Bauchspeicheldrüsenkrebs "Verdacht" - Dringend Feedback gesucht

• Themenstarter Themenstarter Wasserglanz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüsenkrebs pankreaskarzinom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tue es einfach und setze Dich endlich mal durch verdammt nochmal.
Du hast immer ein Grund es nicht zu tun, wurde getan, bringt nichts, Jammer jammer.

ABER ich sehe immer nur es geht nicht von Deiner Seite. Alle geben Dir wertvolle KOSTENLOSE Rat aber Du fällst wieder in der nicht machbar Modus und Deine Erkrankungen. Sorry aber ich bin jetzt langsam sehr sauer auf dieses Gerede.

SETZE ES MAL UM

gestern wäre auch ein Tag gewesen. Du verbringst sehr viel Zeit damit alles akribisch zu schreiben aber HANDELE ENDLICH.
Ich bin dir für deine Hilfe und Angebote bisher wirklich dankbar, aber dein Ton ist absolut unangebracht. Bis auf die paar Fetzen hier im Forum kennst du weder mich persönlich, noch meine Vergangenheit, noch meine aktuelle Situation und auch nicht meine persönlichen Krankheitsdiagnosen die sowohl körperlicher als auch mentaler Natur sind. Und bei Menschen wie mir erreichst du mit so einem Ton nur das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest, nämlich dass der Kopf noch mehr zu macht und blockiert und dass dass sich wiederum auch auf meine Handlungsfähigkeit in Bezug auf Farah auswirkt. Wenn dir das emotional zu viel wird, zieh dich bitte aus dem Thread zurück, zumindest bis du dich wieder beruhigt hast, und überlass die Bühne den Personen die in so einer angespannten Lage trotzdem noch ruhig und sachlich bleiben können. Trotzdem bleibt es dabei dass ich dir für deine bisherigen Hilfestellungen dankbar bin.

Ein großteil von dem was hier im Thread vorgeschlagen wurde habe ich auch umgesetzt bzw. bin dabei es umzusetzen. Egal ob es um Ulmenrinde und Flohsamen geht oder Pankreas Vital, Tonikum und das Care Paket von Onni.

Aber da ich nicht mobil bin kann ich mich nicht einfach jede Woche für 40€ oder 80€ in ein Taxi setzen. Dann wären meine monatlichen finanziellen Möglichkeiten nach 4 Fahrten aufgebraucht und wovon bezahl ich dann den Tierarzt, Medikamente oder die hier vorgeschlagenen Nahrungsergänzungen?

Das Tonikum allein hat jetzt 25€ gekostet und hält, wenn ich davon 45ml täglich gebe, gerade mal 6 Tage. Als einmalige Kur geht das, aber würde man mir jetzt sagen dass ich das mal nen Monat geben soll, wären wir allein hier bei 100€ nur für das Tonikum. Und auch wenn ich das gerne möchte, könnte ich mir das schlichtweg nicht leisten.

Ich habe meiner TÄ direkt am Sonntag noch eine lange E-Mail geschrieben und gestern kam von ihr direkt ein Rückruf und sie hat mir am Telefon gesagt das Farahs Verhalten eine normale Nebenwirkungsreaktion sein kann. Hätten bei ihr, basierend auf meiner E-Mail, die Alarmglocken geläutet, dann, so nehme ich an, hätte sie gestern auch gleich gesagt ich soll bitte umgehend vorbei kommen.
Ja, sie hätte mir zumindest anbieten sollen dass ich vorbei kommen soll damit Farah was gegen die Übelkeit bekommt. Aber anders als die meisten Nutzer im Forum hier, hab ich nicht so viel Hintergrundwissen und Erfahrung mit aktuellen und vergangenen Tieren dass ich da direkt am Telefon schalte und sage: "Stopp, ich will aber!" Mein Gehirn braucht Stunden, teilweise Tage, um Informationen zu verarbeiten, zu sortieren und in die richtige Bahn zu bringen. Und das viele Schreiben hier hilft dabei die Gedanken auf Kurs zu halten. Aber es verbraucht auch Zeit, Zeit die mein Gehirn aber braucht. Da hilft auch ein "HANDLE ENDLICH!" von dir nichts sondern bewirkt nur das Gegenteil: Das ich noch Handlungsunfähiger werde.
Aber nachdem Farah dann gestern Mittag und Nachmittag doch wieder zumindest ein bisschen was von meinem selbstgemachten Futter gegessen und auch getrunken hat, war das für mich eine Hoffnung dass die Übelkeit nun doch vielleicht wieder im Rückgang ist und der Appetit zurück kommt.

Da sie dann am späten Abend aber doch wieder nix wollte, hatte ich dann ja auch Löwenmama geschrieben dass ich heute direkt zum TA gehe. Das war also gestern Abend schon beschlossene Sache, 12 Stunden nach dem Anruf vom TA und noch vor den eindeutigen Anzeichen das Farah Schmerzen hat. Mein TA hat halt 2x in der Woche Morgens geschlossen und heute ist leider so ein Tag.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin dir für deine Hilfe und Angebote bisher wirklich dankbar, aber dein Ton ist absolut unangebracht. Bis auf die paar Fetzen hier im Forum kennst du weder mich persönlich, noch meine Vergangenheit, noch meine aktuelle Situation und auch nicht meine persönlichen Krankheitsdiagnosen die sowohl körperlicher als auch mentaler Natur sind. Und bei Menschen wie mir erreichst du mit so einem Ton nur das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest, nämlich dass der Kopf noch mehr zu macht und blockiert und das wiederum das sich dann wiederum auch auf meine Handlungsfähigkeit in Bezug auf Farah auswirkt. Wenn dir das emotional zu viel wird, zieh dich bitte aus dem Thread zurück und überlass die Bühne den Personen die in so einer angespannten Lage trotzdem noch ruhig und sachlich bleiben können. Trotzdem bleibt es dabei dass ich dir für deine bisherigen Hilfestellungen dankbar bin.
Der wer leidet ist Deine Katze - das hat sie nicht verdient. Mir ist sowas von egal ob Du auf Stur schaltest, es geht hier um die Katze und nichts anders. Schaltest Du auf stur bestrafst Du die Katze, niemand anders.
Ein großteil von dem was hier im Thread vorgeschlagen wurde habe ich auch umgesetzt bzw. bin dabei es umzusetzen. Egal ob es um Ulmenrinde und Flohsamen geht oder Pankreas Vital, Tonikum und das Care Paket von Onni.

Aber da ich nicht mobil bin kann ich mich nicht einfach jede Woche für 40€ oder 80€ in ein Taxi setzen. Dann wären meine monatlichen finanziellen Möglichkeiten nach 4 Fahrten aufgebraucht und wovon bezahl ich dann den Tierarzt, Medikamente oder die hier vorgeschlagenen Nahrungsergänzungen?

Das Tonikum allein hat jetzt 25€ gekostet und hält, wenn ich davon 45ml täglich gebe, gerade mal 6 Tage. Als einmalige Kur geht das, aber würde man mir jetzt sagen dass ich das mal nen Monat geben soll, wären wir allein hier bei 100€ nur für das Tonikum. Und auch wenn ich das gerne möchte, könnte ich mir das schlichtweg nicht leisten.

Ich habe meiner TÄ direkt am Sonntag noch eine lange E-Mail geschrieben und gestern kam von ihr direkt ein Rückruf und sie hat mir am Telefon gesagt das Farahs Verhalten eine normale Nebenwirkungsreaktion sein kann. Hätten bei ihr, basierend auf meiner E-Mail, die Alarmglocken geläutet, dann, so nehme ich an, hätte sie gestern auch gleich gesagt ich soll bitte umgehend vorbei kommen.
Ja, sie hätte mir zumindest anbieten sollen dass ich vorbei kommen soll damit Farah was gegen die Übelkeit bekommt. Aber anders als die meisten Nutzer im Forum hier, hab ich nicht so viel Hintergrundwissen und Erfahrung mit aktuellen und vergangenen Tieren dass ich da direkt am Telefon schalte und sage: "Stopp, ich will aber!" Mein Gehirn braucht Stunden, teilweise Tage, um Informationen zu verarbeiten, zu sortieren und in die richtige Bahn zu bringen. Und das viele Schreiben hier hilft dabei die Gedanken auf Kurs zu halten. Aber es verbraucht auch Zeit, Zeit die mein Gehirn aber braucht. Da hilft auch ein "HANDLE ENDLICH!" von dir nichts sondern bewirkt nur das Gegenteil: Das ich noch Handlungsunfähiger werde.
Aber nachdem Farah dann gestern Mittag und Nachmittag doch wieder zumindest ein bisschen was von meinem selbstgemachten Futter gegessen und auch getrunken hat, war das für mich eine Hoffnung dass die Übelkeit nun doch vielleicht wieder im Rückgang ist und der Appetit zurück kommt.

Da sie dann am späten Abend aber doch wieder nix wollte, hatte ich dann ja auch Löwenmama geschrieben dass ich heute direkt zum TA gehe. Und das war noch vor den Anzeichen das Farah Schmerzen hat. Mein TA hat halt 2x in der Woche Morgens geschlossen, und heute ist leider so ein Tag.
Das hast Du schon sehr ausgiebig in diesem Faden geschrieben und immer wieder geschrieben. ich erspare es mir nochmals zu lesen.

Hier geht es aber nicht mehr um Dich sondern nur um die Katze.

Hier wurde mehrfach Hilfe angeboten, Rat angeboten. ... für Deine Katze. Alle Gefühle sind für die Katze und nichts anders.

Hier geht es aber nicht mehr um Dich sondern nur um die Katze.
Richtig, hier geht es um meine Katze. Und genau deswegen geht es eben auch um mich.

Wenn ich vor lauter Stress und Überforderung nen Nervenzusammenbruch erleide und dann ins Krankenhaus komme, wer kümmert sich dann um Farah? Richtig, keiner. Mein Bruder? Der würde Farah direkt zum einschläfern zum TA bringen da er eh der Meinung ist dass ich zu sehr klammere und zu krampfhaft versuche Farah am Leben zu erhalten. Ein sehr guter Freund von mir hat mir nun auch schon mehrfach geraten Farah zu erlösen, ebenso eine gute Bekannte.

Und daher ist es, im Sinne von Farah, wichtig dass auch ich stabil genug bleibe um Handlungsfähig zu sein. Sowohl körperlich, mental als auch finanziell. Und ich rede hier nicht von Sturheit. Ich rede von einer mentalen Handlungsunfähigkeit. Ähnlich einer Paralyze oder einem Schock. Das ist nichts freiwilliges alá "Ich find dich doof und deswegen mache ich jetzt erst recht nicht was du sagst. Püh!" Das ist eine mentale und körperliche Reaktion gegen die man sich dann auch nicht wehren kann.

Ich gehe heute Abend, wie gestern entschieden, mit ihr zu meiner TÄ. Ich werde ihr die neue Entwicklung seit gestern schildern, noch einmal betonen wie schlecht es Farah am Wochenende ging, die Infos aus dem Beitrag hier mit einfließen lassen warum überhaupt Leukeran, dass ich es nicht weiter geben möchte, dass ich lieber eine Kombi aus hohem Cortison + Schmerzmittel + evtl. Magensaftblocker haben möchte, eine B12 Spritze zum päppeln, etwas Appetitanregendes, etwas was den Feuchtigkeitshaushalt päppelt und dann noch mit den Mitteln arbeiten die ich jetzt hier habe: Tonikum und Pankreas Vital. Das Paket von Onni mit Enzym, Pankreas und B12 kommt wohl erst Morgen.

Aber wie gesagt, wenn meine TÄ sie heute Abend begutachtet, wiegt, abtastet, evtl. nochmal ne andere Untersuchung vor Ort macht (Kontroll-US vielleicht) und sich meine Schilderung seit gestern anhört und dann, genau wie die Klinik-TÄ, auch eher dazu tendiert dass ich Farah gehen lassen soll, werde ich ihrem Rat folgen.
Wenn sie Farah doch noch ne Chance gibt, dann setze ich das um was ich oben, basierend auf dem Feebdack hier aus dem Forum, geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts
@Wasserglanz:

Viel Glück und alles Gute für heute Abend.

• Love
Reaktionen: Wasserglanz
Klingt leider sehr wie bei unserem Kater, den wir am Samstag gehen lassen mussten. Wir haben als letzte Möglichkeit auch Leukeran ausprobiert, da man das nicht nur bei einem Lymphom, sondern auch bei schweren IBD-Verläufen einsetzen kann. Aber es hat nichts mehr geholfen, der Arme wurde immer dünner und schwächer, und es blieb nichts mehr drin. Irgendwann kommt der Punkt, wo das Tier nur noch leidet und man es gehen lassen sollte, finde ich.
Möchte aber anmerken: Es ist anhand von Geschriebenem nicht möglich, das wirklich zu beurteilen. Für mich kling es danach, aber das heißt nichts.
Danke für deine Rückmeldung. Tut mir leid dass du deinen Kater auch erst vor kurzem gehen lassen musstest, evtl. steht mir das heute Abend auch bevor. 🙁
Aber dann wird meine Ärztin das Leukeran wohl als Doppel-Therapie anwenden, sowohl gegen die IBD als auch den Lymphom Verdacht. Das macht dann durchaus Sinn wenn Leukeran auch bei sehr schweren IBD Fällen eingesetzt wird. Und zumindest nach der 1. Dosis hat es ja auch direkt geholfen. Nur halt die 2. Dosis ging ordentlich nach hinten los und nun beruhigt es sich gar nicht mehr.

Aber mein Bauchgefühl-Zeiger steht aktuell leider auch eher auf gehen lassen, also, wenn die TÄ das rät. Cortison mit 7.5mg wirkt für sich allein gestellt gar nicht, obwohl es das bei einer IBD eigentlich müsste. Leukeran hat angeschlagen, aber die 2. Dosis wieder nicht. Ich behalte hier im Hinterkopf dass wir hier von Chemo reden. Und Chemo kann sehr schwankend sein. Mein Opa hatte ja auch Chemo Tabletten und es gab Tage da hat er sie gut vertragen und Tage da ging es ihm danach richtig mies und wir haben uns massiv Sorgen gemacht. Es hat Monate gedauert bis er auf die Tabletten eingestellt war.

Hab mir nun auch noch andere Beiträge hier im Forum durchgelesen wo Katzen mit IBD + Begleiterkrankungen Cortison + Leukeran bekommen und gut darauf angesprochen haben. Es scheint wohl doch eine ziemlich gängige Therapie zu sein die bei vielen anschlägt und zumindest noch für einige Monate würdiges Katzenleben sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mir gerade nochmal die ersten Seiten durchgelesen und mir fiel auf das du die Erhöhung der fpli zurück führst auf: Pankreatitis möglich aber unwahrscheinlich.

Ich sehe das in keinster Weise so.

Erbrechen und Durchfall, Fressunlust, Schmerzäußerungen, sich verkriechen/irgendwie einfach anders sein, Druckempfindlichkeit im Bauchraum und auch das US hat ja etwas gezeigt ergibt in der Summe für MICH persönlich sowas von: da setzen wir an.

Du musst dir mittlerweile auch vor Augen halten, all die Aussagen und Behandlungen die vom Tierarzt kommen, haben deiner Katze in keinster Weise geholfen. Das führt einen dahin das es nun, wegen Hauch einer möglichen Chance, so gemacht wird, wie du denkst.

Weil am Ende nä, ist dein Tier tot. Nicht deren. Ich bin aber auch gerne experimentierfreudig und hau schnell einen Stop rein wenn das zu nichts führt, was man da meinen Tieren angedeihen lässt.

Ich gehe meistens auch nie auf Äuserungen die etwas VERHINDERN ein. Sondern das wird gemacht. Punkt aus.

Ich hatte das erst kürzlich das man mein Tier nicht von Schnauze bis Schwanz durchröntgen wollte (obwohl sie eh dafür schlief) wegen der "Strahlenbelastung". Äh, mir egal?! Sie schläft und dann werden halt drei Bilder mehr gemacht. Ich will das so! Besser als da hundertmal hinzugehen, weil nix anders und am Ende muss man es dann doch machen.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, ciari, Mel-e und 2 weitere
Ich habe mir gerade nochmal die ersten Seiten durchgelesen und mir fiel auf das du die Erhöhung der fpli zurück führst auf: Pankreatitis möglich aber unwahrscheinlich.

Ich sehe das in keinster Weise so.

Die Klinik-TÄ hatte den Pankreas angeblich auf dem US erkannt und einen Wulst daran. Ihre Diagnose: 80% Pankreaskarzinom, 20% Pankreatits. Die Klinik-TÄ hat zwar das Blut getestet, aber nicht den fpLi Wert.

Die Haus-TÄ konnte den Pankreas auf ihrem US gar nicht finden. Sie hat dann aber den fpLi Test gemacht.
Ihre Diagnose: Sie hält die Pankreatitis für unwahrscheinlich.

Erbrechen und Durchfall, Fressunlust, Schmerzäußerungen, sich verkriechen/irgendwie einfach anders sein, Druckempfindlichkeit im Bauchraum und auch das US hat ja etwas gezeigt ergibt in der Summe für MICH persönlich sowas von: da setzen wir an.

Vor Ende Dezember hat sie so gut wir gar nicht erbrochen. Am 06. Januar 1x und vom 12. Januar bis 14. Januar täglich 1x. Danach hab ich kein Protokoll mehr geführt. Erst seit der 2. Dosis Leukeran erbricht sie täglich und das teilweise mehrfach.
Fressunlust war, bis vor der 2. Dosis Leukeran, auch keine da. Sie hat ab Mitte Januar etwas weniger gegessen weil sie das Diät-Futter nicht wirklich mag. Die TÄ wollte aber unbedingt dass ich das weiter gebe, um eine Futtermittelunverträglichkeit auszuschließen. Aber vor Mitte Januar hat sie sogar teilweise mehr als üblich gefuttert (normal ist sie so 200-250g hochwertiges Nassfutter am Tag, Ende Dezember waren es eher 250-350g).

Schmerzäußerung hat sie erst seit heute. Davor gar nicht.
Zurückziehen auch erst so richtig seit heute, davor eher nur viel schlafen auf ihren bevorzugten Schlafplätzen.

Bei der Druckempfindlichkeit bin ich mir gar nicht sicher ob sie das hatte. Ich meine ich hatte was von Blähbauch und starken Blähungen seit der Gabe von Leukeran geschrieben.

Leider ist Farah eine von den Katzen die 2 Tage lang 1 Sache frisst die sie mag, aber ab dem 3. Tag mag sie es nicht mehr und will was anderes. Es ist also schwer sie nur mit schonendem Hühnchen und evtl. Reis zu ernähren.

Du musst dir mittlerweile auch vor Augen halten, all die Aussagen und Behandlungen die vom Tierarzt kommen, haben deiner Katze in keinster Weise geholfen. Das führt einen dahin das es nun, wegen Hauch einer möglichen Chance, so gemacht wird, wie du denkst.

Ich werde die Ärztin heute Abend auch nochmal darauf ansprechen.

Das musst du alles selber wissen.
Ich beschreibe nur wie ICH Dinge sehe und/oder damit umgehe.

Von falschen, nicht erkannten Diagnosen und negieren von Zuständen kenne ich nichts was es nicht gab. 😉 Und ich habe in der Tat auch das Mundwerk zu konfrontieren. Mein liebster Satz ist übrigens immer "Was würden SIE tun, wäre das IHR Tier?!". Da kommt allerlei erstaunliches meist raus. 😉
Ich bin auch sehr deutlich und vehement bestehend auf Dinge. Und sieht man das nicht so wie ich, will ich bis ins Detail Erläuterungen warum mein Gedanke denn abwegig ist.
Ich gehe massiv in den Austausch und lasse mich nie wegschicken.
Es geht um das Leben MEINES Tieres. Ich stehe nämlich am Ende da und heule Rotz und Wasser. Nicht die.
So hier n bisschen, da n bisschen und ich sehe meinem Tier zu wie alles immer oller wird, weil Tierarzt denkt und denkt? Nein, nein, nein!

Ich glaube, durch viel Erlebtes, NICHT an Gottesähnliche Wesen in weißen Kitteln. Dir wird gesagt, dieses und jenes ist unwahrscheinlich? Ja, OK. KANN aber trotzdem sein.

• Like
Reaktionen: Poldi und Wasserglanz
Das musst du alles selber wissen.
Ich beschreibe nur wie ICH Dinge sehe und/oder damit umgehe.

Von falschen, nicht erkannten Diagnosen und negieren von Zuständen kenne ich nichts was es nicht gab. 😉 Und ich habe in der Tat auch das Mundwerk zu konfrontieren. Mein liebster Satz ist übrigens immer "Was würden SIE tun, wäre das IHR Tier?!". Da kommt allerlei erstaunliches meist raus. 😉
Ich bin auch sehr deutlich und vehement bestehend auf Dinge. Und sieht man das nicht so wie ich, will ich bis ins Detail Erläuterungen warum mein Gedanke denn abwegig ist.
Ich gehe massiv in den Austausch und lasse mich nie wegschicken.
Es geht um das Leben MEINES Tieres. Ich stehe nämlich am Ende da und heule Rotz und Wasser. Nicht die.
So hier n bisschen, da n bisschen und ich sehe meinem Tier zu wie alles immer oller wird, weil Tierarzt denkt und denkt? Nein, nein, nein!

Ich glaube, durch viel Erlebtes, NICHT an Gottesähnliche Wesen in weißen Kitteln. Dir wird gesagt, dieses und jenes ist unwahrscheinlich? Ja, OK. KANN aber trotzdem sein.

Von deiner Art könnte ich ne Scheibe oder 2 gebrauchen. Ich bon so ziemlich genau das Gegenteil weil mein Kopf einfach zu schnell dicht macht und ich dann nicht mehr imstande bin zu denken bis ich etwas Abstand bekomme und die Sache nüchtern von außen betrachten und in Ruhe analysieren kann ohne den Druck jetzt sofort eine Antwort geben zu müssen.

Aber ich hab mir jetzt schon ne Liste als Denk-Hilfe für heute Abend gemacht damit ich auch nix vergesse.

• Like
Reaktionen: Onni
Danke für deine Rückmeldung. Tut mir leid dass du deinen Kater auch erst vor kurzem gehen lassen musstest, evtl. steht mir das heute Abend auch bevor. 🙁
Aber dann wird meine Ärztin das Leukeran wohl als Doppel-Therapie anwenden, sowohl gegen die IBD als auch den Lymphom Verdacht. Das macht dann durchaus Sinn wenn Leukeran auch bei sehr schweren IBD Fällen eingesetzt wird. Und zumindest nach der 1. Dosis hat es ja auch direkt geholfen. Nur halt die 2. Dosis ging ordentlich nach hinten los und nun beruhigt es sich gar nicht mehr.
Danke für dein Mitgefühl. Es war furchtbar, wie er abgebaut hat, aber es bestand noch eine kleine Chance, dass die Behandlung anschlägt, wenn es kein Lymphom ist – also haben wir es versucht. Bei Darmlymphomen würde ein vernünftiger Tierarzt nicht mehr zur einer Chemo raten, meine ich.
Das Problem ist ja, dass man nicht klar zwischen IBD und Lymphom unterscheiden kann, selbst mit einer Biopsie nicht immer. Deswegen haben wir uns vor über 2 Jahren gegen eine Biopsie entschieden, als es unserem Kater so schlecht ging. Die Behandlung wäre die gleiche gewesen: Kortison und als letzte Möglichkeit Leukeran. Und dazu noch die Behandlung der Pankreatitis, die er parallel hatte. Leider kommt das alles oft zusammen: Pankreas, Darm, Galle … Er hat es damals zum Glück geschafft. Diesmal leider nicht … Der Darm war am Ende komplett kaputt.
Ich hoffe, dass euch die Entscheidung heute Abend nicht bevorsteht und es weiterhin Hoffnung gibt! Und falls nicht, dass es sich richtig anfühlt, sie gehen zu lassen. Das war hier tröstlich, dass es sich richtig anfühlte. Wir wollten ihn nicht weiter leiden lassen, und auch meine Tierärztin, die so lange guter Dinge war, hat keine Chance mehr gesehen.

@Löwenmutter:
Ich danke dir und hoffe, dass euch das erspart bleibt! Zumindest ganz lange noch.

• Like
Werbung:
Das Problem ist ja, dass man nicht klar zwischen IBD und Lymphom unterscheiden kann, selbst mit einer Biopsie nicht immer. Deswegen haben wir uns vor über 2 Jahren gegen eine Biopsie entschieden, als es unserem Kater so schlecht ging. Die Behandlung wäre die gleiche gewesen: Kortison und als letzte Möglichkeit Leukeran. Und dazu noch die Behandlung der Pankreatitis, die er parallel hatte. Leider kommt das alles oft zusammen: Pankreas, Darm, Galle … Er hat es damals zum Glück geschafft. Diesmal leider nicht … Der Darm war am Ende komplett kaputt.

Und ja, bei mir haben auch sowohl die Klinik-TÄ als auch die Haus-TÄ gesagt das eine Biopsie keinen Sinn macht weil alle Verdachtsfälle gleich behandelt werden würden.

Kannst du dich noch erinnern wie die Pankreatitis bei deinem Kater behandelt wurde? Dann könnte ich die Info auch noch mitnehmen heute Abend.

@paperhearts: Ich war ganz konsterniert als ich das gelesen habe, das kam jetzt doch sehr überraschend. Fühl dich unbekannterweise umarmt, wenn du magst.

• Crying
Reaktionen: paperhearts
Von deiner Art könnte ich ne Scheibe oder 2 gebrauchen. Ich bon so ziemlich genau das Gegenteil weil mein Kopf einfach zu schnell dicht macht und ich dann nicht mehr imstande bin zu denken bis ich etwas Abstand bekomme und die Sache nüchtern von außen betrachten und in Ruhe analysieren kann ohne den Druck jetzt sofort eine Antwort geben zu müssen.

Aber ich hab mir jetzt schon ne Liste als Denk-Hilfe für heute Abend gemacht damit ich auch nix vergesse.

Versuch heute ruhig zu bleiben. Du hast noch Stunden um all das worum es dir geht auf ein Blatt Papier zu schreiben und das mitzunehmen. Sortiere dich VORHER. Und arbeite das stur ab. Nimm einen Stift mit und schreibe dir die Informationen sofort auf.
Festige dich durch den Leitgedanken "Ich helfe ihr nun und wenn se mich hier danach rausjagen". 😉

• Like
Ich verstehe, dass das Niederschreiben Dir hilft Dich zu sortieren.
Ich habe den Tipp mal von meiner Tierärztin bekommen: schreib alles auf, was Du getan hast, und was es gebracht hast.
Das hat mir oft geholfen mich zu sortieren.
Und eine Liste an Fragen für heute Abend ist auch sinnvoll, sehe ich auch so.

Auch wenn ich jetzt Haue bekommen, denn man sagt mir nach, dass ich Tiere tot rede.
Nein, tue ich nicht. Ich bin vielleicht über die Jahre realistischer geworden und mit jedem Grab, das ich geschaufelt habe, eine Erfahrung reicher. Ich habe Grundsätze, die ich im Einzelfall auch über Bord werfe, wie das CT von Ida.

Nach dieser Vorrede:
Wenn der Besitzer - durch das Auge der Liebe schauend - sich Gedanken um den letzten Weg macht, hat der Zeitraum meist begonnen. Es gibt selten den einzig richtige Moment, meist gibt es einen Zeitraum, in dem jeder Moment richtig ist.
Denn das, was Du alles wahrnimmst, das kannst Du gar nicht ins Netz bringen. Da läuft so viel auf halbbewusster Ebene ab.

Und die körperliche Untersuchung der Katze, das Sehen des aktuellen körperlichen Zustands, das kannst nur Du als Besitzer und Deine Tierärztin zusammen mit ihrem Fachwissen. Das wird hier über Labor- und Röntgenergebnisse gerne vergessen.
Damit werdet ihr eine Entscheidung für Farah finden.

Deshalb nimm Deine Fragenliste mit. Und sprich mit Deiner Tierärztin.
Es gibt kein Falsch und kein Richtig in einer solchen Situation, nur eine Entscheidung.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Wasserglanz und paperhearts
Kannst du dich noch erinnern wie die Pankreatitis bei deinem Kater behandelt wurde? Dann könnte ich die Info auch noch mitnehmen heute Abend.
Schmerzmittel (ich glaube, Buprenovet), Tropf, Metrobactin und Kortison. Es wurde allerdings anhand des Ultraschalls als Schub einer chronisches Pankreatitis diagnostiziert. Wir haben ihn erst mit 10 Jahren adoptiert und wissen nichts über seine Vorgeschichte. Tierärztlich gut versorgt war er aber mit Sicherheit nicht.

• Like
Werbung:
Ich verstehe, dass das Niederschreiben Dir hilft Dich zu sortieren.
Ich habe den Tipp mal von meiner Tierärztin bekommen: schreib alles auf, was Du getan hast, und was es gebracht hast.
Das hat mir oft geholfen mich zu sortieren.
Und eine Liste an Fragen für heute Abend ist auch sinnvoll, sehe ich auch so.

Auch wenn ich jetzt Haue bekommen, denn man sagt mir nach, dass ich Tiere tot rede.
Nein, tue ich nicht. Ich bin vielleicht über die Jahre realistischer geworden und mit jedem Grab, das ich geschaufelt habe, eine Erfahrung reicher. Ich habe Grundsätze, die ich im Einzelfall auch über Bord werfe, wie das CT von Ida.

Nach dieser Vorrede:
Wenn der Besitzer - durch das Auge der Liebe schauend - sich Gedanken um den letzten Weg macht, hat der Zeitraum meist begonnen. Es gibt selten den einzig richtige Moment, meist gibt es einen Zeitraum, in dem jeder Moment richtig ist.
Denn das, was Du alles wahrnimmst, das kannst Du gar nicht ins Netz bringen. Da läuft so viel auf halbbewusster Ebene ab.

Und die körperliche Untersuchung der Katze, das Sehen des aktuellen körperlichen Zustands, das kannst nur Du als Besitzer und Deine Tierärztin zusammen mit ihrem Fachwissen. Das wird hier über Labor- und Röntgenergebnisse gerne vergessen.
Damit werdet ihr eine Entscheidung für Farah finden.

Deshalb nimm Deine Fragenliste mit. Und sprich mit Deiner Tierärztin.

Danke für deine sachliche Einschätzung. Die Liste ist geschrieben. All zu viele Fragen sind es nicht, eher Forderungen was ich heute Abend gerne gemacht haben möchte (B12, Schmerzmittel, Übelkeit, etc). Ich hoffe ich krieg das einigermaßen stabil hin.

Es gibt kein Falsch und kein Richtig in einer solchen Situation, nur eine Entscheidung.

Nun, wenn man sich ein paar Beiträge hier im Forum (im Allgemeinen, nicht speziell in meinem Thread) anschaut, kann man schon schnell den Eindruck bekommen dass es eben doch ein richtig oder falsch gibt. 😖

Klar, ich will nicht das mein Tier leidet, also geht es heute Abend zum TA und sie soll ihr entsprechend was geben. Aber dann ist da auch die Angst dass man sein Tier erlöst und über die Regenbogenbrücke ziehen lässt obwohl man ihm, mit der richtigen Therapie, noch ein schönes Jahr auf Erden hätte schenken können. Und das ist dann so ne Zwickmühle. TA1 sagt: Erlösen. TA2 sagt: Wir gucken mal was wir noch machen können, aber wir geben die Hoffnung noch nicht auf, versuch mal das. Forum sagt: Um Himmels Willen, was ist dass den für ein TA, ich würde eher dies und das machen, das weg lassen, das dazu nehmen (grob zusammengefasst). Also 3 Anlaufstellen, 3 verschiedene Meinungen, und ich hab die Last zu entscheiden was ich fühle was das richtige ist. Und das ist nicht leicht.

Aber wenn auch die TÄ heute Abend sagt dass es Zeit wird sie gehen zu lassen, dann werde ich dem Rat folgen, auch wenn es hier einige gäbe die nochmal einen letzten Push mit Naturheilkunde und Homöpathie gewagt hätten, aber mein Bauchgefühl tendiert mehr und mehr dazu das Farah doch eine schwere Krankheit hat die sich weder mit Cortison, noch mit Chemo noch mit Naturheilkund und Homöo behandeln lässt und all diese Medikamente ihr maximal noch zusätzliche Tage / Wochen Lebenszeit, aber keine Lebensfreude und Lebenslust mehr, verschaffen. Ende Dezember hatte Farah nochmal einen richtigen Aufschwung mit Hilfe von 5mg Cortison und sonst nix. Aber das waren nur 2-3 Tage, dann hat sie wieder abgebaut, und deitdem war sie nie mehr die Alte. Auch nicht mit noch mehr Cortison und Leukeran und aktuell noch Ulmenrinde und Flohsamen. Ja, der Stuhl wurde zwischendurch nochmal besser, und Farah auch wieder minimal fitter, aber da fehlt so viel von meinem Schatz seit Ende Dezember was sie ausgemacht hat und trotz gutem Fressverhalten und normalem Stuhlgang nicht mehr zurückgekommen ist bisher.

Ich hoffe auch dass, welche Entscheidung ich auch immer treffen muss heute Abend, es sich richtig anfühlen wird.

Nochmals Danke für deine sachlichen und rationalen Worte.

Schmerzmittel (ich glaube, Buprenovet), Tropf, Metrobactin und Kortison. Es wurde allerdings anhand des Ultraschalls als Schub einer chronisches Pankreatitis diagnostiziert. Wir haben ihn erst mit 10 Jahren adoptiert und wissen nichts über seine Vorgeschichte. Tierärztlich gut versorgt war er aber mit Sicherheit nicht.
Okay. Also fast die gleichen Medikamente eigentlich wie bei der Behandlung von IBD. Buprenovet wurde hier schon mehrfach als Schmerzmittel empfohlen, Metrobactin hab ich jetzt mal gegoogelt und es wird bei Infektionen des Urogenitaltraktes (Harn,- und Geschlchtesorgane), der Maulhöhle, des Rachens und der Haut hervorgerufen durch Metronidazol-empfindliche obligat anaerobe Bakterien (z. B. Clostridium spp.). Okay, da sehe ich jetzt den Zusammenhang zur Pankreatitis nicht, aber ich bin ja auch kein Arzt - vielleicht war da bei deinem Kater noch etwas mit dabei was den Einsatz dieses Medikaments sinnvoll gemacht hat. 🤔
Was meinst du mit Tropf nach dem Schmerzmittel?

@Onni Gibt es außer Cortison / Antibiotika / Schmerzmittel / Übelkeit noch etwas was man üblicherweise zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse dazu nimmt?

Ach ja, was ich schon die ganzen Wochen nachfragen wollte und mir total entfallen ist: Was ist eigentlich mit Futterkohle?
Ich hab gelesen dass es das auch für Tiere gibt und da, wie beim Menschen auch, bei Durchfall hilft.
Ich selbst hab auch schon Kohletabletten genommen und die haben bei mir echte Wunder gewirkt.
Oder gibt es da Gründe die nicht zu geben oder nicht bei diesen Krankheiten weil Nebenwirkung etc?

Okay. Also fast die gleichen Medikamente eigentlich wie bei der Behandlung von IBD. Buprenovet wurde hier schon mehrfach als Schmerzmittel empfohlen, Metrobactin hab ich jetzt mal gegoogelt und es wird bei Infektionen des Urogenitaltraktes (Harn,- und Geschlchtesorgane), der Maulhöhle, des Rachens und der Haut hervorgerufen durch Metronidazol-empfindliche obligat anaerobe Bakterien (z. B. Clostridium spp.). Okay, da sehe ich jetzt den Zusammenhang zur Pankreatitis nicht, aber ich bin ja auch kein Arzt - vielleicht war da bei deinem Kater noch etwas mit dabei was den Einsatz dieses Medikaments sinnvoll gemacht hat. 🤔
Was meinst du mit Tropf nach dem Schmerzmittel?

@Onni Gibt es außer Cortison / Antibiotika / Schmerzmittel / Übelkeit noch etwas was man üblicherweise zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse dazu nimmt?

Nein, nicht das ich wüsste. Nur das alles was man halt so "nebenher" macht. Mit Glück spritzt der TA von alleine noch beispielsweise VitB 12 oder empfiehlt mit Pankreas, Enzymen zu unterstützen. Das ist ja alles eh auf dem Weg zu dir.

• Like