Hallo zusammen, nach 3 Wochen Funkstille wollte ich Euch mal ein Update zum aktuellen Stand rund um Farah geben.
Die gute Nachricht zuerst: Farah ist nach wie vor an meiner Seite.
Die nicht ganz so gute Nachricht: Die aktuelle Therapie schlägt leider nicht so an wie von meiner HTÄ und mir erhofft und das bangen wie viel Zeit mir mit meiner Seelenkatze noch bleibt geht weiter.
Aber eines nach dem anderen.
Am Donnerstag den 18.01.2024 wurde Farah von meiner HTÄ erneut
Blut abgenommen um den
Schilddrüsen-Wert und den
fPli Wert zu überprüfen. Das Ergebnis wurde mir dann am Montag den 22.01.2024 mitgeteilt.
Wie einige hier im Forum schon vermutet hatten war die
Schilddrüse absolut unauffällig.
Der fPli Wert war zwar erhöht, aber noch in einem Bereich wo eine
Bauchspeicheldrüsenentzündung möglich aber
eher unwahrscheinlich ist.
Damit waren dann Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse erst einmal vom Tisch als Auslöser für den Dauerdurchfall und wir legten den Fokus auf IBD plus evtl. eine Futtermittelunverträglichkeit oder einem Lymphom am Darm und natürlich bestand nach wie vor auch die Möglichkeit eines Pankreaskarzinoms - wie von der TÄ aus der Tierklinik vermutet.
Da der Stuhlgang unter der Behandlung von 5mg
Cortison immer noch nicht zufriedenstellend war, wurde die Dosis
auf 7.5mg angehoben. Gleichzeitig wurde eine Chemo-Therapie mit Hilfe von Tabletten angesetzt. Am Dienstag den 23.01.2024 bin ich erneut zu meiner HTÄ gefahren und habe mir ein Rezept für
Leukeran abgeholt sowie weitere Cortison-Tabletten mitbekommen. Farah sollte nun alle 2 Wochen 2 Tabletten Leukeran nehmen + 7.5mg Cortison. Dazu weiterhin nur Diätfutter von Royal Canin (Hypoallergen + Gastrointestinal) aufgrund des Verdachts einer Futtermittelunverträglichkeit und zum beruhigen des Magens.
Trotz der Erhöhung des Cortison auf 7.5mg, blieb die Konstistenz von Farahs Stuhlgang leider unverändert.
Nach längerer Beobachtungsphase begann ich dann also, wie hier im Forum empfohlen, angefangen mehrmals täglich etwas in Wasser gelöste amerik. Ulmenrinde und aufgeweichte Flohsamen unter das Futter zu mischen.
Am Mittwoch den 24.01.2024 wurde dann das Leukeran geliefert und Farah bekam am Abend die ersten beiden Tabletten. Das Medikament schlug ein wie eine Bombe und gerade einmal 7 Stunden nach Einnahme der ersten beiden Tabletten war Farahs Stuhlgang perfekt. Die Häufigkeit reduzierte sich ebenfalls von vorher 3-4x täglich auf 1-2x täglich. Nach kurzer Rückmeldung an meine HTÄ wurde beschlossen dass, sollte Farahs Zustand in 7 Tagen immer noch so stabil sein, wir damit beginnen das Cortison wieder zu reduzieren.
Am Donnerstag den 25.01.2024 ging es Farah dann nicht so gut. Während der Stuhlgang perfekt war, schien sie Nebenwirkungen vom Leukeran zu haben (wahrscheinlich leichte Übelkeit). Am nächsten Tag ging es ihr aber wieder besser.
Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Am Sonntag den 28.01.2024 verschlechterte sich die Konsistenz ihres Stuhlgangs erneut und war dann am Mittwoch den 31.01.2024 wieder auf dem Stand von vorher. Wie Abgesprochen gab ich meiner HTÄ eine entsprechende Rückmeldung über Farahs Zustand und den Verlauf der letzten Woche. Sie beruhigte mich indem sie mir mitteilte dass es 2-3 Wochen dauern kann bis sich der Darm wieder stabilisiert habe und wir sollen nun erst einmal bei dem aktuellen Medikamenten-Plan bleiben.
In der Tat wurde der Stuhlgang dann auch wieder etwas besser. Am Wochenende um den 03.02.2024 herum bestand der Stuhlgang aus 50% Durchfall und 50% Wurst. Also besser, aber eben nicht wie gewünscht perfekt.
Immerhin schien die Ulmenrinde insofern zu helfen dass sich die Säfte in Farahs Darm deutlich bereuhigt hatten. Aber auch hier war es nicht perfekt und man konnte mehrfach am Tag den Magen arbeiten hören und fühlen.
Gleichzeitig hat Farah seit der ersten Gabe von Leukeran nun
Dauerhaft Blähungen die gerade am Abend besonders stark sind.
Zusätzlich hat sie nun einen
dicken / aufgeblähten und deutlich festeren Bauch der von oben betrachtet wirkt als sei sie schwanger (
Farah ist selbstverständlich kastriert).
Am 08.02.2024 habe ich ihr dann die nächsten beiden Tabletten Leukeran gegeben mit der Hoffnung dass die Tabletten diesmal wieder so gut wirken wie bei der ersten Gabe vor 2 Wochen. Leider war diesmal aber eher das Gegenteil der Fall. 13 Stunden nach Einnahme der Tabletten musste Farah sich übergeben, zusätzlich war sie am Freitag den 09.02.2024 über den Tag verteilt ganze 5x auf dem Katzenklos - alle Male war es purer, dickflüssig-grober Durchfall.
Gleichzeitig
tut sich Farah mittlerweile teilweise sehr schwer beim absetzen von Kot-Würsten. Sie presst derart stark dass ein Ruck von ihrer Hüfte aus in Richtung Kopf geht und die Stärke des Rucks dazu führt das ihre Hinterbeine verrutschen und sie fast schon den Halt verliert - gerade wenn sie sich vor dem Klo erleichtert oder nur mit den Vorderpfoten im Klo steht. Und trotz des starken pressens bewegt sich die Wurst kaum sichtbar weiter, so dass sie mehrfach extrem stark pressen muss um das bisschen Wurst abzusetzen, dabei kann man sie häufig auch angestrenkt Ächzen hören.
Gleichzeitig setzt sie auch kaum noch separat Urin ab, da bei jedem Stuhlgang durch das starke Pressen auch gleichzeitig Urin aus dem Harngang gepresst wird.
Die letzten 24 Stunden war Farah durch die Leukeran Tabletten sichtbar angeschlagen. Sie hat ab dem 09.02.2024 Nachmittags nichts mehr gefressen, zusäzlich musste sie sich heute Nacht ganze 3x Übergeben und war 1x mit Durchfall auf dem Katzenklo. Ab dem 3. Mal Übergeben kam dann auch nur noch Speichel / Magensaft. Zwischendurch probierte sie ein paar Brocken Trockenfutter zu fressen, ließ es aber nach 4 oder 5 Stück wieder bleiben. Immer wieder ging sie zum Fressnapf, offensichtlich hungrig, aber allein beim Geruch des Futters schien ihr direkt wieder schlecht zu werden. Lediglich etwas Wasser wurde getrunken.
Heute Vormittag war sie dann erneut auf dem Klo, doch da sie nichts gefressen und sich mehrfach übergeben hatte, kam nur ein Esslöffel Durchfall und etwas Urin aus ihr raus.
Zum Mittag habe ich ihr dann etwas Hühnchen besorgt, abgekocht und angeboten. Das hat sie dann mit großen Augen angenommen und gefressen. Aber nach 4 Brocken lehnte sie weiteres Hühnchen ab. Rund 1 Stunde später ging sie dann erneut an den Fressnapf und aß endlich das erste mal seit fast 24 Stunden wieder etwas mehr von ihrem normalen Futter.
Mittlerweile hat sie sich noch einmal nachschlag vom gekochten Hühnchen geholt, sich aber auch leider auf dem Bett meiner Mutter erleichtert. Nachdem sie sich ausgiebig die HinterPfoten hatte putzen müssen, die leider mitten in ihren Ausscheidungen standen, liegt sie nun auf ihrem aktuellen Lieblingsplatz auf der Kommode hinter mir, schläft und erholt sich von dem Streß der letzten 24 Stunden.
Ich persönlich bin mit der aktuellen Entwicklung alles andere als zufrieden.
🙁
Wenn ich bedenke welch einschlagende Wirkung die 5mg Cortison Ende Dezember durch die Klinik-TÄ hatten, sowohl auf ihren Stuhlgang als auch auf Farahs befinden (
nach 2 Tagen war meine geliebte Katze fast wieder normal in ihrem Verhalten, munter und aktiv) und nun bekommt sie so starke Medikamente und trotzdem ist ihr Zustand weit hinter dem wo sie Ende Dezember Kurzfristig für 4 Tage war. Allgemein habe ich das Gefühl das jede Erhöhung der Medikamenten Dosis nur eine kurzfristige Verbesserung bringt, bevor es wieder schlechter und weiter bergab geht. Eine Entwicklungskurve die langsam aber stetig immer weiter nach unten geht.
Die HTÄ sagte mir noch dass wir, je nach Entwicklung, das Leukeran theoretisch auch wöchentlich verabreichen könnten. Aber das wäre dann sozusagen die letzte Option, danach hätten wir wohl alles versucht um Farah zu helfen und zu stabilisieren.
Ich hab die Mittel zur Unterstützung des Pankreas (Heel etc.), welche mir hier noch vorgeschlagen wurden, nicht vergessen. Allerdings wäre hier das Problem dass ich eine Behandlung mit diesen zusätzlichen Mitteln wohl finanziell nicht stemmen könnte. Schon jetzt habe ich eine kleine dreistellige Summe an Schulden bei einem Familienmitglied, welches mir dabei half die anfallenden Tierarztkosten zu stemmen. Da meine Freunde um meine finanzielle Situation wissen, haben sie für mich eine
GoFundMe Kampagne eingerichtet, welche massiv dabei geholfen hat alle Kosten im Januar zu decken. Ich habe die Kampagne nun auch in diesem Forum hier geteilt:
Seelenkatze Farah & Jessica brauchen Eure Hilfe. Aber ich möchte nun auch erst einmal eine Einschätzung von Euch inwieweit diese Mittel, basierend auf der aktuellen Lage, sinnvoll sind.
Gibt es nun, mit den neuen Erkenntnissen, noch weitere Tipps hier aus dem Forum? Etwas was ich meiner HTÄ noch vorschlagen könnte was man noch probieren könnte? Oder sieht es für Euch auch so aus als hätte man nun das wichtigste ausgeschöpft und ich muss mich evtl. doch darauf einstellen das Farah und ich nur noch wenig Zeit bleibt.
Bild aufgenommen am 18.07.2021 - ein Tag der sich aktuell so unendlich fern anfühlt. Verspielte Sommertage im grünen Gras im Garten.