Bauchspeicheldrüsenkrebs "Verdacht" - Dringend Feedback gesucht

• Themenstarter Themenstarter Wasserglanz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüsenkrebs pankreaskarzinom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ganz ehrlich?
ich bin grad etwas geschockt!
da wird eine chemo-therapie "reingehauen" nebst cortison wegen? df? 😳
unklare diagnose und dann solch ein hammer? 🤔

Farah hat einen stark vergrößerten Darm und stark vergrößerte Darmwände. Sowohl die Klinik-TÄ als auch meine HTÄ stellten bei dem Anblick auf dem US ein mögliches Lymphom am Darm in den Raum. Die Klinik-TÄ ist sich hingegen zu 80% sicher dass Farah an einem Pankreaskarzinom leidet. Meine HTÄ tendiert, wenn überhaupt Krebs, zum Lymphom am Darm. Daher wohl nun auch die Chemo.

Ich hab jetzt nochmal die Notiz angehängt auf welcher die Klinik-TÄ Ende Dezember aufgezeichnet hat was sie gesehen hat und habe es entsprechend beschriftet.

2023-12-28_Blutbild02.png

Laut beiden TÄ müsste sich die IBD eigentlich allein durch die Gabe von Cortison bessern. Da der Erfolg aber nur von kurzer Dauer ist und mittlerweile selbst 7.5mg Cortison keine wirklich Besserung mehr bringen, geht mein HTÄ nun wohl eher auf Lymphom am Darm und verabreicht entsprechend Leukeran.

ich hab ja schon mal darauf hingewiesen; wurde das B12 endlich mal kontrolliert? wurde je B12 gespritzt, um den darm zu unterstützen?
wurde mal eine kotuntersuchung gemacht, um eine dysbiose auszuschliessen (dysbiose = B12 mangel, erhöhung folsäure, dysbakterie im kot)??

Der Kot wurde im Dezember untersucht. Aber dabei wurde kein B12 getestet. Es wurde auf Giardien und Endoparasiten im Hauseignen Labor getestet. Das war aber auch noch ganz am Anfang von Farahs Krankheitsgeschichte, da waren wir noch weit entfernt von IBD oder Krebs sondern gingen eher von einer Magen-Darm-Grippe oder eben einem Parasiten aus.

fPLi ist erhöht!
wieder so eine schwammige aussage...
BSD und darm hängen übrigens oft ganz eng zusammen. dysbiose, df, erhöhtes fPLi

Der Wert liegt bei 7.2. Eigentlich sollte er maximal bei 4.0 liegen. Hier nochmal das Blutbild im Anhang.

2024-01-20_Blutbild.png

da sträuben sich mir die haare zu berge.
ICH würde das leukeran ganz schnell in die tonne kippen.

über-ausgeschöpft wäre da meine meinung.
totale hammer für eine immer noch unklare diagnose und, wenn ich richtig liege bzgl B12 und kotuntersuchung, immer noch mangelhafte diagnostik.

was ich tun würde?
- leukeran absetzen
- TA wechseln
- B12 status plus folsäure und kotuntersuchung (alles falls nicht gemacht)
- darmflora aufbauen
- magen und pankreas päppeln: ulmenrinde 2-3 mal/tag, kann man grad mischen mit flüssigem FSSP. dazu noch reconvales tonicum (niedriger fettgehalt) in den "cocktail" und wenn möglich ein papaya-extract (hilft magen und BSD, enthält natürliche verdauungsenzyme). damit gewährleistet ist, dass es im moment genommen wird, solange sie kaum frisst, bitte mit spritze eingeben (ich hab je 5 mal gebeben von dem "cocktail").

gib ihr weiter hühnchen und das futter das sie frisst. sie darf nicht noch mehr abbauen. gerne auch ein buffet, von hühnchen über leichte futter. versuch mal kattovit gastro ente und reis, das hat ein leckeres söschen mit erhöhtem elektrolytanteil. sie scheint ein wenig ausgetrocknet zu sein, denn sie hat ja offenbar verstopfung (starkes pressen), vorher df und erbrechen, das trocknet das katzi aus! biete ihr den sud vom hühnchen zum trinken an (tellerchen vor nase).
mach den nackenfaltentest um zu sehen ob sie stark ausgetrocknet ist! wenn die falte stehen bleibt, sollte sie eine infusion bekommen gegen die austrocknung

Tierarzt wechseln ist bei mir nicht so einfach. Ich wollte ursprünglich zu einem Tierarzt hier im Ort, der nimmt aber keine Patienten mehr an. Ich selbst bin nicht mobil und finanziell auch nicht gut aufgestellt, für mich kommen also nur Tierärzte in der Nähe in Frage die Öffnungszeiten anbieten zu denen mich mein Bruder auch hinfahren kann. Und der ist mittlerweile von der ganzen Situation mit Farah (er lebt im selben Haus wie ich) schon genervt und meinte am Mittwoch zu meiner Mutter ob man nicht doch mal langsam über einschläfern nachdenken sollte. Er hat keinen Bock mehr mich ständig zu den Terminen fahren zu müssen, und Taxi ist halt leider kostspielig. Allein die Fahrt zu 15km entfernten Tierklinik hat mich 80€ gekostet und die TÄ von dort hatte Farah ja eh gleich einschläfern lassen wollen wenn ich Ja gesagt hätte, da sie sich zu 80% sicher ist dass hier ein Pankreaskarzinom vorliegt.

Das wechseln eines TA wäre auch wieder eine Kostenfrage. Wenn der neue TA dann auch nochmal alles von vorne machen will (US, Blutbild, Kot, etc.) wären dass erneut mehrere hundert EUR, die ich aktuell nicht aufbringen könnte und ich kenne auch niemanden den ich fragen könnte ob er mir das Geld für eine 3. Meinung vorlegt.

Sie frisst eigentlich auch sehr gut. Nur eben die letzten 24 Stunden nicht weil ihr wohl von dem Leukeran Spei-Übel war.

Ulmenrinde gebe ich ihr bereits mehrfach täglich unter das Futter gemischt.
Dazu noch Flohsamen.
Papaya-Extrakt bekomme ich online?
Little-Cat hatte mir ja auch noch Sachen empfohlen von Heel und Co. soll ich die dann auch noch auf den Coktail oben drauf geben?
Meine Mutter hat das Hühnchenwasser nun leider schon zu Suppe verarbeitet, aber ich werde demnächst eh nochmal welches kochen und dann mal schauen ob sie es mag (am liebsten trinkt sie aber sowas wie Regenwasser. ^_^;

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn Magen- und Darmwände stark verdickt sind, können die das Pankreas durchaus einengen und z. B. durch Verengung des Pankreasgangs zu einer Pankreatitis führen.
Wie ist der genaue Ultraschallbefund? Wurde "nur" von Verdickung der Wände gesprochen oder auch von Verlust der Wandschichtung?
Wann war der letzte Ultraschall?
Wie sicher sind sich die Tierärzte mit ihrer Diagnose? Leukeran wird nicht mal "so eben" ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Magen- und Darmwände stark verdickt sind, können die das Pankreas durchaus einengen und z. B. durch Verengung des Pankreasgangs zu einer Pankreatitis führen.
Wie ist der genaue Ultraschallbefund? Wurde "nur" von Verdickung der Wände gesprochen oder auch von Verlust der Wandschichtung?
Wann war der letzte Ultraschall?

Leider habe ich die original Bilder der US Untersuchungen nicht in meinen Unterlagen (kann man sowas beim TA anfordern?).

Aber ich hänge hier mal die Notiz an welche die Klinik-TÄ für mich gemacht hat wo sie grob aufgezeichnet hat was sie auf dem US Ende Dezember gesehen hat, zur Verdeutlichung habe ich es noch zusätzlich beschriftet.

2023-12-28_Blutbild02.png

Wie sicher sind sich die Tierärzte mit ihrer Diagnose? Leukeran wird nicht mal "so eben" ausgegeben.

Die Klinik-TÄ ist sich zu 80% sicher dass es ein Pankreaskarzinom ist und zu 20% dass es eine Pankreatitis ist.

Meine Haus-Tierärztin schwankt zwischen IBD (+ evtl. Futtermittelunverträglichkeit, daher aktuell Diätfutter von Royal Canin) oder Lyphom am Darm.

Beide TÄ stellten Krebs am Darm in den Raum aufgrund des US Bildes, welches bei beiden TÄ gleich war (stark vergößerter Darm, stark vergrößerte Darmwände).

Die kleinen Punkte auf der Leber (verdacht auf Metastasen), den Schatten am Lymphknoten (Verdacht auf Metastasen) und den Wulst an der Bauchspeicheldrüse (Verdacht auf Pankreaskarzinom) plus einen fühlbaren Knoten beim abtasten des Bauches welche die Klinik-TÄ festgestellt hatte, hat meine HTÄ hingegen alle nicht finden / spüren können. Weswegen sie von dem Pankreaskarzinom Verdacht erst einmal Abstand nehmen wollte.

Leider ist Farah schon 15 und durch nun schon 9 Wochen fast durchgängigen Dauerdurchfall auch geschwächt (Anfang Dezember wog sie knapp 4000g Gramm, 2 Wochen später 3800, Mitte Januar waren es dann 3500g). Aufgrund des Alters und ihres Zustandes raten beide TÄ davon ab Farah aufzuschneiden um ihre Organe zu betrachten. Im schlimmsten Fall hat sie tatsächlich keinen Krebs, übersteht dann aber die Narkose nicht. Das wollen beide nicht riskieren.

Leider habe ich die original Bilder der US Untersuchungen nicht in meinen Unterlagen (kann man sowas beim TA anfordern?).
Mit so einer Skizze würde ich mich nicht abspeisen lassen und würde die US-Bilder nachfordern.
Mir ging es genauso, ich musste das Blutbild und die Röntgenbilder von meinem Kater nachfordern.
Ich frage mich, warum wird das eigentlich nicht automatisch gemacht, man hat doch dafür bezahlt?

Mit so einer Skizze würde ich mich nicht abspeisen lassen und würde die US-Bilder nachfordern.
Mir ging es genauso, ich musste das Blutbild und die Röntgenbilder von meinem Kater nachfordern.
Ich frage mich, warum wird das eigentlich nicht automatisch gemacht, man hat doch dafür bezahlt?
Danke für das Feedback, ich werde die Klinik morgen mal anschreiben und sie bitten mir die US Bilder per E-Mail zuzuschicken. Wenn die das nicht machen sollten die US Bilder eigentlich auch meinem TA vorliegen. Allerdings weiß ich nicht ob die Klinik-TÄ vom zweiten US, bei dem sie angeblich gesehen hat dass der Wulst an der BSD größer geworden ist, Screenshots gemacht hat. Es sah für mich nämlich nicht so aus als hätte sie Fotos erstellt. Von meiner Haus-Tierärztin weiß ich dass die Klinik vom 2. US keine Bilder zugeschickt hat. Aber vielleicht hielt die Klinik das auch nicht für nötig da es ja eh "nur" eine Kontrolle war und die Diagnose, und damit Farahs Schicksal, für sie ja eh feststand.

Hallo,

mir ist das Einkreisen von Calcium und der Lipase aufgefallen - was soll das bedeuten? Lipase ist nicht relevant, die einfache bestimmt wie hier wohl vorliegend bei Katzen absolut unspezifisch. Wäre sie erhöht könnte man ganz vorsuchtig vermuten es läge ein Problem der Pankreas vor als Hinweis. Calcium liegt nicht mittig, aber keinesfalls erhöht. Und dies müsste es bei einige Tumorerkrankungen - also meine Frage. "Pünktchen" auf der Leber kann alles sein oder nichts. Gut, deine Katze hat schon ein sehr schönes Alter, beim Nachlesen hatte ich mich auch gefragt warum Leukeran und jetzt mit deutlicher Unverträglichkeit - egal was nun vorliegt, hier würde ich auch absetzen. Deine Katze soll doch Lebensqualität haben/behalten und - sory wenn ich es so sage: lieber einige Tage weniger bei möglichst guten Befinden als dann letztlich einschläfern weil es ihr auf Grund der Therapie nicht gut geht.
Ich habe gerade überlegt was ich machen würde und dies wäre dies was deine Entscheidung nicht zu beeinflussen hat: ich würde Leukeran absetzen, vermutlich doch eher Richtung IBD denken und entsprechend handeln.
Ach so, Wulst ertatsten hat sich schon manches Mal als gefüllter Darm gezeigt.
Alles eine schwierige Situation für dich. Hadere nicht mit den finanziellen Möglichkeiten, dem anstrengenden Bitten dich zu unterstützen dich zu fahren, schaue auf deine Miez und höre auf deinen Bauch.
VG

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Justin2410, pfotenseele und eine weitere Person
Werbung:
Hallo,

mir ist das Einkreisen von Calcium und der Lipase aufgefallen - was soll das bedeuten?
Die Ärztin hat dort angezeichnet wo der Wert liegen müsste um relativ sicher sagen zu können dass eine (unspezifische) Krebserkankung vorliegt und dieser den Körper schon so massiv angegriffen hat dass es im Blut sichtbar wird.
Da die Werte aber eben nicht dort lagen wo sie es angezeichnet hat, ging sie davon aus das Krebs zwar möglich aber noch nicht im kritischen Stadium ist.

Ich habe gerade überlegt was ich machen würde und dies wäre dies was deine Entscheidung nicht zu beeinflussen hat: ich würde Leukeran absetzen, vermutlich doch eher Richtung IBD denken und entsprechend handeln.

Sie hat ja nun die zweite Dosis Leukeran bekommen, die nächste ist erst in 12 Tagen fällig. Ich werde sie nun also mal beobachten ob sich am Stuhlgang in dieser Zeit nochmal was ändert und in der Zeit die Ratschläge von Little Cat und Pfotenseele umsetzen und Homöopathische Mittel besorgen und ihr zuführen und hoffen dass diese zu einer Verbesserung führen.

Jetzt muss ich aber erst einmal ins Bett. Mir geht es mental gerade sehr schlecht, ich hab massive Kopfschmerzen und kann kaum noch klar denken. Ich hoffe ich finde heute Nacht etwas mehr Schlaf als die letzte.

Danke für die Notizen. Ohne die Erklärung des malenden Arztes sind sie leider nicht aussagekräftig, kann wieder beides sein.
Ultraschallbilder fordere nicht an, weil selbst der nächste Tierarzt nicht immer alles darauf sehen kann. Es sind ja "lebende" Bilder, heìßt, die Organe bewegen sich etwas beim schallen, und der Schallkopf wird bewegt.

Da kein Medikament und Leukeran schon gar nicht ohne gute Begründung ausgegeben werden darf, müssen sie sich in ihrer Diagnose recht sicher sein. Sonst hätten sie auf Op und Probenentnahme verwiesen.

Du schreibst, sie hat abgenommen und ist geschwächt, hat in einem relativ kurzen Zeitraum von sechs Wochen 500 Gramm abgenommen.

Im Verlauf wird sie offensichtlich schlechter - trotz oder wegen Behandlung lasse ich offen.

Was brauchst Du als Entscheidungshilfe? Für welche Fragen brauchst Du die Entscheidungshilfe?

Ca sagt erstmal nichts aus. Wir hatten oft erhöhtes Ca und alle Onkologien schrien förmlich - Krebs ist zurück. Es war dem nicht so - in keinerweise. Seit dem ist Ca ein Wert mehr nicht, da braucht es viel mehr um daraus ein Krebsverdacht auszusprechen.

Wenn Vitaminmangel herrschaft und das ist bei euch, verschieben sich gewisse Sachen. Der Körper braucht Ca und wo kriegt es Ca - von den Knochen, das ist dann Ionisiertes Ca. Es fehlt auch Vit D der, an sich, dieses Auslaugen verhindert...usw

Bei euch ist Ca im Norm noch, aber es herrscht durch diese Verdauungsstörung Mangel generell an Vitamine (Vit B vorallem), auch weil der Pankreas und Darm nicht optimal funktionieren. Das kann auf andere Organe auswirken, auch bei der Blutbildung, Leber usw.

Ich wurde zusehen, dass ich dieser Störung versuche zu beheben.
Pankreas unterstützen und Darm.

Es gibt verschiedene schulmedizinische und homöopathische Unterstützungsmöglichkeiten.

Ich frage mich zum Bsp warum kein AB eingesetzt wird.

Ich wurde versuchen auch mit Phytopharma zu arbeiten zBsp: Pankreas Vital von Anibio. Ich setze es erfolgreich ein. Dazu gemahlene Flohsamenschalen, und Ulmenrinde.
Pure encapsulation VitB12 mit folate
Platinum Chloratum von Wala oder Pancreas suis von Plantavet oder auch HEEL

Ich wurde Gastricumeel von HEEL gegen Magenprobleme und Blähungen einsetzen. Oder auch Lycopodium comp von HEEL, der wirkt bei Gasbildung sofort.

Bei Krämpfe, muss man aber dann Novalgin einsetzen, oder auch Spascrupeel, der nur unterstützt während Novalgin sehr gut wirkt.

Enzyme wie Papain helfen bei der Verdauung und Aufnahme des Futter einschliesslich die Vitamine , die momentan nur durchrutschen.

Darmaufbau steht auch an eine wichtige Stelle. nebst Flohsamenschalen kann man Sivimixx oder Synbiotic oder auch Omnibiotic verwenden. Man kann auch Dias Tabletten geben, die brauchen jetzt auch Zeit, denn ihr habt ein schwerwiegendes Problem und der Darm braucht jetzt viel Zeit, so oder so nach der Chemo der ja nichts bringt.

PS: Lymphknoten reagieren immer schnell, zum Glück. Sie sind das Verteidigungssystem des Körpers und wo ein Infekt oder Problem herrscht, so schwillen sie an. Das heisst nicht unbedingt Krebs, es heisst das Immunsystem ist aktiv. Man muss nur das Immunsystem nicht überdrehen lassen, weil dann kann Krebs entstehen wenn das lange anhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasserglanz, Justin2410 und pfotenseele
wir wollen dir eigentlich mut machen, gell 🙂
die ganzen kritiken beziehen sich auf die diversen unklaren diagnosen und vermutungen der verschiedenen TA's.
viele von uns hier im forum waren mit fehldiagnosen und fehlbehandlungen schon konfrontiert.
wenn du im moment so am limit bist, würde ich mich einfach mal auf ihre lebensqualität konzentrieren und sie päppeln.
daher würde ich das leukeran nicht mehr geben, cortison beibehalten und mich auf magen und darm konzentrieren 🙂
irgendwo hast du geschrieben, dass sie eigentlich gut frisst und das ist doch schon mal total wichtig und positiv!
also mach weiter mit hühnchen, sud vom hühnchen, futter das sie mag und den empfohlenen "cocktail" (ulmenrinde zu sirup gekocht, FSSP, papaya und reconvales). dazu vitamin B12, zb die kapseln "pure encapsulations B12 folate" oder ein präparat, das das ganze B-spektrum umfasst., das hilft dem darm und BSD auch und es gibt kein risiko 😉
so eine krise braucht zeit, sowohl darm wie auch BSD.
fPLi ist bei euch erhöht, BSD "knabbert" also, aber der wert ist jetzt nicht astronomisch. zum vergleich, mein kater hatte im september eine akute BSD-entzündung und sein fPLi lag bei über 47. ich hab ihn 3 monate gepäppelt und jetzt ist er wieder fit. er ist übrigens auch fast 15 😊

• Like
Reaktionen: Justin2410, little-cat und Wasserglanz
Was brauchst Du als Entscheidungshilfe? Für welche Fragen brauchst Du die Entscheidungshilfe?

Wie man in diesem Beitrag sehen kann, gibt es eine Untersuchungen die die Nutzer dieses Forums für noch sinnvoll gehalten hätten (B12 Check, tiefergreifende Kot-Untersuchung), die aber bisher nicht durchgeführt wurden und mit deren Hilfe man aber das Krankheitsbild weiter hätte einschränken können.

Auch gehen die Meinungen hier im Forum, aufgrund negativer Erfahrungen und Fehldiagnosen in der Vergangenheit, weg von dem was meine Tierärzte teilweise schätzen. Während die Klinik-Tierärztin sich zu 80% sicher ist dass bei Farah ein Pankreaskarzinom vorliegt und evtl. Krebs / Metastasen an Darm, Leber und Lymphknoten, hat meine Haus-Tierärztin erst einmal Abstand von der Diagnose Krebs genommen und ging eher von einer IBD oder doch Pankreatitis aus. Hier im Forum schätzen die meisten, ausgehend von dem was ich bisher geschrieben habe, auch eher dass es eine IBD ist.

Für mich war es wichtig zu erfahren ob ich wirklich schon alles, oder zumindest das meiste, ausgeschöpft habe um Farah zu helfen um mir so die Entscheidung zu erleichtern ob es sinnvoll ist sie noch weiter zu behandeln oder ob die Zeichen auf Sturm stehen und ich sie gehen lassen sollte bevor es richtig schlimm wird.

Ich stehe heute (siehe Erläuterung in der Antwort an Pfotenseele unten) vor einer schwierigen Entscheidung.
Ich kenne meine Katze am besten und habe sie nun 9 Wochen lang 24/7 beobachtet.
Wo Mitte Dezember wenig Cortison noch half, war die Wirkung nie von langer dauer. Cortison wurde erhöht, aber auch hier war die positive Wirkung nur von kurzer Dauer. Nun wieder erhöht und es zeigt sich praktisch keine Veränderung mehr.
Vertraue ich nun auf das was ich die letzten Wochen beobachtet habe, vertraue ich auf die Einschätzung meiner Tierärzte dass es wahrscheinlich entweder ein Pankreaskarzinom oder ein Lymphom am Darm ist, auf mein Bauchgefühl das die Kurve langsam aber stetig absteigt und lasse sie über die Regenbogenbrücke ziehen.
Oder klammere ich mich an die winzige Hoffnung hier aus dem Forum, setze weiterhin auf das behandelbare IBD, und führere ihr mehrere Homöopathische Mittel und andere Sachen aus der Naturheilkunde zu die den Darm und die Bauchspeicheldrüse aufbauen und unterstützen und hoffe und bete dass diese Dinge eine bessere Wirkung haben als das Cortison.

Werbung:
Nachdem ich nun den kompletten Faden aufmerksam gelesen (und die meisten der beschriebenen Symptome bei meiner Hermine auch erlebt habe), drängt sich mir sofort ein Punkt auf:

Zwar wurde der Kot auf Parasiten überprüft, aber es wurde kein Dysbiose-Profil erstellt, oder?

Bei meiner Hermine wurde vor Kurzem Eins gemacht, weil wir so ziemlich die selben Symptome erlebt hatten, die du auch beschrieben hast.
Es wurde ein hämolysierender (also rote Blutkörperchen zersetzender) E.Coli in stark erhöhter Anzahl gefunden.
Und gleichzeitig auch ein Antibiogramm erstellt.

Wir haben mit dem, durch das Antibiogramm präferierten Antibiotikum behandelt und befinden uns nun aktuell beim Darm-Wiederaufbau.

Hermines Symptome haben sich stark verbessert. Der Kot ist zwar immer noch nicht durchgehend gut, er schwankt zwischen geformt und matschig, aber im Gegensatz zu vorher ist das bereits eine gravierende Verbesserung. (Und die Antibiose ist auch noch keine drei Wochen her. Da brauchen wir halt einfach auch noch Zeit.)

Meine Hermine ist übrigens auch 15 Jahre alt und hatte vor mehreren Jahren jeweils zwei akute Pankreatitisschübe. (Aktuell ist der fpli aber zum Glück unauffällig).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ihr könntet auch einen hämolysierenden E.Coli haben. Die Symptome würden dazu passen.
Ich würde, wie mehrere andere Foris auch, dringend zu einer weiterführenden Kotuntersuchung (einschl. Dysbiose-Profil) raten.

Ich wünsche Gute Besserung und eine große Portionen starker Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Justin2410 und Wasserglanz
wir wollen dir eigentlich mut machen, gell 🙂

Ich weiß Pfotenseele, und ich weiß dass auch wirklich sehr zu schätzen.

Leider bin ich selbst seit meiner Geburt gesundheitlich angeschlagen und über die Jahrzehnte kamen dann noch mentale Probleme hinzu, weswegen ich nun seit 2019 als Arbeitsunfähig gelte. Ich vertrage nur sehr wenig Stress und kritische Situationen die sich nicht innerhalb einer Woche auflösen setzen mir immer extrem zu. Bei Farah sind es nun 9 Wochen. Ich habe erst vor kurzem, nach 15 Jahren ohne Freunde in der direkten Umgebung, mal wieder jemanden hier kennengelernt. Leider hat er eine Katzenhaarallergie und ein kompliziertes Leben, so dass er mich nicht besuchen kann. Wir haben uns nun seit Ende November nicht mehr gesehen weil ich mich praktisch nicht mehr aus dem Haus traue (außer zum schnellen einkaufen gehen) weil ich Angst habe ich bekomme eine Nachricht das Farah zusammengebrochen ist und im sterben liegt. Ich würde mir extreme Vorwürfe machen wenn das ausgerechnet dann passiert wenn ich es mir mal erlaube raus zu gehen und durch zu atmen.

die ganzen kritiken beziehen sich auf die diversen unklaren diagnosen und vermutungen der verschiedenen TA's.
viele von uns hier im forum waren mit fehldiagnosen und fehlbehandlungen schon konfrontiert.

Ich kann das total gut nachvollziehen, ehrlich. Meine Oma ist wahrscheinlich auch wegen einem Ärztefehler zu früh von uns gegangen. Eine Freundin meiner Mutter fiel ins dauerhafte Koma wegen einem unachtsamen Pfleger.
Mein Opa hingegen hatte so einen Überlebenswillen dass er 5x im Krankenhaus war und man uns gesagt hat dass er es wahrscheinlich nicht schafft, und dann kam er doch wieder nach Hause und er bliebt und noch Jahre, wenn auch schwer krank und mit kaum Lebensqualität, erhalten. Aber er wollte einfach noch bei uns bleiben, auch wenn das für ihn Schmerzen bedeutet hat. Aber irgendwann kam der Tag wo er losgelassen hat und friedlich im Schlaf seine letzte Reise angetreten hat.
Ich selbst hab auch so meine Erfahrungen mit Ärzten gemacht, viele davon massiv negativ - gerade was Amtsärzte angeht. Aber durchaus auch Ärzte im Krankenhaus die mich und meine eigenen Erfahrungen nicht ernst nehmen wollten.
Ich kann eine gesunde Skepsis Ärzten gegenüber also absolut verstehen.

wenn du im moment so am limit bist, würde ich mich einfach mal auf ihre lebensqualität konzentrieren und sie päppeln.

Farah geht es heute leider sehr schlecht.

Nachdem sie gestern Nachmittag so 3 Streifen Hühnchen und danach noch etwas Royal Canin Gastrointestinal gegessen hat und dann etwas später 5 Streifen Hühnchen und noch etwas Nassfutter, hat sie nun seit gestern Abend wieder gar nichst mehr gegessen.

Sie musste heute Nacht 2x auf die "Toilette" und es kam wieder nur wässiger Durchfall raus. Beim zweiten mal hat sie sich direkt danach unter dem Bett übergeben. Seitdem geht es ihr massiv schlechter.

