Bauchspeicheldrüsenentzündung geht nicht weg.

  • Themenstarter Themenstarter Emma88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emma88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
20
Hallo zusammen

Meine Katze (15, weiblich, kastriert, bekommt täglich Semintra) hat vor 10 Tagen alles erbrochen, was sie gegessen oder getrunken hat (ca. 15x erbrochen; Sie hatte danach sofort immer wieder einen riesen Hunger und hat gefressen. Ein Teufelskreis).
Am nächsten Tag hatte ich einen Termin beim Tierarzt. Er hatte Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunktion und hat Blut abgenommen.
Wieder ein Tag später waren die Blutresultate da. Er meinte offenbar schlechte Nierenwerte und hat uns Porus One gegen das Erbrechen mitgegeben.

Das Erbrechen hat trotzdem nicht aufgehört. Die Katze war mittlerweile von 2.9kg auf 2.6kg innerhalb weniger Tage. Ich habe dann bei der Praxis mehrfach angerufen, habe gesagt, dass es nichts wirkt. Vor 4 Tagen dann die Diagnose: Bauchspeicheldrüsenentzündung. Sie hat zwei Spritzen und eine kurze Infusion (ca. 3-5min) bekommen. Nach 24h wieder erbrochen. Am nächsten Tag (gestern) war sie wieder in der Praxis und hat eine Infusion über den ganzen Tag bekommen inkl. Antibiotika und einer Spritze gegen das Erbrechen.

Jetzt erbricht sie erneut und hat laufend Durchfall.
Was können wir hier noch machen? Ihr Zustand ist sonst gut, sie frisst / trinkt, kuschelt, schnurrt, etc.

Der Tierarzt hat uns nur Pankreasfutter mitgegeben (das will sie nicht) und Lypex-kapseln (will sie auch nicht, auch nicht in einer ganz kleinen Dosis in ihrem Lieblingsfutter).

Bei dem Tierarzt wurde kein Fieber gemessen und wir haben keine Schmerzmittel (z.B. Metacam) erhalten. Was können wir noch machen?
 
A

Werbung

Guten Morgen!
Das klingt alles etwas undurchsichtig. Kannst du dir bitte den Blutbefund aushändigen lassen und ihn hier mal einstellen?
Du hast ein Anrecht auf den Befund, den dir die Praxis als Kopie geben muss.
Als Argument kannst du angeben, dass du die Befunde abheften willst und sie zur Hand haben möchtest, wenn du zu einem Notdienst gehen musst....für alle Fälle.

Frage auch mal nach dem Namen des Antibiotikums und frage nach einem anderen Pankreatinprodukt....Lypex ist ja eigentlich für Hunde gedacht...oder?

Der Durchfall kann vom Antibiotikum kommen....wie oft soll es denn überhaupt gegeben werden?
 
Metacam ist bei Bauchspeicheldrüsenentzündung und Niereninsuffizienz nicht sinnvoll, da gibt man eher Buprenovet.
Außerdem würde ich Ulmenrinde geben, um den Magen zu schützt. Weiter gibt es gute naturheilkundliche Therapien zur Unterstützung. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir den Link zu einer ganzheitlich arbeitenden TÄ schicken, die Online-Beratung anbietet. Bei der akuten Problematik sollte der Therapieplan schon gut aufgestellt sein.
 
Guten Morgen Doris und danke für deine Antwort!
Ich werde deinen Rat gleich befolgen, sobald die Praxis öffnet. Das Antibiotikum hat sie als Spritze von der TA bekommen, ich habe keinerlei Medikamente für zuhause erhalten.

Seit gestern läuft sie wie beschwipst - aber sie hat nun auch seit dem 31.05 auch ganz viel Essen nicht mehr bei sich behalten können. Das kommt evtl daher.

Werde versuchen um 8 Uhr einen Termin für eine erneute Infusion zu bekommen. Ich weiss nur nicht, ob das noch werden kann - oder ob es normal ist, dass diese Infusion zwei Mal gemacht werden muss. Ich tappe total im Dunkeln.

Eine TA meinte im Vorfeld, die Infusion habe bisher allen Katzen geholfen, die sie behandelt hat. Die andere TA (gleiche Praxis) hat nach besagter Infusion dann aber gemeint, zu 50% gehe es ihr nachher besser.
 
Guten Morgen Doris und danke für deine Antwort!
Ich werde deinen Rat gleich befolgen, sobald die Praxis öffnet. Das Antibiotikum hat sie als Spritze von der TA bekommen, ich habe keinerlei Medikamente für zuhause erhalten.

Seit gestern läuft sie wie beschwipst - aber sie hat nun auch seit dem 31.05 auch ganz viel Essen nicht mehr bei sich behalten können. Das kommt evtl daher.

Werde versuchen um 8 Uhr einen Termin für eine erneute Infusion zu bekommen. Ich weiss nur nicht, ob das noch werden kann - oder ob es normal ist, dass diese Infusion zwei Mal gemacht werden muss. Ich tappe total im Dunkeln.

Eine TA meinte im Vorfeld, die Infusion habe bisher allen Katzen geholfen, die sie behandelt hat. Die andere TA (gleiche Praxis) hat nach besagter Infusion dann aber gemeint, zu 50% gehe es ihr nachher besser.
Es ist ja erstmal wichtig zu wissen, ob die Katze eine akute Pankreatitis hat oder chron. Pankreatitis.
Es ist auch gut zu wissen, was in diesen Infusionen enthalten ist.....und auch den Namen des Antibiotikums und wie lange es in welcher Form gegeben werden soll (entw. Spritzen in Abständen oder oral mit Tabl.).
Ein Mittel gegen Übelkeit ist nicht schlecht....frage am besten auch nach dem Namen. Es könnte Cerenia gewesen sein.
Wenn du das AB in Tbl. geben sollst, musst du beachten, dass der zeitliche Abstand zwischen der Ulmenrinde und dem AB gewahrt werden muss.

Du siehst...da sind so viele Fragen....und die darfst du unbedingt stellen!
Und denke auch an den Blutbefund. Es ist wichtig zu wissen, was bislang untersucht wurde.....ok?
 
Ich konnte sie heute morgen um 8:30 vorbei bringen - sie bleibt bis morgen 17:00 an der Infusion, dann darf ich sie abholen. Anbei die Befunde vom Labor sowie die aktuelle Behandlung - vielen Dank fürs Anschauen♥️
 

Anhänge

  • IMG_5970.jpeg
    IMG_5970.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5971.jpeg
    IMG_5971.jpeg
    337,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5972.jpeg
    IMG_5972.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 54
Werbung:
Könnte nicht auch Diabetes vorliegen?
Ich kenne mich leider gar nicht aus mit dem Entziffern von Werten - aber das finde ich noch auffällig. Vielleicht versteht hier jemand etwas davon, ich wäre wahnsinnig dankbar.
 
Dann musst du nun abwarten, ob die Infusion (und das, was da drin ist) etwas bewirkt.

Ich hoffe sehr, dass man ihr Futter anbietet?
Katzen dürfen keinesfalls längere Zeit ohne Futter bleiben.

Die Nierenwerte sind eigentlich nicht soooo schlecht. War deine Katze nüchtern bei der Blutentnahme? Harnstoff ist nach fleischreichem Futter meistens erhöht und der Kreatininwert ist in Ordnung. Einzig die anorganischen Phosphate sind erhöht...und dafür sollte sie ja Porus one bekommen?
Die Leberwerte sind in Ordnung.
Der Pankreaswert ist erhöht.
Die Leukozyten weisen auf eine Entzündung hin.
Ein Diabetes liegt wohl nicht vor.....Fructosaminwert ist im Rahmen und die Glucose ist auch in Ordnung (nur leicht stressbedingt erhöht).

Deine Katze hat Convenia (das ist ein Antibiotikum) bekommen, das ca. 10-12 Tage wirken soll.
Sie hat Prevomax gegen Übelkeit bekommen und Minalgin gegen die Schmerzen.
Warum sie Depotmedrol bekommen hat entzieht sich meiner Kenntnis....vielleicht bin ich da auch nicht auf dem neuesten Stand?
Lypex sind wohl die Pankreasenzyme, die bei der Verdauung des Futters helfen sollen.....schwierig, wenn das Futter vorher erbrochen wird.

Man kann als Katzenhalter symptomorientiert verfahren (neben der medikamentösen Behandlung).
Ich drücke euch die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Emma88
Vielen Dank♥️
Sie war bei der Blutabnahme tatsächlich nicht nüchtern, da der Termin erst am Nachmittag war. Ich hoffe die Infusion wirkt - die TA war meiner Ansicht nach leider nicht mehr so zuversichtlich.


P.S. stimmt es, dass man, weil die Leberwerte gut sind, von einer aktiven Entzündung und nicht einer chronischen Entzündung ausgehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht sagen.
Eine Pankreatitis kann ziemlich schnell hochdramatisch werden....es können dann Darm und Leber mit betroffen sein.
Die Leberwerte können sich dann natürlich verschlechtern.
Von wann sind die vorliegenden Werte denn?
 
  • Like
Reaktionen: Emma88
Das Blut wurde am DI 03.06 gegen Abend abgenommen. Danach wurde viel Zeit verloren, weil einer der Tierärzte die schlechten Nierenwerte für das Erbrechen verantwortlich gemacht hat.

Am FR 07.06 kam dann die endgültige Diagnose inkl. kurzer Infusion (kein Erbrechen mehr bis Sonntag), am Sonntag 09.06 zwei Spritzen, am Montag 10.06 eine Infusion den ganzen Tag lang (kein Erbrechen mehr bis gestern, 11.06 am Abend um 22:00). Heute 12.06 ohne Erbrechen, seit dem Morgen an der zweitägigen Infusion bis morgen Abend.
 
Werbung:
Naja, die Nierenwerte waren ja gar nicht so schlecht....nach meinem Ermessen.
Der SDMA Wert ist nicht so aussagekräftig, wie es sich TÄ erhoffen.
Die anorg.Phosphate können Übelkeit hervorrufen.

Ich denke, dass man heute nochmal Blut abgenommen hat?
Die Werte solltest du dir auch geben lassen, wenn du deine Kleine morgen abholst.
 
lass bitte noch vitamin B12 bestimmen
oft ist das im keller bei pankreatitis und muss dann per spritzen aufgefüllt werden
 
Danke für den Tipp😊
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Dürfte ich euch bitte noch einmal um Rat fragen? Ich habe meine Katze gestern ja für eine zweitägige Infusion zum TA gebracht. Gerade habe ich sie abgeholt und sie ist in einem jämmerlichen Zustand (sie hat heute in der Praxis auch nichts gefressen), sie taumelt als wäre sie sturzbetrunken. Wir waren schockiert, als sie zuhause aus dem Kistchen gegangen ist.

Pankreas hat sich offenbar ziemlich gut erholt, aber die Leukozytenwerte sind höher als bei der letzten Blutuntersuchung vor ein paar Tagen (jetzt 28.7, vorher 27.6).
TA meinte entweder ein Tumor oder Bakterien. Das Antibiotika wurde gewechselt, weil die Leukozyten nicht abgenommen haben. Gemäss TA wäre das neue Antibiotikum ihre letzte Hoffnung (das neue Antibiotikum hat sich angehört wie Endrofluxazin -> ist so sicher komplett falsch geschrieben).

Die aktuellen Befunde (Blutentnahme gestern Nachmittag) muss ich versuchen vom Laptop aus anzuhängen, vom Handy aus sind sie zu gross.
 
Zuhause hat sie jetzt bereits getrunken, gegessen und war auf dem WC.
 

Anhänge

  • IMG_6024.jpeg
    IMG_6024.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_6026.jpeg
    IMG_6026.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_6027.jpeg
    IMG_6027.jpeg
    863,5 KB · Aufrufe: 36
Werbung:
Die kleine Maus ist total erledigt....so eine Zeit beim Tierarzt ist wirklich nicht schön!

Ich finde, dass du sie jetzt in den Arm nimmst, wenn sie mag und ihr alle Ruhe gibst, die sie braucht.
Sie sollte futtern, wenn ihr danach ist und ansonsten einfach nur zur Ruhe kommen.
Musst du das AB oral geben?

Sie hat Baytril bekommen....das ist Enrofloxacin.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe „Veraflox“ in flüssiger Form und „Cerenia Antiemetikum“ als Tablette erhalten. Alles zur oralen Verabreichung
 
Das ist ja seltsam....erst steht da Baytril....und nun kriegst du Veraflox?
Kannst du da noch anrufen und fragen, ob das so sein soll?
Und frag doch auch nach wann sie zuletzt Cerenia bekommen hat.
 
Leider haben sie schon geschlossen. Auf der Abrechnung steht unten auch noch das Veraflox - aber von dem, was wie Endrofluxazin getönt hat, steht nichts. Ich rufe dort morgen an und frage nach.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
14
Aufrufe
697
Franzi091
F
Löwenmutter
Antworten
33
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
tokee
Antworten
84
Aufrufe
49K
Doris T.
Doris T.
N
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben