Bauchspeicheldrüsenkrebs "Verdacht" - Dringend Feedback gesucht

• Themenstarter Themenstarter Wasserglanz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüsenkrebs pankreaskarzinom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weil Du unsere Kommentare nicht liest. Du bist voll versunken in der Diagnose. Wach auf und lies alles nochmals, was hier Leute geschrieben haben .
Ich hab alle Kommentare gelesen. Gehe aber nur direkt auf die ein wo Fragen zu beantworten sind oder eventuell noch mehr Infos von meiner Seite aus benötigt werden oder mir sinnvoll erscheinen um die Situation noch näher zu beleuchten und noch gezieltere Lösungen zu finden / vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Justin2410
A

Werbung

Gut so, und wie schätzt Du die Situation jetzt mit dieser Information ein vs den Befund

Gut so, und wie schätzt Du die Situation jetzt mit dieser Information ein vs den Befund
Ich hab alle Infos auf einem Notizzettel gesammelt.

Wie gesagt habe ich nicht das Gefühl das Farah mir das Signal gibt dass sie schon gehen möchte. Selbst die Klinik-TÄ, die sie ja schon am Montag eingeschläfert hätte wenn ich Ja gesagt hätte, meinte dann am Ende dass ich es mit dem Cortison so lange versuchen soll bis Farah eindeutig nicht mehr will. Wobei ich enttäuscht bin dass sie mir nicht zusätzlich auch Schmerzmittel oder andere unterstützende Mittel angeboten hat. Solange Farah mir nicht eindeutig zeigt dass sie nicht mehr will, will ich noch weiter versuchen ihr Leben KatzenWürdig zu verlängern.

Daher werde ich dann heute Abend beim Termin mit meiner HTÄ erstmal das Thema Cortison + Schmerzmittel und evtl. Magensaftblocker ansprechen. Wann immer Farah etwas gegessen hat, oder auch Nachts, hört man es in Farah's Bauch deutlich arbeiten.

Werde sie auch nochmal bezüglich einer Biopsie fragen. Farahs Blutwerte sind ja okay. So wie ich das Verstanden habe sind gute Blutwerte Ausschlaggebend ob ein TA einschätzt ob eine Katze eine gute Chance hat eine Narkose zu überstehen oder nicht. Selbst die Klinik-TÄ war sich nicht 100% sicher dass es Krebs ist sondern "nur" zu 80% und zu 20% dass es eventuell doch nur eine Pankreatitis ist mit evtl. einer Zyste oder Fettgewebewucherung am Pankreas. Mir persönlich wäre natürlich nachschauen am liebsten, muss aber auch schauen dass Farah gute Chancen hat die Narkose zu überstehen. Nicht dass ich auf nachschauen dränge und dann übersteht sie die Narkose nicht und am Ende wäre die Lösung Medikamente + natürliche Unterstützung doch besser gewesen und hätte ihr noch einige Monate+ an Lebenszeit verschafft.

• Like
Reaktionen: little-cat
Bei Verdauungsstörungen sollte der fPLi-Wert (Bauchspeicheldrüsenwert) geprüft werden,
denn die Bauchspeicheldrüse, die Leber und der Darm hängen zusammen, sie sind alle an
der Verdauung beteiligt.

Es wäre schön, wenn man den fPLI-Wert wüsste.

Nochmals zur Erinnerung:
B-Vitamine spielen bei vielen wichtigen Körperfunktionen eine wesentliche Rolle. Da darf
es nicht zu einer Mangelerscheinung kommen, sonst gibt es Probleme bei den Körperfunktionen.

VG

• Like
Reaktionen: Wasserglanz
Bei Verdauungsstörungen sollte der fPLi-Wert (Bauchspeicheldrüsenwert) geprüft werden,
denn die Bauchspeicheldrüse, die Leber und der Darm hängen zusammen, sie sind alle an
der Verdauung beteiligt.

Es wäre schön, wenn man den fPLI-Wert wüsste.

Nochmals zur Erinnerung:
B-Vitamine spielen bei vielen wichtigen Körperfunktionen eine wesentliche Rolle. Da darf
es nicht zu einer Mangelerscheinung kommen, sonst gibt es Probleme bei den Körperfunktionen.

