Bauchspeicheldrüsenentzündung und frißt nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Karlotta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er hat gestern Abend etwas vom shiny cat genascht. sonst nichts...und Whiskas Anti hairball (das ist das einzige, was er mag) Er ist etwas schwierig, was das Fressen angeht. Den kriegt man leider nicht Katzenmilch oder anderen Leckereien. 🙁
Jetzt fahren wir wieder zum TA vor Ort und dann zur Not in die Klinik.
Methadon-Entzugserscheinungen? Oh Gott, was kommt denn da noch auf uns zu?😕
Heute mag er wieder nichts fressen. Ja dieser fpli wurde gemacht und war bei 4,5 oder so.
Ich hatte gehofft, dass der TA ihm vor Ort mit dem Nährlösungstropf auch helfen kann. Machen die denn in der Klinik etwas anderes?
Erbrechen ist weg.

A

Werbung

So einen Blödsinn habe ich selten gelesen🙄
Methadon ist ein Opioid ein stark wirkendes Schmerzmittel mit relativ wenig Nebenwirkungen.
Ähnlich ist das Medikament Valoron(Tilidin).Die einzig wirklich blöde Nebenwirkung ist,daß es stopft.
Ehe man davon abhängig wird müsste man es extrem hochdosiert und über längere Zeit einnehmen.
Bei Patienten mit Tumorschmerzen ist die eventuelle Abhängikeit von Opioiden oder Morphinen wohl das geringere Übel.
Bei akuten Schmerzen sind diese Mittel wie ich schon sagte gut verträglich und Abhängigkeiten sind da bei kürzerer Einnahme nicht zu erwarten.
Ich hatte meine Ausführungen auf den Post von RedZora bezogen

Tja, ich kenne jemanden der ist Methadonabhängig und so ein Entzung ist die Hölle:massaker: aber natürlich weiß ich nicht, wie sich Opioide bei Katzen verhalten😕 hier hab ich was dazu gefunden http://www.vetmed.fu-berlin.de/einr...sthesiologie/Injektionsnarkose.pdf?1294735319 (runterscrollen) also ganz so harmlos ist es nicht, ELIA🙄

Methadon wird in der Humanmedizin erfolgreich zum Management "schwieriger" neuropathischer Schmerzen sowie "Krebsschmerzen" verwendet. Es zeichnet sich durch gute orale Bioverfügbarkeit und lange Halbwertzeit aus und wird daher gerne für "Heimmedikation" verschrieben. Studien, die mit Hunden durchgeführt wurden, zeigten zu Menschen verschiedene, pharmakokinetische Ergebnisse: die orale Bioverfügbarkeit war schlecht, die Halbwertszeit kurz. Zu Katzen liegen keine Daten vor.

Morphin, das klassische Opioid, entwickelt seine effektivste Wirkung bei Katzen in der Dosierung von 0,1–0,2 mg/kg. Leider, im Gegensatz zu anderen Spezies, können Katzen Morphin schlecht zu seinem wirksamen Metaboliten, Morphin-6-Glucuronid, umwandeln, was eigentlich zur Dosiserhöhung und bei Morphin auch zur Entwicklung einer Abhängigkeit, führt.

Aufgrund der nicht zu vernachlässigenden nachteiligen Langzeiteffekte von NSAIDs, sind andere Stoffgruppen wie die hier beschriebenen Opioide zum Management chronischer Schmerzen zu berücksichtigen. Leider ist nur wenig über die Langzeitwirkung von Opioiden bei Katzen bekannt. Nach den Erfahrungen des Autors stellen sich bei Katzen nach 2–3 tägiger Behandlung mit Opioiden Inappetenz und verminderte gastrointestinale Motilität ein. Auch Euphorie und Mydriasis können problematisch sein. In Bezug auf die Abhilfe von chronischen Schmerzen bei Katzen sind weitere Untersuchungen daher dringend nötig.

Quelle:http://www.vetline.de/facharchiv/kleintiere/journal-club/anwendung-von-opioiden-bei-der-katze.htm

In der Klinik könnte er stationär aufgenommen werden und wäre rund um die Uhr unter Beobachtung.

Ich würde es in Erwägung ziehen, mit der Klinik, oder halt mal ein anderer TA.

Na, das ist doch ein prima Anfang, Karlotta - vor allem, dass er nicht mehr alles auskotzt 🙂 Jetzt geht es bestimmt bergauf. Bleib dran und versuch's wirklich mal mit Hähnchen pur, falls ihr ihn nicht sowieso stationär aufnehmen lasst.

Das mit dem Methadon klingt heftig. Ich bin froh, dass wir uns vor drei Wochen dagegen entschieden haben. Aber Rumo ist da auch noch selber auf den Kratzbaum gehüpft, war also nicht total lahmgelegt vor Schmerzen.
Die eine Infusion wird deinem Kater wahrscheinlich nicht geschadet haben, beim nächsten Mal frag doch mal nach Cerenia.

und Karlotta , gibt es News ?

Werbung:
Also MCP ist zwar ein gutes Mittel,aber ich würde es nicht ohne Ärztl. Absprache geben,da es nicht ohne ist.
Es ist ein zentral wirkendes Antiemetikum und kann neurologische Schäden verursachen.
Beim Menschen kann es sogar Parkinson auslösen.

Danke für diesen wichtigen Hinweis.

@ Karlotta

Hast du mal versucht ihn mit Rencovales zu füttern?

Gerade auch bei Pankreatitis sind die Schmerzen lt.Aussage der Patienten unerträglich,vernichtend.Katzen können das natürlich nicht so deutlich äussern.Sie ziehen sich zurück,fressen nicht mehr.
Schmerzustände sind für den Körper erlernbar,bei intensivem Schmerz sinkt die Schmerzschwelle.Deshalb ist eine ausreichende Schmerzbekämpfung mit den entsprechenden,indizierten Med.wichtig.
Die Angst vor Abhängigkeit wird oft überbewertet.
Ob Katzen von Paspertin Parkinson bekommen weiss ich nicht,ich weiss aber,daß extremes und anhaltendes erbrechen zu schweren Komplikationen bis hin zum totalen körperlichen Zusammenbruch führen kann.
Den Spruch"sich die Seele aus dem Hals kotzen"kennt wohl jeder,das heisst man kotzt sich zu tode

Zuletzt bearbeitet:
Ob Katzen von Paspertin Parkinson bekommen weiss ich nicht,ich weiss aber,daß extremes und anhaltendes erbrechen zu schweren Komplikationen bis hin zum totalen körperlichen Zusammenbruch führen kann.
Den Spruch"sich die Seele aus dem Hals kotzen"kennt wohl jeder,das heisst man kotzt sich zu tode

Katzen können von MCP keine Parkinson bekommen, aber parkinsonähnliche Symptome.
MCP ist nicht ohne, passiert die Blut-Hirn-Schranke. Nicht ohne Grund muß in den USA eine Black-Box-Warnung vorhanden sein.

Ich haben die Nebenwirkungen hier leider erleben müssen - nie wieder MCP.🙁

Von einer TÄin habe ich einmal berichtet bekommen, dass sie schon Hunde erlebt hat die nach MCP plötzlich rückwärts liefen, sich in Gitter von Boxen verbissen.
Besser verträglich ist Cerenia; passiert auch nicht die Blut-Hirn-Schranke.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte gehofft das es News gibt 🙁

Drücke eifrig die Daumen :pink-heart:

Werbung:
Danke🙂Der Link ist ganz interessant.

so...es geht bergauf.🙂😀
Er hat neben den Infusionen jetzt Peritol als Tabletten bekommen. Die sollen den Appetit anregen. Das hat funktioniert. Er frißt wieder-zwar noch verhalten, aber schon immerhin zwei Tage.Mein TA hat sich wirklich Gedanken gemacht und mit der Tierklinik telefoniert. Daher war auch der Tipp mit den Tabletten.
Jetzt werden wir noch mit Feliway in der Steckdose arbeiten, weil ich glaube, dass seine Ängstlichkeit auch mit der Verletzung und nicht nur mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt. Oder umgekehrt-wer weiß...
Wegen der Schußverletzung werden wir auf jedenfall Anzeige gegen Unbekannt machen. Vielleicht hilft es ja schon, wenn sich so etwas herum spricht. Nur Idioten überall! Was sind das nur für Menschen?
Es ist jedenfalls ganz schön erschreckend, wieviel ein Tier in so kurzer Zeit abreißen kann. Er war schon extrem dünn und schwach🙁

Vielen Dank für Eure lieben Worte und die Ratschläge🙂
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.

LG

Na Klasse, da scheint Weihnachten doch erstmal gerettet! :smile:

Alles Gute weiter für Euch!

Werbung:
so...es geht bergauf.🙂😀
Er hat neben den Infusionen jetzt Peritol als Tabletten bekommen. Die sollen den Appetit anregen. Das hat funktioniert. Er frißt wieder-zwar noch verhalten, aber schon immerhin zwei Tage.Mein TA hat sich wirklich Gedanken gemacht und mit der Tierklinik telefoniert. Daher war auch der Tipp mit den Tabletten.
Jetzt werden wir noch mit Feliway in der Steckdose arbeiten, weil ich glaube, dass seine Ängstlichkeit auch mit der Verletzung und nicht nur mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt. Oder umgekehrt-wer weiß...
Wegen der Schußverletzung werden wir auf jedenfall Anzeige gegen Unbekannt machen. Vielleicht hilft es ja schon, wenn sich so etwas herum spricht. Nur Idioten überall! Was sind das nur für Menschen?
Es ist jedenfalls ganz schön erschreckend, wieviel ein Tier in so kurzer Zeit abreißen kann. Er war schon extrem dünn und schwach🙁

LG

Oh, das lese ich mit Freude :pink-heart:

Auch ich wünsche Euch ein schönes Fest :pink-heart:

so...es geht bergauf.🙂😀

LG

Klingt gut! Auch wir haben suuuuuuper Erfahrung mit Peritol gemacht. Unsere Katze (14) bekommt bei Fressunlust immer 1/2 Tablette + ReConvales mit einer Spritze eingeflösst. Hilft super. Dannach frisst sie wie bekloppt.
Drück Dir die Daumen:smile:
Gruß Inki