Bauchspeicheldrüsenkrebs "Verdacht" - Dringend Feedback gesucht

• Themenstarter Themenstarter Wasserglanz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüsenkrebs pankreaskarzinom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Okay. Also fast die gleichen Medikamente eigentlich wie bei der Behandlung von IBD. Buprenovet wurde hier schon mehrfach als Schmerzmittel empfohlen, Metrobactin hab ich jetzt mal gegoogelt und es wird bei Infektionen des Urogenitaltraktes (Harn,- und Geschlchtesorgane), der Maulhöhle, des Rachens und der Haut hervorgerufen durch Metronidazol-empfindliche obligat anaerobe Bakterien (z. B. Clostridium spp.). Okay, da sehe ich jetzt den Zusammenhang zur Pankreatitis nicht, aber ich bin ja auch kein Arzt - vielleicht war da bei deinem Kater noch etwas mit dabei was den Einsatz dieses Medikaments sinnvoll gemacht hat. 🤔
Was meinst du mit Tropf nach dem Schmerzmittel?
Die Behandlung mit Metrobactin (und auch mit Kortison) bei Pankreatitis ist wohl recht unbekannt und auch umstritten. Wir sind sehr gut damit gefahren. Haben es von der Klinik verschrieben bekommen, und meine Haustierärztin war erst auch nicht begeistert davon. Mit der Zeit dann aber doch, weil's dem Kater so gut damit ging.

Tropf = intravenöse Infusionen über mehrere Stunden.

• Like
Reaktionen: Wasserglanz
A

Werbung

Ach ja, was ich schon die ganzen Wochen nachfragen wollte und mir total entfallen ist: Was ist eigentlich mit Futterkohle?
Ich hab gelesen dass es das auch für Tiere gibt und da, wie beim Menschen auch, bei Durchfall hilft.
Ich selbst hab auch schon Kohletabletten genommen und die haben bei mir echte Wunder gewirkt.
Oder gibt es da Gründe die nicht zu geben oder nicht bei diesen Krankheiten weil Nebenwirkung etc?

Habe und gebe ich auch. Aber persönlich nur wenn mal n bisschen Magen-Darm ist.

Habe ich seit Jahren immer vorrätig aber wegen Vergiftung. 🙋

• Like
Nein, nicht das ich wüsste. Nur das alles was man halt so "nebenher" macht. Mit Glück spritzt der TA von alleine noch beispielsweise VitB 12 oder empfiehlt mit Pankreas, Enzymen zu unterstützen. Das ist ja alles eh auf dem Weg zu dir.
Hab einen Termin um 19 Uhr, also ganz am Ende der Öffnungszeit. Dann haben wir komplett Ruhe alles zu besprechen. Da sitzen dann keine anderen Patienten mehr. Wir können uns Zeit lassen mit der Behandlung und, sollte die TÄ zum einschläfern tendieren, habe ich Ruhe und Zeit zum Abschied nehmen und muss den Behandlungsraum nicht direkt für den nächsten Patienten frei machen.

Ich hab mir alles aufgeschrieben, auch welche Mittelchen ich schon daheim habe, dann kann ich das alles in Einklang mit der Behandlung durch die TÄ bringen.

• Like
Reaktionen: Onni
@Wasserglanz, hatte oder hat Farah eigentlich Fieber?
Nein, Farah hatte bei allen 6 TA Besuchen zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar kein Fieber. Seit Mitte Januar war ich nicht mehr mit ihr beim TA, da die Behandlung dann ausschließlich per Cortison und schließlich Leukeran erfolgte und ich meine TÄ per E-Mail auf dem laufenden hielt. Es gab von ihr auch keine Anweisungen im Zeitraum der letzten 3 1/2 Wochen selbst Fieber zu messen.

ich kann nichts Hilfreiches beitragen, aber ich denke heute ganz fest an euch und wünsche dir viel Kraft, egal wie es läuft. Ich drücke trotzdem die Daumen für das bestmögliche Szenario.

• Love
Werbung:
Wenn ihr doch nur den "feind" kennen würdet 😢

Ich weiß, dass das geld fehlt, und das tut mir wahnsinnig leid.
Mein herzkater hat auch viele jahre mit durchfall gekämpft, auch wie wasser. Er zog bereits so hier ein, und erst ein kotprofil zeigte den feind. Jedoch war sein darm so lange unbehandelt, dass wir es nie ganz in den griff bekommen haben.

Euch wünsche ich, dass ihr noch eine chance bekommt. Was auch immer nachher sein wird, ich wünsche euch beiden das beste.

• Like
  • Love
Reaktionen: Bloodcryingangel, kisu und Wasserglanz
ich kann nichts Hilfreiches beitragen, aber ich denke heute ganz fest an euch und wünsche dir viel Kraft, egal wie es läuft. Ich drücke trotzdem die Daumen für das bestmögliche Szenario.

Wenn ihr doch nur den "feind" kennen würdet 😢

Ich weiß, dass das geld fehlt, und das tut mir wahnsinnig leid.
Mein herzkater hat auch viele jahre mit durchfall gekämpft, auch wie wasser. Er zog bereits so hier ein, und erst ein kotprofil zeigte den feind. Jedoch war sein darm so lange unbehandelt, dass wir es nie ganz in den griff bekommen haben.

Euch wünsche ich, dass ihr noch eine chance bekommt. Was auch immer nachher sein wird, ich wünsche euch beiden das beste.
Vielen Dank Euch beiden. Ich sitze hier auch gerade auf heißen Kohlen. Geld ist schon ein Biest. Man sagt es macht nicht glücklich, aber mich würde es aktuell mehr als glücklich machen. Farah wird auch erstmal definitiv meine 1. und Einzige Katze bleiben. Einerseits weil ich so schnell kein neues Tier in mein Herz lassen könnte und andererseits weil alle Versuche meine finanzielle Situation zu bessern gescheitert sind und ich auch einem neuen Tier nicht die Behandlung zukommen lassen könnte die es im schlimmsten Fall verdient. Also gibt es frühestens dann neue Tiere wenn ich weiß dass ich es mir wirklich leisten kann.

Was war denn bei Euch am Ende das Problem @ciari dass er so wässrigen Durchfall hatte? Und musste er auch bis zu 4x am Tag auf die Toilette?

Kannst du dich noch erinnern wie die Pankreatitis bei deinem Kater behandelt wurde?

Ich verfolge deine Geschichte eine Weile und es tut mir unfassbar Leid, wie sehr du leidest.
Am meisten spüre ich, dass du überhaup nicht mehr klar denken kannst. Was auch sehr schwierig ist, wenn alle um einen herum was anderes sagen. Familie/Freunde finden einschläfern, Tierärzte finden keine klare Ursache der vielen verschiedenen Beschwerden und hier im Forum hast du so viele gute Tips gekriegt mit vielen Mitteln, aber leider können auch wir Foris auch nur rätselraten aufgrund der verschiedenen Infos.

Ich versuche schon die ganze Zeit, mich zu Fragen was ich an deiner Stelle tun würde. Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich mich mit Krebs überhaupt nicht auskenne somit auch nicht mit Leukeran oder Cortison. ABER, wenn meine Katze nicht anspricht auf die Behandlung und nur noch mehr abbaut bzw. allenfalls Nebenwirkungen von dem Zeug hat, würde ich persönlich diese Medis absetzen.
Für mich gibt es zwei Varianten:

1. Entweder mein Katzi hat vielleicht wirklich Krebs, dann würde ich dafür Sorgen, die bestehenden Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Fressunlust und Durchfall zu verbessern und sie gehen zu lassen, wenn sich gar nichts mehr bessern sollte über einen bestimmtem Zeitraum.

2. Entweder dein Katzi hat doch eine Pankreatitits verbunden mit einer Darmentzündung (mein Katzi hatte das im Herbst und wäre fast daran gestorben), wofür der erhöhte fPli-Wert und die verdickten Darmwände sprechen.

Egal welche der beiden Varianten zutrifft (was wir eh nicht abschliessend wissen), die Behandlung denke ich sollte momentan dieselbe sein. Nämlich ihre Symptome zu lindern.

Bei meiner Katze wurden die Symptome der Pankreatitis und Darmentzündung wie folgt behandelt (sie war übrigens drei Tage auf der Intensivstation und musste leider auch über eine Sonde zwangsernährt werden):

- Gegen Dehydration: 3 Tage Infusionen (hing am Tropf, ist das wichtigste bei dieser Erkrankung)
- Gegen Übelkeit: Cerenia (zuerst gespritzt, danach in Tablettenform)
- Gegen Schmerzen: Bupaq (Buprenovet)
- Als Appetitanreger: Mirtazaptin (Salbe ins Ohr)
- Gegen Durchfall: Enterogast (Pulver) plus Pro Enteric Triplex (Tube) im Akutstadium, danach Darmaufbau mit Flohsamenschalen & Synbiotic D-C für 3-4 Monate
- Vitamin B12-Spritzen
- Als Magenschutz gab ich Ulmenrinde

Zudem habe ich nur Diätfutter NaFu gegeben, das weniger als 5% Fett hat als sie vom Tierspital nach Hause kam. Reconvales Tonicum kann man natürlich auch probieren, wenn Katzi gar nix essen mag. Meine hat es leider verschmäht.

Edit: Das mit dem Geld kenne ich übrigens auch nur zu gut! Allerdings sind meine zum Glück versichert. Trotzdem habe auch ich immer wieder Mühe die hohen Beträge an Notfallgebühren, Franchisen, Selbstbehalte und nicht gedeckte Kosten der Versicherung zu stemmen.
Die meisten Tierkliniken/TA's bieten aber Ratenzahlung an, wenn man denen die eigene finanzielle Situation erklärt.

• Like
Ich verfolge deine Geschichte eine Weile und es tut mir unfassbar Leid, wie sehr du leidest.
Am meisten spüre ich, dass du überhaup nicht mehr klar denken kannst. Was auch sehr schwierig ist, wenn alle um einen herum was anderes sagen. Familie/Freunde finden einschläfern, Tierärzte finden keine klare Ursache der vielen verschiedenen Beschwerden und hier im Forum hast du so viele gute Tips gekriegt mit vielen Mitteln, aber leider können auch wir Foris auch nur rätselraten aufgrund der verschiedenen Infos.

Ich versuche schon die ganze Zeit, mich zu Fragen was ich an deiner Stelle tun würde. Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich mich mit Krebs überhaupt nicht auskenne somit auch nicht mit Leukeran oder Cortison. ABER, wenn meine Katze nicht anspricht auf die Behandlung und nur noch mehr abbaut bzw. allenfalls Nebenwirkungen von dem Zeug hat, würde ich persönlich diese Medis absetzen.
Für mich gibt es zwei Varianten:

1. Entweder mein Katzi hat vielleicht wirklich Krebs, dann würde ich dafür Sorgen, die bestehenden Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Fressunlust und Durchfall zu verbessern und sie gehen zu lassen, wenn sich gar nichts mehr bessern sollte über einen bestimmtem Zeitraum.

2. Entweder dein Katzi hat doch eine Pankreatitits verbunden mit einer Darmentzündung (mein Katzi hatte das im Herbst und wäre fast daran gestorben), wofür der erhöhte fPli-Wert und die verdickten Darmwände sprechen.

Egal welche der beiden Varianten zutrifft (was wir eh nicht abschliessend wissen), die Behandlung denke ich sollte momentan dieselbe sein. Nämlich ihre Symptome zu lindern.

Bei meiner Katze wurden die Symptome der Pankreatitis und Darmentzündung wie folgt behandelt (sie war übrigens drei Tage auf der Intensivstation und musste leider auch über eine Sonde zwangsernährt werden):

- Gegen Dehydration: 3 Tage Infusionen (hing am Tropf, ist das wichtigste bei dieser Erkrankung)
- Gegen Durchfall: Enterogast (Pulver) plus Pro Enteric Triplex (Tube) im Akutstadium, danach Darmaufbau mit Flohsamenschalen & Synbiotic D-C für 3-4 Monate
- Vitamin B12-Spritzen

Zudem habe ich nur Diätfutter NaFu gegeben, das weniger als 5% Fett hat als sie vom Tierspital nach Hause kam. Reconvales Tonicum kann man natürlich auch probieren, wenn Katzi gar nix essen mag. Meine hat es leider verschmäht.

Edit: Das mit dem Geld kenne ich übrigens auch nur zu gut! Allerdings sind meine zum Glück versichert. Trotzdem habe auch ich immer wieder Mühe die hohen Beträge an Notfallgebühren, Franchisen, Selbstbehalte und nicht gedeckte Kosten der Versicherung zu stemmen.
Die meisten Tierkliniken/TA's bieten aber Ratenzahlung an, wenn man denen die eigene finanzielle Situation erklärt.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir jetzt einfach mal deine komplette Liste kopiert und auf meine gesetzt. Musste deine Katze dann in der Klinik bleiben damit man sie 3 Tage an den Tropf hängen konnte?

- Vitamin B12-Spritzen
Ach ja, hat sie gar kein Cortison bekommen?

Werbung:
Was war denn bei Euch am Ende das Problem @ciari dass er so wässrigen Durchfall hatte? Und musste er auch bis zu 4x am Tag auf die Toilette?

4x haben bei ihm nicht gereicht, zumindest nicht zu seinen extremzeiten. wenn wir bei nur 4x mal waren, war ich überglücklich.
was der anfang war, da kann ich nur spekulieren. er wurde aus einem animal hoarding herausgeholt, da war er unter einem jahr alt. kam durchs vet amt ins tierheim, und blieb dort 5 jahre, weil er ein beißer war, galt als unvermittelbar, war nicht händelbar und wurde darum dort nicht behandelt.

das kotprofil ergab eine völlige dysbiose, plus der bösen clostridien. geheilt wurde er nicht mehr, aber es wurde "erträglich" für ihn. der kot war zwar nie richtig geformt, aber wie wasser nur noch selten. wir haben dann mit kortison und metro behandelt, plus darmaufbau, sowie keine wilden futterwechselei. Plus einiger hilfsmittelchen.
am ende waren sich alle tierärzte einig, dass es bei ihm anfing durchs psychische, und durch schmerzen, forl total - unbehandelt. schmerzen - stress - psyche - darm

was bei euch ist? ich weiß es nicht, aber ein großes kotprofil wäre ein traum

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es nicht, aber ein großes kotprofil wäre ein traum
Ich kann sie darauf nochmal ansprechen und fragen was ein großes Kotprofil kosten würde. Eine andere Nutzerin hatte hier ja eine Rechnung präsentiert, von diesem Jahr, und da stand ein Betrag von 300€. Das wäre aktuell nicht drin... vielleicht ab nächsten Monat, insofern heute nicht all zu hohe Kosten auf mich zukommen und ich noch etwas Geld stehen lassen kann. Aber selbst mit dem Geld vom nächsten Monat wäre es knapp und ich müsste den Rest des Monats jeden EUR zweimal umdrehen und es dürften dann echt keine überraschenden Ausgaben auf mich zukommen, weder für Farah noch für mich. In einem anderen Forum hab ich eine Rechnung von letztem Jahr gesehen da wurde für ein großes Kotprofil + Tritrichomonas foetus PCR 200€ bezahlt.

Ja, kotprofile... die richtigen aussagekräftigen, sind teuer.
Warten wir mal nachher ab, du hast ja auch eine spendenseite.

Ich bin ein sehr vorsichtiger mensch, wenn du es in auftrag gibst, und eine rechnung zeigst, sichere ich dir gerne zu, dass ich mich beteilige.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Wasserglanz
Es soll nicht am Geld scheitern, wenn irgendeine Möglichkeit besteht, Farah zu helfen, vielleicht lässt da auch die TÄ mit sich reden.

• Like
Ja, kotprofile... die richtigen aussagekräftigen, sind teuer.
Warten wir mal nachher ab, du hast ja auch eine spendenseite.

Ich bin ein sehr vorsichtiger mensch, wenn du es in auftrag gibst, und eine rechnung zeigst, sichere ich dir gerne zu, dass ich mich beteilige.

Alles gut, kann ich nachvollzeihen, ich bin auch so ein Skeptiker, gerade in Zeiten von allen möglichen Scams bei denen mit Fake-Krankheiten und Schicksalen 10.000€ umgesetzt werden. 😖 Aus dem Grund hab ich auch alle bisherigen Rechnungen auf der GoFundMe Kampagne hochgeladen. Ein paar fehlen noch, ich kam bisher einfach nicht dazu sie am PC zu zensieren und hochladen zu lassen. Aber je nachdem wie der Termin heute läuft, will ich das diese Woche definitiv in Angriff nehmen. Bin ich den Spendern ja auch schuldig.

Werbung:
Musste deine Katze dann in der Klinik bleiben damit man sie 3 Tage an den Tropf hängen konnte?
Sie frass/trank leider zwei Tage gar nichts und hatte auch die zwei Tage ganz schlimmen Durchfall plus Erbrechen (war natürlich Wochenende). Habe sie dann am 3. Tag zuerst in die normale Tierarztpraxis gebracht, dort wurde sie erstmal einen Tag an den Tropf gehängt, da sie extrem ausgetrocknet war. Als ich sie dann abholte, wurde sie schon auf dem nach Hause weg immer wieder ohnmächtig und in immer kürzeren Abständen. Da fuhren wir dann notfallmässig ins Tierspital, da nur dort eine 24h Versorgung möglich war.
Die normalen TA's können das halt meist über Nach nicht anbieten, das geht nur in grösseren Tierkliniken. Und da ihr Zustand schon so schlimm war entschied man dann einen Tag später sie noch an die Fütterungssonde zu hängen. Ansonsten wäre sie heute nicht mehr hier. Sie hat sich aber sehr gut erholt zum Glück! Die Darmwand ist noch verdickt und leicht entzündet, was ab und zu noch zu DF führt, aber das können wir gut zuhause behandeln.

Und nein, Cortison war nie nötig. Auch kein Antibiotika, das würde auch nur alles zerstören im Darm.

Ein grosses Kotprofil macht sicher viel Sinn, aber wenn das Geld eh schon knapp ist, würde ich das auf etwas später verschieben.

Momentan würde ich den Fokus auf die Stabilisierung des Katzis setzen.
Ob sie schon ausgetrocknet ist und an den Tropf muss, kannst du testen indem du die Nackenfalte anhebst. Wenn sie nicht sofort zurückgeht, ist sie bereits ausgetrocknet (kann sonst auch die TÄ testen).

• Like
Ach ja und ich kann dir auch nachfühlen was das Thema "sich durchsetzen" angeht. Da bin ich auch die grösste Niete... vorallem wenn es um mich selbst geht. ABER wenn es jemanden den ich liebe und erst recht einem meiner Katzis so elend geht, dann sag ich gern mal wos lang geht. Einfach auch weil ich in letzten 20 Jahren leider viel zu oft die Erfahrung machen musste, dass die sogenannten "Götter in weiss" leider eben all zu oft nicht immer alles wissen oder auch mal falsch behandeln.

• Like
So, da bin ich wieder.

Meine TÄ hat sich eine ganze Stunde lang Zeit genommen für mich.

Farah ist aktuell wieder mit daheim. Aber die nächsten 4 Tage sind nun entscheidend.

Farah hat bekommen:
- Infusion
- Antibiotikum
- B12
- Appetitanregende Tablette
- Magenschoner

Sie hat nicht bekommen: Ein Schmerzmittel.
Warum? Die Ärztin hat erklärt dass das Cortison eigentlich schon ein Schmerzmittel + Entzündungshemmer + Appetitanreger ist.
Warum sie heute morgen nun trotzdem Schmerzen hatte? Sie ist sich sicher dass das von den Nebenwirkungen vom Leukeran kommt und durch das viele Erbrechen.

Je länger das Gespräch dann auch ging, desto schwieriger wurde es für mich die vielen Infos aus dem Gespräch zusammen zu halten, trotz Notizen. Ich hab sie sicher 3x gefragt warum sie ihr nicht doch zusätzlich noch ein Schmerzmittel geben will, aber sie meinte mehrfach dass sie sich nun erstmal auf das Hauptproblem fokusieren will: Farah dazu zu kriegen dass sie etwas frisst und trinkt.

Sollte sie morgen wieder Anzeichen von Schmerzen haben, soll ich mich morgen früh umgehend wieder bei ihr melden.

Ansonsten hat sie mir noch ein Antibiotikum in Tabletten-Form mitgeben, Cortison zum spritzen und Appetitanregende Tabletten.

Beim Cortison sind wir nun von 7,5mg auf 5mg runter. Warum? Weil das Cortison ja offensichtlich sowieso nicht den gewünschten Effekt (also Stuhlfestigend) hat. Aber ganz runter will sie auch nicht, eben wegen der auch Entzündungshemmenden und Schmerzlindernden Wirkung.

Sollte Farah die nächsten 4 Tage aufbauen, soll ich nächste Woche Donnerstag trotzdem eine Tablette Leukeran geben.
Warum? Weil die erste Dosis Leukeran eigentlich genau die gewünschte Wirkung hatte: Der Stuhl war innerhalb von 7 Stunden nach Einnahme perfekt. Für sie ist dass das Zeichen dass wir das richtige Medikament aber noch nicht die richtige Dosierung gefunden haben.

Warum überhaupt Leukeran? Weil es sowohl bei Lymphom als auch bei schwerer IBD eingesetzt wird. Und da Farah auf Cortison nicht anspricht, ist das nun noch die einzige Option die IBD und / oder das Lymphom anzugreifen.

Sollte der Stuhl, wieder erwarten, sich in den nächsten 9 Tagen von alleine stabilisieren, brauch ich ihr nächste Woche Donnerstag erstmal keine Leukeran geben und wir schieben die nächste Tablette ein Stück weiter hinten raus.

Auch die Sachen wie Pankreas Vital, Tonikum, Ulmenrinde und Flohsamen sind mit ihr abgesprochen und kann ich ihr ohne Bedenken zusätzlich zu dem Medikamentencocktail geben und sie ist auch darüber im Bilde.

Was das große Kotprofil angeht soll ich definitiv warten wie es sich in den nächsten 1-2 Wochen entwickelt, wofür sie eben erst einmal die nächsten 4 Tage zufriedenstellend überstehen muss.
Sie hat mir erklärt das so Sachen wie E.Coli und Clostridien immer nur sekundäre Ursachen wären und nie primäre und dass die aktuelle Therapie (Cortison + Leukeran) Farahs Krankheitsbild schon bessern müsste und man, wenn man es aber nicht ganz perfekt hinkriegt, dann noch weiter schauen würde ob sich da noch was im Darm versteckt. Die Kosten für so ein großes Kotprofil würden bei etwa 300€ liegen. Deckt sich also mit der Rechnung der anderen Nutzerin.

Ich hab sie auch gefragt was sie tun würde wenn es ihr Tier wäre und ihre Antwort war dass sie es natürlich nochmal probieren würde.

Das was wir jetzt versuchen ist aber der letzte Versuch. Wenn sie in den nächsten 4 Tagen nicht ordentlich aufbaut in Sachen Fress,- und Trinkverhalten und auch täglicher Aktivität und sichtbarer Lebensfreude, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dass sie eine Krankheit von einer Schwere hat die sich nicht mehr behandeln lässt - also am aller wahrscheinlichsten ein schwerer, weit fortgeschrittener und aggressiver Krebs und dann eben doch vielleicht das von der Klinik-TÄ ursprünglich diagnoostizierte Pankreaskarzinom.

Da sie sich so viel Zeit genommen und mir auch alles ruhig erklärt hat und da auch keinen Druck gemacht, vertrau ich ihr da nun und arbeite mit ihr zusammen, nehme die Sachen hier aus dem Forum hinzu (Tonikum, Pankreas Vital etc.) und schaue dass ich sie gepäppelt kriege.

Ehrlich gesagt habe ich trotzdem irgendwie weiterhin ein ungutes Bauchgefühl, obwohl das Gespräch so positiv verlief und mich, solange ich dort war, auch beruhigt hat. Das lag sicher auch daran das Farah beim TA sehr wach und gesprächig war, auch auf der Heimfahrt noch. Wieder daheim hat sie direkt Hunger angemeldet und ich habe ihr 3 verschiedene Futtersorten angeboten. Sie hat von jedem etwas gegessen aber nicht wirklich viel. Nun hat sie sich erst einmal auf ihren Kratzbaum zurück gezogen, sie ist von der Tour sicher erschöpft. Der nächste Morgen wird sicher bereits mehr Klarheit bringen, dann haben alle Medikamente ihre Wirkung voll entfaltet und dann wird sich zeigen ob wir sie nochmal gepäppelt kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jolaana, paperhearts, Onni und eine weitere Person
Dann wünsche ich Euch beiden eine erholsame Nacht.

• Like