VG
Ich frage mich warum der nicht direkt mit ausgewertet wurde, wenn die TÄ doch auf dem Ultraschall schon gesehen hat dass mit dem Pankreas was nicht stimmt. 🤔

• Like
Reaktionen: Justin2410
Wobei ich enttäuscht bin dass sie mir nicht zusätzlich auch Schmerzmittel oder andere unterstützende Mittel angeboten hat. Solange Farah mir nicht eindeutig zeigt dass sie nicht mehr will, will ich noch weiter versuchen ihr Leben KatzenWürdig zu verlängern.
Sehe ich auch so. Ich finde deswegen gerade alles sehr unklar
Daher werde ich dann heute Abend beim Termin mit meiner HTÄ erstmal das Thema Cortison + Schmerzmittel und evtl. Magensaftblocker ansprechen. Wann immer Farah etwas gegessen hat, oder auch Nachts, hört man es in Farah's Bauch deutlich arbeiten.
Anstatt Magensaftblocker kannst Du Ulmenrinde verwenden, erstens ist es natürlich. Oder eben Gastricumeel von HEEL - Apotheke oder Internet. Das kannst bis zu 3 x am Tag geben und in Kombination mit Ulmenrinde, erreichst Du viel.
Werde sie auch nochmal bezüglich einer Biopsie fragen. Farahs Blutwerte sind ja okay. So wie ich das Verstanden habe sind gute Blutwerte Ausschlaggebend ob ein TA einschätzt ob eine Katze eine gute Chance hat eine Narkose zu überstehen oder nicht. Selbst die Klinik-TÄ war sich nicht 100% sicher dass es Krebs ist sondern "nur" zu 80% und zu 20% dass es eventuell doch nur eine Pankreatitis ist mit evtl. einer Zyste oder Fettgewebewucherung am Pankreas. Mir persönlich wäre natürlich nachschauen am liebsten, muss aber auch schauen dass Farah gute Chancen hat die Narkose zu überstehen. Nicht dass ich auf nachschauen dränge und dann übersteht sie die Narkose nicht und am Ende wäre die Lösung Medikamente + natürliche Unterstützung doch besser gewesen und hätte ihr noch einige Monate+ an Lebenszeit verschafft.
Die Versuch den Pankreatitis im Griff zu bekommen ohne Narkose ist möglich aber beeil Dich denn Katzen sterben auch an unbehandelten Pankreatitis.
Deswegen nochmals Enzyme.

Und insistiere auf fpli und VitB12 mit folsäure. fpli ist momentan sehr wichtig.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Werbung:
Die Versuch den Pankreatitis im Griff zu bekommen ohne Narkose ist möglich aber beeil Dich denn Katzen sterben auch an unbehandelten Pankreatitis.
Deswegen nochmals Enzyme
Was wäre denn wenn meine HTÄ eine Laparotomie für sinnvoll hält und sich beim nachschauen der Verdacht Krebs + Metastasen bestätigt? Holt man in so einem Fall die Katze dann trotzdem nochmal "zurück" und versucht sie noch Palliativ zu behandeln bis es wirklich nicht mehr geht wenn sie vorher noch nicht Todkrank gewirkt hat? Oder sagt man dann an diesem Zeitpunkt in der Regel: Besser gehen lassen wo sie eh schon friedlich schläft und nichts mehr mitbekommt.

Nur zur Info: man darf das gängige Schmerzmittel für Katzen (Meloxicam) nicht mit Cortison kombinieren, das kann lebensgefährlich werden und deshalb macht man das nur im absoluten Notfall.

Toi toi toi!

• Like
Reaktionen: Justin2410, Poldi, Ayleen und 2 weitere
Nur zur Info: man darf das normale Schmerzmittel für Katzen (Meloxicam) nicht mit Cortison kombinieren, das kann lebensgefährlich werden und deshalb macht man das nur im absoluten Notfall.

Toi toi toi!
Das stimmt.
Hier kommt dann nur Novalgin oder Opiat in Frage

Was wäre denn wenn meine HTÄ eine Laparotomie für sinnvoll hält und sich beim nachschauen der Verdacht Krebs + Metastasen bestätigt? Holt man in so einem Fall die Katze dann trotzdem nochmal "zurück" und versucht sie noch Palliativ zu behandeln bis es wirklich nicht mehr geht wenn sie vorher noch nicht Todkrank gewirkt hat? Oder sagt man dann an diesem Zeitpunkt in der Regel: Besser gehen lassen wo sie eh schon friedlich schläft und nichts mehr mitbekommt.
Das ist eine sehr persönliche Entscheidung zwischen Dir und Deine Katze.

Ich habe hier eine kranke Katze. Ich vermeide alle Nakrosen, Biopsie usw, weil sollte sie da Krebs aufzeigen, weiss ich der Kampf zurück und weiter ist schwer weil sie krank ist. Ich wurde meine Entscheidung abhängig machen vom Zustand.

Meine andere Maus ist gesund, sollte Krebs diagnostisiert werden, so wurde ich kämpfen mit Therapien

• Like
Das ist eine sehr persönliche Entscheidung zwischen Dir und Deine Katze.

Ich habe hier eine kranke Katze. Ich vermeide alle Nakrosen, Biopsie usw, weil sollte sie da Krebs aufzeigen, weiss ich der Kampf zurück und weiter ist schwer weil sie krank ist. Ich wurde meine Entscheidung abhängig machen vom Zustand.

Meine andere Maus ist gesund, sollte Krebs diagnostisiert werden, so wurde ich kämpfen mit Therapien
Das macht Sinn.

Ich lese halt überall im Internet dass der Bauchspeicheldrüsenkrebs wirklich nur durch eine Biopsie / Laparotomie festgestellt werden kann. Und nur durch eine Laparotomie wie weit er schon entwickelt ist und ob, und wenn ja wo, sich schon Metastasen gebildet haben.

Und wäre es für die Therapie nicht wichtig genau zu wissen was es ist? Oder ist dass das was die Klinik-Ärztin angesprochen hat mit dem Satz:
Vollnarkose für Biopsie: macht keinen Sinn, da Biopsie wie besprochen keinen Sinn macht, da es therapeutisch keinen Mehrwert hätte.
Sprich: Es wird beides eh gleich behandelt da = Bauchspeicheldrüse betroffen.

Wenn letzteres der Fall ist, müsste ich Farah nicht dem Risiko einer Narkose aussetzen und einfach schauen wie viel wir mit einer palliativen Therapie noch erreichen können.

Werbung:
Nur zur Info: man darf das gängige Schmerzmittel für Katzen (Meloxicam) nicht mit Cortison kombinieren, das kann lebensgefährlich werden und deshalb macht man das nur im absoluten Notfall.

Toi toi toi!

Das stimmt.
Hier kommt dann nur Novalgin oder Opiat in Frage
Ah, gut zu wissen. Ich hatte in einem anderen Beitrag in diesem Forum von einem Fall gelesen wo eine Katze mit Bauchspeicheldrüsenkrebs 10mg Cortison + Metacam + Magensaftblocker bekommen hat und dann noch 13 Monate nach Diagnosestellung weiter gelebt hat. Der Kommentar vom Arzt war in diesem Fall wohl nach dem Motto: "Da sie nun eh krank ist, macht es eh keinen Unterschied mehr was wir ihr geben."

ich würde keine biopsie machen lassen!
narkose belastet immer, dazu noch pankreas punktiert und das alles ohne "nutzen".
therapie von pankreatitis und evtl pankreas-krebs ist dieselbe, warum also katzi zusätzlich belasten...
Wobei ich enttäuscht bin dass sie mir nicht zusätzlich auch Schmerzmittel
schmerzmittel wäre wirklich auch noch sehr wichtig, hab ich in meiner liste vergessen. eben opiate.
erstens steigert lebensqualität und verbessert zweitens natürlich indirekt auch den appetit. ich würde es bei bedarf einsetzen. wenn sie kauert, sich zurückzieht, nicht relaxed liegt sondern "brot-stellung", dann schmerzmittel geben.

pankreas ist übrigens sehr schwierig zu sehen im US, das machen nur spezialisten, da sie verdeckt liegt.
ich würde mich nicht auf diagnose krebs versteifen, eine akute pankreatitis kann die gleichen symptome machen.
hab ich mit meinem 14 jährigen grad hinter mir, akute pankreatitis, festgestellt natürlich durch das wichtige fPLi 😉
B12 ist ebenfalls sehr wichtig, das fällt oft in den keller bei pankreasproblemen. und dann hast du den chronischen df, bedingt durch B12 mangel! daher B12 spritzen lassen, fPLi bestimmen lassen und auch B12. liegt ein schwerer mangel vor, müsst ihr zuerst via spritzen das depot wieder auffüllen, da bei einem mangel oral gegebenes B12 gar nicht aufgenommen werden kann.

• Like
So, Zwischenmeldung nach dem TA Besuch gestern:

Nachdem meine HTÄ ebenfalls nochmal einen Ultraschall gemacht hat, kam sie zu einem komplett anderen Ergebnis als die Klinik-TÄ. Was mich extrem überrascht hat. Also bis auf die extrem verdickten Darmwände, hat meine HTÄ nichts von dem auf dem US gesehen was die Klinik-TÄ gesehen hat. Weder konnte sie den Fleckenherd auf der Leber finden, noch die Schatten auf den Lymphknoten und, das war wohl das ungewöhnlichste: Sie konnte den Pankreas auf dem US gar nicht sehen und somit auch keinen wulstige Veränderung. Sie fand zwar ein dunkles Areal dort wo der Pankreas sitzt, sagte mir aber dass sie das eher als Lymphknoten einstufen würde.

Von der Diagnose Krebs, egal welcher Art, wollte sie vorerst weit Abstand nehmen. Dafür fand sie Farah viel zu fit und das Fressverhalten zu normal.

Sie hat Farah für den US auch rasiert - was die Klinik-Ärztin nicht gemacht hat.
Gleichzeitig wurde Farah für den US komplett auf den Rücken gedreht - die Klinik-TÄ hat sie in schiefe Seitenlage gelegt dafür.

Was ich mich nun Frage: Kann es sein dass die Tierklinik besser ausgestattet ist und evtl. ein deutlich teureres / neueres/ besseres US Gerät hat mit dem man einfach mehr / tiefer sehen kann?

Es verwirrt mich total dass das was die beiden TÄ gesehen haben soweit auseinander liegt.

Blut wurde Farah auch abgenommen und es wird nun der fPli Wert gecheckt und auch der Schilddrüsenwert.

Der Fokus meiner HTÄ liegt nun auf: Schilddrüsenüberfunktion und IBD + Futtermittelunverträglichkeit.
Durch den Bluttest wird dann auch gleich der Pankreas mit unter die Lupe genommen.

Sollten es diese drei Sachen nicht sein würden wir uns die dicken Darmwände vornehmen, hier würde sie am ehesten ein Tumor (Lymphom) vermuten. Zuvor will sie aber ausschließen ob die Dicke nicht doch aus einem anderen Grund entstanden ist.

B12, obwohl angesprochen, hat sie ihr nun erstmal nicht gespritzt. Vielleicht will sie erst einmal die Blutwerte abwarten? Oder es ist in der Menge der Fragen und möglichen Ursachen der Probleme untergegangen. Die Ergebnisse werden in 2-3 Tagen erwartet und sie ruft mich dann an sobald sie da sind.

Um die Futtermittelunverträglichkeit zu überprüfen hat sie mir nun eine Packung ROYAL CANIN Veterinary Hypoallergenic mitgegeben und ich soll ihr die nächsten Tagen nur noch dies geben.
Mitte Dezember hat Farah noch 3800g gewogen, aktuell sind es nur noch etwas über 3500g. Ich soll ihr das Futter also hinstellen und darauf achten das immer etwas im Napf ist damit sie so viel fressen kann wie sie will.
Das Futter wurde sofort angenommen und seit gestern schaufelt Farah die Brocken fleissig in sich hinein.
Frisches Wasser steht immer direkt daneben.

Ich bin kein Fan von Trockenfutter, da es meist voll mit Getreide und nutzlosem Industrieabfall ist der in einer Katze nix zu suchen hat, aber im Sinne von Farahs Gesundheit und um einer eventuellen Futtermittelunverträglichkeit auf die Spur zu kommen, kriegt sie das Futter nun erst einmal.

Nachdem sie seit Montag Abend wieder 5mg Prednisolon bekommt hat sich die Häufigkeit des Stuhlgangs langsam wieder gebessert.
Dienstag waren es noch 3x am Tag, Mittwoch 2x und am Donnerstag musste sie lediglich Mittags 1x Kot absetzen. Nach 2 Tagen nur Lachs, war der Kot von der Konsistenz her vergleichbar mit dickem Grießbrei in etwa mit einigen Wurstförmigen Andeutungen dazwischen.
Nachdem sie nun seit gestern Abend das Trockenfutter bekommt, hatte Farah heute Nacht direkt zwei mal Durchfall. Einmal um 1:22 Uhr und einmal um 6:45. Beides mal wieder komplett flüssig. Kann das mit der Futterumstellung zusammenhängen?

@little-cat Da sie nun erst einmal nur Trockenfutter bekommt (wobei ich bei Zooplus schon gesehen habe dass es auch Hypoallergenes Nassfutter gibt), wird es schwer sowas wie Flohsamen oder Ulmenrinde in sie rein zu bekommen. Einfach so wird sie die beiden Sachen definitiv nicht fressen.

Außerdem, könntest du mir eine Quelle nennen wo ich die ganzen von dir und @pfotenseele erwähnten Sachen bestellen kann? Ich meine du hattest etwas erwähnt aber ich finde es gerade irgendwie nicht mehr.

Auch wenn der Krebs-Verdacht nicht komplett aus dem Raum ist, bin ich nun doch erstmal wieder etwas Hoffnungsvoller und hoffe dass sich die Klinik-TÄ massiv geirrt hat und meine HTÄ recht hat und es vielleicht doch etwas nicht ganz so kritisches ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube nicht an eine SDÜ, da passen einige andere Werte eher schlecht zu.
IBD könnte ich mir da eher vorstellen.

Und ja, es gibt unterschiedliche US-Geräte in unterschiedlicher Qualität.

Hallo,

es sind nicht nur die Geräte, ohne Typ etc. kann dir hier eh niemand etwas genaueres sagen, es sind vor allem die Schallenden. Einige haben sehr viel Erfahrung, da braucht es kein Rasieren oder Rückenlage (da fällt die BSP dann auch nach hinten), es kommt auf alle möglichen Verhältnisse an. Unterschiedliche Interpretation vorprogrammiert - leider. Doch, nachdem was du alles erzählt hast, tendiere ich in meiner Annahme eher auf Unverträglichkeit, evtl. Verdauungsproblem im Sinne einer Insuffizienz o.ä.
VG

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Wasserglanz, tiha und eine weitere Person
Werbung:
Was ich mich nun Frage: Kann es sein dass die Tierklinik besser ausgestattet ist und evtl. ein deutlich teureres / neueres/ besseres US Gerät hat mit dem man einfach mehr / tiefer sehen kann?
Fachspezialisten - dh für bildgebende Verfahren (in der Schweiz oft in TK), rasieren grundsätzlich um möglichst Hautkontakt zu haben. Das hat auch Sinn um klare Bilder zu bekommen, denn das Fell verändert Feinheiten.

Ja es gibt Unterschiede nicht nur Geräte aber auch der Schallende. Ich hatte letztes Jahr 8 US und die Fachspezialisten sahen mehr und eine hatte ein hochauflösendes US Gerät und ihre Auswertung brachte uns definitiv weiter, während die andere Geräte war eine Blockade im Gallengang/Galle/Leber oder doch nicht - nie eindeutig erkennbar. Dort dann schon und vorallem die Feinheiten sieht man besser.
Nachdem sie nun seit gestern Abend das Trockenfutter bekommt, hatte Farah heute Nacht direkt zwei mal Durchfall. Einmal um 1:22 Uhr und einmal um 6:45. Beides mal wieder komplett flüssig. Kann das mit der Futterumstellung zusammenhängen?
Es kann alles sein. Ich wurde es beobachten und dann reagieren falls es heute und morgen nicht besser wird.
@little-cat Da sie nun erst einmal nur Trockenfutter bekommt (wobei ich bei Zooplus schon gesehen habe dass es auch Hypoallergenes Nassfutter gibt), wird es schwer sowas wie Flohsamen oder Ulmenrinde in sie rein zu bekommen. Einfach so wird sie die beiden Sachen definitiv nicht fressen.

Außerdem, könntest du mir eine Quelle nennen wo ich die ganzen von dir und @pfotenseele erwähnten Sachen bestellen kann? Ich meine du hattest etwas erwähnt aber ich finde es gerade irgendwie nicht mehr.
Lillysbar

Manchmal muss man dann eine Spritze füllen und geben. Oder mit Recoaktiv oder Suppen/Brühe mischen und durch testen.

Daumen bleiben gedrückt

• Like
Reaktionen: Ayleen, pfotenseele und Wasserglanz
  • Like
Reaktionen: little-cat
Hallo zusammen, nach 3 Wochen Funkstille wollte ich Euch mal ein Update zum aktuellen Stand rund um Farah geben.

Die gute Nachricht zuerst: Farah ist nach wie vor an meiner Seite.
Die nicht ganz so gute Nachricht: Die aktuelle Therapie schlägt leider nicht so an wie von meiner HTÄ und mir erhofft und das bangen wie viel Zeit mir mit meiner Seelenkatze noch bleibt geht weiter.

Aber eines nach dem anderen.

Am Donnerstag den 18.01.2024 wurde Farah von meiner HTÄ erneut Blut abgenommen um den Schilddrüsen-Wert und den fPli Wert zu überprüfen. Das Ergebnis wurde mir dann am Montag den 22.01.2024 mitgeteilt.
Wie einige hier im Forum schon vermutet hatten war die Schilddrüse absolut unauffällig.
Der fPli Wert war zwar erhöht, aber noch in einem Bereich wo eine Bauchspeicheldrüsenentzündung möglich aber eher unwahrscheinlich ist.

2024-01-20_Blutbild.png

Damit waren dann Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse erst einmal vom Tisch als Auslöser für den Dauerdurchfall und wir legten den Fokus auf IBD plus evtl. eine Futtermittelunverträglichkeit oder einem Lymphom am Darm und natürlich bestand nach wie vor auch die Möglichkeit eines Pankreaskarzinoms - wie von der TÄ aus der Tierklinik vermutet.

Da der Stuhlgang unter der Behandlung von 5mg Cortison immer noch nicht zufriedenstellend war, wurde die Dosis auf 7.5mg angehoben. Gleichzeitig wurde eine Chemo-Therapie mit Hilfe von Tabletten angesetzt. Am Dienstag den 23.01.2024 bin ich erneut zu meiner HTÄ gefahren und habe mir ein Rezept für Leukeran abgeholt sowie weitere Cortison-Tabletten mitbekommen. Farah sollte nun alle 2 Wochen 2 Tabletten Leukeran nehmen + 7.5mg Cortison. Dazu weiterhin nur Diätfutter von Royal Canin (Hypoallergen + Gastrointestinal) aufgrund des Verdachts einer Futtermittelunverträglichkeit und zum beruhigen des Magens.

Trotz der Erhöhung des Cortison auf 7.5mg, blieb die Konstistenz von Farahs Stuhlgang leider unverändert.

Nach längerer Beobachtungsphase begann ich dann also, wie hier im Forum empfohlen, angefangen mehrmals täglich etwas in Wasser gelöste amerik. Ulmenrinde und aufgeweichte Flohsamen unter das Futter zu mischen.

Am Mittwoch den 24.01.2024 wurde dann das Leukeran geliefert und Farah bekam am Abend die ersten beiden Tabletten. Das Medikament schlug ein wie eine Bombe und gerade einmal 7 Stunden nach Einnahme der ersten beiden Tabletten war Farahs Stuhlgang perfekt. Die Häufigkeit reduzierte sich ebenfalls von vorher 3-4x täglich auf 1-2x täglich. Nach kurzer Rückmeldung an meine HTÄ wurde beschlossen dass, sollte Farahs Zustand in 7 Tagen immer noch so stabil sein, wir damit beginnen das Cortison wieder zu reduzieren.

Am Donnerstag den 25.01.2024 ging es Farah dann nicht so gut. Während der Stuhlgang perfekt war, schien sie Nebenwirkungen vom Leukeran zu haben (wahrscheinlich leichte Übelkeit). Am nächsten Tag ging es ihr aber wieder besser.

Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Am Sonntag den 28.01.2024 verschlechterte sich die Konsistenz ihres Stuhlgangs erneut und war dann am Mittwoch den 31.01.2024 wieder auf dem Stand von vorher. Wie Abgesprochen gab ich meiner HTÄ eine entsprechende Rückmeldung über Farahs Zustand und den Verlauf der letzten Woche. Sie beruhigte mich indem sie mir mitteilte dass es 2-3 Wochen dauern kann bis sich der Darm wieder stabilisiert habe und wir sollen nun erst einmal bei dem aktuellen Medikamenten-Plan bleiben.

In der Tat wurde der Stuhlgang dann auch wieder etwas besser. Am Wochenende um den 03.02.2024 herum bestand der Stuhlgang aus 50% Durchfall und 50% Wurst. Also besser, aber eben nicht wie gewünscht perfekt.
Immerhin schien die Ulmenrinde insofern zu helfen dass sich die Säfte in Farahs Darm deutlich bereuhigt hatten. Aber auch hier war es nicht perfekt und man konnte mehrfach am Tag den Magen arbeiten hören und fühlen.

Gleichzeitig hat Farah seit der ersten Gabe von Leukeran nun Dauerhaft Blähungen die gerade am Abend besonders stark sind.

Zusätzlich hat sie nun einen dicken / aufgeblähten und deutlich festeren Bauch der von oben betrachtet wirkt als sei sie schwanger (Farah ist selbstverständlich kastriert).

Am 08.02.2024 habe ich ihr dann die nächsten beiden Tabletten Leukeran gegeben mit der Hoffnung dass die Tabletten diesmal wieder so gut wirken wie bei der ersten Gabe vor 2 Wochen. Leider war diesmal aber eher das Gegenteil der Fall. 13 Stunden nach Einnahme der Tabletten musste Farah sich übergeben, zusätzlich war sie am Freitag den 09.02.2024 über den Tag verteilt ganze 5x auf dem Katzenklos - alle Male war es purer, dickflüssig-grober Durchfall.

Gleichzeitig tut sich Farah mittlerweile teilweise sehr schwer beim absetzen von Kot-Würsten. Sie presst derart stark dass ein Ruck von ihrer Hüfte aus in Richtung Kopf geht und die Stärke des Rucks dazu führt das ihre Hinterbeine verrutschen und sie fast schon den Halt verliert - gerade wenn sie sich vor dem Klo erleichtert oder nur mit den Vorderpfoten im Klo steht. Und trotz des starken pressens bewegt sich die Wurst kaum sichtbar weiter, so dass sie mehrfach extrem stark pressen muss um das bisschen Wurst abzusetzen, dabei kann man sie häufig auch angestrenkt Ächzen hören.
Gleichzeitig setzt sie auch kaum noch separat Urin ab, da bei jedem Stuhlgang durch das starke Pressen auch gleichzeitig Urin aus dem Harngang gepresst wird.

Die letzten 24 Stunden war Farah durch die Leukeran Tabletten sichtbar angeschlagen. Sie hat ab dem 09.02.2024 Nachmittags nichts mehr gefressen, zusäzlich musste sie sich heute Nacht ganze 3x Übergeben und war 1x mit Durchfall auf dem Katzenklo. Ab dem 3. Mal Übergeben kam dann auch nur noch Speichel / Magensaft. Zwischendurch probierte sie ein paar Brocken Trockenfutter zu fressen, ließ es aber nach 4 oder 5 Stück wieder bleiben. Immer wieder ging sie zum Fressnapf, offensichtlich hungrig, aber allein beim Geruch des Futters schien ihr direkt wieder schlecht zu werden. Lediglich etwas Wasser wurde getrunken.

Heute Vormittag war sie dann erneut auf dem Klo, doch da sie nichts gefressen und sich mehrfach übergeben hatte, kam nur ein Esslöffel Durchfall und etwas Urin aus ihr raus.

Zum Mittag habe ich ihr dann etwas Hühnchen besorgt, abgekocht und angeboten. Das hat sie dann mit großen Augen angenommen und gefressen. Aber nach 4 Brocken lehnte sie weiteres Hühnchen ab. Rund 1 Stunde später ging sie dann erneut an den Fressnapf und aß endlich das erste mal seit fast 24 Stunden wieder etwas mehr von ihrem normalen Futter.

Mittlerweile hat sie sich noch einmal nachschlag vom gekochten Hühnchen geholt, sich aber auch leider auf dem Bett meiner Mutter erleichtert. Nachdem sie sich ausgiebig die HinterPfoten hatte putzen müssen, die leider mitten in ihren Ausscheidungen standen, liegt sie nun auf ihrem aktuellen Lieblingsplatz auf der Kommode hinter mir, schläft und erholt sich von dem Streß der letzten 24 Stunden.

Ich persönlich bin mit der aktuellen Entwicklung alles andere als zufrieden. 🙁
Wenn ich bedenke welch einschlagende Wirkung die 5mg Cortison Ende Dezember durch die Klinik-TÄ hatten, sowohl auf ihren Stuhlgang als auch auf Farahs befinden (nach 2 Tagen war meine geliebte Katze fast wieder normal in ihrem Verhalten, munter und aktiv) und nun bekommt sie so starke Medikamente und trotzdem ist ihr Zustand weit hinter dem wo sie Ende Dezember Kurzfristig für 4 Tage war. Allgemein habe ich das Gefühl das jede Erhöhung der Medikamenten Dosis nur eine kurzfristige Verbesserung bringt, bevor es wieder schlechter und weiter bergab geht. Eine Entwicklungskurve die langsam aber stetig immer weiter nach unten geht.

Die HTÄ sagte mir noch dass wir, je nach Entwicklung, das Leukeran theoretisch auch wöchentlich verabreichen könnten. Aber das wäre dann sozusagen die letzte Option, danach hätten wir wohl alles versucht um Farah zu helfen und zu stabilisieren.

Ich hab die Mittel zur Unterstützung des Pankreas (Heel etc.), welche mir hier noch vorgeschlagen wurden, nicht vergessen. Allerdings wäre hier das Problem dass ich eine Behandlung mit diesen zusätzlichen Mitteln wohl finanziell nicht stemmen könnte. Schon jetzt habe ich eine kleine dreistellige Summe an Schulden bei einem Familienmitglied, welches mir dabei half die anfallenden Tierarztkosten zu stemmen. Da meine Freunde um meine finanzielle Situation wissen, haben sie für mich eine GoFundMe Kampagne eingerichtet, welche massiv dabei geholfen hat alle Kosten im Januar zu decken. Ich habe die Kampagne nun auch in diesem Forum hier geteilt: Seelenkatze Farah & Jessica brauchen Eure Hilfe. Aber ich möchte nun auch erst einmal eine Einschätzung von Euch inwieweit diese Mittel, basierend auf der aktuellen Lage, sinnvoll sind.

Gibt es nun, mit den neuen Erkenntnissen, noch weitere Tipps hier aus dem Forum? Etwas was ich meiner HTÄ noch vorschlagen könnte was man noch probieren könnte? Oder sieht es für Euch auch so aus als hätte man nun das wichtigste ausgeschöpft und ich muss mich evtl. doch darauf einstellen das Farah und ich nur noch wenig Zeit bleibt.

2021-07-18_Farah01.jpg
Bild aufgenommen am 18.07.2021 - ein Tag der sich aktuell so unendlich fern anfühlt. Verspielte Sommertage im grünen Gras im Garten.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich?
ich bin grad etwas geschockt!
da wird eine chemo-therapie "reingehauen" nebst cortison wegen? df? 😳
unklare diagnose und dann solch ein hammer? 🤔
Trotz der Erhöhung des Cortison auf 7.5mg, blieb die Konstistenz von Farahs Stuhlgang leider unverändert.
ich hab ja schon mal darauf hingewiesen; wurde das B12 endlich mal kontrolliert? wurde je B12 gespritzt, um den darm zu unterstützen?
wurde mal eine kotuntersuchung gemacht, um eine dysbiose auszuschliessen (dysbiose = B12 mangel, erhöhung folsäure, dysbakterie im kot)??
Der fPli Wert war zwar erhöht, aber noch in einem Bereich wo eine Bauchspeicheldrüsenentzündung möglich aber eher unwahrscheinlich ist. Das Blutbild findet Ihr unten im Anhang.
fPLi ist erhöht!
wieder so eine schwammige aussage...
BSD und darm hängen übrigens oft ganz eng zusammen. dysbiose, df, erhöhtes fPLi
Die HTÄ sagte mir noch dass wir, je nach Entwicklung, das Leukeran theoretisch auch wöchentlich verabreichen könnten. Aber das wäre dann sozusagen die letzte Option, danach hätten wir wohl alles versucht um Farah zu helfen und zu stabilisieren.
da sträuben sich mir die haare zu berge.
ICH würde das leukeran ganz schnell in die tonne kippen.
Oder sieht es für Euch auch so aus als hätte man nun das wichtigste ausgeschöpft und ich muss mich evtl. doch darauf einstellen das Farah und ich nur noch wenig Zeit bleibt.
über-ausgeschöpft wäre da meine meinung.
totale hammer für eine immer noch unklare diagnose und, wenn ich richtig liege bzgl B12 und kotuntersuchung, immer noch mangelhafte diagnostik.

was ich tun würde?
- leukeran absetzen
- TA wechseln
- B12 status plus folsäure und kotuntersuchung (alles falls nicht gemacht)
- darmflora aufbauen
- magen und pankreas päppeln: ulmenrinde 2-3 mal/tag, kann man grad mischen mit flüssigem FSSP. dazu noch reconvales tonicum (niedriger fettgehalt) in den "cocktail" und wenn möglich ein papaya-extract (hilft magen und BSD, enthält natürliche verdauungsenzyme). damit gewährleistet ist, dass es im moment genommen wird, solange sie kaum frisst, bitte mit spritze eingeben (ich hab je 5 mal gebeben von dem "cocktail").

gib ihr weiter hühnchen und das futter das sie frisst. sie darf nicht noch mehr abbauen. gerne auch ein buffet, von hühnchen über leichte futter. versuch mal kattovit gastro ente und reis, das hat ein leckeres söschen mit erhöhtem elektrolytanteil. sie scheint ein wenig ausgetrocknet zu sein, denn sie hat ja offenbar verstopfung (starkes pressen), vorher df und erbrechen, das trocknet das katzi aus! biete ihr den sud vom hühnchen zum trinken an (tellerchen vor nase).
mach den nackenfaltentest um zu sehen ob sie stark ausgetrocknet ist! wenn die falte stehen bleibt, sollte sie eine infusion bekommen gegen die austrocknung

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Minki2004