Bauchspeicheldrüsenkrebs "Verdacht" - Dringend Feedback gesucht

• Themenstarter Themenstarter Wasserglanz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüsenkrebs pankreaskarzinom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es geht nicht um (dauerhaft) "steril leben", sondern darum, die aktuelle Durchfall-und-Übergeben-Situation zu durchbrechen.
Sorry, aber während so einer Akutphase ist keimiges Regenwasser leider tatsächlich kontraproduktiv.

Langfristig gebe ich dir damit recht, dass abgekochtes Wasser totes Wasser ist.
Da liegst du etwas falsch, damit durchbrichst du keine Erbrechens- geschweige Übergebensphase. Bei Regenwasser reicht die im Magen vorhandene Mgensäure aus um die evtl./vielleicht... vorhandenen "Bakterien" zu eliminieren.
VG

A

Werbung

Wenn ihr das entgegen der Herstellerangaben ohne aufkochen macht, dann habe ich nichts gesagt.
Auf der Ulmenrinde-Packung steht als Anleitung 1 gestr. Esslöffel auf 250ml kaltes Wasser und davon dann mehrfach am Tag 5ml unter das Futter mischen. Farah hat das bisher sehr gut angenommen so. Ich muss auch sagen dass der Geruch mich an Brühe erinnert und Farah scheint das auch nicht zu stören. 🙂

Auf der Ulmenrinde-Packung steht als Anleitung 1 gestr. Esslöffel auf 250ml kaltes Wasser und davon dann mehrfach am Tag 5ml unter das Futter mischen. Farah hat das bisher sehr gut angenommen so. Ich muss auch sagen dass der Geruch mich an Brühe erinnert und Farah scheint das auch nicht zu stören. 🙂
Das ist auch völlig o.k., nur sollten keine unabdingbaren Anweisungen gegeben werden wenn es sich anders verhält.
Das Futter wird bei Farah dadurch etwas bekömmlicher, komplett aufgeschlossen wird es so nicht. Das ist aber auch nicht unbedingt notwendig.
VG

Da liegst du etwas falsch, damit durchbrichst du keine Erbrechens- geschweige Übergebensphase. Bei Regenwasser reicht die im Magen vorhandene Mgensäure aus um die evtl./vielleicht... vorhandenen "Bakterien" zu eliminieren.
VG
Weiß man denn, wie viele Vögel schon in das Regenwasser gexxx haben, bevor die Katze es trinkt? Oder welche (womöglich kranken) Tiere schon vorher davon getrunken und es mit ihrem Speichel kontaminiert haben?

Ganz ehrlich:
In einer so akuten Situation wie jetzt würde ich dem Körper echt nicht noch weitere Aufgaben zumuten. Davon hat er doch wahrlich jetzt schon genug.

Und noch einmal:
Es geht um die aktuelle ist-Situation, nicht um einen gesunden Organismus.

Hallo,

eine Menge "Zeugs" - ich möchte nur anregen dich zu sortieren sonst gibst du mehr Medis als Futter was ja nicht zielführend sein kann.
Überlege was wirklich sinnvoll sein könnte, so toll es ist dass dich viele unterstützen möchten. Der fPLI ist z.B. nur wenig erhöht und kann schon durch eine gewisse Dehydrierung aufkonzentriert sein.
Es sind Zeitabstände bei gewissen Gaben einzuhalten bzw. sinnvoll dies zu tun.
Wie gesagt, nur ein Hinweis.
VG
Ich hatte primär aufgelistet was die Nutzer hier zusammen getragen haben. Nicht alles davon wird täglich gegeben, so wie ich das verstanden habe. Ich will ihr auch nicht zu viel geben sondern nur das was absolut notwendig ist.

Aktuell hat Farah schon bei der kleinsten Menge Futteraufnahme direkt Blähungen, die zum Abend hin schlimmer werden und mit den Blähungen eines Erwachsenen mithalten können.
Sie hat teilweise Probleme beim absetzen des Kots und presst so stark dass ihr dabei nicht nur die Hinterbeine verrutschen sondern auch immer Urin mit abgesetzt wird (Hinweis auf Flüssigkeitsmangel).
Der Stuhlgang ist aktuell wieder komplett flüssig (evtl. eine Nebenwirkung vom Leukeran), davor war er mehrere Tage bei 50% dickflüssiger Durchfall + 50% fest. Also nicht ideal.
Der fPli Wert ist erhöht aber nicht dramatisch.
Evtl. liegt ein Lymphom am Darm vor oder ein Pankreaskarzinom, beides nicht gesichert und kann auch aufgrund des Alters + geschwächtem Zustand nicht 100% durch aufschneiden und reingucken überprüft werden.
Darm ist extrem vergrößert und Darmwände extrem verdickt (daher der Verdacht auf Lymphom) aber die Darmwände sind auf dem US noch gut erkennbar.
Appetit ist schwankend, könnte aber auch damit zusammen hängen das Farah viele Futtersorten mittlerweile mit "Medikamenten" verbindet und sie Allgemein nicht gerne immer das gleiche isst. Aktuell füttere ich ihr daher lieber was sie frisst als zu riskieren dass sie gar nichts zu sich nimmt.
Ich habe ihr vorhin wieder ihre Lieblings-Trink-Gießkanne hingestellt und mit Leitungswasser gefüllt und sie hat sofort eine Menge getrunken. Zudem hat sie ein bisschen von einem Futter gegessen was meine Mutter vor 3 Tagen vom Norma mitgebracht hat (jetzt pupst sie auch wieder regelmäßig).
Farahs Magensäfte sind ständig hörbar am Arbeiten. Egal ob der Magen leer oder gefüllt ist, gluckert und kullert es regelmäßig, teilweise im ganzen Raum laut hörbar, in ihrem Bauch.
Sie hatte nun 2 Wochen (seit der ersten Einnahme von Leukeran) lang einen sehr dicken Blähbauch der von oben aussah als sei sie schwanger, der Bauch war auch durchgehend sehr fest.

Die aktuelle Empfehlung hier aus dem Forum ist, zusammengefasst (ich hoffe ich krieg das alles zusammen): Ein Mittel um den Pankreas zu unterstützen, Enzyme für die Verdauung, Flohsamen um den Stuhl zu festigen, Ulmenrinde um die Magensäfte zu beruhigen, B12 da hier evtl. ein Mangel vorliegen könnte (ist aber nur geschätzt, wurde bisher nicht vom TA geprüft), Tabletten gegen die Blähungen.

Guten morgen,

anstatt Tabletten gegen Blähungen sind vermutlich besser Tropfen im Futter zu verabreichen, die machen auch keine Wechsel- oder Nebenwirkungen: Sab Simplex heissen diese.

VG

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Farah geht es auch heute leider nicht gut und sie hält sich aktuell wieder primär in Kauerstellung auf dem Boden auf und zieht sich unter das Bett zurück.

Heute Nacht hatte sie 1x wässrigen Durchfall bei dem auch, durch das pressen (obwohl keine festen Bestandteile Stuhl dabei waren), auch Urin mit abgesetzt wurde.
Erbrochen hat sie zum Glück seit gestern Morgen nicht mehr.

Seit Tagen ist sie auch immer mal wieder am Schmatzen. Vielleicht weil ihr Mund ausgetrocknet ist?

Sie hat nach dem Stuhlgang dann 3 Bröckchen Trockenfutter gegessen, mehr konnte oder wollte sie aber nicht aufnehmen.
Danach ist sie zur Gießkanne und hat eine kleine Menge Wasser getrunken.

Ich weiß nicht ob das immer noch Übelkeit als Nebenwirkung durch das Leukeran sein kann, die Einnahme der beiden Tabletten ist nun 90 Stunden her. Als sie die Tabletten das erste mal bekommen hat, war sie zirka 24 Stunden schlapp und hatte weniger Appetit, aber bei weitem nicht so extrem wie das jetzt der Fall ist.

Ich habe meiner TÄ gestern Abend noch eine lange E-Mail geschrieben und ihr sehr detailliert beschrieben wie das WE verlaufen ist.

Eben gerade hat sie mich angerufen und mir mitgeteilt dass sie, trotz der Horror Story vom Wochenende, beim Leukeran bleiben will. Ich soll Farah in 2 Wochen dann aber nur noch 1 Tablette geben und das dann im wöchentlichen Rythmus.
Ich hab ihr dann auch am Telefon gesagt dass ich davon nicht so überzeugt bin und Angst habe dass es dann wieder zu so heftigen Nebenwirkungen kommt. Aber sie meinte deswegen legen wir es ja auf 1x 1 Tablette pro Woche.

Außerdem soll ich ein Gewichtsprotokoll führen.

Aber nun muss Farah erst einmal die nächsten 2 Wochen überstehen...

Ich hab mich entschieden dass ich Farah auf keinen Fall Zwangsernähren will um sie irgendwie krampfhaft am Leben zu halten.
Wenn sie in den nächsten Tagen / Woche nicht von sich aus wieder den Willen entwickelt zu Essen und zu mehr zu trinken, werte ich das als Zeichen dass sie - entweder durch die Chemo oder weil die Krankheit nun doch zu weit fortgeschritten ist - Lebensmüde ist und keine Kraft mehr hat.

Ich werde aber im laufe der nächsten Tage noch schauen ob ich ihr irgendwas anbieten kann was sie dann doch fressen mag. Ich will das Hühnchen was ich ihr gekocht habe heute nochmal etwas aufkochen und dann mit dem Kochwasser pürieren, vielleicht fällt ihr aktuell auch das kauen schwer. Wenn sie das nicht mag werde ich ein paar Sachen untermischen, wie das Futter von dem sie gestern Abend etwas geschleckt hat, und schauen ob das die Annahme erhöht.

Irgendwo hier im Beitrag wurde etwas genannt was auch Appetitanregend wirkt, dass muss ich nochmal heraussuchen und schauen dass ich es schnellstmöglich besorgt kriege.

Und Onni schickt mir ja heute auch ein Paket mit ein paar Sachen zu. Vielleicht kriege ich sie nochmal genug gepäppelt.

Aber ganz ehrlich... irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl dass das alles nix bringen wird. Vielleicht sehe ich auch einfach nur schwarz weil es mir selbst mental nicht mehr gut geht mit der ganzen Situation. 😭

@Wasserglanz, es tut mir sehr leid, dass es Farah nicht besser geht.

Das Schmatzen führe ich auf Übelkeit zurück, die Kauerstellung spricht auch dafür - oder für Schmerzen oder für beides.

Noch ein paar Sätze zur Zwangsernährung: Ich weiß, das klingt ganz schlimm und ich gebe unumwunden zu, dass ich froh bin, dass es bei uns nicht nötig war. Doch wäre es nötig gewesen, hätte ich es getan.

Es ist ein Teufelskreis - nicht nur bei Katzen. Doch bei Katzen ist es ganz besonders ausgeprägt, dass sie von alleine häufig nicht wieder fressen, wenn sie erst einmal damit aufgehört haben. Der leere Magen verursacht Übelkeit, die Übelkeit hält sie vom Fressen ab.

Es bleibt dir fast nichts anderes übrig, die darüber wieder zum Fressen zu bringen, den Willen dazu wird sie sehr wahrscheinlich nicht von selbst wieder entwickeln.

Wasserglanz, davon abgesehen - mit einer Katze, die sich so verhält wir Farah und die so häufig in Kauerstellung sitzt, wie es aufgrund deiner Schilderungen auf mich wirkt, würde ich zum Tierarzt gehen. Ich weiß, dass das schwierig für dich ist, aber für liest sich das so, als ob es ihr ganz schön mies geht und eine Spritze gegen die Übelkeit und möglicherweise auch gegen Schmerzen angesagt ist.

• Like
Reaktionen: Wasserglanz und Onni
@WasserglanzWasserglanz, davon abgesehen - mit einer Katze, die sich so verhält wir Farah und die so häufig in Kauerstellung sitzt, wie es aufgrund deiner Schilderungen auf mich wirkt, würde ich zum Tierarzt gehen. Ich weiß, dass das schwierig für dich ist, aber für liest sich das so, als ob es ihr ganz schön mies geht und eine Spritze gegen die Übelkeit und möglicherweise auch gegen Schmerzen angesagt ist.
Mein Problem ist dass ich leider nocht mobil bin (kein Führerschein) und hier auch niemanden habe der mich fahren könnte. Der einzige der mich fahren kann ist mein Bruder, aber der ist mittlerweile genervt von der ganzen Situation und wäre es seine Katze, hätte er sie vor 4 Wochen schon direkt einschläfern lassen damit er keinen Stress mehr mit ihr hat. Außerdem kann er mich maximal Donnerstag oder Samstags fahren. An allen anderen Tagen geht es entweder nicht wegen Arbeit / Schulung oder weil er nicht bereit ist seine Hobby-Freizeit für meine Katze zu opfern. Und Taxi ist halt leider teuer und würde 30€ hin und zurück kosten. Wobei ich wahrscheinlich, in dem Zustand in dem sie gerade ist, auch mit ihr Bus fahren könnte. Aber die Verbindungen sind schlecht und es gibt nur 1 Fahrt pro Tag die mich rechtzeitig zu den Öffnungszeiten zum Arzt bringen könnte. Das macht die ganze Situation halt leider komplizierter.

Die Ärztin hatte mich ja vorhin angerufen und zumindest sie hat am Telefon nicht den Vorschlag gemacht vorbei zu kommen um Farah etwas gegen die Übelkeit zu geben... was... jetzt wo du es ansprichst... merkwürdig ist.

• Like
Reaktionen: Rayve
@Wasserglanz: Ich finde, das ist nicht der einzige Punkt, der merkwürdig ist, ich verstehe auch nicht, warum sie am Leukeran festhält.

Mir ist klar, dass ein Tierarzt-Besuch für dich einen Kraftakt bedeutet, aber ganz ehrlich - ich glaube, da musst du jetzt durch. Für mich liest es sich so, schon was du gestern geschrieben hast, als ob er alternativlos ist.

Nachtrag: In einem anderen Forum hat es sich einmal ergeben, dass eine der Mitschreibenden eingesprungen ist und jemanden, der nicht mobil war, zum Tierarzt gefahren hat.

• Like
Reaktionen: Wasserglanz
@Wasserglanz: Ich finde, das ist nicht der einzige Punkt, der merkwürdig ist, ich verstehe auch nicht, warum sie am Leukeran festhält.
Ich kann sie natürlich nochmal fragen. Aber da das Cortison nur schlecht bis gar nicht wirkt, könnte ich mir vorstellen dass sie nun vielleicht doch eher von einem Lymphom am Darm ausgeht, diese Vermutung stellten ja sowohl die Klinik-TÄ als auch meine Haus-TÄ in den Raum aufgrund des massiv vergrößerten Darms und der extrem verdickten Darmwände. Und wie gesagt, Mitte Dezember führte eine einmalige Spritze mit 2.5mg Cortison dazu dass ihr Stuhl sich nach 7 Tagen wieder besserte, aber dann eben wieder schlechter wurde. Ende Dezember führten dann 5mg Cortison über 7 Tage hinweg dazu dass der Stuhl wieder normal wurde, aber nur kurz, dann wurde er wieder schlechter. Und nun sind wir bei 7.5mg und der Stuhl wird maximal zu 50% fest. Mit der ersten Dosis Leukeran war der Stuhl innerhalb von 7 Stunden von jetzt auf gleich perfekt. Aber wieder nur ein paar Tage. Dann wurde er wieder schlechter. Was ich bisher so hier im Forum gelesen haben, wenn es denn "nur" eine IBD ist, müsste eigentlich das Cortison allein schon für eine Stabilisierung sorgen. Dass es das nicht tut deutet für die TÄ dann vielleicht doch eher auf Krebs hin und daher nun das Leukeran. Aber ich kann sie natürlich auch nochmal ganz konkret fragen. Vielleicht hat sie es mir auch schon erklärt und ich habe es im ganzen Stress einfach wieder vergessen.

Ich hab Farah jetzt mal gerade püriertes Hähnchen angeboten und dazu das Futter von gestern, ebenfalls püriert. Beides hat sie direkt verweigert. Ich gehe dann mal zur Apotheke um mir Spritzen zu holen und ihr zumindest eine kleine Menge Futter direkt in den Mund zu geben.

Werbung:
Wenn ihr das entgegen der Herstellerangaben ohne aufkochen macht, dann habe ich nichts gesagt.
Welcher Hersteller?

Denn meiner sagt:
47083251po.jpeg

Vielleicht kennst Du das so nicht, daher habe ich es jetzt doch ab photographiert.

AniForte

• Like
Reaktionen: Justin2410
Alles klar, Aniforte benutzt Du, weil ich habe auch die von Lillybar wie Wasserglanz auch benutzt und der wird auch nur mit Wasser vermischt wie meine andere Variante. Aniforte wurde ich somit mir merken, kommt hier nicht in frage

Welcher Hersteller?

Denn meiner sagt:
47083251po.jpeg

Vielleicht kennst Du das so nicht, daher habe ich es jetzt doch ab photographiert.
Ich hab ja bei Lily's Bar bestellt, und da steht 1 gestr. EL auf 250ml kaltes Wasser und dann mehrfach täglich davon 5ml verfüttern. Bei mir wird diese Mischung aber nichtmal Ansatzweise dick oder schleimig sondern bleibt, selbst 2-3 Tage nach dem Ansetzen, komplett flüssig. Das Pulver setzt sich dann auch immer wieder am Boden ab und ich muss es vor dem verfüttern neu mischen / aufschütteln. Was stimmt denn nun? Bzw viel wichtiger: Was ist das richtige damit es auch wirkt / hilft?

SlipperyElmBark.jpg

Weniger Wasser zusetzen. Es wird auch nicht schleimig, es bilden ein Schleimschutzschicht im Magen

Werbung:
Weniger Wasser zusetzen. Es wird auch nicht schleimig, es bilden ein Schleimschutzschicht im Magen
Okay, weil auf deinem steht dass man rühren soll bis ein dicker, schleimiger Brei entstanden ist. Bei mir ist es einfach nur Wasser mit dem Pulver drin dass dann eine rot-braune Farbe hat.

Okay, Farah hat die letzten Stunden wieder auf ihrem Kratzbaum geschlafen. Sie ist die meiste Zeit sehr apathisch / teilnahmslos, hat öfter mal die Augen offen, und hin und wieder starrt sie einfach nur und reagiert auch nicht auf ansprechen oder wenn ich mit der Hand vor ihrem Gesicht winke und verlegt erst den Fokus wenn ich sie berühre und kraule.

Jetzt gerade hat sie sich auf dem Kratzbaum erleichert. Wieder wässriger Durchfall, die körnigen Flohsamenschalen gut erkennbar im Stuhl. Aber...

Während ich sie beobachtet habe wie sie die letzten Tropfen DF absetzt, ist mir aufgefallen das beim pressen etwas vom rosanen Darm-Gewebe von innen nach außen gedrückt wird. Nun muss ich gestehen dass ich meiner Katze noch nie so genau beim koten zugesehen habe und daher null weiß ob das normal ist? Daher dachte ich mir ich frag hier mal nach. Es ist nicht viel. Vielleicht 1-2mm rosanes Gewebe? Aber ja, ich dachte ich erwähne es mal.

die körnigen Flohsamenschalen gut erkennbar im Stuhl.
ich würde gemahlenes pulver verwenden, nicht ganze samen. die können (!) den gestressten darm reizen.
ich übergiesse das gemahlene FSSP mit etwas kochendem wasser, dann entsteht fast sofort der gewünschte glibber, aber ohne körner

• Like
Reaktionen: Wasserglanz
ich würde gemahlenes pulver verwenden, nicht ganze samen. die können (!) den gestressten darm reizen.
ich übergiesse das gemahlene FSSP mit etwas kochendem wasser, dann entsteht fast sofort der gewünschte glibber, aber ohne körner
Ich lass die FSS immer ne Stunde+ stehen, dann hab ich so ne schleimig-glibbrige Masse. Aber Danke für den Hinweis. Ich werde jetzt erstmal noch auf die anderen Sachen warten und schauen ob die was helfen. Vor allen Dingen das Tonicum zur Appetitanregung und das Pankreas Vital und die Enzyme und B12.