Sie hat sich um 6 Uhr in meine Kniekehle zum schlafen gekuschelt, aber als ich um 10:30 Uhr wieder aufgewacht bin, lag sie in Kauerstellung mitten auf der Matratze. Normal steht sie sofort auf wenn ich wach werde und stellt sich vor die Eingangstür und will raus, doch heute nicht. Sie blieb kauernd im Bett.

Ich hab sie dann auf das Bügelbrett gesetzt damit sie etwas aus dem Fenster schauen kann, aber sie hat wieder nur gekauert.

Nachdem ich mich selbst fertig gemacht hatte, hab ich sie auf den Arm genommen und bin mit ihr in den Garten damit sie etwas frische Luft bekommt und sich etwas umsehen kann. Ich hab sie dann auf den Boden gesetzt vor den Eimer mit dem Regenwasser, in der Hoffnung dass sie vielleicht davon etwas trinken will. Aber leider kein Interesse.

Plötzlich ist sie dann über einen Stuhl auf das Hochbeet gesprungen, hat einmal kläglich / schmerzlich miaut und dann eine Esslöffel-Menge Kot abgesetzt. Währenddessen tropfte ihr vorne etwas Speichel aus dem Mund und sie fing an zu "röcheln" - was immer die Vorankündigung ist dass sie sich gleich übergeben muss. Und kaum war hinten der letzte Tropfen draußen, hat sie sich vorne rum übergeben, es kam aber nur Speichel raus. Dann hab ich mir den Kot angesehen und mit einem Stock hochgehoben. Der Kot war eine zusammenhängende, extrem zähe und schleimige Masse und ja... ich meine ich hab darin blass rötliche Spuren sehen können.

3f8377f96def61b92a04e053c89742df.jpg

Ich habe Farah ihre Lieblings-Schleckerlie, Kaustängelchen, Käsepaste, aufgewärmte Hühnchenstreifen, Vitaminpaste und Leberwurstpaste angeboten... sie schnuppert nur daran und dreht sich dann weg und wechselt sogar den Schlafplatz um möglichst weit weg von dem Futter / Geruch zu sein.

Ich hab ihr dann nur mit Ach und Krach ihr Cortison, versteckt in Leberwurstbällchen, einflößen können indem ich ihr die Bällchen direkt hinter die Zunge geschoben und den Kopf hochgehalten habe damit sie es nicht wieder ausspucken kann. Doch man hat gesehen dass es für sie ne Qual war und ich brauchte 5 Anläufe bis alles drin war.

Es sind nun 70 Stunden seit der Eingabe der beiden Leukeran Tabletten. Leukeran kann heftigste Nebenwirkungen haben und ich hab nun natürlich Angst dass die Tabletten was richtig kaputt gemacht haben von dem sie sich nun endgültig nicht mehr erholt.

Schon heute Nacht verhielt sie sich ungewöhnlich... legte sich auf den Boden, blieb 5min liegen, stand wieder auf, legte sich 1m weiter auf den Boden, blieb 5min liegen, stand wieder auf, legte sich 1m weiter wieder auf den Boden... das ganze hat sie sicher 6x oder mehr gemacht. Sie war unruhig und sie fand wohl keine Position in der sie angenehm liegen konnte.

Farah sieht heute das erste mal seit 4 Wochen aus wie ich mir eine Katze vorstelle die müde ist, keine Lebensfreue mehr hat und einfach nur noch vor sich hin vegetiert. Aktuell liegt sie ganz oben auf ihrem Kratzbaum und schläft (zum Glück mittlerweile in einer bequemen Position). Aber normal liegt sie tagsüber nie - bzw. nur sehr selten - da oben sondern eher bei meiner Mutter auf dem Bett im 1. Stock.

2024-02-11_Farah01.jpg
Farah heute um 12 Uhr. Müde und ausgelaugt. 😟

Ich selbst bewege mich mittlerweile am Rand einer depressiven Phase weil mir das ganze so zusetzt.
Ich fühle mich als würde ich Farah zu einem Versuchskaninchen zwischen zwei Tierärzten und Foren-Nutzern machen nur weil ich nicht loslassen will.

Mein Bauchgefühl sagt mir dass Farah sich in einem Abwärtstrend befindet der nichts mit einer falschen Behandlung zu tun hat.
Mitte Dezember bekam sie einmalig 2.5mg Cortison gespritzt und 1 Woche später war ihr Stuhlgang wieder in Ordnung. Aber nur für 2-3 Tage. Dann ging es wieder Rückwärts.
Ende Dezember bekam sie dann 1 Woche lang jeden Tag 5mg Cortison, und nach 2 Tagen war Ihr Stuhlgang - und auch Ihr Befinden - wieder perfekt, aber nur 2-3 Tage lang. Dann ging es wieder Rückwärts.
Mitte Januar bekam sie dann 7.5mg Cortison. Die höchste Dosis bisher überhaupt. Doch die Konsistenz wechselte lediglich von wässrig zu dickflüssig. Und auch ihr Befinden wurde nur mässig besser.
Dann bekam sie 2 Tabletten Leukeran und innerhalb von 7 Stunden war der nächste Stuhlgang perfekt. Aber wieder nur 2-3 Tage. Dann ging es wieder Rückwärts. Wurde wieder wässrig und wurde dann wieder 50% Dickflüssig + 50% Fest.
Seit der letzten Dosis Leukeran am Donnerstag ist ihr Stuhlgang wieder ausschließlich flüssig oder dickflüssig.
Seit einer Woche bekommt sie auch Ulmenrinde und Flohsamen.
Klar, dass sie erschöpft ist nach 9 Wochen DF, Nährstoffmangel und Gewichtsverlust ist irgenwie logisch. Das fordert seinen Tribut. Aber ich habe nun schon von einigen gelesen dass bei einer IBD das Cortison eigentlich Wirkung zeigen müsste und es ungewöhnlich ist dass es immer nur so kurz wirkt, obwohl die Dosis immer weiter erhöht wird.

Daher einfach mein Gefühl dass, was immer Farah innerlich beschäftigt, nicht mehr behandelbar ist und jeder weiterer Ansatz nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wäre, der aber innerhalb von 2-3 Tagen direkt wieder verpufft ist.

Ich will sie nicht noch zusätzlich quälen indem ich sie Zwangs ernähre und mit lauter Mitteln vollstopfe, es am Ende aber nix bringt und so ihre letzten Tage an meiner Seite dann nur von zusätzlichem Stress und Erschöpfung geprägt wären.

Ich sitze aktuell absolut zwischen den Stühlen ob ich sie nun, wenn es bis morgen nicht besser geworden ist, nach 9 Wochen Tortur doch einfach gehen lassen soll oder ob ich mich an diesen super dünnen Strohhalm kralle, nochmal Dutzende EUR in Homöpathische Mittel stecke und sie ihr unter Zwang einflöße, es mir zum 5. Mal in 9 Wochen erlaube zu hoffen aber mit dem Risiko dass auch das nix bringt und ich sie dann eben doch gehen lassen muss.

Und sorry für die langen Texte. Ich muss aktuell einfach nur mit meinen Gedanken wohin und das schreiben hilft da zumindest etwas den Kopf auf Kurs zu halten. 🙇‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun den kompletten Faden aufmerksam gelesen (und die meisten der beschriebenen Symptome bei meiner Hermine auch erlebt habe), drängt sich mir sofort ein Punkt auf:

Zwar wurde der Kot auf Parasiten überprüft, aber es wurde kein Dysbiose-Profil erstellt, oder?

Bei meiner Hermine wurde vor Kurzem Eins gemacht, weil wir so ziemlich die selben Symptome erlebt hatten, die du auch beschrieben hast.
Es wurde ein hämolysierender (also rote Blutkörperchen zersetzender) E.Coli in stark erhöhter Anzahl gefunden.
Und gleichzeitig auch ein Antibiogramm erstellt.

Wir haben mit dem, durch das Antibiogramm präferierten Antibiotikum behandelt und befinden uns nun aktuell beim Darm-Wiederaufbau.

Hermines Symptome haben sich stark verbessert. Der Kot ist zwar immer noch nicht durchgehend gut, er schwankt zwischen geformt und matschig, aber im Gegensatz zu vorher ist das bereits eine gravierende Verbesserung. (Und die Antibiose ist auch noch keine drei Wochen her. Da brauchen wir halt einfach auch noch Zeit.)

Meine Hermine ist übrigens auch 15 Jahre alt und hatte vor mehreren Jahren jeweils zwei akute Pankreatitisschübe. (Aktuell ist der fpli aber zum Glück unauffällig).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ihr könntet auch einen hämolysierenden E.Coli haben. Die Symptome würden dazu passen.
Ich würde, wie mehrere andere Foris auch, dringend zu einer weiterführenden Kotuntersuchung (einschl. Dysbiose-Profil) raten.

Ich wünsche Gute Besserung und eine große Portionen starker Nerven.

Danke für deine Rückmeldung. Soweit ich weiß wurde ein solcher Test bisher nicht gemacht.

Farah hat in der Tat sehr blasse Schleimhäute (was ja auf eine Blutarmut hindeutet und das würde zu einem rote Blutkörperchen zersetzenden Problem passen?).

War der Darm bei deiner Hermine auch stark vergrößert mit extrem verdickten Darmwänden?

Und weißt du noch was du für diese Untersuchung bezahlt hast? Meine finanziellen Mittel aus der Spendenkampagne sind aktuell aufgebraucht, ich habe leider kein Familienmitglied welches gerne bereit wäre mich da finanziell zu unterstützen, so dass es für mich wichtig ist vorher zu wissen auf welche Kosten ich mich hier einstellen muss, dass ich entsprechende Vorbereitungen in die Wege leiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
War der Darm bei deiner Hermine auch stark vergrößert mit extrem verdickten Darmwänden?
Jain.
Wir haben bisher kein bildgebendes Verfahren durchgeführt, weil wir mit dem e.Coli ja die Ursache bereits gefunden haben - jedenfalls denken/hoffen wir das.

Der Darm fühlte sich aber während der TA-Untersuchung durchsus schon verdickt an.
Die TA sagte, dass so eine Anschwellung aber auch ganz simpel eine Entzündungsreaktion sein könnte, die auch wieder zurück gehen kann, wenn man die Ursache angeht.

Zu den Kosten kann ich aus dem Stehgreif nichts sagen, aber ich kann gerne mal in meinen Unterlagen nachsehen.
Gebe später dann die Info durch.

• Like
Reaktionen: Wasserglanz
Werbung:
Eine Anämie (und dadurch die blasse) Schleimhaut kann aber auch von einem B12 Mangel her rühren.
Das wurde ja hier bereits angesprochen.
Es könnte aber eben auch ein hämolysierender e.Coli sein.
Das wird sich leider nur durch weiterführende Diagnostik klären lassen. 😞

Ich schaue später mal nach den Kosten.
Halt' die Ohren steif.

P.s.:
Da ich ja aktuell ein sehr ähnlich gelagertes Problem habe, habe ich bereits jede Menge "Zeugs" hier und könnte Dir ein kleines Care-Paket schnüren.

Ich habe z.B. ein B12 Präparat, Ulmenrinde, Flohsamenschalen, D-Mannose...
Sowas geht ja auch ins Geld, wenn man das alles neu kauft. Aber oft sind es dann solch große Mengen, dass es locker für zwei Katzen reichen würde.

Ich schaue gleich, wenn ich wieder zuhause bin, in meinen Vorratsschrank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe, Wasserglanz, Justin2410 und eine weitere Person
Dann bleibt die Frage, wie weit vertraust Du Deinen Tierärzten und Deinem Bauchgefühl?

Ich habe mit Absicht nach dem verdickten Darm gefragt.
Auch bei IBD ist er verdickt, aber nicht so dick wie beim Lymphom, und die Wandschichtung bleibt überwiegend erkennbar.
IBD kann Teile des Magens mit erfassen, bleibt aber insgesamt auf den Darm beschränkt. Je mehr Veränderungen außerhalb des Darmes gefunden werden, desto wahrscheinlicher ist ein Lymphom oder ein anderer Tumor.
Ein verdickter Darm kann sich weder korrekt bewegen noch Inhaltsstoffe aufnehmen. Das führt zu Erbrechen und Durchfall.

Ein B12-Mangel entwickelt sich nicht in ein paar Tagen, und eine darauf beruhende Anämie braucht mindestens drei Monate, denn erst dann sind alle Erythrozyten aufgebraucht, falls kein eines mehr wegen nicht vorhandener Bausteine gebildet wird.

Ich würde morgen ein ehrliches Gespräch mit meinem Tierarzt führen.
Und bis dahin aufschreiben, was ich getan habe, und was es gebracht hat. Oft sehe ich dann schon klarer.

• Like
Reaktionen: Wasserglanz
Dann bleibt die Frage, wie weit vertraust Du Deinen Tierärzten und Deinem Bauchgefühl?

In meinem aktuellen mentalen Zustand vertrau ich mir selbst am wenigsten ehrlich gesagt. Ich kann gerade nicht einschätzen ob meiner Wahrnehmung korrekt ist oder eher eine Überreaktion oder vielleicht sogar eine Unterreaktion weil ich meine Seelenkatze natürlich nicht verlieren will und diese schwere Krankheit so plötzlich und unerwartet kommt und ich mich gar nicht darauf einstellen konnte.

Ich habe mit Absicht nach dem verdickten Darm gefragt.
Auch bei IBD ist er verdickt, aber nicht so dick wie beim Lymphom, und die Wandschichtung bleibt überwiegend erkennbar.
IBD kann Teile des Magens mit erfassen, bleibt aber insgesamt auf den Darm beschränkt. Je mehr Veränderungen außerhalb des Darmes gefunden werden, desto wahrscheinlicher ist ein Lymphom oder ein anderer Tumor.
Ein verdickter Darm kann sich weder korrekt bewegen noch Inhaltsstoffe aufnehmen. Das führt zu Erbrechen und Durchfall.

Ja, das macht Sinn. Also die Darmwände konnte man auf dem US noch erkennen, die Ärztin hat sie ja auch auf dem Zettel deutlich eingezeichnet. Aber sie sind halt extrem verdickt und das innere des Darms zusätzlich extrem vergrößert.

Ein B12-Mangel entwickelt sich nicht in ein paar Tagen, und eine darauf beruhende Anämie braucht mindestens drei Monate, denn erst dann sind alle Erythrozyten aufgebraucht, falls kein eines mehr wegen nicht vorhandener Bausteine gebildet wird.

Angefangen hat das ganze ja Anfang Dezember und Ende Dezember hat die Klinik-Tierärztin die blasen Schleimhäute im Maul bemerkt. Gefressen hat Farah in der ganzen Zeit aber vollkommen normal - hochwertiges Nassfutter mit min. 70% Fleischanteil. 6 verschiedene Marken und ungefähr 10 verschiedene Sorten.

Ich würde morgen ein ehrliches Gespräch mit meinem Tierarzt führen.
Und bis dahin aufschreiben, was ich getan habe, und was es gebracht hat. Oft sehe ich dann schon klarer.

Ich werde meiner TÄ heute Abend noch eine E-Mail schreiben, sie über die heftigen Nebenwirkungen des Leukeran aufklären, das Farah nun 2 Tage lang nur sehr sehr wenig gegessen und auch kaum getrunken hat und ihr das Bild vom heutigen Kotabsatz mitschicken. Ich möchte dass sie das morgen früh, wenn die Praxis öffnet und sie sich an den PC setzt, es direkt auf dem Schreibtisch hat und sich das ansehen kann. Und dann mal schauen was sie antwortet und wie sie weiter verfahren will. Wenn Farah Allerdings weiterhin Essen und Trinken verweigert, ist der Kurs wahrscheinlich klar... ich hab ihr gerade etwas "Premium" Futter von Norma angeboten, und da hat sie eben zumindest etwas Soße geschleckt. Aber nicht viel. Jetzt liegt sie oben im 1. Stock vor der Heizung im Esszimmer und wärmt sich. Ich hab schon das Gefühl das Hunger da ist, aber irgendwas hält sie davon ab was zu essen. Als würde all ihr Futter auf einmal komisch riechen. Vorhin hat sie 5x am Trockenfutter gerochen und es sah so aus als würde sie jeden Moment zulangen, aber 5x hat sie sich wieder zurück gezogen.

Der Kotabsatz ist unverdaute Futter - Huhn mit Fett, der ging rein und fast wieder so raus. Es fehlen die Verdauungsenzyme vom Pancreas u.a.

• Like
Reaktionen: Justin2410 und Wasserglanz