Beckenbruch - Lähmung

• Themenstarter Themenstarter Raptor2k
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    becken bruch unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hackfleisch,Sahne flüßig,Sprühsahne,Sahnequark,Gourmet mouse,Leberwurst,Käse alle leckeren Futtersorten,Kochschinken,Malzpaste,Tunfisch mit und ohne Oel,Lachs,Räucherfisch usw.

A

Werbung

Oje. Bitte besorge dir doch Reconvales Tonikum, welches du ihr anstatt Wasser mit der Spritze geben kannst.

So hat sie zumindest die Grundversorgung mit den nötigsten Nährstoffen.

Birgitt

Ich habe schon schinken Thunfisch, Sahne und ein paar verschiedene Futtersachen versucht. Sie will einfach nicht.

Mäuseplatz

ReConvales Tonikum habe ich da! ich habe ihr vorhin erst Schmerzmittel mit der Spritze gegeben jetzt warte ich ne weile (sie putzt sich gerade wieder, davor hat sie geruht)
und dann geb ich ihr das in den Mund.
Das Problem ist wie gesasgt sobald man ihr was gibt beginnt sie zu sabbern.

Probiere alles durch und immer wieder....es wird schon, ihr beide kriegt es hin. 🙂

Wie geht es Luna allgemein?
Ist sie weiterhin munter und aufmerksam, nimmt sie am Leben soweit möglich teil?
Wie würdest du ihr Befinden einschätzen?

Also gestern (unter beiden Schmerzmitteln) war sie sehr aktiv und ist sogar einmal aus dem Käfig ausgebrochen (reisverchluss war nicht verriegelt)
Heute nacht nachdem ich ihr ihre Decke gegeben habe war sie ruhig
und hat geschlafen von 2 Uhr bis 7 Uhr.

Seit heute morgen ist sie recht ruhig gewesen, hat heute noch keinen Ton gesagt und will glaube ich eher ruhe. Ich muss sieh halt immer stören wegen Futter und Medikamente.

Sie putzt sich ab und zu und sitzt und schaut sich um.
Ansonsten ruhig. Ich glaube das Schmerzmittel wirkt jetzt weil immer wenn sie jemand sieht rollt sie sich im liegen zusammen und das hat sie heute morgen nicht gemacht. Ich gebe ihr jetzt das Tonicum und lasse sie weider ruhen.

Leider bisher immer noch kein Urin / Kot.

Ihr Befinden hört sich recht gut an. 🙂

Ich muss sieh halt immer stören wegen Futter und Medikamente.

Störe sie bitte nicht, sie braucht ihre Ruhe.

Behalte weiterhin eure Fütterungszeiten wie früher,
und dazu bietest du Luna noch extra Futter an, wenn sie wach ist (von alleine wach)! *wenn sie z.B. randaliert*
Zu üblichen Fütterungszeiten darf du sie aber stören. 😉
Und irgenwo dabei, baut man die Medikamente ein.

Du schafft es. 🙂

Leider bisher immer noch kein Urin / Kot.

Das ist leider klar 🙁......wenn oben nichts rein geht, da kann unten nichts raus kommen.

Ich weiß leider nicht, was "normal" wäre. Täglich, öfter, nur alle zwei Tage???....keine Ahnung. 😕😳

Aber das kannst du die TÄ fragen......oder irgendwer weiß das hier......es gibt bestimmt durchschnitt Erfahrungswerte.

Werbung:
Alles klar ich versuche es so zu machen bzw. evtl muss ihr mit ihr heute nochmal zur TÄ um sie anschauen zu lassen und nochmal Blutwerte zu bekommen (zur Sicherheit) ich will ihr das aber nicht antun daß sie ncoh ne nacht da alleine liegen muss. die 2 x 30 Minuten Transport und Untersuchtung sind zwar stressig aber besser als die ganze nacht.

Ich habe sie jetzt gerade draussem, sie hat gefuttert (wenn man das futter mit in den Käfig legt ist sie von allein - jetzt zumindest) gerade hat sie auch getrunken. Jetzt putzt sie sich gerade auf einer decke auf dem Boden. ich lasse ihr jetzt noch ein paar Minuten, wenns sie robben will lass ich sie ein wenig und dann tu ich sie wieder ins schlafzimmer und lasse sie wieder in ruhe. so lange zmindest bis ich zur TÄ muss.

Könnte deine TÄ nicht einen Hausbesuch machen?

Ansonsten hört es sich gut an. 🙂
Was hat sie gefuttert und wieviel?

Sie hat einige stücke Trockenfutter und etwas Lachs Bozita Nassfutter gegessen. nicht viel aber immerhin mal etwas. Gerade schläft sie wieder.

Naja...die TA ist 30 Minuten Autofahrt weg und hat ja selbst die Praxis offen.
Wenn ich Luna meine hand hinhalte und mit ihr rede gehts eigentlich.
Der größte stress ist wenn sie wieder in die böse praxis muss

Also sie schläft überraschend viel und heute hab ich sie als ich den käfig neu eingerichtet hatte sie mal ein paar meter robben lassen. da hat sie die ein Hinterbein wieder in steifen zustand hin und herbewegt.
Sonst hat sich nichts geändert, sie zieht beide Beine eben Steiff mit her und von Kot und Urin immer noch keine Spur.

Du könntest deine TÄ anbieten, sie abzuholen.......aber vllt. macht sie ganz normal Hausbesuche (frage sie mal 😉).........es wäre schon gut, wenn sie sich Luna angucken würde.......aber am liebsten ohne böse Praxis und der damit verbundene Streß.

Als mein Kater seinen Pfotenbruch hatte hat er auch kaum gefuttert - hatte auch keinen Hunger weil er sich im Käfig kaum bewegt hatte.

DAs erste mal richtig fressen war nach über 24 Std nach der OP und das erste mal auf dem Klo war er nach 2 Tagen - der Darm war einfach total träge...

Aber wie das bei so einer Problematik ist kann ich nicht sagen - frag lieber mal nach - nicht das es Verstopfung zb gibt - das könnte böse werden

Gute besserung an den tapferen Patienten!

Werbung:
Danke 🙂

Ich frag sie mal.

Ansonsten klar - es kann gut sein daß sie wenig frisst. aber der Unfall war schon am Dienstag und heute ist Montag und seit Freitag bzw. Samstag frisst wie wenig bzw. bei der TA wollte sie gar nicht mehr

So.

Der Weg zum Tierarzt bleibt Luna erspart ich habe hier einige dosierte Spritzen die ihr hier verabreicht werden können wenn sie die Tablette wieder ausspucken sollte. Die Saugmatten im Käfig waren auch Nass und als ich um 16:00 zurückgekommen bin hat sie wieder getrunken und gefuttert. Bozita Nassfutter sogar.

Dieses mal wird die nacht hoffentlich ruhiger und morgen früh bekommt sie dann wieder ihre 0,06ml Tramadura Tropfen. (das einzige was ich heute selbst geschafft habe!)

Da es sich um eine Siamkatze handelt ist es umso schwieriger sie nach Zwang zu füttern und vorallem Tabletten durch den Mund zu geben. Das ist halt zusätzlich das Problem aber ich habe heute gesehen daß wenn man sie nicht bedrängt mit dem Futter klappts viel besser.

Eine Frage zuletzt....wenn ich sie mal 3x am Tag aus dem Käfig lasse....ist es da ratsam daß sie etwas herumrobbt? Ich glaub sie will es machen und sie verdreht so oder so die WIrbelsäule auch im Käfig.

Schön, dass sie futtert. 🙂
Und ja, meine Erfahrungen sind auch so, umso weniger Zwang, umso besser das Ergebnis.

Urin hat dann auch geklappt....wunderbar. 🙂

Tja, mit dem robben, das weiß ich nicht 😳
Rein gefühlsmäßig würd ich sagen, umso weniger sie robbt, umso besser.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht........und dass es morgen wieder Fortschritte gibt. 🙂

sehr schön, dass es aufwärts geht!! 🙂
da würd die die tä fragen wegen dem robben 😉
was du machen kannst, ihr ganz sanft die beine und pfotis etwas massieren (ohne jeden druck natürlich). das fördert die Durchblutung 😉 sie wird dir zeigen, ob sie das mag oder ob es noch zu früh ist 🙂

Danke für die Tips.
Werde ich ab heute tun. Jetzt hat sie erstmal Schmerzmittel bekommen, der Käfig wurde neu eingerichtet (leider kein Kot und Urin) und sie hat gefuttert und getrunken.

(Urin war gestern nachmittag einmal eine große Pfütze da)

Ich lasse ihr jetzt Ruhe und um die Mittagszeit schauen wir mal.
Gestreichelt werden will sie ja und Pfoten massieren (auch wenn man die Beine komplett bewegt macht ihr nichts aus.)

Werbung:
Weiter so Luna.

Das wird wieder.🙂

Das hört sich gut an.......es geht aufwärts 🙂

Ja es geht hoffentlich aufwärts!
Leider noch kein Unterschied bei der Lähmung.
Ich mache evtl. mal ein Video wenn sie grad mal aus dem Käfig draussen ist um den Zustand der Katze ein paar Freunden zu zeigen und evtl. dem TA. Ich kann dann mal einen Link ins Forum stellen.

UPDATE:
Gerade habe ich den Käfig geprüft weil Luna geräusche gemacht hat.
Ich habe sie herausgenommen und auf ein Handtuch gelegt um alles zu checken.
Sie hat getrunken und auf einmal war sie weg...von allein geflüchtet
und sie ist zielstrebig zum katzenklo gerobbt. natürlich nicht reingekommen aber ich dachte dann wenn sie sich schon so anstrengt was solls.
ich habe sie ins katzenklo reingesetzt und sie hat herumgescherrt. da war tatsächlich eine gorße Urinpfütze. Dann habe ich sie im Körbchen wieder in den Käfig verfrachtet. Die will unbedingt ihr altes Leben leben oder wie?

Frage:
Macht es evtl. sinn ihr ein kleines "behindertengerechtes" Katzenklo mit in den Käfig zu stellen? Platz wäre da. Falls ja wie macht man das?
Ich vermute mal sie will ihren Schlafplatz nicht verschmutzen!