Bauchpunkte

  • Themenstarter Themenstarter Shita
  • Beginndatum Beginndatum
Shita

Shita

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2016
Beiträge
53
Hallo,

diese Woche sind bei uns zwei bulgarische Kitten eingezogen. Zunächst sind wir von ganz normalen Straßenmixen ausgegangen, aber nun fragen wir uns, ob da nicht doch eine "richtige" Rasse mitgemixt hat.
Die Kleinen haben nämlich für Hauskatzen ungewöhnlich lange Beine, sehr große Ohren, ein besonders kantiges Gesicht und zudem Punkte am Bauch. Und gerade solche Bauchpunkte haben doch nur wenige Rassen, oder?
Möglicherweise verwächst sich das im Alter aber noch, wer weiß.

Wie alt schätzt ihr sind die zwei? Es heißt ca. 4 Monate.
Und glaubt ihr, da könnte tatsächlich ein Bengale oder dergleichen drin stecken?
 

Anhänge

  • Juli 2016 (16).jpg
    Juli 2016 (16).jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 645
  • Juli 2016 (3).jpg
    Juli 2016 (3).jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 272
A

Werbung

Hallo,

du hast da zwei ganz süße Exemplare

Bauchpunkte kommen oft vor, ich habe hier das rote Modell mit großen Ohren als Kitten und Punkten auf dem Bauch. 😀

Samson hatte als Baby auch so große Ohren, schmalen Kopf usw. (da war er ca. 13 Wochen auf dem Bild)



Das hat sich verwachsen, heute ist er ein sehr großer, langbeiniger, schlanker Kater - allerdings die Punkte auf dem Bauch hat er immer noch 😀
 
Punkte am Bauch sind bei Hauskatzen gar nichts sooooo Ungewöhnliches. Was relativ selten ist, sind ausgeprägte Punkte auf der gesamten Körper"Oberseite".

Mein Feivel hatte auch schon als junges Kitten richtig ausgeprägte Bauchpunkte.

6621691iyd.jpg


Er hat sie auch noch immer, nur nicht mehr ganz so vollflächig. Total süß sind "Bauchpünktchen" aber allemal. :pink-heart:

Und deine beiden sind auch total niedliche Mäuse.:pink-heart:

Mit Bengalen hat das aber nichts zu tun, dazu sehe ich auch optisch keinerlei andere Anhaltspunkte bei euch. Letztlich sind Hauskatzen einfach total unterschiedlich, ich habe hier von Miniatur-Katze bis langbeinig und riesenohrig so ziemlich alles schon gehabt. 😀

4 Monate dürfte bei deinen sehr gut hinkommen, die Augen sind schon deutlich umgefärbt (so gesehen komplett, wobei sich die Augenfarbe mit den Jahren ja immer noch anpasst) und auch die Größe scheint zu stimmen. Was wiegen sie denn? Auf den Bildern sehen sie schon recht groß aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der junge Volker. Bauernhofkater, abstammend von mehreren Generationen Bauernhofkatzen in Deutschland.😉
Und mit Punkten am Bauch (nee, das helle Lockenfell gehört nicht zu ihm, sondern zum Hund)

26227448sl.jpg
 
Die "Westentaschenknöpfe", wie die Punkte am Bauch auch genannt werden, haben die meisten Tabbykatzen (Tigerkatzen); es ist Teil des Tabby-Musters.

Nicht immer sind sie so stark ausgeprägt wie bei deiner Katze, TE. Mein Sternchen Nicki, ein Rottiger, hatte beispielsweise einen sehr hellen Bauch, so dass man die Knöppe nicht so deutlich gegen das helle Fell sehen konnte.
Und bei unserer Schokonase Nine, die eine Tupfentigerin ist, sind die Spots (Tupfen/Punkte) auf dem Rücken viel deutlicher abgegrenzt als die Knöppe am Bauch 😱🙂.

Und dass bei euren Kitten Bengal mit drinsteckt, ist eher unwahrscheinlich, denn das ist ja keine bulgarische Naturrasse, sondern eine in den USA entstandene Hybridrasse, die sehr teuer gehandelt wird. Daher ist es unwahrscheinlich, dass bulgarische Bengalzüchter (sofern es in dem Land welche gibt) ihre teuren Zuchtkatzen und -kater unbeaufsichtigt in den Freigang schicken.

In die großen Ohren und langen Beine wachsen eure Süßen sicherlich noch rein und sind dann ganz normale und schöne Hauskatzen ("Lastrami")! :pink-heart:

LG
 
Vielen Dank für eure Antworten. Und auch für die Bauchfotos, die man am liebsten sofort knuddeln will. :pink-heart:

Mir war wirklich neu, dass Bauchpunkte bei "x-beliebigen" Mixen vorkommen. An Bengale haben mich auch nur die Punkte erinnert, wir haben zwei reinrassige Bengalen im Haus, die ansonsten tatsächlich ganz anders aussehen. Und da es bulgarische Straßenkatzen sind habe ich mir auch nicht vorstellen können, dass da eine richtige Rasse mitgemixt hat, aber wer weiß? Kann schon mal vorkommen. Aber irgendwie kommen mir Ohren und Beine trotzdem zu groß vor 😀 Ist aber tatsächlich gut möglich, dass sie da noch reinwachsen.

Ich weiß gar nicht genau, wie viel sie wiegen, wollte ich die Tage noch machen. Der Kater ist auf alle Fälle eine ganze Ecke größer und schwerer.
 
Werbung:
Ich habe hier auch einen Kater mit ausgeprägten Bauchpunkten, haben die meisten Tabbykatzen:

26233018gt.jpg


Er hatte als junger Kater auch sehr große Löffel und schlanke Beine, was neben den Puscheln gleich noch extremer wirkte. Aber das verwächst sich 🙂

Im Alter von ca. 1 Jahr:

26232961ce.jpg


Heute erwachsen mit 3 Jahren:

26233019gx.jpg
 
Ich habe hier auch einen Kater mit ausgeprägten Bauchpunkten, haben die meisten Tabbykatzen:

26233018gt.jpg


Er hatte als junger Kater auch sehr große Löffel und schlanke Beine, was neben den Puscheln gleich noch extremer wirkte. Aber das verwächst sich 🙂

Im Alter von ca. 1 Jahr:

26232961ce.jpg


Heute erwachsen mit 3 Jahren:

26233019gx.jpg

Ist wie bei unserem Samsi 😀
 
Ja, das dachte ich bei dem Bild was du von ihm gezeigt hast auch.
Mir kamen aber auch seine Ohren im Vergleich mit Sissi und Franz besonders riesig vor 😀
 
Uhi, noch mehr süße Fotos :pink-heart:

Es ist schon interessant, wie "unförmig" Tiere im Wachstum aussehen können.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sulaika2005
Sulaika2005
U
Antworten
39
Aufrufe
3K
User234
U
K
Antworten
27
Aufrufe
511
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
18
Aufrufe
44K
Annemone
Annemone
F
Antworten
29
Aufrufe
8K
lana74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben