Barfen und Immunsupression

• Themenstarter Themenstarter MiniMio
  • Beginndatum Beginndatum
MiniMio

MiniMio

Benutzer
Hallo!
Ich bin bis jetzt ziemlicher BARF Anfänger; unsere Katzen haben bislang, auch auf Anraten unserer TÄ hin, nie rohes Fleisch bekommen, weil es hieß, dass das zu Salmonellen-Infektionen etc. führen kann. Mittlerweile hab ich mich schlauer gemacht und weiß, dass Salmonellen für Katzen kaum gefährlich sind, allerdings finde ich im Internet immer wieder die Aussage, dass das für "gesunde Katzen mit einem normalen Immunsystem" so gelte.

Unser Kater Mio leidet nun aber unter einer Autoimmunkrankheit, die momentan mit recht hoch dosiertem Cortison (Prednisolon) behandelt wird. Sein Immunsystem wird also dauerhaft unterdrückt. Ist es unter diesem Umständen zu gefährlich zu barfen? Infektionen werden so ja extrem begünstigt.
Mio hat jetzt bereits zweimal kleine Portionen roher Hühnerherzen bekommen und auch schonmal ein wenig rohe Putenbrust. Das schmeckt ihm super und er hats prima vertragen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob wir auf die Rohfütterung nicht doch verzichten sollten.
Was meint ihr?

A

Werbung

Hallo,

ich kenne mich mit Autoimmunerkrankungen nicht aus, aber hier gibt es einige User, die Katzen mit Allergien barfen - und das sind ja auch häufig Autoimmunerkrankungen. Woran ist denn Deine Katze erkrankt?

Du könntest es ja erst einmal mit Fleischsorten ohne Geflügeln versuchen, wo die Salmonellengefahr nicht besteht. Da kämen z.B. Rind, Lamm und Wild infrage, auch Kaninchen müsste meines Wissens möglich sein.

LG Silvia

Man muss sich darüber im Klaren sein, was eine Katze allgemein an Nährstoffen braucht und wieviel von was im Detail. Dann muss man reflektieren, was für seine eigenen Katzen davon zutrifft. Da zählen nun Dinge wie Alter, Rasse, Haltung, Erkrankungen etc. dazu.
Was hat denn deine Katze genau?
Je nachdem muss man eben vorsichtiger oder genauer gesagt 'überlegter' und sorgfältiger Barfen.