Wasserglanz
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 17. Januar 2024
- Beiträge
- 112
ganz ehrlich?
ich bin grad etwas geschockt!
da wird eine chemo-therapie "reingehauen" nebst cortison wegen? df? 😳
unklare diagnose und dann solch ein hammer? 🤔
Farah hat einen stark vergrößerten Darm und stark vergrößerte Darmwände. Sowohl die Klinik-TÄ als auch meine HTÄ stellten bei dem Anblick auf dem US ein mögliches Lymphom am Darm in den Raum. Die Klinik-TÄ ist sich hingegen zu 80% sicher dass Farah an einem Pankreaskarzinom leidet. Meine HTÄ tendiert, wenn überhaupt Krebs, zum Lymphom am Darm. Daher wohl nun auch die Chemo.
Ich hab jetzt nochmal die Notiz angehängt auf welcher die Klinik-TÄ Ende Dezember aufgezeichnet hat was sie gesehen hat und habe es entsprechend beschriftet.
Laut beiden TÄ müsste sich die IBD eigentlich allein durch die Gabe von Cortison bessern. Da der Erfolg aber nur von kurzer Dauer ist und mittlerweile selbst 7.5mg Cortison keine wirklich Besserung mehr bringen, geht mein HTÄ nun wohl eher auf Lymphom am Darm und verabreicht entsprechend Leukeran.
ich hab ja schon mal darauf hingewiesen; wurde das B12 endlich mal kontrolliert? wurde je B12 gespritzt, um den darm zu unterstützen?
wurde mal eine kotuntersuchung gemacht, um eine dysbiose auszuschliessen (dysbiose = B12 mangel, erhöhung folsäure, dysbakterie im kot)??
Der Kot wurde im Dezember untersucht. Aber dabei wurde kein B12 getestet. Es wurde auf Giardien und Endoparasiten im Hauseignen Labor getestet. Das war aber auch noch ganz am Anfang von Farahs Krankheitsgeschichte, da waren wir noch weit entfernt von IBD oder Krebs sondern gingen eher von einer Magen-Darm-Grippe oder eben einem Parasiten aus.
fPLi ist erhöht!
wieder so eine schwammige aussage...
BSD und darm hängen übrigens oft ganz eng zusammen. dysbiose, df, erhöhtes fPLi
Der Wert liegt bei 7.2. Eigentlich sollte er maximal bei 4.0 liegen. Hier nochmal das Blutbild im Anhang.
da sträuben sich mir die haare zu berge.
ICH würde das leukeran ganz schnell in die tonne kippen.
über-ausgeschöpft wäre da meine meinung.
totale hammer für eine immer noch unklare diagnose und, wenn ich richtig liege bzgl B12 und kotuntersuchung, immer noch mangelhafte diagnostik.
was ich tun würde?
- leukeran absetzen
- TA wechseln
- B12 status plus folsäure und kotuntersuchung (alles falls nicht gemacht)
- darmflora aufbauen
- magen und pankreas päppeln: ulmenrinde 2-3 mal/tag, kann man grad mischen mit flüssigem FSSP. dazu noch reconvales tonicum (niedriger fettgehalt) in den "cocktail" und wenn möglich ein papaya-extract (hilft magen und BSD, enthält natürliche verdauungsenzyme). damit gewährleistet ist, dass es im moment genommen wird, solange sie kaum frisst, bitte mit spritze eingeben (ich hab je 5 mal gebeben von dem "cocktail").
gib ihr weiter hühnchen und das futter das sie frisst. sie darf nicht noch mehr abbauen. gerne auch ein buffet, von hühnchen über leichte futter. versuch mal kattovit gastro ente und reis, das hat ein leckeres söschen mit erhöhtem elektrolytanteil. sie scheint ein wenig ausgetrocknet zu sein, denn sie hat ja offenbar verstopfung (starkes pressen), vorher df und erbrechen, das trocknet das katzi aus! biete ihr den sud vom hühnchen zum trinken an (tellerchen vor nase).
mach den nackenfaltentest um zu sehen ob sie stark ausgetrocknet ist! wenn die falte stehen bleibt, sollte sie eine infusion bekommen gegen die austrocknung
Tierarzt wechseln ist bei mir nicht so einfach. Ich wollte ursprünglich zu einem Tierarzt hier im Ort, der nimmt aber keine Patienten mehr an. Ich selbst bin nicht mobil und finanziell auch nicht gut aufgestellt, für mich kommen also nur Tierärzte in der Nähe in Frage die Öffnungszeiten anbieten zu denen mich mein Bruder auch hinfahren kann. Und der ist mittlerweile von der ganzen Situation mit Farah (er lebt im selben Haus wie ich) schon genervt und meinte am Mittwoch zu meiner Mutter ob man nicht doch mal langsam über einschläfern nachdenken sollte. Er hat keinen Bock mehr mich ständig zu den Terminen fahren zu müssen, und Taxi ist halt leider kostspielig. Allein die Fahrt zu 15km entfernten Tierklinik hat mich 80€ gekostet und die TÄ von dort hatte Farah ja eh gleich einschläfern lassen wollen wenn ich Ja gesagt hätte, da sie sich zu 80% sicher ist dass hier ein Pankreaskarzinom vorliegt.
Das wechseln eines TA wäre auch wieder eine Kostenfrage. Wenn der neue TA dann auch nochmal alles von vorne machen will (US, Blutbild, Kot, etc.) wären dass erneut mehrere hundert EUR, die ich aktuell nicht aufbringen könnte und ich kenne auch niemanden den ich fragen könnte ob er mir das Geld für eine 3. Meinung vorlegt.
Sie frisst eigentlich auch sehr gut. Nur eben die letzten 24 Stunden nicht weil ihr wohl von dem Leukeran Spei-Übel war.
Ulmenrinde gebe ich ihr bereits mehrfach täglich unter das Futter gemischt.
Dazu noch Flohsamen.
Papaya-Extrakt bekomme ich online?
Little-Cat hatte mir ja auch noch Sachen empfohlen von Heel und Co. soll ich die dann auch noch auf den Coktail oben drauf geben?
Meine Mutter hat das Hühnchenwasser nun leider schon zu Suppe verarbeitet, aber ich werde demnächst eh nochmal welches kochen und dann mal schauen ob sie es mag (am liebsten trinkt sie aber sowas wie Regenwasser. ^_^;
Zuletzt bearbeitet: