Bauchgeräusche und Erbrechen bei Kitten

  • Themenstarter Themenstarter KealaKenelly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KealaKenelly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

will mich hier nicht als Übermutti hinstellen, aber ich mache mir trotzdem Sorgen um meinen kleinen Kater Malo. Er ist 5 Monate alt und hat seit 2 Tagen breiigen Kot und heute Nacht hat er gebrochen. Im Gegensatz zu seinem Bruder Mick ist er eher schlank. Er ist generell auch ganz anders als sein Brüderchen. Eher sensibel und zurückhaltender. Allerdings frisst er nach wie vor ganz normal, ist aufmerksam, schmust und spielt.

Beide schlafen aber auch viel.

Malo hat allerdings seit Beginn an ab und zu Bauchgeräusche und wenn man ihn nach dem Essen hochheben will, hört es sich an, als würde er kurz rülpsen. Manchmal würgt er auch, wobei ich das nur selten beobachte, kam aber schon vor. Bei seinem Bruder stelle ich keinerlei dieser Zeichen fest. Mich beunruhigt einfach, dass er im Vergleich zum Bruder offensichtlich Probleme mit der Verdauung hat und sein Kot halt eher breiig ist und er nun auch heute Nacht erbrochen hat. Auch wenn er sonst ganz normal scheint, wollte ich hier mal nachhören, ob irgendwer ähnliche Anzeichen an seiner Katze entdeckt hat oder ob es irgendwas schlimmeres sein könnte.

Ich glaube nicht, dass er Schmerzen hat, weil er ansonsten ganz normal wirkt, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass er aufgrund seiner Sensibilität und eher zierlichen Statur mein Sorgenkind werden wird. Vielleicht bin ich ja auch doch eine Übermutti...

Ich wäre für Hilfe dankbar...
 
A

Werbung

Hallo,

woher kommen denn deine beiden Kater (wo hast du sie her)? Sind sie schon mal beim Tierarzt vorstellig geworden?

Zu dem Problem mit deinem kleinen Malo kann ich leider keine Erfahrungen beitragen. Aber mein Tipp wäre, ab zum Tierarzt und durchchecken lassen. Das klingt für mich nicht normal.
 
Ich würde auch empfehlen beim Tierarzt nachsehen zu lassen. Evtl, ist auch ganz gut, wenn du drei Tage lang zu Hause Kot sammelst und diesem mit zum Tierarzt nimmst, dann kann überprüft werden ob irgendwelche Würmer/Parasiten schuld am dem Dilemma sind.

Allerdings kann es auch absolut harmlos sein.

Kleine Katzenkinder haben häufig in den ersten Monaten mit Durchfällen, Bauchgluckern, Pupserei zu kämpfen.
Der Körper lernt erst mit dem Futter umzugehen und vieles löst deshalb erstmal ein paar Darmwinde aus, oder Durchfall ..gerne wird auch mal gekötzelt.

Allerdings sind die Knirpse in dieser Zeit auch recht anfällig und schnell kann ein harmloser Durchfall zu Dehydration führen..
In sofern, wenn einem etwas merkwürdig vorkommt, dann lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig.


Meine Beiden hatten am Anfang auch wechselweise Durchfall. Mia's Bäucherl gluckerte fröhlich vor sich hin und Fibi pupste mir die Bude voll 😀
Ich habe sie also mehrmals zum TA geschleppt ..letztendlich war es dann (gottlob) nur die Anpassungsphase auf das neue Zuhause, das Futter etc..
 

Ähnliche Themen

zimtzucker
Antworten
1
Aufrufe
1K
zimtzucker
zimtzucker
Z
Antworten
16
Aufrufe
918
Nicht registriert
N
Anna_28
Antworten
146
Aufrufe
9K
Anna_28
Anna_28
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Dove
Antworten
14
Aufrufe
973
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben