Bauchspeicheldrüsenkrebs "Verdacht" - Dringend Feedback gesucht

• Themenstarter Themenstarter Wasserglanz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüsenkrebs pankreaskarzinom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sehr schön das ihr soviel Zeit hattet!

• Like
Reaktionen: Wasserglanz
A

Werbung

Von mir auch gute Nacht und eine Wagenladung gedrückter Daumen und guter Wünsche!

• Like
Ich drücke euch auch ganz fest die Däume, dass es jetzt bergauf geht mit dem fressen und der Übelkeit 🍀

Hat sie noch gesagt, wofür das Antibiotika ist? Auch das könnte wieder zu Nebenwirkungen wie DF und Übelkeit führen, je nach AB, aber ich gehe davon aus, dass sie das auch mit dir besprochen hat.

Ich drücke euch auch ganz fest die Däume, dass es jetzt bergauf geht mit dem fressen und der Übelkeit 🍀

Hat sie noch gesagt, wofür das Antibiotika ist? Auch das könnte wieder zu Nebenwirkungen wie DF und Übelkeit führen, je nach AB, aber ich gehe davon aus, dass sie das auch mit dir besprochen hat.

Wir haben das Antibiotika gegeben falls evtl. doch was virales im Darm vorliegt. Farah hatte letzte Woche auch teilweise tränende Augen und heute Morgen eine leicht im Schlaf schniefende Nase. Nicht dass sie sich jetzt auch noch nen leichten Infekt eingefangen hat zusätzlich. Sie kriegt es nun aber nur für ein paar Tage um mal zu schauen ob es evtl. einen Einfluss hat. Sie hat Antibiotikum in der Vergangenheit immer sehr gut vertragen.

Und Danke. Auch an @kisu @Onni und @Max Hase

Alles Gute weiterhin, @Wasserglanz.
Ich bin sehr froh, dass Farah noch eine Chance bekommen hat. Ich glaube, eure Geschichte ist noch nicht zu Ende.

Ein Antibiotikum wirkt übrigens nur bei bakteriellen Infektionen und wird bei viralen nur deshalb gegeben, um sie zu vermeiden.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, paperhearts, Wasserglanz und eine weitere Person
Ich wünsche euch auch alles Gute und dass es bergauf geht!

• Like
Werbung:
Ich habe mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir da eine Einschätzung geben.

Farah hat, seitdem wir wieder vom TA da sind, definitiv Hunger.

Nicht nur hat sie auf ihr Zauberwort "Essen" reagiert, sie ist sogar Beifuß gelaufen als ich die Futterdose geholt habe.

Die TÄ hat mir nun auch grünes Licht gegeben ihr einfach zu geben was sie fressen will. Also habe ich ihr eine Dose von dem Futter geöffnet welches sie noch bis Mitte Januar gegessen hat und essen durfte.

Freudig ist sie neben mir her gelaufen als ich ihr Futterschüsselchen abgestellt habe und hat sofort gierig die Nase hinein gesteckt.
Sie hat dann sofort angefangen zu fressen und ich hab natürlich innerlich Luftsprünge gemacht. Aber nach 2 Brocken war schon wieder Schluß.

Egal, hab ich mir gedacht, wichtig ist dass sie nun was frisst. Also hab ich ein anderes Futter geöffnet.
Und wieder steht sie direkt hinter mir und schaut mich mit großen, Erwartungsvollen Augen an und läuft Beifuß als ich das Schüsselchen zu ihrem Fressplatz trage. Sie steckt kurz gierig die Nase rein, leckt zweimal über das Futter und zieht sich wieder zurück.

Sie geht an der Gießkanne kurz etwas trinken, dann klettert sie schwankend auf den Kratzbaum und legt sich hin.

15min später kommt sie wieder runter und geht erneut an ihr Futterschüsselchen, riecht dran und entfernt sich wieder.

Ich öffne eine dritte Packung Futter. Das Royal Canin Gastro was sie nun die ganze Zeit ganz gut gefressen hat.
Diesmal schleckt sie etwas mehr, holt sich 2-3 Bröckchen raus, doch dann ist auch da wieder Schluß.

Sie legt sich wieder oben auf den Kratzbaum zum schlafen. 15min später kommt sie wieder runter und geht wieder an das Futterschüsselchen.

Auch auf die Gießkanne geht sie noch 2x zu, macht aber kurz davor immer wieder halt und kehrt um.

Nun hab ich Futter 4 geöffnet und ihr auf den Kratzbaum gestellt. Sofort greift sie sich einen Brocken und isst ihn gierig.
Weil sie so viel krümmelt stelle ich das Futter an ihren Fressplatz und hole sie vorsichtig vom Kratzbaum und setze sie davor.
Vollverweigerung.

Also wieder ab auf den Kratzbaum. Vielleicht will sie einfach hoch oben essen. Ich stelle ihr das Futter da hin, sie beginnt wieder zu fressen. Aber nur 1 Brocken. Danach hat sie die Schnauze voll und hat trotzdem so viel rumgekrümmelt dass sie nun nicht mehr richtig liegen kann. Hab natürlich sofort sauber gemacht.

Jetzt läuft sie die ganze Zeit alle 15-30min hier herum, von Schüsselchen zu Schüsselchen, schnuppert, schleckt mal, aber isst kaum.

Daher meine Frage:

Wie schnell wirkt das Mittel gegen Übelkeit (die Injektion ist nun 3 1/2 Stunden her)?
Woran könnte es sonst liegen dass sie zwar scheinbar Hunger hat aber dann doch nix frisst?
Könnte sie Schmerzen im Maul haben? Vielleicht gereizte Schleimhäute / Gaumen der durch das viele Erbrechen in den letzten 5 Tagen schmerzt und der dazu führt dass es ihr unangenehm ist Essen aufzunehmen welches sie kauen muss?

Die Beschreibung lässt mich eigentlich direkt an Schmerzen denken. Oder sowas wie Sodbrennen, wenn sie den Kopf zum Fressen beugen muss? Vielleicht mal den Napf höher stellen, dass sie mit geradem Kopf fressen kann. Oder Nafu pürieren, das fällt ihr evtl leichter…oder Trofu das sie ohne Kauen schlucken kann.
Vielleicht sind tatsächlich doch auch Zahnschmerzen mit dabei, die sich jetzt zufällig verstärkt bemerkbar machen. Du hattest ja gesagt, dass da schon was auffällig war und behandelt werden sollte. Dafür wären jetzt Schmerzmittel gut, die wirken halt doch anders als Cortison. Ich finde es sehr positiv dass sie essen WILL. Frag doch mal morgen deine TÄ nochmal nach Schmerzmitteln, unter dem Gesichtspunkt dass sie fressen will, aber etwas sie abhält. Das würde ich nicht unversucht lassen wollen, natürlich nur wenn es in Kombination mit der restlichen Medikation vertretbar ist.

Wie lange bekommt sie schon den Magenschutz bzw die Ulmenrinde? Das braucht ja auch etwas, um zu wirken. Ich denke, Appetit ist da, aber Fressen bereitet (wo auch immer) noch Schmerzen. das braucht vielleicht noch etwas mehr Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Deine Katze hat scharfe Medikamente bekommen und da kannst du davon ausgehen,
dass die Schleimhäute gereizt sind. Deshalb auch der Tipp mit der Ulmenrinde, welche
die Schleimhäute beruhigt.

Hast du es schon mit der Mirataz-Salbe versucht als Appetitanreger?

Als mein Kater nicht mehr fressen wollte, habe ich ihm ein paar Häppchen rohes Rindergulasch
aus dem Supermarkt gegeben, dann ganz klein geschnitten, um den Appetit anzuregen.
Das hat bei mir funktioniert als Appetitanreger.
Aber es kann sein, dass deine Katze dies nicht verdaut, weil Enzyme fehlen.

• Like
Ich kenne für dieses Verhalten zwei Dinge.
Übelkeit.
Schmerzen.

Finde das auch ein sehr gutes Zeichen das Appetit da ist, sie kann einfach nur gerade nicht.

Du könntest fettarmen Hüttenkäse ausprobieren. Noch warmes! Huhn in kleine Stücke gerupft und den Sud. Ich setze ja darauf das sie Lust an dem gewinnt was ich dir schicke. Das war so dermaßen HIER die Rettung. Weil wir waren auch an dem Punkt: Hauptsache IRGENDWAS essen.

Ich habe Trinksuppen Gastro und Trockenfutter wie auch Nassfutter (alle Geschmacksrichtungen) Gastro von Kattovit angeboten. Das normale Futter was er immer sonst aß.
Habe Mousseartiges (Gourmet Relevations) dazu gestellt. Ungelogen ich habe drölfmillionen Näpfe ÜBERALL stehen gehabt. Ja auch auf dem Kratzbaum. Du könntest unter ihre Schälchen ein dickes Buch stellen, so dass sie nicht so weit runter muss und schauen ob das schon hilft. 🙂

• Like
Reaktionen: Mel-e und Wasserglanz
Frag doch mal morgen deine TÄ nochmal nach Schmerzmitteln, unter dem Gesichtspunkt dass sie fressen will, aber etwas sie abhält. Das würde ich nicht unversucht lassen wollen, natürlich nur wenn es in Kombination mit der restlichen Medikation vertretbar ist.

Ich werde ihr gleich noch ne Mail schreiben und sie bitten dass sie mich zurückrufen soll sobald die Mail gelesen und die Ärztin ne Einschätzung getroffen hat.

Wie lange bekommt sie schon den Magenschutz bzw die Ulmenrinde? Das braucht ja auch etwas, um zu wirken. Ich denke, Appetit ist da, aber Fressen bereitet (wo auch immer) noch Schmerzen. das braucht vielleicht noch etwas mehr Zeit.

Ulmenrinde seit 1 1/2 Wochen, aber nie zu Sirup / Brei aufgekocht. Man hat mir gestern ne neue Anleitung gegeben wie ich die Rinde zubereiten soll, aber wegen dem ganzen Stress mit dem Termin heute und dass ich sie evtl. gehen lassen muss, hab ich das heute noch nicht umgesetzt.

Den Magenschutz hat sie heute zum ersten mal bekommen.

Werbung:
Hast du es schon mit der Mirataz-Salbe versucht als Appetitanreger?

Ich hab hier ReConvales® Tonicum für Katzen, dass soll auch Appetitanregend sein, vielen Katzen schmecken und enthält zusätzlich noch wichtige Nährstoffe. Aber sie hat ja vom TA ne Appetitanregende Tablette bekommen. Daher gebe ich ihr heute erstmal nichts mehr von dem Tonikum und fange morgen damit an.

Wenn du ausschließen möchtest das es Schmerzbedingt ist (denn sie WILL ja essen), bitte um Schmerzmittel um zu sehen, ob es darunter funzt.

• Like
Reaktionen: Mel-e, ciari, kisu und eine weitere Person
Finde das auch ein sehr gutes Zeichen das Appetit da ist, sie kann einfach nur gerade nicht.

Du könntest fettarmen Hüttenkäse ausprobieren. Noch warmes! Huhn in kleine Stücke gerupft und den Sud. Ich setze ja darauf das sie Lust an dem gewinnt was ich dir schicke. Das war so dermaßen HIER die Rettung. Weil wir waren auch an dem Punkt: Hauptsache IRGENDWAS essen.

Ich hab von gestern noch püriertes Hühnchen im Kühlschrank. Ich werd ihr das mal noch etwas verdünnter anbieten damit sie es schlabbern kann. Ich hatte ihr ja heute morgen so Katzen-Suppen vom DM angeboten und die hat sie ganz gut geschlabbert. Auch nicht alles auf einmal, aber das ging ganz gut. Daher eben meine Vermutung mit den gereizten Schleimhäuten und dem kauen. Weil schlabbern ging heute morgen.

Ich habe es stückig gegeben und warm.

Aber du sagst ja auch eventuell ist etwas mit den Zähnen und wenn sie eigentlich gut die Trinksuppen zu sich nimmt, ist das ja schon einmal was!

Und trinken ob warm oder kalt (da muss man ja rumtesten) können in der Tat manche Tiere besser verknusen.

Ich habe es stückig gegeben und warm.

Aber du sagst ja auch eventuell ist etwas mit den Zähnen und wenn sie eigentlich gut die Trinksuppen zu sich nimmt, ist das ja schon einmal was!

Und trinken ob warm oder kalt (da muss man ja rumtesten) können in der Tatanche Tiere besser verknusen.

Genau, deswegen hatte ich das heute Mittag mit den Zähnen angesprochen. Als ich ihr vorgestern das pürierte Hühnchen angeboten habe, hat sie bei jedem mal so wie ne noch etwas festere Faser erwischt hat den Kopf in Seitenlage gelegt und auffällig schmatzend gekaut. Und bei auffälligen Zähnen steht dann ja auch manchmal ganz schnell FORL im Raum. Das hätte bei der Zahnsanierung dieses Jahr dann auch direkt geprüft werden sollen. Aber nun ist halt alles anders gekommen. =/

Werbung:
Ich glaube bei euch spielen jetzt gerade einige Dinge zusammen, die als Ganzes natürlich ganz fies aussehen, aber jedes für sich irgendwie behandelbar ist. Man darf jetzt nur nicht den Überblick verlieren und irgendwas übereilen, der Stress für Miez wird auch noch seinen Teil tun. Daumen bleiben gedrückt!

• Like
Reaktionen: Onni und Wasserglanz
Ich glaube bei euch spielen jetzt gerade einige Dinge zusammen, die als Ganzes natürlich ganz fies aussehen, aber jedes für sich irgendwie behandelbar ist. Man darf jetzt nur nicht den Überblick verlieren und irgendwas übereilen, der Stress für Miez wird auch noch seinen Teil tun. Daumen bleiben gedrückt!

Danke. Sie hat vor ner Stunde leider wieder komplett flüssigen Stuhlgang im liegen auf ihrem Schlafplatz verloren. Entweder hat sie es nicht gemerkt oder es war ihr egal. Erst als ich ihr ein Tuch unter den Po geschoben habe ist sie, völlig besudelt, aufgestanden.

Sie läuft jetzt seit dem TA Besuch auch viel herum aber auf sehr wackeligen Beinen, wirkt teilweise verwirrt / orientierungslos / unschlüssig / ruhelos.

Jetzt hat sie gerade wieder ein Miau von sich gegeben was so nen schmerzlichen Beiton hatte. Aber ihre Miau-Laute haben sich eh krass verändert seit der 2. Dosis Leukeran und sind nun viel lauter und klarer und nicht mehr so sanft und subtil wie zuvor.

Ich schreib das jetzt mit in die E-Mail und dann muss ich dringend versuchen etwas Schlaf zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfall kommt aber nicht von den Zähnen.
Katzen schmatzen auch, wenn sie Verdauungsprobleme haben.

• Like