommt er Cortison, dass das Immunsystem unterdrückt.
Ich glaube nicht, dass die Krankheit an sich irgendwie gegen das Füttern von Rohfleisch spricht. Aber das Cortison (das er momentan auch noch wirklich hochdosiert bekommt, wir sind aber gerade dabei vorsichtig zu reduzieren) macht Mio eben sehr anfällig für Infektionen etc.

Da ich ja momentan noch sehr unerfahren auf dem BARF-Gebiet bin, würde ich ohnehin erstmal nur teilbarfen. Bis jetzt haben wir Mio auch schon teilweise mit gekochtem Huhn/Pute gefüttert, weil er durch das Cortison anfangs Magenbeschwerden hatte, und das gekochte Fleisch sehr gut vertragen hat. Er hat aber immer auch Dosenfutter dazu bekommen -- allerdings sehr hochwertiges, möglichst fettarmes, weil Mio kurzzeitig (auch durch das Cortison) mit schlechten Leberwerten zu tun hatte.
Jetzt, wo es Mio magentechnisch und auch sonst wieder sehr gut geht, dachte ich halt, man könnte ihm sein Huhn auch roh füttern...

Ich werde es wohl tatsächlich einfach mal mit Rind und co. versuchen, rotes Fleisch ist ja auch ohnehin nicht schlecht, wenn man die Blutbildung ankurbeln will (glaube ich). Und wie gesagt, es soll ja auch erstmal nur ergänzend zum Dosenfutter gefüttert werden...

Der Tip mit dem heißen Wasser und dem Sieb ist übrigens super!

Ich werde es wohl tatsächlich einfach mal mit Rind und co. versuchen, rotes Fleisch ist ja auch ohnehin nicht schlecht, wenn man die Blutbildung ankurbeln will (glaube ich).

Das stimmt, weil rotes Fleisch wie Rind mehr Eisen enthält als z.B. Huhn. Genau anschauen kannst Du Dir das, wenn Du mal den "Nährwertrechner" googlest.

LG Silvia

Werbung: